Manuellen Limakettenspanner einbauen.
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14.10.2019, 23:18
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Manuellen Limakettenspanner einbauen.
Moin Freunde!
Auf mehrfachen Wunsch hier nochmal eine Zusammenfassung, was beim Umrüsten auf den manuellen Lima-Kettenspanner zu beachten ist und wie er eingebaut und eingestellt wird. Der Mechanismus für die Limakettenspannung sitzt unter dem Kupplungsdeckel auf der rechten Motorseite. Für den Umbau muss das Öl (bei meiner C zumindest) nicht abgelassen werden. Maschine auf dem Seitenständer abstellen reicht. Der manuelle Spanner ist so ausgelegt, dass er in den Blechkäfig mit der Laufschiene des originalen Spanners passt, wenn man die restlichen Stege ausbohrt oder die Nietköpfe anderweitig entfernt (Flex/Meißel, etc.). Ebenso werden die originalen Befestigungsschrauben verwendet, welche beim korrekten Einsetzen des Spanners in den Käfig passen. ACHTUNG! Der Steg / Niet mit der Laufschiene für die Kette bleibt drin im Blechkäfig! Die Einbaulage könnt ihr dem Bild entnehmen. Das zweite Bild zeigt den zerlegten Käfig (im Schraubstöckchen) und die Werkzeuge, welche ich (bei meinem ersten Umbau) benutzt habe. Die Originalschrauben mit Locktite® mittelfest mit dem originalen Drehmoment anziehen (9,8 Nm?) wobei die Einstellschraube ganz in den Spanner hereingedreht wird – Die Kontermutter nicht vergessen! Wenn der Spanner bzw. die Einstellschraube nun unter der Laufschiene sitzt, diese soweit herausdrehen, dass die Lima-Kette gerade eben keine Lose mehr hat und mit der Kontermutter kontern. Man kann diese auch noch mit Locktite sichern. Ich habe es bisher nicht gemacht. Ein zurückschlagen der Limakette ist nun ausgeschlossen. Das vierte Bild zeigt die Ur-Zeichnung, welche ich selbst auch hier im Forum gefunden habe. Sie ist nicht von mir. Soweit ich mich erinnern kann von einem Kollegen namens „Boxer“. Ich habe im Laufe der Zeit zwei kleine Änderungen für die Fertigung vorgenommen: Unten rechts in der Zeichnung habe ich eine Fase 5x45° Grad hinzugefügt und das Gewinde habe ich als Feingewinde für ein besser dosierbares Einstellen anfertigen lassen (M8x1). Machbarkeit: Wer einen Schraubstock, einen Akkuschrauber und ein paar scharfe Bohrer und einen spitzen Körner besitzt und seine Maschine weitestgehend selbst wartet und repariert, dem sollte der Eingriff recht leicht von der Hand gehen. Wer nach der Beschreibung unsicher ist, sollte sich lieber einen Freund vom Fach dazu holen oder es in eine Werkstatt geben. Diese "Anleitung" spiegelt meine persönlich Erfahrung vom Umrüsten von drei meiner ZZR 1100 C wieder und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit - aber ich gebe meine Erfahrung gerne unverbindlich und unter Ausschluss von Haftungsansprüchen hier weiter! Gruß, Andi |
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15.10.2019, 00:55
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RE: Manuellen Limakettenspanner einbauen.
Nur zwei kleine Anmerkungen:
9,8 Nm und Loctite mittelfest ist OK. Die Spannung alle 10.000 km prüfen reicht, ganz penible können nach 5.000 km mal nachschauen. Und wenn der Spanner schon mal draußen ist: Die Schraube vom unteren Zahnrad lösen. Wenn das Zahnrad mit aufgelegter Kette von der Kurbelwelle gezogen werden kann, dann ist die Kette verschlissen -> austauschen. Die neue Kette geht nur drauf, wenn auch die Limakupplung ab ist! Also Kette auf beide Zahnräder auflegen und dann alles zusammen einbauen. Die Schraube wird mit 25 Nm festgezogen, die Mutter mit 59 Nm. |
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16.10.2019, 14:53
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RE: Manuellen Limakettenspanner einbauen.
(14.10.2019 23:18)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin Freunde! So habe ich es auch gemacht und funktioniert prima. So ruhig lief sie noch nie. |
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23.11.2019, 21:48
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RE: Manuellen Limakettenspanner einbauen.
Einen habe ich von der letzten Charge noch übrig! Will jemand?
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10.06.2021, 17:17
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RE: Manuellen Limakettenspanner einbauen.
Heute war es soweit und ich habe auch umgerüstet. An der Stelle nochmal herzlichen Dank an Sixbanger.
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12.06.2021, 12:48
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RE: Manuellen Limakettenspanner einbauen.
Du wirst es nicht mehr missen mögen.
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26.06.2021, 09:26
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RE: Manuellen Limakettenspanner einbauen.
Hab gestern auch den Umbau gemacht.
Ging ganz easy😀. Danke für die Anleitung👍 |
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27.06.2021, 09:40
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RE: Manuellen Limakettenspanner einbauen.
Bei mir war es Vorgestern auch soweit.
Die Druckplatte von der Kupplung war schon ordentlich derhaut, hatte auch ständiges Schlagen beim Nachdrehen, also wenn die Dicke nicht sofort angesprungen ist. Die Geräusche sind nun weg. Den Nietverschluss hab ich weggedremelt, den Käfig ein bissi aufgebogen, damit die Verbinder rausgehen und das Teil eingesetzt. Ich höre nur mehr das Surren des Anlassers, ein Fest! :O) Danke auch an Möööööp für das Verschicken und die Hinweise zur Anleitung und natürlich an Sixbanger!! Grüße! |
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23.12.2021, 06:34
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RE: Manuellen Limakettenspanner einbauen.
Könnte auch einen gebrauchen.
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23.12.2021, 09:42
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RE: Manuellen Limakettenspanner einbauen.
(23.12.2021 06:34)langer152 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Könnte auch einen gebrauchen. dito |
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23.12.2021, 13:02
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RE: Manuellen Limakettenspanner einbauen.
Sorry, ich habe alle schon weiterverteilt.
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24.12.2021, 21:55
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RE: Manuellen Limakettenspanner einbauen.
Verflixt . Wie sollen wir jetzt noch die Weltherrschaft an uns reißen?
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24.12.2021, 22:32
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RE: Manuellen Limakettenspanner einbauen.
Dann konzentrieren wir uns ab jetzt auf den Weltfrieden...
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25.12.2021, 10:02
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RE: Manuellen Limakettenspanner einbauen.
Hi,
ich habe noch ein paar Limakettenspanner aus Hochfestem Alu (AW-7075) auf Lager, die ich vor einiger Zeit CNC-gefräst habe. Bei Interesse könnt ihr euch einfach mal per PN melden. viele Grüße, Maik |
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15.08.2024, 13:04
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RE: Manuellen Limakettenspanner einbauen.
Mal ne Frage, hat noch jemand Einen übrig?
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