Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montageständer - aber diesmal für vorne
24.09.2011, 17:22
Beitrag #1
Montageständer - aber diesmal für vorne
Hallo ZZR-Gemeinde,

da ich mit der SuFu nichts zu diesem Thema gefunden habe, hier heute mal eine Frage zum Montageständer für vorne: Verwenden einige von Euch auch für vorne Montageständer, z.B. zum Überwintern und welche sind es? Welche Aufnahmen sind da dran? Die Lenkkopf-Adapter sind laut Ausage von KERN auf ihrer Homepage für unsere ZZR ja ungeeignet.
Ich habe mir bei Polo jetzt deshalb diesen hier geholt:
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..
Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher nix weiss, ob ich den auch verwenden kann, weil jeweils die hinteren Auflagedorne der Aufnahmewippe unter den Haltern der Bremssättel liegen und so von unten auf diese drücken. Nur die dickeren vorderen Dorne der Wippe liegen direkt unter den Gabelholmen. Es geht also ein Teil der Last auf die Bremssattelhalter, wenn auch ganz dicht am Gabelholm, so dass kaum ein Hebelarm entsteht. Ist das dennoch ein Problem?

Bitte um Infos von Euch, möglichst positive Anbeten2 daumen hoch, damit meine Unsicherheit beseitigt wird. Danke.

Gruß
Peter

Yahoo Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2011, 20:12
Beitrag #2
RE: Montageständer - aber diesmal für vorne
Hi Peter,

ich benutzte diese hier .... Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Bei dem Ständer geht die Aufnahme von unten in die Gabel, die ist j aunten offen.

Gruß

Volker

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

oldkaeptn, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.10.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2011, 11:19
Beitrag #3
RE: Montageständer - aber diesmal für vorne
Hallo Volker,

danke für die Info. Das wäre sicher eine bessere Möglichkeit gewesen. Nun ist es dafür aber leider zu spät. weinen Der vordere Ständer sollte auch zum schon vorhandenen (gleichen) hinteren Ständer passen. Deshalb hatte ich diese Variante gewählt.

Na, mal sehen, ob es noch andere Mitglieder gibt, die meine Version nutzen.

Gruß
Peter

Yahoo Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2011, 11:33
Beitrag #4
RE: Montageständer - aber diesmal für vorne
Hallo Peter,

ich verwende seit Jahren genau den Montageständer von Polo, den Du eventuell nehmen willst. Ich gestehe, dass ich mir keine weitreichenden Gedanken darüber gemacht habe, sondern das Moped zum Überwintern einfach hinten mit dem Original Kawasaki- Montageständer (den habe ich genommen, weil er eine Sicherung hat und es damit nicht passieren kann, dass das Moped sich beim Aufbocken auf einer Seite wieder von dem Ständer löst) und vorne mit dem Polo- Montageständer aufgebockt habe. Probleme hatte ich damit keine- funktionierte prima.

Viele Grüße

Stefan

Stefan1956, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 25.8.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2011, 11:53
Beitrag #5
RE: Montageständer - aber diesmal für vorne
Hi Stefan,

da bin ich aber jetzt doch beruhigter, denn den Ständer will ich nicht nehmen, sondern den habe ich schon. Aber wenn Du schon länger damit kein Problem hast, dann werden die Bremssattelhalter ja stabil genug sein. Den Eindruck machen sie ja optisch auch. Und wenn man sich mal durchrechnet, wieviel Last da rauf geht, ist es ja auch gar nicht soviel:
260 kg/4 Auflagepunkte (2x hinten, 2x vorne) = 65 kg. Vorne je 2 Auflagen je Aufnahmewippe, das sind dann 65 kg/2 = 32,5 kg, die dann auf einen Halter wirken, und das mit kaum vorhandenem Hebelarm.

Aber rein praktische Erfahrungen sind natürlich viel wertvoller als die graue Theorie.

Gruß
Peter

Yahoo Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2011, 13:10
Beitrag #6
RE: Montageständer - aber diesmal für vorne
Hi Peter,

ich habe mir den Ständer 2006 für meine ZZR 1400 gekauft und auch verwendet. Danach habe ich ihn noch für meine Honda CB 1300 S genommen- ohne Probleme. Meine jetzige 2008er ZZR habe ich bis Ende Oktober mit Saisonkennzeichen laufen und dann nehme ich wieder die beiden Montageständer für die Winterpause, weil es die Reifen entlastet.

Ich bin jetzt zugegebenermaßen nicht so der Selbermach- Freak, sondern fahre mein Moped immer zu Kawasaki (mit Ausnahme von Kleinigkeiten). Aber wenn nach der Winterpause irgendetwas mit der Bremse gewesen wäre, hätte ich das gemerkt und auch die Werkstatt hätte etwas gesagt. Ich denke Du kannst den Polo Montageständer für vorne ohne Bedenken verwenden.

Liebe Grüße

Stefan

Stefan1956, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 25.8.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.09.2011, 08:49
Beitrag #7
RE: Montageständer - aber diesmal für vorne
Hallo Peter,

(25.09.2011 11:53)Grey_Peter schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.260 kg/4 Auflagepunkte (2x hinten, 2x vorne) = 65 kg.

Die Rechnung ist so aber nicht richtig. Das Gewicht ist bei Motorrädern vorne und hinten desöfteren unterschiedich verteilt.

Bei der ZZR 1400 geht deine Rechnung eher zufälligerweise auf:

Gesamtgewicht: 262
Gewichtsverteilung vorne/hinten: 130/132

Gruß,
Michael

*** Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. *** (Walter Röhrl)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.09.2011, 18:45
Beitrag #8
RE: Montageständer - aber diesmal für vorne
Hallo Michael,

das war ja auch eine idealisierte Berechnung. Hätte vielleicht ca. schreiben sollen.

Trotzdem danke, nun weis ich es genau. Schade nur, dass es mich bei meiner Frage nicht wirklich weiterbringt.

Gruß
Peter

Yahoo Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2013, 10:24
Beitrag #9
RE: Montageständer - aber diesmal für vorne
Schade, die Links weiter oben funktionieren leider nicht.Ich bin auch auf der Suche nach vernünftigen Montageständern.

MfG
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2013, 13:06
Beitrag #10
RE: Montageständer - aber diesmal für vorne
(17.11.2013 10:24)Samson02 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Schade, die Links weiter oben funktionieren leider nicht.Ich bin auch auf der Suche nach vernünftigen Montageständern.

Moin Markus,

ich habe den Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. und Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. Seite 19 - 21 ist interessant.

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Montageständer smacks 7 4.022 23.02.2017 21:40
Letzter Beitrag: scorpion1405
  ZZR 1400 Hauptständer oder Montageständer ? Netshark 9 12.320 08.01.2012 17:07
Letzter Beitrag: Hotte
  ZZR 1400 Montageständer hinten UID0388 6 8.406 07.06.2011 13:55
Letzter Beitrag: UID0388



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste