Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZZR läuft nur auf drei Zylindern
08.03.2022, 12:02
Beitrag #1
ZZR läuft nur auf drei Zylindern
Hallo Gemeinde,

habe vor vier Monaten eine ZZR 1100 D Baujahr 1993 erstanden, sie lief auch richtig gut, bis vor zwei Tagen als sie plötzlich nur noch auf drei Zylindern lief.
Bei Vollgas hab ich das Gefühl sie möchte den vierten Zylinder mitnehmen, aber dann geht sie aus!
Ich muss dazu sagen, das ich den / die Vergaserbatterie nicht gereinigt hatte, aber sie lief ja auch gut.
Jetzt habe ich die Kerzen raus und alle vier waren Rehbraun, nur eine etwas ölig.
Was mir beim wechseln der Schläuche und des Benzinfilters aufgefallen ist, das der Filter kleine schwarze Partikel drin hatte.
Was kann das sein und ist es ratsam die Vergaserbatterie auszubauen und sie komplett zu reinigen inkl. Dichtungs - und Düsenwechsel?!
nix weissnix weissnix weissirre
Für Eure Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar!
LG
Günther

Gundl1860, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.3.22.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2022, 16:08
Beitrag #2
RE: ZZR läuft nur auf drei Zylindern
Mahlzeit:
Na wie bei den Autodoktoren:
Funken Sie alle?
Zündkerzen untereinander wechseln?
Wenn nicht, zünden Sie bei der anderen Zündspule?
Sind die Stecker richtig drauf?
Kabel okay?
Dann Spritleitungen anschauen...

Gasmann, ⁣handschütteln wir Pflanzen Bäume mit ecosia.org, (08.2023-399 Bäume), damit wir später auch durch Alleen fahren können und mehr...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2022, 16:19
Beitrag #3
RE: ZZR läuft nur auf drei Zylindern
Hallo Gundl1860, was verstehst du unter Vollgas? LG Peppy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2022, 12:37
Beitrag #4
RE: ZZR läuft nur auf drei Zylindern
Hallo Gasmann,

all das hab ich schon erledigt und das Problem besteht weiterhin!

LG

Gundl1860, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.3.22.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2022, 15:11
Beitrag #5
RE: ZZR läuft nur auf drei Zylindern
"dass der Filter kleine schwarze Partikel drin hatte. "

Hast mal in den Tank geschaut? Rost oder Ablösungen?

Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert?

Meine Vergaserdichtungen müsste ich auch mal tauschen, noch von 1996 Weiser Mann - nehme ich an.
Mann weiß ja nie:
edit:
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
hatte auch mal Vergaser reinigen mit Bilder gefunden, aber im Moment...nix gefunden
zum ausbauen von "sete"
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Ich selber fahre seit 1,5 Jahre Desolite B, bin davon begeistert, Desolite D für meine Diesel - AGR sauber "Meine Erfahrung"

Gasmann, ⁣handschütteln wir Pflanzen Bäume mit ecosia.org, (08.2023-399 Bäume), damit wir später auch durch Alleen fahren können und mehr...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2022, 09:42
Beitrag #6
RE: ZZR läuft nur auf drei Zylindern
Also, hab jetzt neue Ansaugstutzen, Dichtungen, Kerzen, Kraftstoffschläuche, Luftbilder, Benzinfilter eingebaut.
Die Vergaserbatterie bei der Reinigung (Ultraschall), hoffe die kommt bald zurück, dann alles zusammenbauen und dann hüpft sie hoffentlich wieder!?
Ach ja, hat jemand zufällig Bilder von den Anschlüssen, Schläuchen etc.

Gundl1860, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.3.22.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2022, 13:16
Beitrag #7
RE: ZZR läuft nur auf drei Zylindern
Moin.
Mach ich mal mit beim Rätselraten.
1.
Bei Vollgas geht sie aus.
Wie ist das zu verstehen? Bei der Fahrt? Oder im Stand? Und wann läuft sie dann wieder?
2.
Eine Zündkerze ist rehbraun und leicht ölig.
Ist das wirklich Öl oder schwarzer Ruß?
Weil wenn Öl, dann hat das andere Ursachen, u.A. Ölabstreifring, Ventilschaftabdichtung.

Sieh´s positiv: Solange sie nicht läuft, brauchst Du Dich nicht über die Benzinpreise aufzuregen.

Friede sei mit Dir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2022, 10:45
Beitrag #8
RE: ZZR läuft nur auf drei Zylindern
Hi,
nein sie geht nicht aus bei Vollgas, aber läuft unrund und halt nur auf drei Zylindern.
Und sie läuft nur mit Coke und wenn ich den Coke wegnehm und am Gasgriff drehe, geht sie aus!
Hatte ein so ähnliches Problem bei meiner Zephyr auch mal und da war es auch der / die Vergaserbatterie, war verharzt und ein Zylinder bekam keinen / zu wenig Kraftstoff und lief somit zu fett!
Wie gesagt, wenn die Batterie wieder da ist, wird sie eingebaut und dann schauen wir mal!

Gundl1860, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.3.22.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2022, 20:59
Beitrag #9
RE: ZZR läuft nur auf drei Zylindern
So, sie läuft jetzt eigentlich sehr gut!
Das einzige Problem das ich jetzt noch habe, ist das sie wenn ich den Gasgriff loslasse, sie 1-2 Sekunden braucht um mit der Drehzahl auf Standgasgas ( 1000U/min +-50) zu kommen.
Hab die Züge gereinigt und abgeschmiert und auch sonst ist alles freihändig!
Was könnte das sein?
Freu mich auf Antworten 😉🤘

Gundl1860, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.3.22.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2022, 22:01
Beitrag #10
RE: ZZR läuft nur auf drei Zylindern
(27.04.2022 20:59)Gundl1860 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.So, sie läuft jetzt eigentlich sehr gut!
Das einzige Problem das ich jetzt noch habe, ist das sie wenn ich den Gasgriff loslasse, sie 1-2 Sekunden braucht um mit der Drehzahl auf Standgasgas ( 1000U/min +-50) zu kommen.
Hab die Züge gereinigt und abgeschmiert und auch sonst ist alles freihändig!
Was könnte das sein?
Freu mich auf Antworten 😉🤘

Teillastgemisch zu mager.
Entweder die Schrauben sind zu weit drin oder die Ultraschallreinigung hat das Teillastsystem nicht ganz sauber gekriegt...
Da mußt Du mit den Gemischschrauben spielen, bis sie vernünftig läuft. Standardeinstellung ist zwei Umdrehungen 'rausgeschraubt, 2 ¼ bis 2 ½ sollten funktionieren.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2022, 23:02
Beitrag #11
RE: ZZR läuft nur auf drei Zylindern
Das sind die Dinger, oder?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gundl1860, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.3.22.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2022, 23:20
Beitrag #12
RE: ZZR läuft nur auf drei Zylindern
Genau. Ist da ein Rep.-Satz mit den O-Ringen der Gemischschrauben reingekommen? Wenn die undicht sind magert das Gemisch auch ab. Die Einbaureihenfolge ist auch wichtig: Schraube-Feder-Scheibe-O-Ring.
Nur mit zwei Fingern leicht einschrauben bis Widerstand zu spüren ist, nicht fest anknallen. Dann je 2 Umdrehungen raus und mal sehen, wie sie sich verhält. Wenn sie zu mager läuft alle Schrauben ¼ Umdrehung raus und nochmal testen, wenn Du mehr als 2 ¾ Umdrehungen raus mußt, damit sie halbwegs läuft ist noch was anderes faul.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauGundl1860
28.04.2022, 07:02
Beitrag #13
RE: ZZR läuft nur auf drei Zylindern
Ja, der Vergaser war beim Schallen und es wurden alle Dichtungen und O-Ringe getauscht, wie gesagt sonst läuft sie super auch im Standgas ganz easyJet bei 1000 U/ min.
Ich werd es mal versuchen so!

Gundl1860, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.3.22.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2022, 13:30
Beitrag #14
RE: ZZR läuft nur auf drei Zylindern
Also vielen Dank für den Tip, die Gemischschrauben einzustellen.
Es waren alle 4 unterschiedlich eingedreht!
Hab sie alle rein geschraubt bis etwas Widerstand da war und dann alle 4 mit 2 ¼ Umdrehungen rausgeschraubt.
Vergaser ran, alles angezogen und Sprit rein und siehe da, sie läuft noch ruhiger und besser und wenn ich den Gasgriff loslasse, geht sie sofort auf Standgas 1000 U/ min (+-50).
Wahnsinn, hätte nie im Leben daran gedacht, das diese Einstellung soviel ausmacht!
Vielen Dank nochmals 😉👍🤘

Gundl1860, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 8.3.22.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaumannikiel
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Läuft nur auf 3 Zylindern storea 5 4.377 01.06.2013 01:54
Letzter Beitrag: storea



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste