Nach kurzer Fahrt Motor schon ¾ Warm? WaPu testen?
|
04.02.2023, 15:53
|
|||
|
|||
Nach kurzer Fahrt Motor schon ¾ Warm? WaPu testen?
Hallo ihr lieben,
da das Wetter so langsam gut ist habe ich meine ZZR1400 schonmal so langsam aus dem Winterschlaf geholt. Als ich eben zur Tanke gefahren bin um den Reifendruck zu prüfen ist mir aufgefallen, dass der Motor laut Tacho schon nach rund 2 km auf ¾ Warm stand, wir haben aber eine Außentemperatur von rund 7-8°C... Kühlflüssigkeit ist genügend drin. Könnt ihm mir sagen ob das in etwa in Ordnung sein kann oder was ich nochmal prüfen sollte? Dachte schon dran, dass die Wasserpumpe vielleicht fest ist oder so. Gibt's da eine Möglichkeit die zu testen? Danke für eure Hilfe. Beste Grüße Steffen |
|||
04.02.2023, 20:19
|
|||
|
|||
RE: Nach kurzer Fahrt Motor schon ¾ Warm? WaPu testen?
Der Thermostat macht ja erst relativ spät auf, der Thermofühler sitzt aber im Motorkreislauf.
Generell wird die ZZR recht warm, wenn ich mit 85° von der Autobahn komme steht sie spätestens beim zweiten Ampelstop auf 98° - durch das geschlossene System kann bis ca. 117° nichts passieren, erst darüber fängt das Wasser an zu verkochen und der Deckel läßt Druck ab. Ich würde mir an Deiner Stelle erst dann Sorgen machen wenn der Kühler auch nach etwas längerer Fahrt kalt bleibt und die Temperatur trotzdem sehr hoch ist. Dann wäre das erste was zu prüfen wäre der Thermostat, nicht die WaPu. Die wird mechanisch vom Motor angetrieben und kann nicht kaputtgehen, nur undicht werden. Was genauso blöd ist wie kaputt... |
|||
04.02.2023, 20:25
|
|||
|
|||
Ich fahr zwar nicht bei dieser Jahreszeit, aber meine ZZR ist auch an kühlen Somertagen sehr schnell auf Temperatur laut Anzeige.
|
|||
04.02.2023, 21:12
|
|||
|
|||
Ich danke euch.
Wo ich tatsächlich gar nicht dran dachte, ist Mal an den Kühler zu packen. Sonst beobachte ich weiter. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Motorrad geht während der Fahrt aus | Pennywise | 16 | 3.197 |
15.10.2019 13:05 Letzter Beitrag: ManfredZX11 |
|
Welches Motoroel fahrt ihr ? | Axel | 15 | 8.274 |
25.03.2014 21:07 Letzter Beitrag: Z- Heinrich |
|
Kurzer Draht unter der Sitzbank | Sapphire | 4 | 2.791 |
07.01.2014 12:14 Letzter Beitrag: Sapphire |