Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Motoroel fahrt ihr ?
22.03.2014, 16:33
Beitrag #1
Welches Motoroel fahrt ihr ?
Hallo

Welches Öl reduziert das Geräusch beim einlegen des ersten Gang am besten.

Ich habe bei 1.000 KM Silkolene 10 W 40 Vollsyn. eingefüllt und das einlegen des ersten Gang wurde danach lauter.

Motorex habe ich auch schon in der 2008 gefahren, war fürs Getriebe auch nicht das Beste.

Der Grund dafür liegt wohl in den Aditiven.

Biker Gruß Axel

Motorrad Ankauf
Motorrad Verkauf

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2014, 19:45
Beitrag #2
RE: Welches Motoroel fahrt ihr ?
Hi,

oha, schon wieder ein Ölthema.

Ja, es liegt an den Aditiven. Öl für PKW Motoren geht garnicht.

Stöber doch einfach mal im Forum, hier gibt es haufenweise Beiträge zu dem Thema.

Es kracht eben immer, beim Einlegen des ersten Ganges. Das hat auch BMW noch nicht in den Griff bekommen.

Gruss,
Heinrich

PS. Früher haben einige Leute, die ihr altes Auto verkaufen wollten, Bananen, oder Sägespäne mit ins Öl getan, wenn Geräusche aus dem Motor, oder Getriebe kamen.

PPS. Ich bevorzuge Traubenkernöl :-) zumindist für den Salat

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.03.2014, 20:03
Beitrag #3
(22.03.2014 16:33)Axel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo

Zement oder Bau/PU-Schaum. hüpfend lachen
22.03.2014, 20:34
Beitrag #4
(22.03.2014 16:33)Axel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo

Ich habe bei 1.000 KM Silkolene 10 W 40 Vollsyn. eingefüllt und das einlegen des ersten Gang wurde danach lauter.

Motorex habe ich auch schon in der 2008 gefahren, war fürs Getriebe auch nicht das Beste.

Der Grund dafür liegt wohl in den Aditiven.

Hallo Axel,

wenn es ein bißchen dickflüssiger wird/bleibt, dann wird es auch ein wenig ruhiger in der Gearbox, ist aber nicht für jedermann wahrnehmbar.
Ich fahre seit ewigen Zeiten nur mineralisches Motorenöl in der Visko 20W-50, vornehmlich Motul 3000 oder Castrol Act>evo 4T.

Damit bilde ich mir zumindest ein, dass es ruhiger ist Pfeif

Außerdem fahre ich sowieso erst bei 2stelligen Plustemperaturen, wozu also 'n 10er Öl. Das 20er deckt ja bereits 0°C Außentemperatur ab und deckt sich ebenso mit der Empfehlung von Kawasaki.

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
22.03.2014, 23:43
Beitrag #5
Hallo Axel,

kann BeeJay zu 100% zustimmen. 2 daumen hoch

Fahre nur ne 1100er, aber auch mit SAE 20W50, allerdings das vonne Tante Louis "Procycle".

Das Geräusch beim einlegen des ersten Gang wird leiser wenn ich die Drehzahl weit unter 1000 U/min justiere. Pfeif

SG Ralf

Die linke Hand zum Gruss hallo
23.03.2014, 10:09
Beitrag #6
Ich versuche mal ein 60 Öl.

Biker Gruß Axel

Motorrad Ankauf
Motorrad Verkauf

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
23.03.2014, 11:05
Beitrag #7
Hallo Axel

Hoffe hast das 60-er noch nicht drin. Ich würde einfach beim originalen 10-40 bleiben und nimm das Klacken hin. Ist ja schliesslich kein Zuckerwassermotor-Getriebe. Oder steig auf Suzuki um... Das Geräusch gehört zur ZZR wie das Drehmoment.
Falls du trotzdem in grossen Schritten experimentieren magst, könnte das Klacken vom 1.Gang einem Rasseln Platz machen. Nun liegst an dir, welches Geräusch du lieber magst ;)
LG Remo
23.03.2014, 12:06
Beitrag #8
Kein 60er Öl. ....ist schmarren. Das besagte motul 3000 benutze ich seit Jahrzehnten in meiner laverda und seitdem ich die zzr1100 fahre auch dort drin. Das 3000 (20w50) ist das einzige Öl womit man die gearbox der laverda sauber und hakelfrei schalten kann. Auch die zzr1100 klackt wesentlich leiser mit 20w50.

Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
23.03.2014, 12:50
Beitrag #9
(23.03.2014 11:05)Camelomer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Axel

Hoffe hast das 60-er noch nicht drin. Ich würde einfach beim originalen 10-40 bleiben und nimm das Klacken hin. Ist ja schliesslich kein Zuckerwassermotor-Getriebe. Oder steig auf Suzuki um... Das Geräusch gehört zur ZZR wie das Drehmoment.
Falls du trotzdem in grossen Schritten experimentieren magst, könnte das Klacken vom 1.Gang einem Rasseln Platz machen. Nun liegst an dir, welches Geräusch du lieber magst ;)
LG Remo

Also Rasseln finde ich jetzt doof, genauso wie eine Hayabusa hüpfend lachen

Biker Gruß Axel

Motorrad Ankauf
Motorrad Verkauf

24.03.2014, 22:34
Beitrag #10
Motul 7100 10w50 werde ich jetzt mal testen.

Biker Gruß Axel

Motorrad Ankauf
Motorrad Verkauf

25.03.2014, 16:00
Beitrag #11
Ich glaube nicht, dass man beides haben kann, ein weich zu schaltendes Getriebe und keinen Knall beim Einlegen des 1. Gangs bei kaltem Motor.
Für ersteres wäre ein bei heißem Motor noch ausreichend dickflüssiges Öl am besten, z. B. ein 20W-50.
Das ist aber auch in kaltem Zustand zäher und verursacht damit ein höheres Schleppmoment in der Kupplung, was wiederum den Knall verstärkt.
Ein Ausweg wäre ein hoch gespreiztes 5W-50 Öl, welches sich aber für Motorräder nicht empfiehlt, weil es durch die Verwendung von viel Viskositätsindex-verbesserern schneller altert als andere Öle.

Ich fahre Liqui Moly 10W-50 vollsynthetisch, damit schaltet es sich vergleichsweise weich, aber der 1. Gang knallt.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
25.03.2014, 16:54
Beitrag #12
AW: Welches Motoroel fahrt ihr ?
Meine ehrliche Meinung dazu ist; wenn man das Krachen unbedingt vermeiden will, weil man Angst hat das das Getriebe davon schaden mehmen könte, dann muss man halt wann immer es möglich ist vor dem Einlegen des 1. Gangs den Motor abstellen und ihn dann mit eingelegtem 1. Gang bei gezogener Kupplung neu starten.
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauurmeldaehn
25.03.2014, 17:54
Beitrag #13
Ich starte Motor,zieh Kupplung und schieb das Mööp
bißchen vor hab nur ein leises Klacken

Gruss Gunty

Gunty, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 7.9.09.
25.03.2014, 17:58
Beitrag #14
Leute jetzt macht mal keinen hype aus dem 1 Gang krachen. Kawa ist seit Jahrzehnten dafür bekannt. Nehmt es hin wie Männer. :-)

Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauZ- Heinrich
25.03.2014, 20:10
Beitrag #15
(25.03.2014 17:58)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Leute jetzt macht mal keinen hype aus dem 1 Gang krachen. Kawa ist seit Jahrzehnten dafür bekannt. Nehmt es hin wie Männer. :-)

So machen wir das jetzt !

Biker Gruß Axel

Motorrad Ankauf
Motorrad Verkauf

Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nach kurzer Fahrt Motor schon ¾ Warm? WaPu testen? BKAler 3 687 04.02.2023 21:12
Letzter Beitrag: BKAler
  Motorrad geht während der Fahrt aus Pennywise 16 3.455 15.10.2019 13:05
Letzter Beitrag: ManfredZX11
  Welches Ladegerät ? Sirrudi 26 30.442 04.01.2014 02:32
Letzter Beitrag: Neo-drexx

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste