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Kein Kupplungsdruck beim hochschalten 4. zu 5. und 5. zu sechster Gang
07.05.2023, 15:38
Beitrag #1
Kein Kupplungsdruck beim hochschalten 4. zu 5. und 5. zu sechster Gang
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Eingebung für ein Verhalten welches ich nicht verstehe.
Wie im Titel erwähnt habe ich fehlenden Kupplungsgegendruck am Hebel wenn ich beim Hochschalten den Kupplungshebel bediene.
Wenn ich den Hebel betätige fällt der Hebel regelrecht zum Griff ohne einen spürbaren Gegendruck der Kupplung.

Wenn ich vor dem Betätigen ein paar mal kurz 20mm pumpe, habe ich einen spürbaren Kupplungsdruck und kann auch normal schalten.

Ich kann auch sanft am Hebel ziehen wenn ich im 4. Gang bin und merke dann wie der Schleifpunkt abhaut, also Richtung Griff wandert. Der Schleifpunkt kommt allerdings dann ganz am Griff.

Dieses Verhalten habe ich in keinem anderen Gang, also 1-4 geht ohne Probleme, auch beim Runterschalten über die besagten Gänge habe ich keinen schwindenen Schleifpunkt.

Neue Bremsflüssigkeit hab ich letztes Jahr im August eingefüllt und auch, soweit ich das beurteilen kann, keine Luft mehr im System.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen wie sowas geht?

Grüße
Robert

yesitsme77, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.7.18.

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07.05.2023, 19:03
Beitrag #2
RE: Kein Kupplungsdruck beim hochschalten 4. zu 5. und 5. zu sechster Gang
(07.05.2023 15:38)yesitsme77 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Eingebung für ein Verhalten welches ich nicht verstehe.
Wie im Titel erwähnt habe ich fehlenden Kupplungsgegendruck am Hebel wenn ich beim Hochschalten den Kupplungshebel bediene.
Wenn ich den Hebel betätige fällt der Hebel regelrecht zum Griff ohne einen spürbaren Gegendruck der Kupplung.

Wenn ich vor dem Betätigen ein paar mal kurz 20mm pumpe, habe ich einen spürbaren Kupplungsdruck und kann auch normal schalten.

Ich kann auch sanft am Hebel ziehen wenn ich im 4. Gang bin und merke dann wie der Schleifpunkt abhaut, also Richtung Griff wandert. Der Schleifpunkt kommt allerdings dann ganz am Griff.

Dieses Verhalten habe ich in keinem anderen Gang, also 1-4 geht ohne Probleme, auch beim Runterschalten über die besagten Gänge habe ich keinen schwindenen Schleifpunkt.

Neue Bremsflüssigkeit hab ich letztes Jahr im August eingefüllt und auch, soweit ich das beurteilen kann, keine Luft mehr im System.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen wie sowas geht?

Grüße
Robert

ich würde mal sagen, da ist ein Reparatursatz für den Hauptbremzylinder fällig.
Kostet auch nicht viel, sind glaube so um die 25 EUR.

Broti, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.18.
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07.05.2023, 19:11
Beitrag #3
RE: Kein Kupplungsdruck beim hochschalten 4. zu 5. und 5. zu sechster Gang
Sitzt Du?

Das klingt nach einer axial verschieblichen Getriebeeingangswelle. Der Kupplungsnehmerzylinder ist links fest am Motorgehäuse, die Druckstange, die von dort durch die Welle geht und rechts die Kupplung betätigt, wird in den hohen Gängen ja auch nicht kürzer und die Kupplung ist fest auf die Eingangswelle geschraubt.

Für einwandfreie Funktion dürfen sich die zwei Getriebewellen nicht axial verschieben lassen, also nicht von links nach rechts und umgekehrt - wandert die Welle nach rechts dann geht der Druckpunkt erstmal Richtung Lenker, wird dann aus dem Ausgleichsbehälter aufgefüllt und ist fürs erste wieder normal. Das ist die Sache mit dem Pumpen. Irgendwann geht die Welle wieder nach links, drückt Flüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter und das Spiel geht von vorne los.
Daß das in den unteren Gängen nicht passiert kann daran liegen daß die Welle über die Zahnräder von den gegenüberliegenden Zahnrädern am Wandern gehindert wird, in den oberen Gängen nicht.

Der feste Sitz der Wellen wird erreicht indem die Lagerinnenringe auf die Wellen gepreßt sind. Die Außenringe der Lager haben eine umlaufende Nut in die sog. Stellringe eingesetzt werden, die genau in eine Nut im Motorgehäuse greifen und so eine Verschiebung des Lagers verhindern.

Wenn sich die Welle verschieben läßt kann das an mehreren Dingen liegen:
- Kugellager verschlissen, so daß sich Innen- und Außenring gegeneinander verschieben lassen
- Kugellagersitz auf der Welle nicht mehr fest
- Stellringe gebrochen
- Stellringe haben sich in die Nuten eingearbeitet
- Beim Einbau einen oder beide Stellringe vergessen
- usw...

Was genau die Ursache ist sieht man erst beim Zerlegen.
Du kannst ja mal den rechten Motordeckel abnehmen, das geht auf dem Seitenständer ohne das Öl abzulassen. Dann mal feste versuchen den Kupplungskorb rein- und rauszuschieben. Der darf sich nur minimal bewegen lassen, so ein bis zwei 10tel Millimeter maximal.
Dabei kannst Du auch den Limakettenspanner überprüfen ob da schon Verschleiß oder gar Einschalspuren in der Kupplungsdruckplatte zu sehen sind.

Der Geber- oder Nehmerzylinder kann es nicht sein, denn dann hättest Du das Problem ja in allen Gängen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
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07.05.2023, 19:16
Beitrag #4
RE: Kein Kupplungsdruck beim hochschalten 4. zu 5. und 5. zu sechster Gang
(07.05.2023 19:03)Broti schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.ich würde mal sagen, da ist ein Reparatursatz für den Hauptbremzylinder fällig.
Kostet auch nicht viel, sind glaube so um die 25 EUR.



Der ist schon bestellt, versuche ich auf jeden Fall, danke Dir.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(07.05.2023 19:11)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Sitzt Du?

Das klingt nach einer axial verschieblichen Getriebeeingangswelle. Der Kupplungsnehmerzylinder ist links fest am Motorgehäuse, die Druckstange, die von dort durch die Welle geht und rechts die Kupplung betätigt, wird in den hohen Gängen ja auch nicht kürzer und die Kupplung ist fest auf die Eingangswelle geschraubt.

Für einwandfreie Funktion dürfen sich die zwei Getriebewellen nicht axial verschieben lassen, also nicht von links nach rechts und umgekehrt - wandert die Welle nach rechts dann geht der Druckpunkt erstmal Richtung Lenker, wird dann aus dem Ausgleichsbehälter aufgefüllt und ist fürs erste wieder normal. Das ist die Sache mit dem Pumpen. Irgendwann geht die Welle wieder nach links, drückt Flüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter und das Spiel geht von vorne los.
Daß das in den unteren Gängen nicht passiert kann daran liegen daß die Welle über die Zahnräder von den gegenüberliegenden Zahnrädern am Wandern gehindert wird, in den oberen Gängen nicht.

Der feste Sitz der Wellen wird erreicht indem die Lagerinnenringe auf die Wellen gepreßt sind. Die Außenringe der Lager haben eine umlaufende Nut in die sog. Stellringe eingesetzt werden, die genau in eine Nut im Motorgehäuse greifen und so eine Verschiebung des Lagers verhindern.

Wenn sich die Welle verschieben läßt kann das an mehreren Dingen liegen:
- Kugellager verschlissen, so daß sich Innen- und Außenring gegeneinander verschieben lassen
- Kugellagersitz auf der Welle nicht mehr fest
- Stellringe gebrochen
- Stellringe haben sich in die Nuten eingearbeitet
- Beim Einbau einen oder beide Stellringe vergessen
- usw...

Was genau die Ursache ist sieht man erst beim Zerlegen.
Du kannst ja mal den rechten Motordeckel abnehmen, das geht auf dem Seitenständer ohne das Öl abzulassen. Dann mal feste versuchen den Kupplungskorb rein- und rauszuschieben. Der darf sich nur minimal bewegen lassen, so ein bis zwei 10tel Millimeter maximal.
Dabei kannst Du auch den Limakettenspanner überprüfen ob da schon Verschleiß oder gar Einschalspuren in der Kupplungsdruckplatte zu sehen sind.

Der Geber- oder Nehmerzylinder kann es nicht sein, denn dann hättest Du das Problem ja in allen Gängen.

Ja ich sitze.. Das ist eine erschreckend gute Erklärung..

Nun gut der Motor ist nicht mehr der Originale, hab den letztes Jahr als Austausch gekauft. Meiner hatte schon 1l Öl Verbrauch und dann hat es das 3. Pleul erwischt..

Der neue wurde anscheinend neu aufgebaut, da erscheint mir die .. beim Einbau vergessen relativ naheliegend.

Allerdings hatte ich auch mit dem alten Motor schon "Probleme" mit dem Schleifpunkt.

Der Reparatursatz kommt jetzt auf jeden Fall rein und dann schau ich mal weiter.

Danke Dir!

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07.05.2023, 19:26
Beitrag #5
RE: Kein Kupplungsdruck beim hochschalten 4. zu 5. und 5. zu sechster Gang
(07.05.2023 19:03)Broti schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.ich würde mal sagen, da ist ein Reparatursatz für den Hauptbremzylinder fällig.
Kostet auch nicht viel, sind glaube so um die 25 EUR.

Nun ja, es gibt für alles eine einfache, einleuchtende, preiswerte und falsche Lösung fliehen

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(07.05.2023 19:11)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.<schnipp>
Dabei kannst Du auch den Limakettenspanner überprüfen ob da schon Verschleiß oder gar Einschalspuren in der Kupplungsdruckplatte zu sehen sind.

Am Wochenende zu viel mit Beton gearbeitet - soll natürlich "Einschlagspuren heißen hüpfend lachen

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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08.05.2023, 08:28
Beitrag #6
RE: Kein Kupplungsdruck beim hochschalten 4. zu 5. und 5. zu sechster Gang
Mich würde auch interessieren, was der HauptBREMSzylinder mit der Kupplung zu tun hat ??

Freiheit bedeutet nicht, alles zu dürfen was man will sondern nicht tun zu müssen was man nicht will. Weiser Mann
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08.05.2023, 09:52
Beitrag #7
RE: Kein Kupplungsdruck beim hochschalten 4. zu 5. und 5. zu sechster Gang
(08.05.2023 08:28)Rübe schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mich würde auch interessieren, was der HauptBREMSzylinder mit der Kupplung zu tun hat ?

Vielleicht hat man sich verschrieben und meint den Hauptkupplungszylinder !?

Broti, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.18.
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09.05.2023, 07:20
Beitrag #8
RE: Kein Kupplungsdruck beim hochschalten 4. zu 5. und 5. zu sechster Gang
Mit „man“ meinst du dich und mit „vielleicht“ sicher ? hüpfend lachen
Und als Problemlösung ist beides falsch ? Pfeif respekt

Das ist doch mal ein würdiger Beitrag Anbeten

DrinksStimmung - moodweisseflaggeprost

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Wobei die Frage aufkommt:

Robert, was hast du bestellt ?aufs maul

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09.05.2023, 09:00
Beitrag #9
RE: Kein Kupplungsdruck beim hochschalten 4. zu 5. und 5. zu sechster Gang
(09.05.2023 07:20)Rübe schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wobei die Frage aufkommt:

Robert, was hast du bestellt ?aufs maul

Ich hab bestellt einen Reparatursatz für den Kupplungs-Geber.
Wobei da ja wohl kein Unterschied zwischen dem Brems-Geber und dem Kupplungsgeber besteht.

Als HauptBremszylinder würd ich allerdings eher als Nehmer ansehen der dann eben die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe drückt.

Aber was weiß ich schon, hab dennoch verstanden was Broti gemeint hat.


Back to topic:
@Möööööp
das sind die Stellringe die du meinst?, pic related
(das ist mein alter Motor den ich noch rumliegen hatte)


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09.05.2023, 13:21
Beitrag #10
RE: Kein Kupplungsdruck beim hochschalten 4. zu 5. und 5. zu sechster Gang
(09.05.2023 09:00)yesitsme77 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@Möööööp
das sind die Stellringe die du meinst?, pic related
(das ist mein alter Motor den ich noch rumliegen hatte)

Genau. Die Zahnräder sehen ja, zumindestens auf dem Bild, noch richtig gut aus. Getriebe saubermachen, einölen und gut weglegen - neu gibt es nicht mehr alle Rädchen Weiser Mann

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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