ZZR1100 D Krümmer austauschen
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01.02.2024, 11:47
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ZZR1100 D Krümmer austauschen
Hallo liebe ZZR Gemeinde,
Ein verostetes Loch im Abgaskrümmer ( 4 in 1) hat mich gestern Beim TÜV durchfallen lassen, ich habe 1 Monat Zeit um diesen Fehler zu beheben. Ich habe nun eine Fragen zum austauschen des Krümmer, ich Glieder mal die Fragen! 1.) Auf der Suche nach einen guten gebrauchten Krümmer finde ich viele vom C-Model! Würde der Krümmer vom C - Model auf das D-Model passen? 2.) In einer Verkaufsanzeige für gebrauchten Krümmer stand: Krümmer für "Devil" Endtöpfe! Ist das ein Krümmer speziell für Devil, gibt es sowas oder ist da nur ein zusätzliches Adapter Rohr dabei? 3.)Was darf der Austausch durch Werkstatt kosten oder was habt Ihr bezahlt? 4.) Ich bin kein großer Schrauber, aber bin Handwerklich geschickt und habe auch einiges an Werkzeug da! Ist Ausbau/Tausch ohne spezialwerkzeug möglich? 5.) Was benötige ich außer neuen Dichtringen? Schrauben? 6.) Jemand von euch Erfahrung beim selber austauschen? Kühler muß sicherlich ab? Ist der Ausbau ein Hexenwerk .? Schweißen kann man das Loch übrigens nicht mehr, da gesamter Krümmer zu befallen ist! Grüße |
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02.02.2024, 09:52
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RE: ZZR1100 D Krümmer austauschen
Am devil endtopf ist bei manchen Verkäufer das rohr noch mit dran. Der krümmer ist va. Das c-model passt. Auspuffanlage der zzr 1200 auch. Die ist auch va. Kann man eintragen lassen. Wasserkühler und ölkühler muss runter. Am besten den ölkühler von den Leitungen trennen. Neue krümmerdichtung und dichtung für den ölkühler wären dann fällig. Da die kühlflüssigkeit vom Kühler runter muss Am besten auch gleich neu.
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03.02.2024, 15:02
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RE: ZZR1100 D Krümmer austauschen
Danke für Deine Antwort und Informationen, hilft schon mal weiter!
Da ich mir noch etwas unsicher bin ob ich es selber mache mit einen Freund der Automechaniker ist, oder ob ich es wenn nicht allzu teuer der Kawa Werkstatt übergebe, habe mal die Werkstatt angerufen. Stundenlohn schon mal 94€, was es kostet am Ende konnte man mir auch nicht ungefähr sagen. Ich hatte erwähnt das ich ein guten gebrauchten Krümmer vom C-Model in Aussicht habe, da wollten Sie die Nummer vom Krümmer vorher haben und natürlich die Nummer/Daten meines Mopeds, ob es am Ende wirklich passt. Also scheint grade so, das nicht jeder X-beliebige Krümmer vom C und vielleicht auch vom D-Model nicht ohne weiteres passt an meinen Bike! Ich frage mich nun wie und wo ich herausfinden kann welche Krümmer-Nummern kompatibel sind mit meiner Maschine (Zzr1100 D Bj. 97)?! Suche nicht wie oben falsch angegeben von mir eine 4 in 1 sondern Original 4 in 2 Oh man ist das eine schwere Geburt jetzt noch auf Nummern zu achten |
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04.02.2024, 10:06
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RE: ZZR1100 D Krümmer austauschen
Wie gesagt. C passt auf d. Und 1200 auch. Nur die Nummer kih Nr. Auf dem original endtöpfen unterscheidet sich minimal. Ich habe eine bsm Anlage verbaut. 4-1-2.
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04.02.2024, 16:36
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RE: ZZR1100 D Krümmer austauschen
... Ok Danke, ich weiß auch nicht ob die Werkstatt versucht mit Verkaufstratie mir einen möglichst neuen Krümmer zu verkaufen, eventuell sind die da mit ihren Nummern päpstliche als der Papst.
Ich habe einen Krümmer vom C Model gefunden, der wirklich ok aussieht und wegen Geschäftsaufgabe für 20€ abzugeben ist, ich denke da kann ich es gerne auf einen Versuch drauf ankommen lassen. Fürchte mich nur vor verrosteten Schrauben die vermutlich heraus gebohrt werden müßten. Geschweißt wird sicherlich an der einen oder anderen Stelle auch sein müßten, aber mein Kollege hat ja soweit alles dafür da. Danke nochmal für Deine Erfahrungen! Grüße |
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04.02.2024, 19:48
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RE: ZZR1100 D Krümmer austauschen
Nur der Krümmer? Original c- und d- Modell haben an dem Krümmer den linken Endtopf dran, der rechte ist aufgesteckt unter dem Motor und mit Schelle gesichert. Bei der 1200er ist der Krümmer ohne die Endtöpfe. Also bei c- oder d- Modell brauchst du das geamte Paket, also Krümmer mit linkem Auspuff (Bauteil 1) und rechten Auspuff (Bauteil 2).
Schau mal bei den Kawasaki-Original-Verkaufsplattformen, dort kannst du dir die entsprechenden Ersatzteile anschauen, dann siehst du was ich meine. Also nur Krümmer ohne einen einzigen Auspuff vom c-Modell ist gebastel. |
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04.02.2024, 20:11
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RE: ZZR1100 D Krümmer austauschen
Danke für Deine Rückmeldung
Ja brauchen tue ich nur den Krümmer, den Krümmer den ich günstig in Aussicht habe, hat an einer Seite noch den verschweißten Auspuff dran, ich überlege aber wenn es soweit ist diesen ab zu flexen und meinen der noch neuwertig aussieht dann wieder anschweißen zu lassen, mal sehen was geht. Auf die von Dir genannte Seite schau ich mir mal gleich mal an! |
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05.02.2024, 17:16
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RE: ZZR1100 D Krümmer austauschen
Hatte ne Kawa Fachwerkstatt nochmal angerufen, die meinten zu mir der Krümmer von C-Model würde wohl passen aber wegen Leistung/Abgaswerte nicht kompatibel.
Verstehe ich nicht im Nachhinein, denn beide haben 150PS (offen). Noch jemand da der mir sein Seegen geben kann das C Krümmer auf D passt, bin wieder verunsichert. Dichtungen für Krümmer haben von 190 bis 2001,für alle Modelle schon mal den gleichen Durchmesser. |
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08.02.2024, 11:10
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RE: ZZR1100 D Krümmer austauschen
(04.02.2024 20:11)Peppy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.... Wie gesagt, wenn du sowieso am basteln bist, besorg dir den Krümmer für 20,- €. Am Motor passt der, normal passt die C-Anlage komplett an die D-Modelle, haben aber andere KHI-Nummern, also andere Abgaswerte etc. Du scheinst aber ja die Endtöpfe der D-Anlage an den Krümmer der C-Anlage anschweisen (linke Seite) zu wollen. Dann passen für den Tüv die KHI Nummern ja, stehen ja auf den Endtöpfen. Was ich aber machen würde, vorher genau zu schauen, ob ich die so einfach trennen und wieder anschweißen kann, muss ja im Bereich hinter der Abzweigung geschehen. Und ob die rechte Seite an den Anschluss passt (also genauso verläuft wie bei der D). Ob das vorher alles möglich ist weiß ich nicht, aber für 20,-€ geht man kein alzu großes Risiko ein. Für den Tüv sollte es dann reichen, und man kann in Ruhe weiter suchen. Oder man lässt es so, weil es doch funktioniert. ich bin selber auf der Suche nach einer 4-2 Anlage, ich habe aber das Problem, dass ich eine BJ 1999 habe und bei der ist im linken Auspuff der KAT verbaut. Als Alternative schaue ich immer wieder nach einer Anlage von der 12er, ist ja aus Edelstahl und passt auch unter die D. Aber die sind selten. Wenn man eine findet, sofort zuschlagen, nicht erst überlegen, kostet aber doch noch ganz schön viel.....ist dann schnell wieder weg. Ich fahre also meine 4-1 Anlage weiter rum. Viel Erfolg, und bitte berichten, falls meine 4-1 Anlage mal wieder den Endtopf verliert, muss ich auch wieder ernsthafter suchen. |
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11.02.2024, 18:53
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RE: ZZR1100 D Krümmer austauschen
Ich fahre meine 1100er seit 1992. Seither habe ich es noch nicht erlebt, dass sich einer beim TÜV für die KHI Nummer auf einem Original-Auspuff mit Kawa-Emblem interessiert hätte. Seit ein paar Jahren habe ich die Anlage der 12er dran, da die originale schon sehr knusprig war.
Kann ich jedem nur empfehlen. Und nach wie vor kann ich nicht verstehen, dass bei der originalen Anlage Krümmer und einer der Töpfe am Stück waren. Den tieferen Sinn muss mir mal einer erklären...... |
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12.02.2024, 15:39
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RE: ZZR1100 D Krümmer austauschen
(11.02.2024 18:53)ttplayer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich fahre meine 1100er seit 1992. Seither habe ich es noch nicht erlebt, dass sich einer beim TÜV für die KHI Nummer auf einem Original-Auspuff mit Kawa-Emblem interessiert hätte. Seit ein paar Jahren habe ich die Anlage der 12er dran, da die originale schon sehr knusprig war. Bei der 11er ist der linke Endtopf mit dem Krümmer fest verbunden, bei der C als auch bei der D. Bei der 12er ist das nicht mehr. Kann man bei jedem Angebot sehen, wo das Teil noch nicht abgeschnitten wurde. Auch in den Ersatzteilkatalogen ist dies erkennbar. Sinn und Unsinn, montagetechnisch ist der rechte ja gesteckt, so dass man den Krümmer und Auspuff leichter montieren kann. Peppy hat ja auch geschrieben, er wolle seine noch gut aussehenden Endtöpfe verwenden und den linken abschneidung und an dem neuen Krümmer wieder anschweißen. Bei der D mit dem Kat war der Kat auch nur im linken Endtopf. Wie gesagt, falls eine 12er Abgasanlage angeboten wird, schnell zuschlagen, sonst ist sie wieder weg.... |
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