|
Selbstdiagnose System
|
|
Gestern, 12:59
|
|||
|
|||
|
Selbstdiagnose System
Hallo Leute
Ich habe eine Kawasaki ZZR 1400 bj. 2007 mit abs Ich hab heraus gefunden das die Maschinen Fehlercodes anzeigen kann. Ich habe zwar keine Probleme aber es wùrde mich swhr interessieren ob und was im Fehler Speicher steht. Kan mir jemand sagen wie ich sie in diesen Diagnose Modus versetzt. Bei meiner Google Recherche habe ich leider keine wirkliche sinnvollen Infos gefunden ( immer wieder was anderes) Hoffe hier hat irgendwer davon meher plan? |
|||
|
Gestern, 14:36
|
|||
|
|||
|
RE: Selbstdiagnose System
Hm... Google würde ich dazu auch nicht befragen wollen...
Aber die KI sagt Folgendes eventuell Nützliches:"Bei der ZZR 1400 (Bj. 2006–2007) unterscheidet man zwischen aktuell anstehenden Fehlern und gespeicherten historischen Fehlern. Wichtig vorab: Wenn keine FI-Warnleuchte brennt, ist im normalen Diagnosemodus meistens nichts zu sehen. Methode 1: Aktuelle Fehler anzeigen (Tachokombination) Falls die FI-Leuchte während der Fahrt aufleuchtet oder blinkt, lässt sich der zweistellige Fehlercode direkt über das Instrumentendisplay abrufen: Zündung auf ON stellen (Motor nicht starten, Not-Aus-Schalter auf RUN). Die Tasten MODE und RESET am Tacho gleichzeitig für mehr als 2 Sekunden gedrückt halten. Im LCD-Display erscheint anstelle der Kilometeranzeige eine zweistellige Zahl (z. B. 12 für Ansaugluftdrucksensor oder 24 für Geschwindigkeitsgeber). Werden erneut MODE und RESET gedrückt gehalten, verlässt die Maschine den Modus wieder. Methode 2: Diagnosekabel / Massekontakt (Händler-Modus) Um tiefere Fehlercodes abzurufen, wird ein Diagnosekabel auf Masse gelegt: Sitzbank abnehmen. In der Nähe der Batterie bzw. des Sicherungskastens nach einem einzelnen gelben Draht mit einer Rundsteckhülse (Self-Diagnosis Lead) suchen. Zündung einschalten. Dieses gelbe Kabel mit einem Hilfskabel kurz an den Minuspol der Batterie (Masse) halten/verbinden. Das Display beginnt nun, vorhandene Fehlercodes blinkend oder als Zahl auszugeben. Methode 3: Historischen Fehlerspeicher auslesen Für Baujahre vor 2016 besitzt die ZZR 1400 noch keinen Standard-OBD2-Stecker. Der Speicher für alte, bereits behobene Fehler lässt sich nicht über einfache Blinkcodes am Tacho komplett auslesen. Hierfür wird Folgendes benötigt: Ein spezifisches Kawasaki-Diagnosegerät (KDS - Kawasaki Diagnostic System) beim Vertragshändler. Ein Nachrüst-Diagnosestecker, wie das OBD Tool von HealTech Electronics (Modell OBD-K01)." |
|||
|
Heute, 10:41
|
|||
|
|||
|
Laßt doch bitte diese stochastischen Papageien (aka KI) aus dem Spiel. Die frei bzw. billig verfügbaren Dinger erfinden ja auch Aktenzeichen von Gerichtsurteilen, die es nie gegeben hat, nur um vorzutäuschen daß sie allwissend sind. Da wird nur nach statistischen Gesichtspunkten ein Wort ans Andere gereiht. Und wenn das Teil als Lernbasis neben korrekten Informationen auch jede Menge Müll gefressen hat, dann kommt auch oft Müll bei raus. Anders bei Expertensystemen, aber da kommt man nicht so leicht und preiswert dran. Aber jetzt zum Thema: Die Methode 1 IST der sog. Händlermodus, als solcher richtig beschrieben. Aber nur für die Baujahre bis 2015, danach kommt man da etwas anders rein. Hier im Forum gibt es auch Erklärungen zu den Diagnose FI-Codes - einfach mal suchen... Löschen lassen sich diese Fehlercodes bis 2015 übrigens nicht, auch nicht mit dem Kawa-Diagnosetool - also sieht man da auch noch längst behobene Fehler. Die Methode 2 dient NUR dazu aktuelle Fehler des ABS (ABS-Kontrolle im Display leuchtet dauerhaft während der Fahrt) per Blinkcode anzuzeigen und ggfls. zu löschen. Methode 3: Das Healtech-Gerät funktioniert nur für die Baujahre 2006 bis 2011. Für alle danach gibt es nur das Original Kawasaki Diagnosetool und genau nichts aus dem Zubehör, da die ECUs der 14er keine Standard-OBD-Codes ausgeben. Also ist da selbst mit einem Adapterstecker nichts Sinnvolles auszulesen. Und bloß nicht das falsche Kabel an Masse oder Dauerplus legen - so eine ECU ist schnell zerschossen und nicht gerade preiswert. Mein Fazit: Nur reinschauen, wenn wirklich ein Fehler signalisiert wird - sonst macht man sich selbst nur grundlos verrückt. |
|||
|
|
Heute, 13:42
|
|||
|
|||
|
Ist das vielleicht auch ein Stück weit die klassische Skepsis gegenüber neuer Technologie?
Zur Einordnung: ja, ein reines LLM im generativen Chat-Modus kann einem ein Ei ans Knie labern, wenn man nciht aufpasst. Und ja - fundiertes Praxiswissen von Schraubern, die das Bike selbst zerlegt haben, bleibt unersetzlich. Der qualitative Unterschied liegt hier allerdings in der Systemarchitektur. Alte KI-Systeme haben früher mit "Wenn-Dann-Regeln" gearbeitet. Heute kombinieren sie (wie z. B. Perplexity via Retrieval-Augmented Generation) ihre Antworten mit der Verifikation von Datenquellen, und darauf kommt es an! Sie halluzinieren also nicht, sondern durchsuchen gezielt das Netz, analysieren Handbücher und Forenbeiträge, fassen alles fix zusammen - und fertig. Durch die direkte Verlinkung der Primärquellen muss man den Antworten auch nicht blind vertrauen sondern kann den Ursprungs-Beitrag mit einem Klick selbst verifizieren. Wie auch immer, in der Praxis hat mir KI bisher sehr gute Lösungsansätze geliefert und bei der Fehlersuche oder Problemlösung bereits erheblich Zeit und Werkstattkosten erspart. Sollte der Einsatz dieses Werkzeugs hier im Forum dennoch unerwünscht sein – selbst wenn die Beiträge transparent als KI-gestützt gekennzeichnet sind und imho jeder Nutzer eigenverantwortlich entscheiden könnte wie er damit umgeht –, akzeptiere ich das selbstverständlich und werde zukünftig darauf verzichten. Peace?! |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Öhlins TTX 39 Dämpfer und Cartridge System für Gabel | Staub4 | 8 | 11.925 |
30.01.2015 13:49 Letzter Beitrag: Ralf |
|
| Bremsflüssigkeit wechseln ABS System | gianni | 9 | 14.556 |
17.07.2014 22:57 Letzter Beitrag: gianni |
|
| Scottoiler E-system an der ZZR 1400 | Malcolm | 15 | 12.006 |