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Übersetzung ändern
16.04.2012, 19:24
Beitrag #1
Cool Übersetzung ändern
Servus Leute,

ich möchte bei meiner Dicken Bj 2010 die Übersetzung ändern, um sie
untenrum etwas flotter zu machen. Kann mir jemand einen Tipp
geben wieviel Zähne am Kettenrad oder Ritzel am besten sind ?
Nach möglichkeit sollte alles noch Tüv konform bleiben, da ich in
2 Monaten antreten muss und die Abgaswerte stimmen müssen,
sowie nach Möglichkeit die Tachoabweichung und Spritverbrauch
nicht so groß wird. Sollte von der Übersetzung noch über 300 schaffen.
Ich will mehr Druck raucher
Vielleicht weiß ja einer was

Gruß
rob123

rob123, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
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16.04.2012, 22:17
Beitrag #2
RE: Übersetzung ändern
16er Ritzel vorne und einen Tachokonverter, zur angleichung des Tachos.

Nehmen se de Menschen so wie sie sinn, et jibt keine anderen. (Konrad Adenauer)
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17.04.2012, 08:10
Beitrag #3
RE: Übersetzung ändern
(16.04.2012 19:24)rob123 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Servus Leute,

ich möchte bei meiner Dicken Bj 2010 die Übersetzung ändern, um sie
untenrum etwas flotter zu machen. Kann mir jemand einen Tipp
geben wieviel Zähne am Kettenrad oder Ritzel am besten sind ?
Nach möglichkeit sollte alles noch Tüv konform bleiben, da ich in
2 Monaten antreten muss und die Abgaswerte stimmen müssen,
sowie nach Möglichkeit die Tachoabweichung und Spritverbrauch
nicht so groß wird. Sollte von der Übersetzung noch über 300 schaffen.
Ich will mehr Druck raucher
Vielleicht weiß ja einer was

Gruß
rob123

Über 300 km/h und mehr druck, das beist sichirre

Ich würde am Kettenrad 1 bis 2 Zähne mehr nehmen.. So haste untenrum mehr Bums, dafür aber eine höhere Drehzahl.. Endgeschwindigkeit wirste etwa 5 - 10 km/h verlierenWeiser Mann

Ich habe an meiner FJ hinten 1 Zahn mehr.. Im Soziusbetrieb einfach nur genial.. Kannst an den Pässen locker alle Kehren im 2. Gang fahren.. Endgeschwindigkeit ist dann bei etwa Tacho 240 km/h ende.. Vorher etwa 245 km/h.. Also fällt nicht so ins Gewicht..

Grüßle
Jürgen

noch cooler Raucherlucky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.9.11 noch cooler

Wie läuft´s? - Es läuft, Bergab und Rückwärts, aber es läuftWeiser Mann
ZZR 1100 C ; ZX 12 R ; ZZR 1200
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17.04.2012, 09:46
Beitrag #4
RE: Übersetzung ändern
(16.04.2012 22:17)zzrpit schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.16er Ritzel vorne und einen Tachokonverter, zur angleichung des Tachos.

Der Vorschlag von zzrpit ist gut, hatte ich bei meiner 2008´er ZZR auch. Mit Tachokonverter (SpeedoHealer) verlierst Du keinen km/h in der Endgeschwindigkeit!

Eintragung beim TÜV war kein Problem, da innerhalb der festgelegten Toleranz.

doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
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18.04.2012, 14:49
Beitrag #5
RE: Übersetzung ändern
...Ritzel vorne nicht zu klein => geht auf die Kette
eher am Kettenrad, wie Doc geschrieben hat...

Holger grüßt.
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21.04.2012, 09:13
Beitrag #6
RE: Übersetzung ändern
Danke für die Tipps.

@holger: doc meinte doch auch 16er Ritzel, da er auf zzzpit verwiesen hat

gruß
rob

rob123, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
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21.04.2012, 13:13
Beitrag #7
RE: Übersetzung ändern
Moin,

Holger hat recht, ein 16er geht durch den kleineren Radius mehr auf die Kette, aber dramatisch ist das nicht.

Zur Entscheidungsfindung habe ich mal ein Diagramm erstellt wie sich Änderungen auf die theoretische Vmax auswirken.

Dabei bin ich von Neureifen ausgegangen mit 0% Verschleiß (Reifenumfang 1953 mm) und ich unterstelle einen Schlupf von 3%. Der Schlupf liegt bei Vmax allerding bei ca. 7 - 8%, manche behaupten sogar 10%. Wer möchte kann also gerne noch weitere Prozente für den 6. Gang Vmax abziehen. Für einen Vergleich ist es meiner Meinung aber nicht relevant. Es ist auf diese Art aussagekräftig genug.

   

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
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23.04.2012, 10:41
Beitrag #8
RE: Übersetzung ändern
Hallo,

jetzt nur noch zwei Fragen dazu und ich bin versorgt :-)

1. Wenn ich ein 43er Kettenrad nehmen würde, reicht da die Kettenlänge ?
oder muss die Kette verlängert werden, falls ja doch lieber ein kleineres
Ritzel

2. Falls die Kette nicht getauscht oder verlängert werden muss, würde ich
ein größerers Kettenrad vorziehen und da gibt es Alu und Stahl.
Welches ist da besser.

Danke für die Info

Gruß
rob

rob123, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
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24.04.2012, 08:07
Beitrag #9
RE: Übersetzung ändern
Ich würde die Übersetzung nur ändern, wenn du eh einen neuen Kettensatz benötigst..

Dort wo du dann den Kettensatz kaufst, bekommst automatisch die passende Kette dazu..

Wenn du jetzt nur das Kettenrad oder Ritzel änderst, wird der Verschleiß recht hoch sein, da deine Kette ja schon eine Abnutzung hat..

Grüßle
Jürgen

noch cooler Raucherlucky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.9.11 noch cooler

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24.04.2012, 08:17
Beitrag #10
RE: Übersetzung ändern
Der Verschleiß ist mir momentan egal. Ich will das jetzt machen raucher

Grüße
rob

rob123, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
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24.04.2012, 09:38
Beitrag #11
RE: Übersetzung ändern
Ich habe meine Kette trotz kleinerem Ritzel dank CLS-Speed-Kettenöler auf meiner alten ZZR 35000 km gefahren. Dann kam eine neue Enuma drauf. Auf meiner alten XX hat die Enuma mit Ritzeländerung und gleicher Kettenschmierung 52000 km gehalten!

doc

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24.04.2012, 10:49
Beitrag #12
RE: Übersetzung ändern
Verstehe. Allerdings ist die 16er ritzel Übersetzung etwas kleiner als 43er Kettenrad. Deshalb würde ich eher 43er Kettenrad bevorzugen. Mittlerweile
ist auch klar, das es ein Stahlkettenrad sein sollte. Jetzt bräuchte ich nur
noch die Info, ob die Originalkette von der Länge her zum 43er passt ?

Und am besten wo man das Kettenrad herbekommt. Es gibt im Netz ja so
viele verschiedene Versionen da blickt man ja nicht durch.

Gruß
rob

rob123, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
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24.04.2012, 13:01
Beitrag #13
RE: Übersetzung ändern
So habe jetzt mit einem Kawa Mechaniker gesprochen. Ein 43er Kettenrad
ist zu groß für die Originalkette ohne Verlängerung. Also geht nur Ritzel.
Kann mir bitte einer sagen, wie die genaue Bezeichnung des Ritzels ist ?
530 Teilung und wie gehts weiter....xxx./.xxxx

Danke
Gruß
rob

rob123, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
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24.04.2012, 13:27
Beitrag #14
RE: Übersetzung ändern
Moin Rob,

durch das 43er Kettenrad würde das Rad mit Originalkette (116 Zähne) ca. 8,5 mm weiter nach vorne kommen. Schau nach ob du diese(n) Platz/Reserve hast. Wenn ja, dann klappts.
Probleme könnte es nur mit einer nagelneuen und ungelängten Kette geben.

PS Kawa-Mechaniker sind nicht allwissend Pfeif

   

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

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24.04.2012, 16:41
Beitrag #15
RE: Übersetzung ändern
Wie siehts denn aus mit der Kettenlänge
wenn du vorne ein 16er nimmst und hinten ein 42er?
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