Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lieferzeiten Ersatzteile Kawasaki ?
17.05.2012, 14:52
Beitrag #1
Lieferzeiten Ersatzteile Kawasaki ?
Hallo zusammen,

ich habe meine Dicke letze Woche zur Inspektion (24 000KM ) gebracht und direkt gesagt, das ich Probleme mit dem Anlasser habe.
Er rutscht ab und zu durch vor allem wenn der Motor warm ist.
Mein Händler sagte direkt, das es der Freilauf oder der Drehmomentbegrenzer ist.
Am nächsten Tag bestätigte er den Defekt des Drehmomentbegrenzers, nach dem er den kompletten Motor ausgebaut hatte.

Nun kommts, Vorgestern erfahre ich das Ersatzteil ist weder in den Niederlanden noch in Friedrichsdorf auf Lager ist und muß aus Japan bestellt werden. Er sagte wenn ich Glück habe kann es in 2 Wochen da sein, im schlimmsten Fall aber auch bis zu 6 Wochen dauern.
Kawasaki bekommt alle 6 Wochen eine Lieferung (Container) aus Japan und wenn der gerade erst kam, dann muß ich 6 Wochen warten. Dazu noch der Versand vom Lager hier hin und der Einbau, würde bedeuten ich kann meinen Urlaub mit dem Motorrad Anfang Juli in die Toskana nicht antreten.
Super, den Reisezug und Hotel habe ich fest gebucht.

Ich habe zum Glück noch Garantie, so das ich nur die Inspektionskosten tragen muß.

Aber das kann doch nicht sein, das ein Ersatzteil 6 Wochen Lieferzeit hat, wer hat da Erfahrungen und kann mir ein paar Tips geben.

Weiß jemand ob bei so langen Lieferzeiten ich nicht verlangen kann, das Teil per Luftpost zu schicken, denn auf mich kommen auch nachweislich hohe Kosten zu, wenn ich den Urlaub nicht antreten kann.
Mal abgesehen von den 6 Wochen dazwischen, die ich kein Motorrad habe. Ersatzfahrzeuge gibt es auch nicht.

Toll Kawasaki !

Gruß
Sascha

Netshark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.11.

Sometimes the dragon wins !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2012, 16:48
Beitrag #2
RE: Lieferzeiten Ersatzteile Kawasaki ?
Tja...ich würde das Teil direkt in Japan bestellen..
Vielleicht gibt es das Teil in England ?...
Schweiz und Österreich wären auch noch denkbar...

Gruß
Elmar

Phoenix, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.8.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2012, 16:56
Beitrag #3
RE: Lieferzeiten Ersatzteile Kawasaki ?
Ja richtig, das würde ich auch versuchen wenn es nicht ein Garantiefall wäre.

Ich weiß nicht wie es sich da verhält, mein Händler hat nur gesagt das es beim besten Willen keine Alternative gäbe. Das Ersatzteil ist bestellt und wir müssen warten bis es geliefert wird.

Wenn Jemand so was schonmal erlebt hat und eine Alternative weiß, dann bitte melden !

Netshark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.11.

Sometimes the dragon wins !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2012, 17:25
Beitrag #4
RE: Lieferzeiten Ersatzteile Kawasaki ?
Hallo Sascha,

das ist echt übel, vor allem, wenn der Urlaub schon gebucht ist.

Hier mal eine etwas ´dumme´ Idee von mir. Ist so ein Drehmomentbegrenzen vielleicht auch in anderen Kawa´s eingebaut und hat dann nur eine andere Teilenummer?

Da es ein Garantiefall ist, soll Kawa doch mal in den Quark kommen und prüfen, ob das Teil nicht im Ausland schneller erhältlich ist.

Ich würde mich in diesem Fall direkt an Kawa wenden.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2012, 18:20
Beitrag #5
RE: Lieferzeiten Ersatzteile Kawasaki ?
Andere Teilenummer ist eine gute Idee!!
Hab' mal was ähnliches erlebt..
Keilriemen für einen Ferrari original um
120,00€...oder im Landhandel den identischen Riemen für einen Mähdrescher für 18,00€.....
Die Welt ist bekloppt....irre

Gruß
Elmar

Phoenix, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.8.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2012, 19:47
Beitrag #6
RE: Lieferzeiten Ersatzteile Kawasaki ?
Moinsen,
das mit der Wartezeit kann ich nur bestätigen. Ich habe vor 4 Wochen motzen
einen Gummitstopfen mit Mutter zur Befestigung der rechten Verkleidung bestellt. Kaum zu glauben, aber so ein null acht fünfzehn Teil ist wohl schwerer zu beschaffen als die Kronjuwelen.
Das Gute: Die Verkleidung hält auch ohne die Schraube.klatschen
Grüße

Hotte, wer später bremst ist länger schnell ! 2 daumen hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2012, 20:34
Beitrag #7
RE: Lieferzeiten Ersatzteile Kawasaki ?
...auch die zubehörindustrie lässt sich zeit:

- verstellbare fußrasten: 1 teil von 3 bereits seit 2 monaten ausstehend.
- lenkererhöhung lt. wink und grin bereits bezahlt, aber schon länger in rückstand,
- rückmeldung vom polsterer wg. sitzbank-abänderung: "sommerzeit ist cabriozeit, wir sind saisonbedingt für die verdecke da; bitte nach der saison melden" schockiert, olala, kunde droht mit auftrag...

holger grüßt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2012, 21:52
Beitrag #8
RE: Lieferzeiten Ersatzteile Kawasaki ?
Das mit der anderen Teilenr. ist eine gute Idee, aber wegen der Garantie glaube ich niocht das sie sich darauf einlassen.
Ich werde Morgen mal bei Kawa anrufen und mal freundlich nachfragen, vielleicht ergibt sich da etwas.
Aber viel Hoffnung habe ich nicht, ich kann nur beten das es doch keine 6 Wochen dauert.

Man das kann doch nicht sein, da geht mal was kaputt auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, dann kann man jedesmal die Karre wochenlang stehen lassen.

Unglaublich sowas !

Ein Bekannter sagte mir das das bei Kawasaki öfter vorkommt.

Bei meiner Vorgängermaschinen hatte ich nie diese Probleme, ich bin nach ein paar Jahren Auszeit letztes Jahr wieder eingestiegen.

Früher hatte nie lange auf Ersatzteile gewartet, das scheint in den letzten Jahren zugenommen zu haben.
Die sparen halt wo es nur geht, nach dem Motto blos nichts auf Lager legen.

Mein Händler sagte das dieses Teil sehr selten kaputt geht und deshalb das Problem besteht.

Naja was soll ich machen, glauben oder nicht glauben bringt mich auch nicht weiter.

Danke aber erstmal an alle für die Tips !

@Hotte den Gumigewindestopfen bekommst Du aber auch bei der Tante Louise, für den Bruchteil des Preises. Ich habe mir damals mehrere Gößen bestellt M4,M5,M6 und auf Reserve gelegt.

Gruß
Sascha

Netshark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.11.

Sometimes the dragon wins !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2012, 08:51
Beitrag #9
RE: Lieferzeiten Ersatzteile Kawasaki ?
Ja so ist es ---

Nachdem mein Mopped umgefahren wurde habe ich nunmehr die Kleinteile erhalten
- Kupplungsheben
- Lenkergewicht
- Spiegel

Das untere Verkleidungsteil wird voraussichtlich 3 Monate auf sich warten lassen kopfnuss - O-Ton Kawa ...

Grüsse aus Franken
Horst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2012, 09:04
Beitrag #10
RE: Lieferzeiten Ersatzteile Kawasaki ?
Hey Horst,

komisch bei mir wurde die obere Verkleidung auf Garantie getauscht und das innerhalb von 14 Tagen.

Gruss

Rüdiger

P.S. Warum hast Du keinen Kupplungshebel aus dem Zubehör genommen ?


ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2012, 09:17
Beitrag #11
RE: Lieferzeiten Ersatzteile Kawasaki ?
@Zorro
Dann hast du Glück gehabt !

Aber es ist bei Kawasaki leider so, das es bei ersatzteilen sehr lange dauern kann.
Ob es bei anderen Herstellern auch so ist, weiß ich nicht.
Mein Bekannter sagte mir das er bei seiner Susi noch nie länger als 2 Wochen gewartet hat.

Ob das auch glückliche Umstände waren kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall ist das nicht OK, denn stellt Euch mal vor man hat im laufe der Saison mehrfach den Fall das man auf ein Teil mehrere Wochen wartet.
Dann ist die Saison gelaufen und es geht ja nicht immer erst zum Ende der Saison etwas kaputt.

Gruß
Sascha

Netshark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.11.

Sometimes the dragon wins !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2012, 09:49
Beitrag #12
RE: Lieferzeiten Ersatzteile Kawasaki ?
Es ist ja auch egal wie lange ich gewartet habe! Fakt ist das Du die Saison versaut bekommst wegen denen.

Und das geht einfach so nicht....... wir könnten uns zusammen schließen und versuchen mit anderen Kawasaki Foren dieses zu klären oder Druck zu machen.

Wäre schön wenn wir viele Leute unter einen Hut bekommen würden.

Als Hersteller kann man sich nicht nur auf Werbung und Fahrzeug-Verkauf konzentrieren.

Man muss die Ersatzteile parat haben in einem angemessenen Zeitraum ! ! !


Serviceleistung zeigt sich erst im Schadensfall genau wie bei einer Versicherung.

Meine Meinung

Gruss

Rüdiger


ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2012, 10:25
Beitrag #13
RE: Lieferzeiten Ersatzteile Kawasaki ?
Hi,
hab gerade bei Kawasaki angerufen und leider keinerlei Auskunft bekommen.
Anfragen über Ersatzteile können dort ausschliesslich die Händler machen.

Er war zwar sehr freundlich, hat mich aber nur auf meinen Händler verwiesen.

Jetzt muß ich mit dem nochmal quatschen !

Ich will dem nur nicht zu sehr auf die Nerven gehen, aber ich kann das doch nicht auf sich beruhen lassen und evtl. meinen Urlaub davon sausen sehen.

Gruß
Sascha

Netshark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.11.

Sometimes the dragon wins !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2012, 13:23
Beitrag #14
Lieferzeiten Ersatzteile Kawasaki ?
Echt Kacke sowas.. :(
Warum kann er dir denn kein anderes Motorrad für dein Urlaub anbieten ?

Gruß
Jürgen


Sent von my Iphone unter Verwendung von Tapatalk

noch cooler Raucherlucky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.9.11 noch cooler

Wie läuft´s? - Es läuft, Bergab und Rückwärts, aber es läuftWeiser Mann
ZZR 1100 C ; ZX 12 R ; ZZR 1200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2012, 17:08
Beitrag #15
RE: Lieferzeiten Ersatzteile Kawasaki ?
So ich war gerade bei meinem Freundlichen.
Und der war wirklich freundlich, er sagte das er gute Hoffnung hat, das es doch früher klappt und nicht zum Schlimmsten kommt.
Er hat mir versprochen das er, wenn Ende nächster Woche das Teil nicht da ist, hakt er nochmal eindringlich nach und wird anfragen ob es eine Möglichkeit per Luftfracht gibt.
Da die Kosten für mich ja nachweislich höher sind als der zusätzliche Aufwand der Sonderlieferung.
Aber auch das wird problematisch, da es sich um eine Garantieabwicklung handelt. Das läuft alles automatisch übers System und das ist Heutzutage sehr starr. Das ist man schon überfordert, wenn es für die Sonderbestellung in der Maske kein entsprechendes Feld gibt.
Das ist aber leider nicht nur bei Kawa so.

Er hat mir versprochen das wir auf jeden Fall eine Lösung finden werden und wenn er das Teil wieder einbaut oder Fixiert, aber da reden wir später drüber.

Interessant war aber was für ein Teil das ist, es ist ein Doppelzahnrad Durchmesser ca. 25mm. Die Zahnräder sind mit einer Presspassung ineinander gesteckt und nur durch diese Passung wird die Kraft übertragen.
Es soll durchrutschen, wenn der Motor bei einer Fehlzündung zurückschlägt und somit den Anlasser bzw. den Freilauf schonen.

Das über eine Passung zu realisieren halte ich für sehr fragwürdig, wie wollen die genau das Drehmoment festlegen. Ein paar Tausendstel mm weiter (wie in meinem Fall) rutscht das Gegenstück durch, ein paar Tausendstel enger und es werden wesentlich höhere Kräfte übertragen als gewünscht.
Jetzt rechnet man noch die Fertigungstoleranzen und die thermischen Einflüsse dazu, dann kann ich mir nicht vorstellen das durch dieses Passmaß ein exaktes Drehmoment begrenzt bzw. übertragen wird.

Na ja egal das neue Teil wird schon passen wenn nicht und es passiert nochmal, dann wird es von mir persönlich festgeschweisst joint.
Dann hab ich ja keine Garantie mehr und kann machen was ich will Zunge ausstrecken

Aber das aller Schlimmste war mein Moped ohne Motor zu sehen, das könnt Ihr mir glauben. Ich hatte die Tränen in den Augen und bin dann bei strahlenden Sonnenschein mit dem Auto nach Hause kettensaege

Die Hoffnung stirbt zuletzt und Ende nächster Woche ist das Teil da,
Ende aus !

Gruß
Sascha

Netshark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.11.

Sometimes the dragon wins !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Original-Ersatzteile mit Art. Nr. Bomber 4 2.650 04.07.2013 21:01
Letzter Beitrag: Bomber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste