Unklarheiten zum Gipro
|
30.09.2012, 21:20
|
|||
|
|||
Unklarheiten zum Gipro
Moin moin,
ich habe kürzlich eine gebrauchte 14er erstanden. Soweit ist auch alles ganz toll. Direkt nach dem Kauf wunderte ich mich erstmal darüber, warum das Moped eine 2. Ganganzeige vom Vorbesitzer bekommen hat. Nachdem ich aber das passende Stichwort hier im Forum fand und ich mich insgesamt ein wenig einlesen konnte, stellen sich mir aber noch Fragen. Es ist an mehreren Stellen zu lesen, dass die volle Leistung nur im 6. Gang abgegeben werden soll. Der Gipro ist derzeit in der Einstellung 3, also permanent 6. Gang. Wenn man nun den 5. Gang vorgaukelt soll die Vmax-Sperre unwirksam sein. Aber wie ist es denn dann mit der Leisung? Inwieweit sind Leistung und Drehmoment da reduziert? An anderer Stelle (nicht hier im Forum) habe ich lesen können, dass nur die ersten beiden Gänge gedrosselt sind. Ja was stimmt denn nun? Ich könnte das nun natürlich spontan probieren, aber insgesamt ist das mit dem Probieren auf der Landstraße so eine Sache, das lasse ich lieber und die nächste Autobahn ist relativ weit weg. |
|||
30.09.2012, 21:55
|
|||
|
|||
RE: Unklarheiten zum Gipro
Hallo,
ja die 14er erreicht nur im 6. Gang die volle Leistung, der 5 hat in der Spitze nur geringfügig weniger Leistung (ca. 5PS). Viel interessanter ist jedoch die Leistungsbeschneidung im Drehzahlbereich bi ca. 5000U/min. da merkt man einen sehr deutlichen Unterschied mit und ohne GiPro besonders in den ersten drei Gängen. Die permanente 5. Gang Einstellung geht auch spürbar "sanfter" im unteren Drehzahlbereich im Vergleich zum 6., also wie bereits gesagt merkt man die Unterschiede deutlich im Bereich unter 5000U/min. Auf die Geschwindigkeitsabregelung hat die Einstellung keine Auswirkung, da -zumindest Bj. 06/07- nur über das Tachosignal gedrosselt sind, abhilfe schafft hier ein Speedohealer Gruß Joachim |
|||
01.10.2012, 20:09
|
|||
|
|||
RE: Unklarheiten zum Gipro
Alles klar, danke. Das hilft mir doch weiter
|
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |