Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahlmesser spinnt/ temp high /Ganganzeige --
05.02.2013, 21:11
Beitrag #1
Hi,
bei meiner 2006er taucht immer wieder folgendes Phänomen:
-Drehzahlmesser fällt auf 0
-Temperaturanzeige Blinkt "High"
-Ganganzeige zeigt: --
Auf Motor und Fahrverhalten hat es keinerlei Auswirkungen.
Ich weiß, das der Sensor der Ganganzeige nach Stillstand gerne mal aussetzt, aber warum der DZM und die Temperaturanzeige verrücktspielen kann ich mir nicht erklären.
Kennt jemand sowas oder habt Ihr ne Idee?

PS: ...blos nicht senkrecht bleiben...

Rik, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.1.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2013, 22:25
Beitrag #2
RE: Drehzahlmesser spinnt/ temp high /Ganganzeige --
Zu 99,9% ist es eine Störung der CAN-BUS Leitung.
Die von Dir genannten Signale werden alle per CAN von der ECU zum Kombiinstrument übertragen. Kontrolliere mal den Stecker
am Kombiinstrument.

Auch die Spannungsversorgung des Instruments, insbesondere die Masseleitung, kommt noch in Betracht.

Gruß
ZZRTREIBER

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.02.2013, 23:09
Beitrag #3
...falls es Dich mal hier in die Kölner Gegend verschlägt und Du ein anderes Cockpit ausprobieren willst, meld Dich. Hab noch was rum liegen... Lässt sich ja simpel umstecken zum testen.

fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
05.02.2013, 23:42
Beitrag #4
(05.02.2013 22:25)zzrtreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Zu 99,9% ist es eine Störung der CAN-BUS Leitung.
Die von Dir genannten Signale werden alle per CAN von der ECU zum Kombiinstrument übertragen. Kontrolliere mal den Stecker
am Kombiinstrument.

Auch die Spannungsversorgung des Instruments, insbesondere die Masseleitung, kommt noch in Betracht.

Gruß
ZZRTREIBER

Danke für den Tip.
Gibt es außer dem Stecker noch andere "bekannte Schwachstellen" (in der CAN- Leitung), wo ich suchen sollte?
Die Masse hab ich schon untersucht.... da hätte aber auch der Tacho ausfallen müssen, oder?

06.02.2013, 08:24
Beitrag #5
Hallo Rik,

die CAN Leitung ist, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, in einem
Stück vom Cockpit zur ECU - also ohne Zwischenstecker. Sie geht
m.E. auch nicht über den Zentralstecker.
Wichtig ist aber, dass das Kabelpaar des CAN-BUS über die gesamte Länge
schön verdrillt ist. Sollte das Kabelpaar, z.B. durch Änderungen am Kabelbaum, einer einer Stelle nicht mehr verdrillt sein, so stimmt die
Impedanz der Leitung nicht mehr und passt auch nicht mehr zu den 120 Ohm Abschlusswiderständen in der ECU und dem Kombiinstrument. Das führt
dann zu "verformten" und schwachen Signalen, also Ausfall wg. nicht lesbarer Daten.

Gruß

ZZRTREIBER

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
06.02.2013, 11:27
Beitrag #6
(06.02.2013 08:24)zzrtreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Rik,

die CAN Leitung ist, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, in einem
Stück vom Cockpit zur ECU - also ohne Zwischenstecker. Sie geht
m.E. auch nicht über den Zentralstecker.
Wichtig ist aber, dass das Kabelpaar des CAN-BUS über die gesamte Länge
schön verdrillt ist. Sollte das Kabelpaar, z.B. durch Änderungen am Kabelbaum, einer einer Stelle nicht mehr verdrillt sein, so stimmt die
Impedanz der Leitung nicht mehr und passt auch nicht mehr zu den 120 Ohm Abschlusswiderständen in der ECU und dem Kombiinstrument. Das führt
dann zu "verformten" und schwachen Signalen, also Ausfall wg. nicht lesbarer Daten.

Gruß

ZZRTREIBER

Ok, dann werd ich da mal alles nachsehen.
Mir ist zwar keiene Änderung an der Verkabelung bekannt, aber schließlich bin ich nur der Zweitbesitzer.
Danke

07.02.2013, 22:16
Beitrag #7
So, jetzt hab ich alles durch.
Masse, Kabelstrang und Kontakte.. alles i.O..... nur... leider keine Veränderung..
Werde das Kombi- Instrument bei Gelegenheit mal tauschen, mal sehen ...
Hat noch jemand ne andere Idee?
hilfe

07.02.2013, 22:19
Beitrag #8
Ist das mit Instrument mit einer Sicherung gesichert? Vielleicht hat die ne Macke. Oder ne kalte Lötstelle.
07.02.2013, 22:26
Beitrag #9
Stecker an der ECU auch OK ??

Gruß
ZZRTREIBER

Gruß
ZZRTREIBER

03.03.2013, 13:02
Beitrag #10
(07.02.2013 22:26)zzrtreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Stecker an der ECU auch OK ?

Gruß
ZZRTREIBER

Ja, da war zwar echt schwer ranzukommen, aber ich hab bei der Gelegenheit den Kennzeichenhalter ausgetauscht ( lag schon eine weile rum) und dabei die hässlichen "Einwegschrauben" des Werkzeugkästchens ausgetauscht. So komm ich da auch richtig ran, die sind ok (leider nicht die Ursache).

danke aber trotzdem für den Tip
Rik

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(07.02.2013 22:19)ZZR-Oli1400 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ist das mit Instrument mit einer Sicherung gesichert? Vielleicht hat die ne Macke. Oder ne kalte Lötstelle.

Habe leider keine Ahnung, welche Sicherung die Kombianzeige absichert und deshalb alle nachgeschaut die ich finden konnte, leider nix...
Sollte die Sicherung aber am/im Instrument sein ist sie mir bei meinem ersten "Besuch" nicht aufgefallen... da war ich nicht nochmal dran.

Rik

Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ganganzeige spinnt Havannaclub 12 6.594 30.06.2020 19:45
Letzter Beitrag: scorpion1405
  externe Ganganzeige Ikarus 4 2.327 11.10.2018 21:58
Letzter Beitrag: Ikarus
  Ganganzeige zeit immer 6ten an? Helix 4 2.555 12.08.2018 12:25
Letzter Beitrag: Helix
  ABS spinnt nach Reifenwechsel toto 4 3.892 14.03.2011 18:43