Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shoei GT-Air - kurzer Bericht
29.04.2013, 10:02
Beitrag #1
Shoei GT-Air - kurzer Bericht
Bislang fahre ich einen Schuberth S1 Pro.
Kein schlechter Helm, aber die Empfindlichkeit des Sonnenvisiers gegen Kratzer, Aushaken des Visiers wenn man es schnell runterklappt, die unschöne Belüftung und dass kleine Sichtfeld stören mich schon länger.
Und ich wollte einen Helm ohne Doppel-D Verschluss.

Daher habe ich vorbestellt und auf dass neue Top Modell GT Air im Journey Dekor von Shoei gewartet, Shoeis erstes Model mit integrierter Sonnenblende. Letzte Woche von Tante Louise geliefert und gestern getestet.

Einmal auf meiner K12, einmal auf der Z1000. Beide male auf meiner Hausstrecke, zzgl. Autobahn bis ca. 220Kmh.

Passform absolut super. Der Helm sitzt wie angegossen. Das Sonnenvisier ist wirklich gelungen, ganz klare Durchsicht, leichte saubere Bedienung. Riesiges Gesichtsfeld, erheblich mehr als bei dem S1 Pro. Wirklich spitze.

Im Wind ist dieser Helm neutral, d.h. auch bei hoher Geschwindigkeit wackelt der nicht. Hier stimmt die Werbeaussage von Shoei. Unangenehm finde ich, dass bei entsprechendem Speed und einem Blick über die Schulter, der Helm einen "Punch" bekommt und der Kopf regelrecht mitgedreht wird. Ein leicht gewöhnungsbedürftiges Verhalten. Kenne ich beides so nicht von meinem Schuberth.

Jetzt zu den qualitativ weniger ansprechenden Merkmalen.
Ich habe den Windabweiser eingesetzt bin aber ohne Pinlock gefahren, da ich in die Dämmerung wollte zwecks Test auf Reflexionen bei Gegenlicht.

Das ist so eine Sache. Das Visier beschlägt immer. Kaum steht man, geht es los.
Und die Bedienung des eigentlichen Visiers ist wenig wertig. Das Scheibchen wird von links über einen Griff bedient und verkantet sich spürbar. Das heißt nicht, dass es nicht sauber öffnet oder schließt, aber es ist wabelig.

Überhaupt sind die Visierstellungen wenig hilfreich. Ich habe keinen Stadtmodus gefunden. Die kleinste Öffnung ist kaum wahrnehmbar und zum Lüften zu klein. Die nachfolgenden schon so gross, dass mir der Wind in der Sportler-Haltung auf der verkleideten Maschine immer von unten in die Augen pustet. Auf der Z habe ich aber auch keine passende Stellung gefunden.

Dann die Lüftung. Gut, schön einzustellen, aber wenn man alle Lüftungen schließt, wird der Helm über den Kinnbereich zwangsbelüftet. Der leichte Luftstrom kühlt den Kinn- Nasenbereich bis hin zu den Augen regelrecht aus. Der Rest bleibt warm, da die Wangenpolster so schön anliegen. Für kalte Tage ist das nix!

Unangenehm auf einem Sportler ist auch der spürbare Druck des Schnappverschluss gegen den Kehlkopf. Es hat etwas gedauert, bis ich das Halstuch so drappiert hatte, das der Verschluss nicht quetscht.

Absolut fies ist für mich aber der Radau in dem Helm. Auf der Z ist der Geräuschpegel etwas weniger ausgeprägt, aber auch ziemlich laut. Hinter der Scheibe meiner Maschine pfeift, jault und fiept dieser Helm das ohne
Ohrenstöpsel an eine längere Tour nicht zu denken ist. [Klar, andere Scheibe könnte das ändern, aber das kann es ja nicht sein.]

Je nach Visieröffnung und/oder Haltung ändert sich die Tonhöhe und wird mehr- oder weniger gemein. Auf der Autobahn geht nur die Flachlage auf dem Tank, sonst mindert der Geräuschpegel den Fahrspass und die Konzentration.

Mein persönliches Fazit:
Für den Preis von 560€ erwarte ich einen Helm den ich ohne Bedenken kaufe, von dem ich nicht nach 2 Stunden nicht schon Vor- und Nachteile abwäge..

Jetzt werde ich mal den Nolan N104 und den X-Lite 702 testen. Mal sehen wie die sind.

Gruss
Thomas

oldtomcat, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.10.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2013, 10:30
Beitrag #2
AW: RE: Shoei GT-Air - kurzer Bericht
(29.04.2013 10:02)oldtomcat schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.......

Jetzt werde ich mal den Nolan N104 und den X-Lite 702 testen. Mal sehen wie die sind.

Gruss
Thomas

Ich fahre seit März mit dem X-Lite 702.

Passform und Polsterung sind hervorragend, Belüftung ist wirklich Top,
Doppel-D Verschluss ist einfach unschlagbar und Pinlock war auch schon integriert.

Aber der ist nicht der leiseste!

Gruß
Xidar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2013, 11:19
Beitrag #3
RE: AW: Shoei GT-Air - kurzer Bericht
(29.04.2013 10:30)Xidar schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich fahre seit März mit dem X-Lite 702.

Passform und Polsterung sind hervorragend, Belüftung ist wirklich Top,
Doppel-D Verschluss ist einfach unschlagbar und Pinlock war auch schon integriert.

Aber der ist nicht der leiseste!

Also, ich muß auch sagen, es geht nichts über den Doppel D Verschluss!

Ich habe seit 2 Jahren den Schuberth S3 und bin damit eigentlich rundum zufrieden,
er könnte vieleicht etwas leiser sein, aber dieser elende Rastenverschluss drückt wirklich unangenehm!


Gruß, Harry


Gruß, Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2013, 19:04
Beitrag #4
RE: AW: Shoei GT-Air - kurzer Bericht
(29.04.2013 11:19)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Also, ich muß auch sagen, es geht nichts über den Doppel D Verschluss!

[...]



Geil wat. Ich fahre seit 1983 mit Doppel D Verschluss und würde nie wieder was anderes kaufen.

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2013, 23:07
Beitrag #5
RE: AW: Shoei GT-Air - kurzer Bericht
(29.04.2013 19:04)UID0621 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(29.04.2013 11:19)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Also, ich muß auch sagen, es geht nichts über den Doppel D Verschluss!

[...]



Geil wat. Ich fahre seit 1983 mit Doppel D Verschluss und würde nie wieder was anderes kaufen.

.

Ja, mein erster Mofahelm hatte damals auch nen Doppel-D, alles andere war absoluter Luxus, z.b. der erste Porsche-Design Helm.
Damals habe ich den Doppel-D noch verflucht, da hatten die Doppel-D's aber auch noch nicht das kleine Bändchen zum öffnen dran!
Mittlerweile weiß man aber was man an dem Doppel-D hat, wenn man mal nen Helm mit diesem elenden Rast-Verschluss hatte.

Nur, was will man machen, wenn es den Wunschhelm nicht mit Doppel-D gibt?
Den nächst besten Helm nehmen der zwar Doppel-D hat, aber ansonsten nix taugt?

Sch**ß Pferdefuß! motzen


Gruß, Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.04.2013, 23:20
Beitrag #6
RE: Shoei GT-Air - kurzer Bericht
ich werfe hier mal eine namen in die wagschale der noch nicht genannt wurde ;)

schau dir mal die agv skyline Reihe an. Ist relativ billig weil auslaufmodell aber absolut genial in meinen augen.

Einzige Firma die das mit der Sonnenblende gescheit hinbekommen hat (bei nolan war der übergang genau in der mitte meines sichtfeldes, bei hjc war der knopf zum auslösen am obersten punkt und nicht gescheit zum zrückstellen, ....)

Auch bin ich begeistert wie gut der windabweiser funktioniert hätte ich so nicht erwartet. Kein pinlock usw einfach nur ne kurze stlele die es nach unten abweißt. Aber selbst im Winter beim stehen in der Stadt ist das Visier nicht beschlagen. Gut die geräusch dämmung könnte besser sein aber das ist ja bei allen so.

Schau ihn dir einfach mal an (leider kannst du ihn nicht über louis bestellen, sondern musst dir einen shop suchen)

Kawasaki ZZR 1400 2010, mignight sapphire Metallic
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Dodge Magnum 5,7 Liter Hemi V8, Autogasumbau
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.04.2013, 00:07
Beitrag #7
RE: AW: Shoei GT-Air - kurzer Bericht
(29.04.2013 23:07)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[...]

Nur, was will man machen, wenn es den Wunschhelm nicht mit Doppel-D gibt?
Den nächst besten Helm nehmen der zwar Doppel-D hat, aber ansonsten nix taugt?

Sch**ß Pferdefuß! motzen


Gruß, Harry

.

Darüber mache ich mir seit 1983 keine Gedanken mehr.

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2013, 02:01
Beitrag #8
RE: Shoei GT-Air - kurzer Bericht
Ich werde den Shoei GT-Air demnächst auch mal testen, mal sehen wie er mir gefällt...Weiser Mann

Gruß aus Fishtown
Andreas

Weiser Mann Registriet seit dem 28.07.2013
Wer bremst verliert... vielleicht das Rennen, wer nicht bremst verliert vielleicht das Leben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2013, 07:47
Beitrag #9
RE: Shoei GT-Air - kurzer Bericht
morgen,

das Preisgefälle bei den AGV Helmen ist mir auch schon aufgefallen.
Ich kenne die Helme noch aus den 80er da waren die Qualitativ gut und Preislich nicht günstig.
Hatte schon öfters die überlegung da mal zu zuschlagen.
Wäre nett noch mehr Erfahrungswerte lesen zu können..

gruß vom Matze wink und grin

Wolf sucht Rudel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SHOEI NXR 2 Wolf314 3 892 21.08.2022 16:17
Letzter Beitrag: Wolf314
  Helmproduktion am Beispiel von SHOEI Wolf314 0 289 18.08.2022 22:26
Letzter Beitrag: Wolf314
  Shoei GT Air Camelomer 43 44.772 31.05.2015 16:28
Letzter Beitrag: Tixx
  Fortsetzung Helme, X-Lite 702, Nolan N-104, Shoei Neotec oldtomcat 0 9.169 16.05.2013 09:22
Letzter Beitrag: oldtomcat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste