Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse vorne
24.05.2013, 11:00
Beitrag #1
Bremse vorne
Tach zusammen,
habe bei meiner 90er zzr1100 Probleme mit der Vorderradbremse:
Bremshebelweg wird immer kürzer und zeitweilig bremst sie von selbst, als ob der Druck nicht mehr abgebaut wird.
Entlüfternippell geöffnet, dann ist das Rad wieder frei.
Bremsklötze sind neu, Geberzylinder überholt, Stahlflexleitungen verbaut.
Kolben sind gangbar.
Als nächstes werde ich wohl die Sättel überholen.
Finde keine rationale Erklärung für das Problem.
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Gruß iki01

iki01, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2013, 11:12
Beitrag #2
RE: Bremse vorne
Fliesst die Bremsflüssigkeit auch wieder nach oben?
liest sich so als wenn oben am Geber was verstopft ist und den Rückfluss behindert

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2013, 14:04
Beitrag #3
RE: Bremse vorne
Hi,
wie gesagt habe ich den Geberzylinder überholt und die Kolben am Sattel lassen sich bei geschlossenem System auch zurückdrücken. Das ginge ja nicht, wenn der Rücklauf verstopft wäre.
Für die Rückstellung sind ja normalerweise die Dichtringe im Bremssattel zuständig, aber habe bisher noch nie gehabt, dass die Bremse sich quasi selber aufpumpt. Meine letzte Erklärung wäre, dass die Rückstellkraft der Dichtringe durch ihre Eigenverdrehung nicht mehr groß genug ist.

iki01, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2013, 14:40
Beitrag #4
RE: Bremse vorne
(24.05.2013 14:04)iki01 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi,
wie gesagt habe ich den Geberzylinder überholt und die Kolben am Sattel lassen sich bei geschlossenem System auch zurückdrücken. Das ginge ja nicht, wenn der Rücklauf verstopft wäre.
Für die Rückstellung sind ja normalerweise die Dichtringe im Bremssattel zuständig, aber habe bisher noch nie gehabt, dass die Bremse sich quasi selber aufpumpt. Meine letzte Erklärung wäre, dass die Rückstellkraft der Dichtringe durch ihre Eigenverdrehung nicht mehr groß genug ist.

Hast Du den Geberzylinder überholt weil das Problem bereits bestand?

Oder hast Du das Problem erst seit Du den Geberzylinder überholt hast?!?

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte hier im Forum vor nicht all zu langer Zeit jemand das gleiche Problem...


Gruß, Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2013, 19:26
Beitrag #5
RE: Bremse vorne
(24.05.2013 14:40)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(24.05.2013 14:04)iki01 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi,
wie gesagt habe ich den Geberzylinder überholt und die Kolben am Sattel lassen sich bei geschlossenem System auch zurückdrücken. Das ginge ja nicht, wenn der Rücklauf verstopft wäre.
Für die Rückstellung sind ja normalerweise die Dichtringe im Bremssattel zuständig, aber habe bisher noch nie gehabt, dass die Bremse sich quasi selber aufpumpt. Meine letzte Erklärung wäre, dass die Rückstellkraft der Dichtringe durch ihre Eigenverdrehung nicht mehr groß genug ist.

Hast Du den Geberzylinder überholt weil das Problem bereits bestand?

Oder hast Du das Problem erst seit Du den Geberzylinder überholt hast?!?

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte hier im Forum vor nicht all zu langer Zeit jemand das gleiche Problem...


Gruß, Harry

Hallo Harry,
das Problem bestand schon vorher. Aus diesem Grund habe ich den ganzen Aufwand betrieben, doch leider bis jetzt erfolglos. Ich hatte schon früher das Problem, dass der Bremslichtschalter zu spät reagiert hat. Das müsste eigentlich bedeuten, dass der Kolbenweg im Sattel zu kurz ist!?
Gruß iki

iki01, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2013, 20:03
Beitrag #6
RE: Bremse vorne
.

Wenn du bei geöffneten Bremsflüssigkeitsbehälter den Hebel ziehst, siehst du einen kleinen Wirbel im Behälter ?

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.05.2013, 00:27
Beitrag #7
RE: Bremse vorne
Das gleiche Problem hatte ich mit der Kupplung.....
Der Fehler war meine eigne Blödheit...kopfnuss
Die äussere Staubmanschette vom Kolben hat sich beim Betätigen der Kupplung umgelegt und hat dem Nehmer vorgegaugelt ich würde die Kupplung ziehen....
Mensch, war ich blöd
knüppeln

Katze, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 7.5.10.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.05.2013, 23:02
Beitrag #8
RE: Bremse vorne
Hallo zusammen,
war leider unterwegs und deswegen erst jetzt ne Anrwort.
zu Harry:wenn ich dich richtig versteh beziehst du das Ganze auf den Bremslicht-/Kupplungsschalter. Der Nehmer ist der Bremssattel bzw. Kupplungsnehmer in deinem Fall. Bei mir wird der Schalter zu spät betätigt, weil ich den Bremshebel erst gar nicht so weit ziehen kann. Mein Problem ist, dass der Hebelweg immer kürzer wird und dann gegen Null läuft -> Bremse fährt fest.
zu UID0621: leider noch keine Zeit zum Prüfen gehabt, aber kann mich nicht an einen "Wirbel" errinnern.
Nochmals eine etwas detailiertere Beschreibung:
Bremse entlüftet, alles ok. Probefahrt: 5 km ok... 10km ok, aber Hebelweg wird immer kürzer. Mal nach 10 km, mal blockierte die Bremse nach dem Abstellen am nächsten morgen obwohl sie abends noch frei war.
Habe auch schon mal die Entlüfternippel nach dem Festfahren geöffnet und den Druck abgebaut ... 700m später gleiches Schauspiel. Andererseits ging es auch schon länger ( 5-10 km ) danach gut.
Gruß und Danke für eure Mühe
iki

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Sorry, habe nicht Harry, sondern Katze gemeint
Gutes Nächtle
iki

iki01, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.05.2013, 12:29
Beitrag #9
RE: Bremse vorne
Hab den Fehler gefunden...
Im Geberzylinder war der Rücklauf verstopft.
Hatte zwar alles sauber gemacht und ausgeblasen, aber das hat wohl nicht gereicht. Stecknadel genommen und siehe da, es funktioniert.
Vielen Dank an alle und insbesondere an UID0621 für den Denkanstoss mit dem Wirbel.
Ps.: Bei der Kupplung das Gleich..., aber Vorsicht beim Nachmachen, da gibt es keinen kleinen Wirbel, sondern eine Fontäne bein Betätigen der Kupplung!
Gruß an alle und eine hoffentlich schöne, unfallfreie Saison
iki

iki01, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Druckpunkt der V. Bremse manni 12 4.571 15.06.2016 10:32
Letzter Beitrag: Mega
  Bremse Sicherung Miniracer2011 0 1.224 16.04.2014 11:43
Letzter Beitrag: Miniracer2011
  Vordere Bremse "C" Raucherlucky 2 2.217 30.09.2011 11:05
Letzter Beitrag: Phoenix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste