Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druckpunkt der V. Bremse
12.06.2016, 20:23
Beitrag #1
Druckpunkt der V. Bremse
Hallo ZZR-Gemeinde,
der Druckpunkt der Vorderbremse meiner 1100 D ist eine gefühlte Ewigkeit entfernt, hat nix mit dem Stellrad zu tun, die Entfernung zum Druckpunkt bleibt ja, weis jemand ob sich der Abstand einstellen lässt?
....Bremsflüssigkeit (DOT4) ist natürlich gewechselt & entlüftet...

bin um jeden Hinweis dankbar, Linke zum Gruß Manni

manni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.3.13.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2016, 20:44
Beitrag #2
RE: Druckpunkt der V. Bremse
(12.06.2016 20:23)manni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo ZZR-Gemeinde,
der Druckpunkt der Vorderbremse meiner 1100 D ist eine gefühlte Ewigkeit entfernt, (...)

Meinst du damit, dass die Bremswirkung erst recht spät einsetzt, sodass der Hebel schon fast den Griff berührt?

Dann gäbe es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Luft im System oder die Bremsschläuche sind alt und blähen sich bei Druck auf.

Stahlflex schafft Abhilfe!

Gruß, Andi

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauirbiter , helm_blaumanni
12.06.2016, 22:06
Beitrag #3
RE: Druckpunkt der V. Bremse
(12.06.2016 20:44)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(12.06.2016 20:23)manni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo ZZR-Gemeinde,
der Druckpunkt der Vorderbremse meiner 1100 D ist eine gefühlte Ewigkeit entfernt, (...)

Meinst du damit, dass die Bremswirkung erst recht spät einsetzt, sodass der Hebel schon fast den Griff berührt?

Dann gäbe es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Luft im System oder die Bremsschläuche sind alt und blähen sich bei Druck auf.

Stahlflex schafft Abhilfe!

Gruß, Andi

Hi Andi & die anderen ZZR Treiber,

Stahlflex habe ich seit längerer Zeit schon verbaut, Luft ist auch keine im System,
die Bremse hat nen `stabilen´ Druckpunkt.

Bringt es was den Behälter etwas über Max zu befüllen?
Danke auf jeden für die schnelle Antwort von Dir & X (über PN)

wenn ich ne Lösung finde, werde ich berichten, Gruß Manni

manni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.3.13.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2016, 23:05
Beitrag #4
RE: Druckpunkt der V. Bremse
(12.06.2016 20:23)manni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo ZZR-Gemeinde,
der Druckpunkt der Vorderbremse meiner 1100 D ist eine gefühlte Ewigkeit entfernt, hat nix mit dem Stellrad zu tun, die Entfernung zum Druckpunkt bleibt ja, weis jemand ob sich der Abstand einstellen lässt?
....Bremsflüssigkeit (DOT4) ist natürlich gewechselt & entlüftet...

bin um jeden Hinweis dankbar, Linke zum Gruß Manni

Hat mit den Stahlflex zutun.
Bin auch ehrlich gesagt mit den originalen Leitungen an der 600er zufrieden.
Kommt früher und hat nicht die Gefahr der Überbremsung.
Was mir an den 11er Leitungen fast den Spaß verdirbt.

Überfüllen bringt nichts, da der Kolben nur reindrückt was paßt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaumanni
13.06.2016, 00:23
Beitrag #5
RE: Druckpunkt der V. Bremse
(12.06.2016 20:23)manni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo ZZR-Gemeinde,
der Druckpunkt der Vorderbremse meiner 1100 D ist eine gefühlte Ewigkeit entfernt, hat nix mit dem Stellrad zu tun, die Entfernung zum Druckpunkt bleibt ja, weis jemand ob sich der Abstand einstellen lässt?
....Bremsflüssigkeit (DOT4) ist natürlich gewechselt & entlüftet...

bin um jeden Hinweis dankbar, Linke zum Gruß Manni

Hi Manni,

mit den Leitungen hat das nichts zu tun, mit dem Ausgleichsbehälter auch nicht, der Druck wird etwas tiefer aufgebaut.

1) Ist der richtige Geberkolben in der Armatur? Der verschließt die Ausgleichsbohrung nach einem Millimeterchen Weg, erst dann kann Druck aufgebaut werden. Der falsche Kolben, z.B. aus einem Reparatursatz für ein anderes Modell, kann diese Bohrung später verschließen.
2) Ist irgendwann mal der Bremshebel oder die Armatur getauscht worden? Es gibt bei Bremse und Kupplung (mindestens) zwei verschieden lange Druckstangen zwischen Hebel und Kolben. Wenn Du die kurze (ist imho von der ZX10-Hebelei) drinhast, dann ist der Leerweg bis zum Druckpunkt sehr lang. Kann man von unten sehen - Druckstange mit einer Spitzzange an den Kolben drücken und langsam am Hebel ziehen. Wenn der Hebel Leerweg bis zur Druckstange hat, dann ist das eine zu kurze Ausführung.
Wenn die Druckstange aber kaum Spiel zuläßt und auch der Kolben fast sofort gedrückt wird, (und, wie Du schriebst, Stahlflex verbaut und keine Luft im System ist) dann ist an den Bremssätteln was faul, dann haben die Bremskolben zuviel Leerweg.
Noch'n Test: Bremsleitung ab, die Bohrung mit einer Schraube locker verschließen, Bremsflüssigkeit auffüllen und pumpen bis Flüssigkeit an der Schraube austritt (Obacht: Bremsflüssigkeit frßt Lack!), festziehen. Jetzt "Bremsen" - der Druckpunkt muß schnell und steinhart erreicht sein.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaumanni , helm_blauZZRLEER
13.06.2016, 16:17
Beitrag #6
RE: Druckpunkt der V. Bremse
@Michael, danke für Deine Tipp´s, werde Plan B von dir nachher ausprobieren,
danach wechsel ich einfach nochmal die Flüssigkeit....wink und grin

manni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.3.13.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2016, 18:36
Beitrag #7
RE: Druckpunkt der V. Bremse
....sodele, alles nochmal geprüft und Flüssigkeit gewechselt/entlüftet....
Bremsleistung nach wie vor sehr gut, habe am Anschlagpunkt des Hebels 1,5mm
unterfüttert und das Problem war gelöst...Der Hebel Steht etwas näher am Lenker
(lässt sich am Versteller korrigieren) und natürlich press am Kolben.

Ergebniss: knackiger Druckpunkt, alles freigängig und sicher...joint

nochmals Danke an die Ratgeber2 daumen hoch

manni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.3.13.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2016, 20:51
Beitrag #8
Druckpunkt der V. Bremse
Wo haste wie 1,5mm unterfüttert?
Kannst mal bitte ein Foto machen.
Gruß aus dem Norden


Gesendet von Iphone mit Tapatalk

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2016, 17:34
Beitrag #9
RE: Druckpunkt der V. Bremse
@ Mega
über dem Bremslichtschalter befindet sich der Anschlagpunkt des Bremshebel,
habe dort einfach ein kleines Kunststoff Teil zurechtgeschnitten und mit Sekundenkleber am Anschlag des Behälters (nicht am Hebel) angeklebt.
Hält bombenfest, ist so als wenn der Hebel immer etwas gezogen wäre.

Gruß aus dem Süden, in den Norden hallo

manni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.3.13.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2016, 22:22
Beitrag #10
RE: Druckpunkt der V. Bremse
Hört sich ja putzig an. Kunststoffteil aufkleben und besseren Druckpunkt haben.
Ich probiere das mal aus, wenns hier wieder trocken ist hihi.
Ich denke aber nicht, dass das eine Lösung ist, die den a.a.R.d.T. entspricht.
Hast du die original Hebel dran oder Zubehörhebel?

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2016, 00:30
Beitrag #11
RE: Druckpunkt der V. Bremse
(14.06.2016 17:34)manni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.@ Mega
über dem Bremslichtschalter befindet sich der Anschlagpunkt des Bremshebel,
habe dort einfach ein kleines Kunststoff Teil zurechtgeschnitten und mit Sekundenkleber am Anschlag des Behälters (nicht am Hebel) angeklebt.
Hält bombenfest, ist so als wenn der Hebel immer etwas gezogen wäre.

Gruß aus dem Süden, in den Norden hallo
Also hast Du eine zu kurze Druckstange verbaut...
(14.06.2016 22:22)Mega schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hört sich ja putzig an. Kunststoffteil aufkleben und besseren Druckpunkt haben.
Ich probiere das mal aus, wenns hier wieder trocken ist hihi.
Ich denke aber nicht, dass das eine Lösung ist, die den a.a.R.d.T. entspricht.
Hast du die original Hebel dran oder Zubehörhebel?
Der TÜV hat bei mir mal die Funktion des Kupplungsschalters bemängelt, ruckte etwas an, wenn man den Seitenständer unten hat, ohne sofort auszugehen. War ab Werk so und ist 24 Jahre nicht bemängelt worden. Stück Plastik am Kupplungshebel angeklebt, der aaS hats angesehen und war (nach Entrichtung der Nachprüfungsgebühr) zufrieden. So ein Arsch lecken

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2016, 08:31
Beitrag #12
RE: Druckpunkt der V. Bremse
(14.06.2016 22:22)Mega schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hört sich ja putzig an. Kunststoffteil aufkleben und besseren Druckpunkt haben.
(...)

So wie ich es verstanden hatte, ging es nicht um einen besseren Druckpunkt, sondern darum, den Druckpunkt etwas nach vorne zu verlegen...

Man könnte natürlich auch ein Gewinde in Hebel schneiden und eine M3 Einstellschraube etablieren... klatschen
Wäre das aardT? (allg. ? Regeln der Technik??)

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2016, 10:32
Beitrag #13
RE: Druckpunkt der V. Bremse
"den Druckpunkt etwas nach vorne zu verlegen..."

Jetzt hab ich es auch verstanden, danke, das war der mir fehlende Satz. Die Idee mit der Einstellschraube finde ich klasse, meine alte Enduro hatte so etwas. Sagt mit etwas mehr zu. Zum Testen probiere ich aber erst einmal den Klebestreifen.

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kupplung Druckpunkt dimi 43 13.309 23.11.2016 09:47
Letzter Beitrag: dimi
  Bremse Sicherung Miniracer2011 0 1.218 16.04.2014 11:43
Letzter Beitrag: Miniracer2011
  Bremse vorne iki01 8 4.774 29.05.2013 12:29
Letzter Beitrag: iki01
  Vordere Bremse "C" Raucherlucky 2 2.207 30.09.2011 11:05
Letzter Beitrag: Phoenix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste