Rizoma Veloce Spiegel mit integriertem LED Blinker
|
10.10.2013, 17:05
|
|||
|
|||
Rizoma Veloce Spiegel mit integriertem LED Blinker
Ich habe mir auch 2 Rizoma Spiegel, Veloce mit integriertem LED Blinker angeschafft. Da Rizoma für die ZZR 1400 keinen Adapter für die Spiegel anbietet, muss ein Adapter für die Honda CBR 1000RR aushelfen, Rizoma Artikel BS772.
Zwei 15 Ohm Wiederstände werden auch gleich mitgeliefert. Soweit ok. Bei dem Adapter muss ein Gewinde zu Befestigung neu geschnitten werden, da der Abstand der Schrauben bei der ZZR anders ist. Geht aber gut. Untem im Adapter ist eine Ausfräsung, darin kann das Kabel des Blinker verlegt werden, geht dann unter den Fuss und muss passend durch ein kleines (neu zu bohrendes) 3mm Loch verlegt werden. Die Spiegel selber sehen edel und elegant aus. Der kleine LED Blinker ist sehr gut integriert und sehr hell! Sind montiert aber 12,2mm kürzer als die Originalen. Ärgerlich, bei den Originalen habe ich recht gut nach hinten gesehen. Rizoma hat sehr ordentliches Glas verwendet, der Spiegel ist leicht konvex, hat also eine Art "toten Winkel anzeigen" Effekt. Die Gläser lassen sich nicht bewegen, der Spiegel muss über ein Gelenk geschwenkt werden (wie bei der ZZR), die genaue Einstellung (als das was normalerweise über die Verstellung der Spiegelgläser geschieht) muss hier über eine Schraube am Adapter eingestellt und festgezogen werden. Das hat mich schon gestört, ich sitze nicht immer gleich. Dann stelle ich die Spiegel eben nach. Laut Rizoma garantiert nur diese Vorgehensweise virbrationsfreie Spiegel. Na jedenfalls kostet ein Spiegel 189€. Das ist ein Wort! Und einer war defekt, also der Blinker. Irgendwie hatte ich da die Nase voll. Kürzer als das Original, Adapter nachschneiden, montiert, einer defekt, alles wieder runter. Habe alles zurückgesandt. Und ärgere mich schon wieder darüber. Wer einen schönen Spiegel sucht, mit sehr guter Verarbeitung ist jedenfalls bei den Veloce richtig, die gibts auch ohne LED Blinker. oldtomcat |
|||
10.10.2013, 20:26
|
|||
|
|||
AW: Rizoma Veloce Spiegel mit integriertem LED Blinker
Aha, jetzt kommen wir der Sache vieleicht schon näher.
Hattest Du die Spiegel und/oder Wiederstände auch dran als Du die LED- Blinker ausprobiert hast? Dann brauchst Du dich nämlich nicht zu wundern wenn sie relatiev dunkel leuchten/blinken! Das Zauberwort lautet nämlich lastunabhängiges Relais! |
|||
10.10.2013, 21:40
|
|||
|
|||
RE: Rizoma Veloce Spiegel mit integriertem LED Blinker
Blinker waren schon weg, mein neues Relais ist lastunabhängig. Die (der) Blinker im Spiegel ist spitze.
Ich werden die Spiegel auch wieder kaufen. Muss nur bei Mototec noch die Verbreiterung bestellen dann passt alles wieder. |
|||
10.10.2013, 22:20
|
|||
|
|||
RE: Rizoma Veloce Spiegel mit integriertem LED Blinker
Tach zusammen,
muß mal kurz klugscheißen: Ein normales Blinkrelais nutzt den Widerstand der Blinkerbirnen, um die Blinkfrequenz einzustellen. Mit LED-Blinkern wird die Gechichte entweder total hektisch oder blinkt gar nicht - deshalb auch die Vorwiderstände. Die 15 Ohm machen an der Helligkeit der LEDs nichts, verwandeln die mit den LEDs gesparte Energie allerdings blöderweise in Wärme... Ein lastunabhängiges Relais erzeugt die Blinkfrequenz intern, dem ist es egal, ob da eine popelige LED oder ein Flakscheinwerfer dranhängt, solange die zulässige Last nicht überschritten wird. Nachteil: einen ausgefallenen Blinker erkennt man nicht mehr am schnelleren Blinken der Kontrolleuchte. Gründe für eine zu dunkle LED:
Besser die Teile erst prüfen, dann einbauen... Edith sagt: sollte eigentlich an einen anderen Thread, paßt hier aber auch ein bißchen... |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Spiegel ZX10 mit LED an ZZR 1400 | Erwin68 | 16 | 6.985 |
19.07.2016 18:12 Letzter Beitrag: Andi79 |
|
Spiegel klappt ein | Samsun | 3 | 2.567 |
17.06.2016 08:40 Letzter Beitrag: chevy |
|
Spiegel ZZR 1400 Bj. 2012 | Zorro | 58 | 27.068 |
25.09.2013 11:44 Letzter Beitrag: Benzi |