Ölfilter hat "ewigen Umgang"
|
26.10.2013, 17:53
|
|||
|
|||
Ölfilter hat "ewigen Umgang"
Wollte gerade zu Saisonende Ölwechsel machen. Ist ein original Kawa Ölfilter drauf, mit 25 Nm angezogen. Ließ sich sauschwer lösen, jetzt lässt er sich mit Ölfilterschlüssel drehen, kommt aber nicht runter. Ich habe den Verdacht, dass sich nur das Gehäuse dreht, aber die Grundplatte auf dem Gewinde festsitzt. Weiß jemand Rat?
Gruß, Hans |
|||
26.10.2013, 20:27
|
|||
|
|||
RE: Ölfilter hat "ewigen Umgang"
Hmmmm, hab ich so noch nie gehabt. Mir kommen spontan drei Wege in den Sinn:
Gibt aber alles 'ne ziemliche Sauerei... Übrigens, Dichtung leicht einölen und handfest reinschrauben reicht - die Biester ziehen sich gerne selbst fester |
|||
26.10.2013, 21:55
|
|||
|
|||
Ich würde das Ding mal mit Schraubendreher und Hammer bearbeiten.
Schraubendreher am unteren Rand des Filters (die runde Kante) ansetzen, kleine Kerbe eintreiben und dann mit kurzen Schlägen das verdammte Ding "abschrauben". (Mit dem Hammer auf den Schraubendreher ) Wichtig: Nicht ABRUTSCHEN!! |
|||
|
26.10.2013, 22:57
|
|||
|
|||
.
Also laut WHB ist der Filter nur durch ein Gewinde gehalten. Wenn sich das Gewinde in der Ölwanne gelockert hat machst du dich tot. Genauso wenn der Filter sich in sich dreht. Mein Tipp : Versuche den Ölfilter so tief es geht zum Gewinde komplett zu öffnen. Danach irgendwie das Gewinde im Filtergehäuse verkeilen und lösen. Ich gehe davon aus das du mit einer Rohrzange nicht fie untere Falz am Filter erwischt. Alternative versuchen mit Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. (Bandschlüssel) das untere Ende zu lösen. . |
|||
|
26.10.2013, 23:04
|
|||
|
|||
(26.10.2013 17:53)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wollte gerade zu Saisonende Ölwechsel machen. Ist ein original Kawa Ölfilter drauf, mit 25 Nm angezogen. Laut WHB 17 Nm... Der Gewindestutzen in der Ölwanne ist mit 35 Nm und nicht-permanenter Schraubensicherung eingesetzt. |
|||
|
26.10.2013, 23:48
|
|||
|
|||
Erst mal Danke an alle,
werde eine von den genannten Lösungen ausprobieren oder die Karre einfach dem Vertragshändler hinstellen. Die 17 Nm aus dem WHB kenne ich inzwischen auch, leider steht in der Betriebsanleitung 31 Nm... Wenn sich der Gewindestutzen mitdreht, müsste doch eigentlich das verdammte Ding samt ihm runterkommen. Gruß, Hans |
|||
27.10.2013, 00:01
|
|||
|
|||
Der Stutzen wird nicht mitdrehen, er ist in die Ölwanne eingeschraubt und nicht durchgesteckt und gekontert.
Ich denke, daß Du mit Deiner ersten Vermutung recht hast. Die Filterdose hat sich vom Boden gelöst und dreht rund. Also Muttis Backblech mit dem hohen Rand drunter und frisch ans Werk |
|||
27.10.2013, 01:03
|
|||
|
|||
AW: RE: Ölfilter hat "ewigen Umgang"
(26.10.2013 17:53)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wollte gerade zu Saisonende Ölwechsel machen. Ist ein original Kawa Ölfilter drauf, mit 25 Nm angezogen. Ließ sich sauschwer lösen, jetzt lässt er sich mit Ölfilterschlüssel drehen, kommt aber nicht runter. Ich habe den Verdacht, dass sich nur das Gehäuse dreht, aber die Grundplatte auf dem Gewinde festsitzt. Weiß jemand Rat? Ich habe bisher noch keinen Filter der 1400er in Echt gesehen, und kann von daher nur einen theoretischen Tip geben, falls der Filter selbst ein Ausengewinde haben sollte. Ist dem so, ist das Gewinde wie eine axial durchbohrte Schraube ausgelegt. In diesem Fall, könnte man den Filter von vorne öffnen und von seinen Innereien befreihen. Anschließend mit einem Linksausdreher herausdrehen. Ansonsten würde ich mich den Tips der Anderen anschließen. Wobei mir am erfolgsversprechensten wäre, das Filtergehäuse an der Motorseite mittels Schraubendreher und Hammer an so vielen Stellen wie möglich einzukerben und dann erneut versuchen ihn heraus zu drehen. Zum einkerben, ggf. die Verkleidung demontieren... |
|||
|
27.10.2013, 09:48
|
|||
|
|||
RE: AW: Ölfilter hat "ewigen Umgang"
(27.10.2013 01:03)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wobei mir am erfolgsversprechensten wäre, das Filtergehäuse an der Motorseite mittels Schraubendreher und Hammer an so vielen Stellen wie möglich einzukerben und dann erneut versuchen ihn heraus zu drehen. Du meinst damit könnte man Gehäuse und Boden sozusagen künstlich verzahnen und dann ganz normal rausdrehen. Werde ich ausprobieren. Gruß, Hans |
|||
29.10.2013, 17:10
|
|||
|
|||
Problem ist mit Methode Aldo Regozani gelöst.
Nachdem ich bemerkt habe, dass sich der Rand am motorseitigen Ende des Filters nicht mitgedreht hat, habe ich dort mit einem scharfen Meißel angesetzt. Nach ein paar Hammerschlägen, durch die sich der Filter um einige Grad drehte, ließ er sich mit dem Schlüssel problemlos rausdrehen. Den neuen habe ich mit 17 Nm angezogen und möchte allen, die Öl- und Filterwechsel auch selbst machen ans Herz legen, den Filter nicht mit den 31 Nm aus der Betriebsanleitung anzuknallen. Noch mal Danke an alle, Hans |
|||
|
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Mann Ölfilter passt nicht an die ZZR 1400 | ZZRFlo | 16 | 8.550 |
29.10.2014 17:53 Letzter Beitrag: gianni |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste