Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mann Ölfilter passt nicht an die ZZR 1400
05.10.2014, 19:50
Beitrag #1
Mann Ölfilter passt nicht an die ZZR 1400
Hallo ZZR 1400 Fahrer und Schrauber,
ich habe heute bei meiner ZZR 1400 Modell 2009 Motoröl und Filter gewechselt und bin dabei auf ein Problem mit dem Mann Ölfilter MW64 gestoßen: Er lässt sich nur ca eine Umdrehung von Hand aufschrauben, dann liegt die Dichtung bereits an.

Da war mir das Risiko viel zu groß, dass mir der Filter wegfliegt, habe also eine Alternative genommen:

Hatte zum Glück noch einen Mann MW64/1 im Regal, war eigentlich für die CBR 600 PC23 vom Kumpel bestimmt, hat aber gepasst und liess sich vernünftig weit aufschrauben.

Bei genauer Betrachtung fiel mir auf, dass das Gewinde des MW64 Ölfilters zu stark vertieft liegt oder der Gewindestutzen ist (nur bei meinem Moped?) zu kurz?

Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem mit dem MW64 gehabt; könnte der evtl. falsch gelistet sein bei Mann?

Montiert war übrigens ein HF204 Ölfilter, eigentlich soll doch der HF303 für die 1400er sein?

Meinungen und Erfahrungen bitte Posten!

Beste Grüße
Flo.

Ach so, wollte eigentlich einen originalen Filter besorgen, da hatte der nächstgelegene Händler aber mal ne Woche den Laden dichtgemacht...

ZZRFlo, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.3.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2014, 18:16
Beitrag #2
RE: Mann Ölfilter passt nicht an die ZZR 1400
Wäre eine schwache Leistung für einen Hersteller wie Mann, wenn sie den falschen Filter gelistet hätten. Ich glaube mich zu erinnern, dass es wegen Ölverlust in Folge von defekten Delo Filtern vor einigen Jahren schon tödliche Unfälle gab.
Stichwort Produkthaftung: wahrscheinlich wird so etwas aus Imagegründen mit Scheinen unter dem Tisch aus der Welt gebracht.

Im Prinzip bin ich für Originalteile, die paar € die man mit einem Zubehörfilter sparen kann, sind den potentiellen Ärger nicht wert.
Der neue Kawafilter 16097-0008 ist bei den üblichen Versendern momentan nicht erhältlich, vielleicht gibt es da auch mal ein Qualitätsproblem. Deshalb habe ich einen Mahle OC 575 genommen. Im Vergleich zu einem alten originalen ist der Mahle etwas kürzer, das Gewinde sollte aber passen. Letztlich kommt es nicht auf die Größe, sondern die "inneren Werte" an.
Wenn es beim Wechsel Probleme gibt werde ich berichten.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2014, 20:11
Beitrag #3
RE: Mann Ölfilter passt nicht an die ZZR 1400
Hallo,
ich habe nun mal etwas die Zubehörhersteller auf Basis der CBR PC23 und der ZZR 1400 verglichen:

Mann ist der einzige Hersteller, der für diese beiden Modelle unterschiedliche Ölfilter anbietet!

Mahle (OC575), Hiflo (303), Champion (COF203) sind alle für beide Modelle gelistet.

Dann habe ich bei Mahle die Vergleichsnummern der Wettbewerber geprüft:
HF303, HF204, COF203, MW64 und MW64/1 (den ich ja nun notgedrungen verbaut habe) werden ALLE vom OC575 abgedeckt!
Von den Maßen her ist er identisch mit meinem MW64/1: D=65mm, L=65mm.

Der MW64 hat D=68mm, L=66mm, fällt also beim Durchmesser schon etwas aus der Gruppe anderer angeblich geeigneter Ölfilter, die haben alle D=65mm.

Fahrt ihr alle nur originale Ölfilter; wundere mich das eine derartige Abweichung von Mann noch nie aufgefallen ist...
Ich werde jedenfalls den Teilegrosshändler mal ansprechen, das er die Problematik mal an Mann weitergibt.

Ich habe gestern in der Werkstatt noch Vergleichsfotos gemacht, werde diese noch nachreichen.

ZZRFlo, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.3.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_rotBeeJay
06.10.2014, 20:24
Beitrag #4
RE: Mann Ölfilter passt nicht an die ZZR 1400
Hi,

Gianni schrieb:

´´ Ich glaube mich zu erinnern, dass es wegen Ölverlust in Folge von defekten Delo Filtern vor einigen Jahren schon tödliche Unfälle gab.´´

Ich kann mich daran nicht erinnern, bitte Beweise und keine Vermutungen!

So werden urbane Legenden erzeugt. Etwa so, wie die Story von dem 50 € Porsche in dem schon jahrelang eine Leiche gelegen haben soll.

Gruss, Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2014, 20:36
Beitrag #5
Vergleichsfotos
Sooo, hier sind die Bilder, ich werde wie bereits erwähnt weiterforschen...        

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Hmmm,
ich weiß das gehört hier eigentlich nicht herein, aber warum bin ich als angemeldetes Mitglied nicht berechtigt Fotos anzuschauen, nicht mal meine eigenen?

ZZRFlo, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.3.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_rotBeeJay
06.10.2014, 22:30
Beitrag #6
AW: RE: Vergleichsfotos
(06.10.2014 20:36)ZZRFlo schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.ich weiß das gehört hier eigentlich nicht herein, aber warum bin ich als angemeldetes Mitglied nicht berechtigt Fotos anzuschauen, nicht mal meine eigenen?

Das ist ganz einfach, Du mußt erst 5 Beiträge verfasst haben, bevor Du automatisch das Recht dazu erhälst.

Also nach Deinem nächsten Beitrag...


Gruß, Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2014, 22:57
Beitrag #7
RE: Mann Ölfilter passt nicht an die ZZR 1400
(06.10.2014 20:24)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi,

Gianni schrieb:

´´ Ich glaube mich zu erinnern, dass es wegen Ölverlust in Folge von defekten Delo Filtern vor einigen Jahren schon tödliche Unfälle gab.´´

Ich kann mich daran nicht erinnern, bitte Beweise und keine Vermutungen!

So werden urbane Legenden erzeugt. Etwa so, wie die Story von dem 50 € Porsche in dem schon jahrelang eine Leiche gelegen haben soll.

Gruss, Heinrich

Wahrscheinlich bezieht sich meine Erinnerung darauf

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Einen harten Beweis kann ich natürlich nicht liefern, dazu müsste ich auch ein gerichtlich bestellter KFZ Sachverständiger sein.

Vielleicht erst mal 2 Minuten googeln, bevor du andere bezichtigst urbane Legenden zu erzeugen.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2014, 20:28
Beitrag #8
RE: Mann Ölfilter passt nicht an die ZZR 1400
Hi Gianni,

ich will dich auf keinen Fall bezichtigen, urbane Legenden zu erzeugen, aber du hast selbst geschrieben, dass es schon mehrere (tödliche) Unfälle durch Ölfilter gab.

Deiner Aussage nach, durch Delo- Filter.

In deinem Link wird aber im erstem Beitrag nicht über Delo geredet.

Wenn ein Hobbyschrauber, ohne Erfahrung den Filter nicht richtig raufschraubt, hat er Pech und es ist sein Problem, wenn sich aber, einer wie du, ich denke mal du bist ein guter Schrauber, der Sache mit nicht passgenauen Filtern annimmt und hier reinstellt ist es sehr gut.

Von deinen Erfahrungen profitieren noch viele andere.

Ich mag es nur nicht, wenn unbewiesene Dinge, noch dazu mit Markenangeben so einfach, leichtfertig verbreitet werden.

Gruss, Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2014, 21:14
Beitrag #9
RE: Mann Ölfilter passt nicht an die ZZR 1400
(07.10.2014 20:28)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Gianni,

ich will dich auf keinen Fall bezichtigen, urbane Legenden zu erzeugen, aber du hast selbst geschrieben, dass es schon mehrere (tödliche) Unfälle durch Ölfilter gab.

Deiner Aussage nach, durch Delo- Filter.

In deinem Link wird aber im erstem Beitrag nicht über Delo geredet.

Wenn ein Hobbyschrauber, ohne Erfahrung den Filter nicht richtig raufschraubt, hat er Pech und es ist sein Problem, wenn sich aber, einer wie du, ich denke mal du bist ein guter Schrauber, der Sache mit nicht passgenauen Filtern annimmt und hier reinstellt ist es sehr gut.

Von deinen Erfahrungen profitieren noch viele andere.

Ich mag es nur nicht, wenn unbewiesene Dinge, noch dazu mit Markenangeben so einfach, leichtfertig verbreitet werden.

Gruss, Heinrich

Hallo Heinrich,

ich finde es in diesem Fall nicht zu viel von dir verlangt den _gesamten_ verlinkten Thread durchzulesen. Er ist wahnsinnige 3 Seiten lang. Dann können wir, wenn du noch Lust hast, in einem eigenen Faden weiter diskutieren.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2014, 22:05
Beitrag #10
RE: Mann Ölfilter passt nicht an die ZZR 1400
Hallo Hans,

ja, ich hatte mir die Mühe gemacht und die drei Seten durchgelesen.

Vielleicht hast du meinen Beitrag nicht richtig verstanden, vielleicht habe ich mich aber auch falsch ausgedrückt.

Wie schon gesagt, ich find es sehr gut, dass du auf das Thema hinweist und hier die Leute auf das Thema aufmerksam machst.

Man sollte aber im gleichem Zusammenhang auch mal auf Montagefehler von irgendwelchen Schrauberdeppen hinweisen.

Wieso sind denn viele Filter nach dem Ölwechsel lose?
Warum sitzen denn viele Zündkerzen bombenfest im Zylinderkopf?

Ein halbwegs erfahrener Schrauber sollte die Antworten kennen und er sollte, genau so wie du, auch skeptisch sein, wenn der Filter nur zwei Gänge aufs Gewinde geht.

Gruss, Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2014, 22:29
Beitrag #11
RE: Mann Ölfilter passt nicht an die ZZR 1400
Hallo Heinrich,

ich habe mich hier schon mal als Schrauberdepp geoutet, weil ich einen Ölfilter (sic!) nach Drehmoment aus der Betriebsanleitung viel zu fest angeknallt hatte und nur mehr nach einem Tipp aus den Forum mit dem Meißel runter bekam.

Eigentlich ging es mir nur darum darauf hinzuweisen, dass ein falscher oder defekter Ölfilter nicht nur für den Motor, sondern auch für den Fahrer ein ernsthaftes Risiko sein kann.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2014, 22:32
Beitrag #12
RE: Mann Ölfilter passt nicht an die ZZR 1400
Hallo Hans,

dann sind wir wohl doch einer Meinung ;-)

Gruss, Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2014, 22:42
Beitrag #13
RE: Mann Ölfilter passt nicht an die ZZR 1400
Danke für den Hinweis!

Ich würde einfach Mann fragen. Für mich bleibt aber in jedem Fall im Kopf, daß man vor allem nach Werkstattaufenthalten lieber mal auf Ölundichtigkeiten achten sollte. Jeder Mechaniker kann ja mal nen Fehler machen...


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2014, 23:38
Beitrag #14
RE: Mann Ölfilter passt nicht an die ZZR 1400
Ich verlasse mich bei Werkstätten auf nix und niemanden mehr.

Beim PKW werden versteckte Dinge wie z.B. Öl- und Pollenfilter markiert, Tip: Ventilkäppchen so markieren, daß man sieht, ob sie geöffnet wurden (Wachs, Schraubenlack). Nach der Inspektion wird dann mal nachgeschaut. Hat schon einige hochrote Köpfe (und Rechnungskürzungen) in den Werkstätten gegeben aufs maul
Bei 100+ Euro für die Werkstattstunde erwarte ich korrekte Arbeit, keinen Pfusch.

Wenn die Garantie abgelaufen ist wird die ZZR auch selbst gewartet. Schrauben vermurksen und dann mit Lagerkleber festpappen kann ich auch (Hat mal ein Schornsteinfeger mit der CO2-Meßöffnung unserer Heizung gemacht. Beim nächsten Termin ist der Stutzen sauber aus dem Abgasrohr gerissen -> 285,- Reparaturkosten und niemandem was nachzuweisen kopf gegen wand)

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2014, 11:28
Beitrag #15
RE: Mann Ölfilter passt nicht an die ZZR 1400
Solange noch vieles selbst gemacht werden kann versuche ich auch Werkstätten zu vermeiden, was beim Auto mittlerweile ziemlich schwierig geworden ist.

im Kreis ist die Mitte immer vorn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kupplungsnehmerzylinder passt farblich nicht rayzobel 2 1.629 01.08.2017 23:52
Letzter Beitrag: rayzobel
  Neue ZZR 1400 (2012er): Wassertemperatur zu niedrig? Abgastest nicht bestanden... fermoyracer 18 9.674 06.05.2014 13:42
Letzter Beitrag: fermoyracer
  Ölfilter hat "ewigen Umgang" gianni 9 4.833 29.10.2013 17:10
Letzter Beitrag: gianni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste