Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anhänger für ZZR 1400
18.11.2013, 15:47
Beitrag #1
Anhänger für ZZR 1400
Da meine Frau nächstes Jahr nicht die komplette Tour vom Niederrhein bis in die Schweiz hinten auf dem Bock sitzen möchte, überlegen wir nach einer Alternativen. Eventuell kommt in Betracht einen Hänger zu kaufen.
Per Bahn lohnt es sich wohl auch nicht. Ich habe nur eine Zugverbindung von Düsseldorf nach München gefunden. Das spart uns nicht wirklich etwas ( Zeit/Kilometer/Kosten)

Deshalb die Überlegung mit einem Hänger in die Schweiz zu fahren.
Ob für 1,2 oder 3 Motorräder habe ich mir jetzt noch keine großen Gedanken gemacht.
Habt Ihr Hänger und was könnt Ihr empfehlen ?

Habe auch schon überlegt ob eine ZZR in einen Mercedes Vito oder ähnliches passt. Da ich für die Firma auch noch einen Auslieferungswagen benötige, wäre das auch noch eine alternative.

Für interessante Vorschläge bedanke ich mich schon einmal im Vorfeld.

Ach ja- es muss kein Excalibur oder so etwas für 20.000 Euro sein.

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2013, 16:05
Beitrag #2
RE: Anhänger für ZZR 1400
Moin Heiko

Wieso kaufen?

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Es gibt auch noch diverse andere, zum Bsp. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
18.11.2013, 16:14
Beitrag #3
Anhänger für ZZR 1400
Ist auch eine Option.
Da ich aber meine Frau auch dann öfters für weitere und vor allem gemeinsame Touren begeistern könnte, habe ich über einen Kauf nachgedacht ( Spreche nicht über eine Tour ins Sauerland sondern eher Schweiz, Italien etc.)
Ist ja auch noch Zeit. Möchte aber schon früh genug mit der Planung anfangen.

18.11.2013, 16:50
Beitrag #4
Heiko schau mal ...

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Ideal für 1 Mopped ....

Hat sich ein Kumpel von mir letztes Jahr auf Weihnachten von seiner Frau schenken lassen Pfeif ... ist voll zufrieden damit ... Preis weiß ich nicht genau, war ist aber auch von Stema mit Aufahrrampe ...

Wenn er ihn nicht selber braucht gibt er ihn im Bekanntenkreis für "geringes" Entgeld zum ausleihen ...

Grüsse aus Franken
Horst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2013, 17:08
Beitrag #5
Die Seite ist schon einmal ganz gut.
Stema

Sollte natürlich zumindest mal ein Anhänger mit max. 100 km/h sein.

18.11.2013, 17:27
Beitrag #6
(18.11.2013 17:08)Lino schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Seite ist schon einmal ganz gut.
Stema

Sollte natürlich zumindest mal ein Anhänger mit max. 100 km/h sein.

Für eine 100ter Zulassung muss er auf jeden Fall schon mal gebremst sein (von der Abhängigkeit Gewicht ziehendes Fahrzeug im Verhältnis Anhängergewicht mal ganz abgesehen).
Zudem braucht er dann, der Hänger, entsprechende Reifen (soviel ich weiß mit höherem Tragfähigkeitsindex)

Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
18.11.2013, 17:37
Beitrag #7
Das ist für die 100km/h Zulassung für ungebremste Anhänger:

Ihr Auto ist mit ABS ausgestattet
Die zulässige Gesamtmasse Ihres Autos beträgt maximal 3500 kg
Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet
Die Anhängerreifen sind für 120 km/h ausgelegt und
haben wenigstens den Geschwindigkeitsindex L
Die Reifen sind jünger als sechs Jahre
Das maximal zulässige Gesamtgewicht überschreitet nicht die Grenze von 0,3 × Leergewicht des Zugfahrzeugs.

Viele Grüße
Peter
18.11.2013, 18:16
Beitrag #8
Ich habe einen gebremsten geschlossenen Anhänger mit einem zul. Gesamtgewicht von 1300kg. Mein kfz wiegt Leergewicht 1550kg und ich habe die Zulassung für 100km bekommen. Desweiteren kann ich diesen Hänger empfehlen. Dieser kostet allerdings ca1700 Euro.

BigMatthesZZR1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.8.12.
18.11.2013, 18:29
Beitrag #9
Hallo Heiko

Ich würde für die erste Reise auch erstmal einen mieten. Dort bist du bestimmt auch gleich in den besten Händen für eine etwaige Kaufberatung.
Vielleicht wäre auch ein Occasions-, oh sorry, ein Gebrauchthänger eine Option.
Aus eigener Erfahrung passen unsere Maschinen auch in ein Multivans. Müsste aber je nach Fzg ausgemessen werden. Doch der Vito hat schonmal recht Platz würde ich meinen.
LG Remo

18.11.2013, 19:55
Beitrag #10
Anhänger für ZZR 1400
Hallo Remo,

ist das ein Vito auf dem ersten Bild ?

18.11.2013, 19:58
Beitrag #11
...nein ein VW T5, das zweite Bild ist ein Vito. Doch so ein System wie auf dem ersten Foto sieht schon gut aus. Sollte es bestimmt auch für den Vito geben 2 daumen hoch
LG Remo
18.11.2013, 21:38
Beitrag #12
Ich habe einen dieser einfachen Motorradtrailer von TPV-Böckmann. Kostet neu nicht viel (Liste ca. 750 Euro). Ich habe meinen auf neu für 470 Euro bekommen. Inzwischen habe ich damit knapp 5.000 km runter und kann einiges dazu sagen.

Ausgelegt ist das Ding für maximal 2 Motorräder (ca. 600 kg Zuladung). Wenn ich meine 14er und die XX von meinem Vater drauf habe, dann wird es zum einen recht eng auf dem Anhänger und man merkt, dass der langsam an seine Grenze kommt. Wenn die 14er in alleine in der Mitte steht, dann ist alles bestens.

Vorteile:

sehr günstig

Qualität bisher ganz ok (man sollte aber die Kanten alle entgraten)

Platz für 2 Motorräder

Nachteile:

voll beladen etwas schwammiges Fahrverhalten, aber Tacho 90 ist völlig ok.

Etwas schmal, ist hinter meinem BMW E61 leer vom Fahrersitz aus nicht zu sehen

recht hoch, Beladen daher nur mit 2 Leuten sicher möglich

Umbauten:

Radklemme in der Mitte anstatt dem ab Werk montiertem Bügel. Damit sehr guter Stand des Motorrades.

Für ab und an bzw. 1 oder 2 mal im Jahr in den Urlaub ist der völlig ok. Im Dauereinsatz würde ich mir aber was größeres zulegen.

"Geschwindigkeit ist ein Produkt. Es kommt vom Schnellfahren." Nicolas Cage in "Nur noch 60 Sekunden"
18.11.2013, 23:51
Beitrag #13
Zusatz Stoßdämpfer müsse Montiert sein Und darf nur auf AB und Schnellstraßen mit 100km/h betrieben werden

Rudi

(18.11.2013 17:37)KPLOE schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das ist für die 100km/h Zulassung für ungebremste Anhänger:

Ihr Auto ist mit ABS ausgestattet
Die zulässige Gesamtmasse Ihres Autos beträgt maximal 3500 kg
Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet
Die Anhängerreifen sind für 120 km/h ausgelegt und
haben wenigstens den Geschwindigkeitsindex L
Die Reifen sind jünger als sechs Jahre
Das maximal zulässige Gesamtgewicht überschreitet nicht die Grenze von 0,3 × Leergewicht des Zugfahrzeugs.

Gruß Rudi

Pfeif Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!raucher
19.11.2013, 00:34
Beitrag #14
"Das maximal zulässige Gesamtgewicht überschreitet nicht die Grenze von 0,3 × Leergewicht des Zugfahrzeugs"

Diese Aussage ist so leider falsch!
Sie gilt in dieser Form nur für Hänger ohne hydraulische Stoßdämpfer.

Die Berechnung des zulässigen Gesamtgewichtes des Hängers im Vergleich zum Zugfahrzeug ist ungleich komplexer, und von vielen verschiedenen Faktoren abhängig.
(Art des Hängers, Stoßdämpfer, Anwesenheit eines fahrdynamischen Stabilitätssystems am Zugfahrzeug, Art der Kupplung, usw)
Der Tüv oder die Dekra helfen hier weiter.

Übrigens selbst einen Excalibur kann man recht preiswert mieten!
Und der fährt sich traumhaft. Allerdings gilt eine 100 km/h-Zulassung in der Schweiz nicht, man muss dort trotzdem brav mit 80 km/h über die Autobahn zockeln, bei 3 km/h mehr wird man von den Eidgenossen dann schon kräftig abgezockt, um die Defizite im Staatseinkommen auszugleichen, die durch das Ausbleiben der Gelder von Uli Hoeneß verursacht werden.
Ach ja, nicht zu vergessen, im Gegensatz zu Österreich benötigt man 2 Vignetten, eine für das Zugfahrzeug und eine für den Hänger!

doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
19.11.2013, 08:29
Beitrag #15
Hallo Lino, würde mir auch, wie schon hier vorgeschlagen, erst einen Hänger Deiner Wahl mieten. Du wirst schnell feststellen ob das die richtige Wahl ist, wie fährt er sich, wie lässt er sich be- und entladen.
Im übrigen ist es so wie Ulf schreibt.
Sollte Deine Wahl auf einen größeren bzw schwereren Hänger fallen, den kannst Du bie Dekra oder Tüv ablasten.
Ich fahre immer mit einem Karo Autohänger, kippbar, Platz genug, ist zwar groß, fährt sich allerdings einwandfrei, für mich die beste Wahl.
Zum beladen, wird er leicht gekippt, man kann standfest neben dem Motorrad den Hänger begehen Vorderrad in die Wippe, Ratschengurte anbringen fertig, ist sehr bequem und man kann es alleine händeln, man wird ja auch Älter.

Nehmen se de Menschen so wie sie sinn, et jibt keine anderen. (Konrad Adenauer)
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alter, Anfänger, Moped, Leistung, Drosseln MartinGe 17 6.864 29.06.2019 22:54
Letzter Beitrag: Möööööp

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste