Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kette wechseln
16.08.2010, 07:47
Beitrag #1
Kette wechseln
Hallo zusammen,
ich möchte gerne nächsten Monat die Kette, Bremsscheibe und Klötze wechseln.
Bestellt habe ich einen Kettensatz von:
"D.I.D. 17-44-112 D.I.D. 530ZVM-X (G&G) offen".
Ein entsprechendes Werkzeug von D.I.D. zum vernieten der Kette habe ich mitbestellt.
Für die Schmierung stehen zwei Anbieter zur Auswahl:
Profi Dry Lube (PDL), oder Caramba Hochgeschwindigkeits Ketten-Spray (Industrie Produkt).

Wie trenne ich die alte Kette?
Kann ich das mit dem D.I.D. Werkzeug erledigen oder ist die Flex angesagt?

Nachtrag:
Es handelt sich noch um die Original Kette von Kawasaki!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Rachmaninov

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2010, 13:28
Beitrag #2
RE: Kette wechseln
hi, also ich habe schon 2 ketten gewechselt und kann nur sagen, dass ich immer endlosketten genommen habe. gut dafür muss man allerdings dann die schwinge ausbauen. habe ich aber immer im frühjahr geamcht und die maschine dann auch gleich gereinigt. 2 daumen hoch

man hat mir persönlich immer von den anderen ketten abgeraten nach dem motto: eine kette ist so stark wie sein schwächstes glied... :)

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt! klatschen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2010, 14:51
Beitrag #3
RE: Kette wechseln
Hi
(16.08.2010 13:28)djdooly schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.hi, also ich habe schon 2 ketten gewechselt und kann nur sagen, dass ich immer endlosketten genommen habe. gut dafür muss man allerdings dann die schwinge ausbauen. habe ich aber immer im frühjahr geamcht und die maschine dann auch gleich gereinigt.

Danke für die Info.
Die Maschine hat aber erst 7000KM weg und ist/wird bei Regen nicht gefahren. Der Grad der Verschmutzung ist sehr gering. Nur das Innenteil der Schwinge (Kettenseite) ist vom Kettenfett verschmutzt. Der Rest (Staub) läßt sich mit Motorreiniger und vorsichtigem Einsatz eines Hochdruckreinigers bequem entfernen.
Wirklich verdreckt ist nur das Motorritzel. Die Schmiere lief schon am Schaltgestänge runter.motz
Die Ritzel (vorne-hinten) fliegen sowieso raus.
Aufgrund der geringen Verschmutzung kam ein Ausbau der Schwinge für mich nicht in Frage.

Ich werde von meinen Erfahrungen hier berichten. Habe heute noch die hintere Bremsscheibe neu bestellt samt Schrauben. Hoffe das ich Mittwoch mit dem Kettenwechsel beginnen kann. Das Wetter soll erst Freitag wieder gut werden. Zu allem Überfluss muss ich auch die Bremsflüssigkeit wechseln.

Gruß
Rachmaninov

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2010, 20:39
Beitrag #4
RE: Kette wechseln
Hi Rainer,
ich schliess mich hier der Meinung von Timo völlig an. Kette schon bei 7000 Km verschlissen? Besser Schwinge ausbauen, ist nicht so schwierig, erfordert aber etwas Spezialwerkzeug, kann man mit etwas Geschick auch selber machen, als ein schlecht vernietetes Kettenschloss. Wenn Du fix dabei bist, ist das in zwei Stunden erledigt und Du musst beim Beschleunigen nicht immer an das Kettenschloss denken. Eine Kette, die sich bei 120 Km/h in einer Kurve um das Kettenrad wickelt ist wirklich nicht witzig, das hab ich mit meiner GPZ 1100 mal erlebt, zum Glück ist alles gutgegangen, es gab nur eine megatolle Bremsspur auf der Strasse.
Kleiner Tipp, falls Du nicht auf 270 Km/h Spitzengeschwindigkeit aus bist,
Ritzel einen Zahn kleiner, bring ´ne Menge an Durchzug, fährt aber nur noch 268 Km/h ( grins ), allerdings nicht ABE- konform

Grüsse an alle
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2010, 23:04
Beitrag #5
RE: Kette wechseln
Hallo Heinrich
(16.08.2010 20:39)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Rainer,
ich schliess mich hier der Meinung von Timo völlig an. Kette schon bei 7000 Km verschlissen?

Die Kette ist natürlich nicht verschließen. Aber ich mach keine halbe Sachen.
Eine Kette im eingebauten Zustand komplett zu säubern/reinigen ist schlicht unmöglich. Also gleich alles neu.

Ich habe den kompletten Satz heute abgeholt und in der Garage liegen. Das Nietwerkzeug für D.I.D. heute bei Loius bestellt.

Ich habe nochmal das Orakel Google zu endlos bzw. offen gefragt.
Wird die Kette richtig vernietet, steht sie einer geschlossenen in nichts nach. Das Zauberwort heißt aber "ordentlich/richtig vernietet.
Ich werde mir auf jeden Fall Hilfe holen.2 daumen hoch

Danke für Deine Hinweise. Ich werde auf jeden Fall berichten. Ich warte jetzt erstmal auf die neuen Scheibe und die neuen Bremsbelege von Lucas/TRW.

Gruß
Rachmaninov

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2010, 13:01
Beitrag #6
RE: Kette wechseln
Hallo zusammen,
die neue Kette ist jetzt seit zwei Tagen drauf und hat die ersten 600KM Einfahrzeit hinter sich.

Das Gehäuse um das Motorritzel war nach 7500KM schon so eingesaut, dass ich es erst auskratzen - und anschließend mit Petroleum auswaschen musste.

Der Antriebsbereich/Schwinge/Motorblock hinten/Rahmen sowie das Federsystem sind jetzt Bliztblank und sind auch nach 600KM noch Blitzblank.

Auch habe ich alle Flüssigkeiten getauscht bis auf die Kühlflüssigkeit, wusste nicht das diese alle 2 Jahre gewechselt werden muss. Die Bremsflüssigkeit war in einem erbärmlichen Zustand.

Nachtrag:
Das spannen der Kette war ein schwieriges Unterfangen. Nach den Markierungen kam man sich "nicht" richten.

Gruß
Rachmaninov

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2010, 09:09
Beitrag #7
RE: Kette wechseln
Hallo zusammen,
die Kette ist jetzt 7.000 KM drauf und es gibt bis jetzt keine Probleme, obwohl offen. 2 daumen hoch

Gruß
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2010, 18:41
Beitrag #8
RE: Kette wechseln
Hallo Reiner ,du musst erst die Nietenköpfe wegschleifen mit Flex etc.
sonst drückt das Nietgerät die Niete nicht raus.

Gruss Gunty

Gunty, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 7.9.09.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2010, 07:33
Beitrag #9
RE: Kette wechseln
Hallo Gunty
(09.10.2010 18:41)Gunty schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Reiner ,du musst erst die Nietenköpfe wegschleifen mit Flex etc.
sonst drückt das Nietgerät die Niete nicht raus.

Ich wollte die Kette nicht wieder trennen. 2 daumen hoch

Ich wollte nur Bescheiud geben, dass die Kette bis jetzt ohne irgendwelche Probleme läuft. Es gab hier bei dem ein oder anderen wohl schlechte Erfahrungen mit offenen Ketten, genauer gesagt beim verschließen.

Das wichtigste; Das Original Trenn- und Schließwerkzeug von D.I.D. zu kaufen.

Gruß und schönes Wochenende
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.04.2011, 14:55
Beitrag #10
AW: RE: Kette wechseln
(16.08.2010 20:39)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Rainer,
ich schliess mich hier der Meinung von Timo völlig an. Kette schon bei 7000 Km verschlissen? Besser Schwinge ausbauen, ist nicht so schwierig, erfordert aber etwas Spezialwerkzeug, kann man mit etwas Geschick auch selber machen, als ein schlecht vernietetes Kettenschloss. Wenn Du fix dabei bist, ist das in zwei Stunden erledigt und Du musst beim Beschleunigen nicht immer an das Kettenschloss denken. Eine Kette, die sich bei 120 Km/h in einer Kurve um das Kettenrad wickelt ist wirklich nicht witzig, das hab ich mit meiner GPZ 1100 mal erlebt, zum Glück ist alles gutgegangen, es gab nur eine megatolle Bremsspur auf der Strasse.
Kleiner Tipp, falls Du nicht auf 270 Km/h Spitzengeschwindigkeit aus bist,
Ritzel einen Zahn kleiner, bring ´ne Menge an Durchzug, fährt aber nur noch 268 Km/h ( grins ), allerdings nicht ABE- konform

Grüsse an alle
Heinrich
Hallo Z-Heinrich,
bin neu hier und auf deinen Thread gestossen. Da ich eine Endloskette verbauen möchte hätte ich gern von dir gewußt, welches "Spezialwerkzeug" man zum Schwinge ausbauen benötigt.

Danke im Voraus für deine Antwort
ZZRAndy

ZZRAndy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 4.4.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.04.2011, 15:15
Beitrag #11
AW: Kette wechseln
Moin Andreas,

du benötigst den Schlüssel für die Schwingen-Lagermutter: Original Kawa-Nr. 57001-1518
   

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauWicky
04.04.2011, 20:49
Beitrag #12
AW: Kette wechseln
Hi Andreas,

wie Bernd schon schrieb, endweder Original Kawa- Tool, oder aus einer 30er Nuß mit etwas Geduld und Geschick selber machen. Funktioniert genau so gut.
Wie schon geschrieben, verwende ich nur Endlosketten, da ich mir selber das Vernieten von Ketten nicht zutraue, obwohl ich keine zwei linken Hände habe. Da ist mir das Risiko doch zu gross.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.04.2011, 23:59
Beitrag #13
AW: Kette wechseln
Hallo BeeJay, Hallo Z-Heinrich,

vielen Dank für eure Antwort. Dann werde ich mal anfangen zu "basteln".

ZZRAndy

ZZRAndy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 4.4.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2011, 22:52
Beitrag #14
AW: Kette wechseln
Hallo,

habe bei Motorradteile-Hamburg eine Endloskette DID ZVM-X bestellt und heute erhalten. Den Laden kann ich nur empfehlen. Spitzen Preis und und superschnelle Lieferung. Habe die Schwinge, dank BeeJays und Z-Heinrichs Tipp mit der 30er Nuß ausgebaut und alles erstmal gründlich gereinigt. Morgen werde ich alles wieder zusammenbauen. Aus diesem Grunde ein paar Fragen an BeeJay und Z-Heinrich:
Lt. Handbuch soll ich die Lager der Schwinge schön mit Fett einsabbern. Wie behandelt ihr die Steckachse, fettet ihr die auch? Wozu ist dann der Schmiernippel an der Schwinge? Gebt ihr der neuen Kette gleich nach Einbau Kettenspray oder genügt zunächst die "Herstellerfettung"?
Im Werkstatthandbuch ist beschrieben, dass die Kette einen Durchhang von 25 - 35 mm haben soll. Auf der Verpackung der DID-Kette steht 20 - 25 mm. Welchen Durchhang stellt ihr ein?

Danke im Voraus für Eure Antwort
ZZRAndy

ZZRAndy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 4.4.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2011, 09:01
Beitrag #15
AW: Kette wechseln
(13.04.2011 22:52)ZZRAndy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.... ein paar Fragen an BeeJay und Z-Heinrich:
Lt. Handbuch soll ich die Lager der Schwinge schön mit Fett einsabbern. Wie behandelt ihr die Steckachse, fettet ihr die auch?
Ich hab das bisher noch nicht gemacht, würde es aber tun.

(13.04.2011 22:52)ZZRAndy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wozu ist dann der Schmiernippel an der Schwinge?
Das steht im Werkstatthandbuch Kapitel 2-37 (PDF-Seite 51).
Über den Nippel sollen Schwingenlager und Uni-Trak-Verbindung mit Hochtemperaturfett lt. Wartungsplan versorgt werden.

(13.04.2011 22:52)ZZRAndy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Gebt ihr der neuen Kette gleich nach Einbau Kettenspray oder genügt zunächst die "Herstellerfettung"?
Das kannst du nach eigenem Gusto machen, aber für die KM einer Tankfüllung reichts auch ohne Spray.

(13.04.2011 22:52)ZZRAndy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Im Werkstatthandbuch ist beschrieben, dass die Kette einen Durchhang von 25 - 35 mm haben soll. Auf der Verpackung der DID-Kette steht 20 - 25 mm. Welchen Durchhang stellt ihr ein?
Kawa gibt das schon richtig an. Der Durchhang wird "auf dem Hauptständer ruhend" eingestellt. Ich nehme grundsätzlich den höheren Wert, nämlich 35 mm. Minimum 30 mm.

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kette und Radlager Rübe 1 302 06.08.2023 18:56
Letzter Beitrag: Wizard
  Hinterrad eingestellt bzw. Kette zzorli 12 7.262 10.04.2011 21:57
Letzter Beitrag: zzorli
Lightbulb Kette richtig spannen Rachmaninov 1 4.086 04.09.2010 11:28
Letzter Beitrag: BeeJay



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste