Stahlflex wieviel teilig
|
09.12.2014, 22:17
|
|||
|
|||
Stahlflex wieviel teilig
Hallo,
habe mich ein wenig mit dem Thema Stahlflex für meine 07er ZZR 1400 beschäftigt. Mich verwundert, das viele Anbieter von 5-teiligen Kits für die Bremsen (v+h) ausgehen. Habe mich mal ein wenig im WHB "umgesehen" und dort benötigt man doch eigentlich deutlich mehr Leitungen + Zubehör. 1x Leitung Hauptbremszylinder zu 1x "Adapter" auf Originalmetallleitung zu ABS-Hydraulikeinheit Zw. denen am Rahmen verlaufenden Originalmetallleitungen und der ABS-Hydraulikeinheit gibt es jeweils zwei kurze Bremsleitungen (v+H). 1x kurze Verbindung vom Rückweg Hydrulikeinheit zur Verteilung untere Gabelbrücke 2x Bremsleitung Bremssättel vorne 1x Bremsleitung hinten Alles in allem bräuchte man somit: 4x Leitungen für vorne + 3x Adapter/Übergänge inkl. Linsendichtung 1x Leitung für hinten 4x kurze Leitungen ABS-Hydraulikeinheit auf Metallleitung. Wenn mein bei ABM auf der Seite schaut geben die Stahlflexkit 5-tlg. VR+HR für knapp 170€ an, klickt man auf Details werden daraus knapp 280€ (inkl. erforderlichem Zubehör). Wer hat Stahlflex verbaut und kann mich "aufklären"? Danke im vorraus... Gruß Joachim |
|||
10.12.2014, 10:08
|
|||
|
|||
RE: Stahlflex wieviel teilig
Hallo Joachim.
Habe meine stahlflex von spiegler...Qualität gut.war aber nicht alles dabei, einige Teile fehlten, weil spiegler sich mit der abs Version nicht auskannte.hat Zeit und Geld gekostet..beides meine und meins. Ein du aus der Gegend im bielefeld kommst, ruf emg eickmeyer an und sprich mit björn.der hat spiegler rund gemacht, weil immer noch ein Teil fehlte und weiss genau was die dicke braucht. |
|||
10.12.2014, 12:16
|
|||
|
|||
Es werden oft nur die Leitungen vorne, vom Hebel zu den Bremsen, getauscht.
Das geschied weil das Wechseln aller Leitungen eine zeitraubende und sehr friemelige Arbeit ist. Als fünfte Leitung kommt die Kupplungsleitung noch dazu. Wenn man es nicht selber macht kostet es dann viel Geld. Wir haben das bei der Bandit im Sommer gemacht. Da haben wir einen achterer Satz verbaut. Also auch die Leitungen zum oder vom Steuergerät. Was soll ich sagen:"Nie wieder mache ich Das bei einem Motorrad." |
|||
10.12.2014, 22:25
|
|||
|
|||
..bei meiner 2012er 1400er sind welche von SM Brakes ("Spiegler Junior") dran gekommen. Alles gut und das komplett von vorne bis hinten...
fr |
|||
11.12.2014, 01:30
|
|||
|
|||
(10.12.2014 22:25)fermoyracer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten...bei meiner 2012er 1400er sind welche von SM Brakes ("Spiegler Junior") dran gekommen. Alles gut und das komplett von vorne bis hinten... Wieviel hat du gezahlt, hast du zufällig Bilder von den "Übergängen/Adapter" in der nähe des Lenkkopfs (Übergang zu den Starren Leitungen unter dem Tank) und dem Übergang an der unteren Gabelbrücke? Gruß Joachim |
|||
11.12.2014, 07:23
|
|||
|
|||
(11.12.2014 01:30)Lemmy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(10.12.2014 22:25)fermoyracer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten...bei meiner 2012er 1400er sind welche von SM Brakes ("Spiegler Junior") dran gekommen. Alles gut und das komplett von vorne bis hinten... Gezahlt hab ich sehr, sehr wenig ![]() fr |
|||
11.12.2014, 23:12
|
|||
|
|||
Hallo,
habe heute mit ABM telefoniert, die konnten/wollten mir nichtmal Auskunft darüber geben ob die Übergänge zu den Starren Metallleitungen über Alu-Adapter die wie die originalen am Rahmen verschraubt sind und ob die Leitung zu den Bremszangen auch an der Unteren Gabelbrücke befestigt ist (wie original). Werde morgen mal bei Spiegler junior nachfragen, ich will in jeden Falle eine "ordentliche" Verlegung realisieren können und keine Bastellösung per Kabelbinder weil die Übergänge bzw. Adapter nicht gut gelöst sind. Gruß Joachim |
|||
12.12.2014, 23:07
|
|||
|
|||
Habe heute mit Spiegler junior telefoniert, Preis ist deutlich günstiger wie ABM, Kit enthält alle benötigten Adapter/Übergänge, war ein netter kompetenter Gesprächspartner.
Habe dort ein Komplettkit inkl Kupplungsleitung bestellt. Ich habe mir mal die "Arbeit" gemacht und eine originale Bremsleitung zerschnitten, diese verfügen auch über eine Teflonseele (weiß ich aus einem Telefonat mit Kawa-Deutschland), zwei Gewebeummantelungen, einer Kunststoffummantelung und abschließend einem Gummiüberschlauch. Sind also relativ aufwendig und hochwertig gearbeitet, bin mal gespannt ob der Wechsel auf Stahlhelm wirklich nochmals eine Verbesserung bringt. Habe mal ein Bild angefügt... Gruß Joachim |
|||
14.12.2014, 16:10
|
|||
|
|||
Da verfolge ich sehr interessiert ,-)
|
|||
14.12.2014, 19:35
|
|||
|
|||
Tach Joachim,
Deine Frage der Übergänge kann ich vielleicht in Bildern beantworten. Die GTR ähnelt auch in dem Bereich ein wenig. Die alte GTR hat "vielleicht" nur mehr Bremsleitungsteile. Wissen tue ich das allerding nicht. Wiedererkennungswert für Dich hat sicherlich die Anbringung des Hydroaggregates im Batteriefach der GTR und auch die Verschraubung der Verteiler und Arretierstücke am Gabeljoch. Eine nette und recht zeitintensive Detailarbeit, aber nichts wo man sich die Haare raufen müsste. Wenn nichts von dem für Dich an Informationen brauchbar ist, dann bitte meinen Beitrag und Fotos löschen. |
|||
|
14.12.2014, 19:43
|
|||
|
|||
Gute Bilder und sinnige Erklärungen sind immer zu gebrauchen.
![]() |
|||
15.12.2014, 01:31
|
|||
|
|||
Danke Ralf,
Top Bilder, Du hast ja sogar die kurzen Leitungen an der ABS-Einheit getauscht, diese sind weder bei ABM noch bei Spiegler Junior dabei. Gruß Joachim |
|||
15.12.2014, 17:15
|
|||
|
|||
Hast Du es schon einmal bei Stahlflexcenter.de versucht? Da habe ich bis jetzt drei mal meine Sätze gekauft. Ist telefonisch zu erreichen und hilft auch bei Fragen gerne weiter. Achso, und günstig ist er auch.
|
|||
15.12.2014, 20:01
|
|||
|
|||
Tach Joachim,
hier habe ich bereits 2 Sätze bestellt und haben toll gepasst. Ich bin aber sicher das es noch einige Anbieter mehr geben wird. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Merkwürdiger Weise kann ich auf Anhieb keinen kompletten Satz für Deine ausmachen!? Ich bin aber ganz sicher das es komplette Leitungssätze schon vor der 1400GTR gab. Nun, einzelne Leitungsteilstücke eines Bremskreises nicht zu tauschen, würden im Zweifel nicht den gewünschten Effekt erzielen. Denn verbleibende Altteilstücke, egal von welch guter Qualität sie auch sind oder waren, "müssen" dem gleichen Druck standhalten wie die Stahlflexleitung. Im schlechtesten Fall sind die Altteilstücke dehnbar. Egal aus welchen Gründen man die B.-Leitung wechselt, wird man schon bei einer Stahlflexleitung einen besseren Bremspunkt suchen, zumindest erwarten. Und ans Hydroaggregat zu kommen, wenn man eh den Rest der Leitungen wechseln will, ist dann auch nicht mehr die halsbrecherische Aktion. Ich glaube das man sich eher ärgern wird, wenn man es nicht macht. Die vier Teilstücke gewechselt, vielleicht eine Stunde mehr an Hobbyzeit im Winter investiert. Viel Spaß beim schrauben! |
|||
16.12.2014, 01:42
|
|||
|
|||
Hallo,
wie schon bereitsvgeschrieben, habe ich die Leitungen schon beu spiegler junior bestellt. Die 4 kurzen Leitungen am ABS-Druckmodulator sind -wie bei den meisten Anbietern- nicht dabei. Da die originalen Leitungen so hochwertig sind, hoffe ich, das man einen positiven Unterschied merkt. Bei meiner alten Dame (95er ZX9R) war der Unterschied deutlich zu spüren, da waren aber auch sehr einfach aufgebaute Gummileitungen montiert. Gruß Joachim |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Was kostet Einbau Stahlflex Bremsleitungen | R1806 | 15 | 2.819 |
19.11.2021 18:23 Letzter Beitrag: blacky |
|
Stahlflex | smacks | 1 | 1.998 |
17.05.2015 07:41 Letzter Beitrag: UID1059 |
|
Stahlflex an der 2012/13er ZZR 1400 | fermoyracer | 13 | 8.245 |
06.05.2014 13:51 Letzter Beitrag: fermoyracer |
|
Stahlflex an ZZR 1400: Wer hat die verbaut und von welcher Firma? | fermoyracer | 6 | 5.084 |
05.12.2012 22:45 Letzter Beitrag: zottel |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste