Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusche in der Gabel.....incl. 2x Video !
05.05.2015, 19:27
Beitrag #1
Lightning Geräusche in der Gabel.....incl. 2x Video !
Hallo Leute,

ich hol mal bissel aus dann kommt denke ich alles etwas verständlicher rüber.
Ich habe die ZZR1200 vor ca. 4 Wochen gekauft. Sehr gepflegt, die letzte Wartung Anfang März und Rechnung von 850 Euronen habe ich mitbekommen.
Mit den neuen Reifen Metz. Roadtec Z8 M läuft sie extrem Spurstabil und total einfach zum einlenken. MAcht Spass mit ihr zu fahren. Ich habe einen SB Lenkerumbau dran, Sebring Auspuff Anlage und weitere kleinere Extras. Zudem sind an dem Bike andere Gabelfedern verbaut (Wilbers Prog. Typ 600).
Technisch gesehen wie gesagt super geradeauslauf und sehr Spurstabil, besser wie an meiner ZRX1100 ! Aber nun zum Problem.....
Bei meinen ersten 2 Ausfahrten hörte ich ein bei 5000-6000 umdrehungen ein metallisches Geräusch, so ein vibrieren....nach erfolgter Analyse und finden des Geräuschs bin ich doch etwas spektisch....
Es kommt aus einem Gabelholm ! hört sich an wie wenn die feder innendrin lose wäre oder am Holm anschlägt oder sonstwas. Ich habe mal 2 Videos gemacht und auf Youtube hochgeladen, ich hoffe das geht in Ordnung dass ich hier die Links reinstelle. Das eine Video ist - ich sitz drauf und tauche die Gabel mehrmals ein ( Video heisst drücken )....da hört man deutlich so einklackern....das andere Video ( schlagen ) habe ich die Gabel am Lenkeranschlag und "schlage" auf meinen Vorderreifen....

Was meint ihr dazu ? Normal beim Federntausch? ab zur Werkstatt ? Wie gesagt beim Fahren nichts zu merken.....

so jetzt bin ich aber mal auf eure Antworten gespannt.....

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. (schlagen)

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. (drücken)

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

sorry hier das andere Video....ging irgendwie bei ersten Versuch nicht2 daumen hoch

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Woran erkennt man einen freundlichen Motorradfahrer?
An den Fliegen zwischen den Zähnen.klatschen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.05.2015, 19:42
Beitrag #2
RE: Geräusche in der Gabel.....incl. 2x Video !
Normal ist das nicht.. irre

Hört sich für mich an, wie ein verbrauchter Gasdruckstoßdämpfer, das Klimpern da drin, kann auch nicht original sein.
05.05.2015, 19:54
Beitrag #3
Hi,

habe mir die Videos "reingepfiffen"...

Sorry: aber das hört sich für mich an, als ob gar kein Öl in den/dem Gabelholm(en) ist...

Bin gespannt, was es im Endeffekt war, ist.

Gruß, Dirk

dirkr70, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 31.3.13.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
05.05.2015, 20:11
Beitrag #4
Ich würd mal sagen: ab zum Freundlichen, oder, wenn du es kannst und passendes Werkzeug hast, öffnen ...
05.05.2015, 20:21
Beitrag #5
Das denke ich auch das die völlig trocken sind, denn das klappern ist die feder im dämpfer. entweder ist gabel irgendwo gerissen das die ausgelaufen sind oder die ringe sind undicht.

Mein Hobby ist jagen, mein Büchse ist eine ZZR.
05.05.2015, 20:24
Beitrag #6
Hi,

ja, aber wenn, dann: Vorsicht beim Öffnen... Das hat schon die eine oder andere "Kauleiste" lädiert. Wenn das alles so rechnungstechnisch wie beschrieben dokumentiert ist, dann "einfach" reklamieren.

Es wundert mich, dass die Fahrleistung gefühlt "so toll" ist. Spurstabilität usw.

Was klar sein muss: alle Beiträge sind hier immer (mit den sicherlich gut gemeinten Ferndiagnosen - meine selbstverständlich eingeschlossen!!) mit Vorsicht zu geniessen.

Aber: das beobachtete "Klingeln" zwischen 5 bis 6tausend Touren hört sich für mich so an, wie beschrieben: Da hat jemand das Gabelöl in dem besagten Holm vergessen und die Feder schwingt frei im Holm. Das Video "Schlagen" deutet für mich von hier aus (Ferndiagnose) auch deutlich darauf hin... Sehr, sehr spannend....

Halte uns auf dem Laufenden...

Besten Gruß, Dirk

dirkr70, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 31.3.13.

05.05.2015, 20:27
Beitrag #7
(05.05.2015 20:21)ZZRRider schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das denke ich auch das die völlig trocken sind, denn das klappern ist die feder im dämpfer. entweder ist gabel irgendwo gerissen das die ausgelaufen sind oder die ringe sind undicht.

das ist ja das komische daran, Kundendienst erst vor 200 Km gemacht, Gabel furz trocken keine Beschädigung oder Riss, Simmerringe und eben die neuen Gabelfedern wurden erst vor 6 Wochen neu eigebaut....Beim fahren merke ich total nix, fährt sich super und schluckt jede unebenheit...Überlegen, Nachdenken

na ja werde zur Sicherheit mal bei meinem vertrauten vorbei fahren....

05.05.2015, 20:29
Beitrag #8
Halt uns mal auf den laufenden

05.05.2015, 20:30
Beitrag #9
(05.05.2015 20:24)dirkr70 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi,

ja, aber wenn, dann: Vorsicht beim Öffnen... Das hat schon die eine oder andere "Kauleiste" lädiert. Wenn das alles so rechnungstechnisch wie beschrieben dokumentiert ist, dann "einfach" reklamieren.

Es wundert mich, dass die Fahrleistung gefühlt "so toll" ist. Spurstabilität usw.

Was klar sein muss: alle Beiträge sind hier immer (mit den sicherlich gut gemeinten Ferndiagnosen - meine selbstverständlich eingeschlossen!!) mit Vorsicht zu geniessen.

Aber: das beobachtete "Klingeln" zwischen 5 bis 6tausend Touren hört sich für mich so an, wie beschrieben: Da hat jemand das Gabelöl in dem besagten Holm vergessen und die Feder schwingt frei im Holm. Das Video "Schlagen" deutet für mich von hier aus (Ferndiagnose) auch deutlich darauf hin... Sehr, sehr spannend....

Halte uns auf dem Laufenden...

Besten Gruß, Dirk

ja klar mach ich bin ja auch total gespannt.....leider kann ich dort nicht hinfahren, hatte das Bike mit Hänger 800KM entfernt gekauft....der Händler ist ist dort auch.....habe dort auch schon angerufen....Aussage war "komm vorbei wir kucken uns das an" Anbeten
ja klar aber 800Km zum kucken ist bissi weitklatschen

06.05.2015, 16:59
Beitrag #10
Es könnte naklar sein, dass der Freundliche das Gabelöl vergessen hat einzufüllen. Zum Kontrollieren kannst Du auch eine andere Werkstatt besuchen und musst nicht zu einem Kawadieler gehen.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
07.05.2015, 07:06
Beitrag #11
Wenn kein Öl in der Gabel wäre, wäre mit Sicherheit das Motorrad nicht fahrbar.. Dämpfung gleich null..
Das muß an etwas anderem liegen.. Nur an was? Es fällt mir nichts einirreirre

Grüßle
Jürgen

noch cooler Raucherlucky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.9.11 noch cooler

Wie läuft´s? - Es läuft, Bergab und Rückwärts, aber es läuftWeiser Mann
ZZR 1100 C ; ZX 12 R ; ZZR 1200
07.05.2015, 15:47
Beitrag #12
Maschine aufbocken (Federn entlasten)
Stopfen raus und nachschauen. Dauert keine 5 Minuten
und die Holme können erstmal drin bleiben.
Für alles andere kann ich auch in meinen Kaffeepott gucken
(wieso ist der eigentlich schon wieder leer?)

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
07.05.2015, 23:00
Beitrag #13
Hallo Leute,

vielen Dank für euere Antworten. Ich war heute beim Schrauber meiner Wahl.
Er arbeitet in einer Aprilia Werkstatt seit gut 20 Jahren und genießt mein volles Vertrauen, nur mal hierzu.
Also Gabelholm rausgebaut und aufgemacht. War recht fix, keine 15 Minuten. Nach dem aufschrauben und gewolltem auskippen der Öls war schnell klar hey da fehlt ja einiges, er meinte 350-400ml sollte schon rauslaufen, es waren aber gerade mal so ca. 150.....da ich laut Rechnung sah dass 5er Öl verwendet wurde und das auch rein soll, er aber nur 10ner noch zuhause hatte fuhr ich schnell welches holen. Er zerlegte noch etwas weiter die Gabel aber meine als ich wieder da war das alles ok sein. Das wiederbefüllen und entlüften dauerte länger als das zerlegenPfeif.....aber nachdem er fertig war und alles wieder eingebaut war klatschenklatschen
juhu alles OK. Hm er meinte was passiert sein könnte ist dass der erste Mechaniker beim zusammenbau zwar Öl eingefüllt hätte aber dann vielleicht gestört oder abgelenkt war und vergaß zu entlüften bzw. nachzufüllen.....na ja solls geben......da zwar wenig Öl drin war aber immerhin drin war,und der rechte Gabelholm i.O. war denkt er habe ich nix gemerkt und die Funktion war gegeben.
Ich bin mit dem schrecken davon gekommen das ist das wichtigste2 daumen hoch

09.05.2015, 12:14
Beitrag #14
Ende gut alles gut2 daumen hoch

10.05.2015, 08:01
Beitrag #15
Moin Schnulli
Freut mich, daß du das Problem lösen konntest. 2 daumen hoch
Mich irritiert nur etwas die Tatsache, Dass du nichts beim Fahren gemerkt hast.
Ich hatte an meiner CBR1000F, Ölverlust am rechten Gabelholm, auf einer Tour und ich hab es gemerkt als mein Lenker angefangen hat zu Flattern, wie wenn mein Vorderreifen hin wäre...... erst als ich den Simmerring erneuert und die Gabel neu befüllt hatte, war es weg. Daher ist es mir unverständlich das du nichts gemerkt hast beim fahren....Überlegen, Nachdenken
Aber egal.. Viel Spaß mit deiner Dicken..

Gruß Keule

KEULE, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 4.2.15.
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  kupplungs Geräusch Der Lackfuzzi 0 2.291 08.07.2016 11:59
Letzter Beitrag: Der Lackfuzzi
  undefinierbare Geräusche Tosse 6 7.141 12.04.2016 13:02
Letzter Beitrag: Tosse
  Geräusche bei gezogener kupplung Motorcycle86 3 2.587 26.06.2013 22:25
Letzter Beitrag: Z- Heinrich
  Komische Geräusche.... djdooly 8 10.700 23.03.2012 13:51