Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unfall im Sauerland ... was kann man draus lernen?
12.08.2015, 05:58
Beitrag #1
Unfall im Sauerland ... was kann man draus lernen?
Am WE gab es einen schweren Unfall in Menden, unten ein link dazu.

Was kann man aus solch einem Unfall, wenn er denn so verlaufen ist, lernen?
Zunächst einmal vielleicht, daß, wenn man mit größtenteils Fremden fährt, ein Streckenkundiger die Gruppe anführt, und ein, besser zwei, Streckenkundige am Ende fahren. Und das bei solchen Gruppenkonstellationen nicht das eigene Fahrvermögen als Mindestmaßstab für alle anderen angesehen wird ;)

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2015, 06:58
Beitrag #2
RE: Unfall im Sauerland ... was kann man draus lernen?
Und daß man, wenn man sich nicht auskennt, auf die Schilder achtet - ist wirklich ne blöde Kurve da.

btw, die WAZ mutiert immer mehr zum Ruhrableger der BLÖD, auf der Hauptseite steht dazu:
"Unfall
Motorradausflug endet in Katastrophe
Gruppenausflug von 25 Motorradfahrern ..."

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2015, 15:27
Beitrag #3
RE: Unfall im Sauerland ... was kann man draus lernen?
Bei so einer Menge an Krädern, hätte man besser zwei Gruppen gebildet, Blümchenpflücker und eine mit wunden Ohrläppchen. Der Tourenscout
sollte auf das schwächste Glied in der Gruppe eingehen. Wem das nicht passt, der sollte lieber allein fahren, den der Gruppenzwang bei Anfängern
und Wenigfahrern ist nicht zu unterschätzen. Alles schon gesehen und selbst erlebt.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2015, 06:11
Beitrag #4
RE: Unfall im Sauerland ... was kann man draus lernen?
Sorry Patrick, sehe ich anders!! Ich war schon öfters Tourguide und bin auch in größeren Gruppen hinten gefahren. Grundsätzlich gilt; Jeder ist für sich selbst verantwortlich!! Sicherlich gibt es eine Gruppendynamik aber das von einem Tourguide bei 25 Maschinen(oder auch kleineren Gruppen) zu erwarten das Rücksicht auf das schwächste Mitglied zu nehmen? Warum? Warum nicht umgekehrt? Grundsätzlich wird, wenn sich eine neue Gruppe bildet kurz besprochen, welche Regeln zu beachten sind. Hier den Tourgide in die Verantwortung zu ziehen halte ich für dan falschen Ansatz, denn wenn es tatsächlich so RICHTIG wäre, will doch keiner mehr Tourgide sein, da die Verantwortung viel zu GROß wäre. Denn eins ist klar, wir fahren Motorräder und keine MOFAS. Weiser Mann

BigMatthesZZR1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaumic77
13.08.2015, 08:07
Beitrag #5
AW: RE: Unfall im Sauerland ... was kann man draus lernen?
(13.08.2015 06:11)BigMatthesZZR1400 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Grundsätzlich gilt; Jeder ist für sich selbst verantwortlich!! Sicherlich gibt es eine Gruppendynamik aber das von einem Tourguide bei 25 Maschinen(oder auch kleineren Gruppen) zu erwarten das Rücksicht auf das schwächste Mitglied zu nehmen? Warum? Warum nicht umgekehrt? Grundsätzlich wird, wenn sich eine neue Gruppe bildet kurz besprochen, welche Regeln zu beachten sind. Hier den Tourgide in die Verantwortung zu ziehen halte ich für dan falschen Ansatz, denn wenn es tatsächlich so RICHTIG wäre, will doch keiner mehr Tourgide sein, da die Verantwortung viel zu GROß wäre. Denn eins ist klar, wir fahren Motorräder und keine MOFAS. Weiser Mann

Das sehe ich absolut genauso, die vermeintlich langsamsten/unsichersten Fahrer gehöhren nach hinten.
Bei jeder Pause kann dann die Reihenfolge korrigiert werden.

Dann fährt jeder für sich. An Abbiegepunkten wartet dann der Guide.

Bei so großen Gruppen sollte dann auf jedenfall noch ein erfahrener Fahrer der die Tour kennt als Lumpensammler hinterher fahren und gut ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2015, 08:21
Beitrag #6
RE: Unfall im Sauerland ... was kann man draus lernen?
Da stellt sich wirklich die Frage, wer möchte diese Verantwortung als vorausfahrender tragen? Natürlich sollte ein Tourguide durch irrsinnige Manöver die bzw. den direkt folgenden nicht in Schwierigkeiten bringen. Beispielsweise, hoppala hier geht es rechts ab also lustig in die Bremse ich bin ja allein.
Ich musste immer wieder feststellen, aus Erfahrung, wenn wir als Gruppe unterwegs waren, gab es immer wieder Situationen von einzelnen die wir offen diskutiert haben.
Die Positionen innerhalb der Gruppe wurden gewechselt alles kein Problem, wenn jeder einzelne an seinen Hintermann denkt und berücksichtigt sollte es möglich sein einen schadlosen Ausritt zu erleben. Wichtig natürlich die eigene Einstellung und richtige Einschätzung an das eigene vermeintliche Können. Also Verantwortung trägt an erster Stelle erst einmal jeder für sich, pauschal hier Verantwortung an den Tourguide zu übertragen ist meiner Meinung nach sehr einfach gehalten.

Grüße
Michael

micha39a, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 2.4.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_rotBeeJay
13.08.2015, 10:39
Beitrag #7
RE: Unfall im Sauerland ... was kann man draus lernen?
Jeder darf das so sehen wie er will. Ich habe nur meine Meinung und meine Erfahrung mit größeren Gruppen beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2015, 11:10
Beitrag #8
AW: RE: Unfall im Sauerland ... was kann man draus lernen?
(13.08.2015 10:39)pini schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Jeder darf das so sehen wie er will. Ich habe nur meine Meinung und meine Erfahrung mit größeren Gruppen beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.

Wir doch auch nur Patrick. 2 daumen hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2015, 17:16
Beitrag #9
RE: Unfall im Sauerland ... was kann man draus lernen?
Der Tourguide hat zwar in gewissem Sinne eine Verantwortung (nein, keine straf- oder sonstwie rechtliche) für die Gruppe, verantwortlich für seine Fahrweise ist aber jeder selbst.
Gruppenfahren heißt für mich: Jeder achtet auf seinen Hintermann, fährt nach eigenem Können und läßt das Verkehrssicherheitsorgan zwischen den Ohren eingeschaltet.
Wenn das irgendwem zu langsam ist, werden halt bei der nächsten Pause die Positionen getauscht. Geht bei den Sauerländern sogar meist ganz ohne Worte respekt

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2015, 21:20
Beitrag #10
RE: Unfall im Sauerland ... was kann man draus lernen?
Bei unserem letzten FJ Treffen, war ich auch Tourguide und ich hatte einen sehr unsicheren Fahrer dabei.. Mitte 50 Jahre und natürlich die letzten Jahrzehnte keine Fahrpraxis.. Ich habe ihn an zweiter Stelle fahren lassen, damit ich ihn im Spiegel hatte.. Für mich und den anderen war Spaß was anderes.. Bin nicht schneller als 80 km/h gefahren und ich habe ihn oft nach der 2. Kurve nicht mehr im Spiegel gehabt..trösten
Shit happens.. Das ist dann halt so.. Auf dem schwächsten muß man Rücksicht nehmen, bevor dieser Überfordert ist und ein Unglück passiert..

Grüßle
Jürgen

noch cooler Raucherlucky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.9.11 noch cooler

Wie läuft´s? - Es läuft, Bergab und Rückwärts, aber es läuftWeiser Mann
ZZR 1100 C ; ZX 12 R ; ZZR 1200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_gruenpini
14.08.2015, 07:32
Beitrag #11
RE: Unfall im Sauerland ... was kann man draus lernen?
(13.08.2015 21:20)Raucherlucky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bei unserem letzten FJ Treffen, war ich auch Tourguide und ich hatte einen sehr unsicheren Fahrer dabei.. Mitte 50 Jahre und natürlich die letzten Jahrzehnte keine Fahrpraxis.. Ich habe ihn an zweiter Stelle fahren lassen, damit ich ihn im Spiegel hatte.. Für mich und den anderen war Spaß was anderes.. Bin nicht schneller als 80 km/h gefahren und ich habe ihn oft nach der 2. Kurve nicht mehr im Spiegel gehabt..trösten
Shit happens.. Das ist dann halt so.. Auf dem schwächsten muß man Rücksicht nehmen, bevor dieser Überfordert ist und ein Unglück passiert..

Grüßle
Jürgen

Die Erfahrung kann ich so absolut teilen. In der Gruppe fährt jeder für sich und muss auf seinen direkten Vordermann und seinen direkt Folgenden achten. Sonst geht es in die Hose. Erfahrene Fahrer fahren hinten. Der "Führer" ist nur dafür verantwortlich, dass die Gruppe den Weg fährt. Eine andere Verantwortung kann er gar nicht übernehmen. Sonst müsste er bestraft werden, wenn der 2. eine durchgezogene Linie überfährt. Die Verantwortung sollte jeder für sich übernehmen, der mit anderen zusammen fährt. Jeder ist für seine eigene Fahrweise verantwortlich, mit allen Konsequenzen.

Meine Meinung, ist bis dato auch funktioniert. Toi, toi, toi

Gas regiert die Welt - 2 daumen hoch
Es gibt nur 2 Zustände - AUS oder VOLLGAS
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2015, 11:31
Beitrag #12
RE: Unfall im Sauerland ... was kann man draus lernen?
(14.08.2015 07:32)jbgaser schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.In der Gruppe fährt jeder für sich und muss auf seinen direkten Vordermann und seinen direkt Folgenden achten. Sonst geht es in die Hose. Erfahrene Fahrer fahren hinten.

Die können doch vorne fahren, damit sie ihren Spaß haben. An Abbiegungen wird gewartet, Stichwort Zigarettenpause für Fahrerlatein ;) .

(14.08.2015 07:32)jbgaser schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Der "Führer" ist nur dafür verantwortlich, dass die Gruppe den Weg fährt. Eine andere Verantwortung kann er gar nicht übernehmen. Sonst müsste er bestraft werden, wenn der 2. eine durchgezogene Linie überfährt. Die Verantwortung sollte jeder für sich übernehmen, der mit anderen zusammen fährt. Jeder ist für seine eigene Fahrweise verantwortlich, mit allen Konsequenzen.
So einfach ist das, alles andere funktioniert doch nicht! Keiner kann für mich die Verantwortung übernehmen. Wäre ja auch noch schöner!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2015, 11:40
Beitrag #13
AW: RE: Unfall im Sauerland ... was kann man draus lernen?
(14.08.2015 07:32)jbgaser schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Erfahrung kann ich so absolut teilen. In der Gruppe fährt jeder für sich und muss auf seinen direkten Vordermann und seinen direkt Folgenden achten. Sonst geht es in die Hose. Erfahrene Fahrer fahren hinten. Der "Führer" ist nur dafür verantwortlich, dass die Gruppe den Weg fährt. Eine andere Verantwortung kann er gar nicht übernehmen. Sonst müsste er bestraft werden, wenn der 2. eine durchgezogene Linie überfährt. Die Verantwortung sollte jeder für sich übernehmen, der mit anderen zusammen fährt. Jeder ist für seine eigene Fahrweise verantwortlich, mit allen Konsequenzen.

Meine Meinung, ist bis dato auch funktioniert. Toi, toi, toi

Na klasse, wen die insicheren vorne und die erfahrenen hinten fahren, bedeutet das:
Tempo 100 erlaubt, der/die unsicheren trauen sich aber alle locker mit Tempo 100 zu fahrenden Kurven nur mit Tempo 50 zu nehmen und die Erfahrenen tuckern hinterher.

Tolle Tour, nach spätestens 10 km würde ich mich verabschieden!

Deshalb:
Die erfahrenen nach vorne (Sind ja keine Fahrlehrer), die unsicheren nach hinten!

Jeder fährt für sich. Wenn die unsicheren nun meinen sie müßten mit den anderen auf Teufel komm raus mithalten und verunglücken, sind sie selbst schuld, würde genauso passieren wenn sie versuchen würden mit dem Guide mit zu halten, oder soll der wegen denen auch nur mit 50 herum tuckern?

Tolle Tour!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_rotBeeJay
14.08.2015, 14:35
Beitrag #14
RE: AW: Unfall im Sauerland ... was kann man draus lernen?
(14.08.2015 11:40)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(14.08.2015 07:32)jbgaser schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Erfahrung kann ich so absolut teilen. In der Gruppe fährt jeder für sich und muss auf seinen direkten Vordermann und seinen direkt Folgenden achten. Sonst geht es in die Hose. Erfahrene Fahrer fahren hinten. Der "Führer" ist nur dafür verantwortlich, dass die Gruppe den Weg fährt. Eine andere Verantwortung kann er gar nicht übernehmen. Sonst müsste er bestraft werden, wenn der 2. eine durchgezogene Linie überfährt. Die Verantwortung sollte jeder für sich übernehmen, der mit anderen zusammen fährt. Jeder ist für seine eigene Fahrweise verantwortlich, mit allen Konsequenzen.

Meine Meinung, ist bis dato auch funktioniert. Toi, toi, toi

Na klasse, wen die insicheren vorne und die erfahrenen hinten fahren, bedeutet das:
Tempo 100 erlaubt, der/die unsicheren trauen sich aber alle locker mit Tempo 100 zu fahrenden Kurven nur mit Tempo 50 zu nehmen und die Erfahrenen tuckern hinterher.

Tolle Tour, nach spätestens 10 km würde ich mich verabschieden!

Deshalb:
Die erfahrenen nach vorne (Sind ja keine Fahrlehrer), die unsicheren nach hinten!

Jeder fährt für sich. Wenn die unsicheren nun meinen sie müßten mit den anderen auf Teufel komm raus mithalten und verunglücken, sind sie selbst schuld, würde genauso passieren wenn sie versuchen würden mit dem Guide mit zu halten, oder soll der wegen denen auch nur mit 50 herum tuckern?

Tolle Tour!

Bei uns gilt, wir fahren zusammen los und kommen zusammen an. Ja da wird auch mal getuckert. Wenn vorne 100 gefahren wird, bist Du bei 5 Motorrädern am fliegen. Wer das nicht möchte, darf sich gerne anders organisieren und zum Treffpunkt kommen. Wenn die erfahrenen vorne weg fahren, brauchst Du nicht in der Gruppe fahren. Dann ist nur der Startzeitpunkt und das Ziel die Gemeinsamkeit. Aber, jeder wie er mag. Wichtig ist gesund ankommen.

Gas regiert die Welt - 2 daumen hoch
Es gibt nur 2 Zustände - AUS oder VOLLGAS
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_gruenpini
14.08.2015, 15:19
Beitrag #15
AW: RE: AW: Unfall im Sauerland ... was kann man draus lernen?
(14.08.2015 14:35)jbgaser schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bei uns gilt, wir fahren zusammen los und kommen zusammen an. Ja da wird auch mal getuckert. Wenn vorne 100 gefahren wird, bist Du bei 5 Motorrädern am fliegen. Wer das nicht möchte, darf sich gerne anders organisieren und zum Treffpunkt kommen. Wenn die erfahrenen vorne weg fahren, brauchst Du nicht in der Gruppe fahren. Dann ist nur der Startzeitpunkt und das Ziel die Gemeinsamkeit. Aber, jeder wie er mag. Wichtig ist gesund ankommen.

Ok, wenn die Tour ein gemütlicher Ausflug sein soll, gebe ich Dir zu 100% Recht. 2 daumen hoch

ICH, fahre aber keine ZZR 1400 um an gemütlichen Ausflügen teil zu nehmen.

Ab und an habe ich natürlich auch dagegen nichts einzuwenden.

Aber wenn ich aus dem flachen/kurvenarmen Hannover extra ins Sauerland, den Westerwald, oder den Schwarzwald etc. fahre, dann möchte ich bei der recht langen Anfahrt die ich dabei auf mich nehme schon etwas Spaß bei der eigentlichen Tour haben, und nicht dabei einschlafen. joint
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tödlicher Unfall! Kaischi 21 22.683 22.01.2015 19:52
Letzter Beitrag: bonsai
  Wer kann so einen Donut ? Zorro 5 3.408 17.12.2013 18:41
Letzter Beitrag: Felis-concolor
  Unfall- Handy gesperrt Lino 61 19.518 27.09.2013 22:42
Letzter Beitrag: thosch
  Wer kann japanisch ? ? ? Zorro 6 3.181 09.02.2012 21:47
Letzter Beitrag: pini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste