Simmerring Wasserpumpe
|
14.03.2016, 17:53
|
|||
|
|||
Simmerring Wasserpumpe
Hi,
Da das Schauglas meines neuen(!) gebrauchten Motors wieder weiß wird, brauche ich die Maße des Simmerrings der Wasserpumpe (Richtung Motor). Kennt die jemand zufällig ? Das Teil sieht mittlerweile auch aus, als wäre es aus einem Hafenbecken gezogen worden. Die Noppenwellen haben an den Noppen sogar schon Flugrost angesetzt. Daaaaaanke ![]() |
|||
14.03.2016, 19:42
|
|||
|
|||
RE: Simmerring Wasserpumpe
Hi, sorry, im Kopf habe ich die Bezeichnung des Simmerrings jetzt nicht aber weiter vorne in Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. hat jemand eine komplette Teileliste zur Überholung der Wapu gepostet. Nach der bin ich auch vorgegangen.
Vielleicht würde der Simmerring alleine kurzfristig Abhilfe schaffen. Aber wenn du deine Maschine noch ein Weilchen fahren möchtest, würde ich alle teile Tauschen. Vor allem auch die mechanische Dichtung! Eine neue Wapu liegt so bei 185 Euro, die wichtigsten Teile der Liste kommen nach meiner Rechnung so auf 60 Euro. Kernstück ist: Mec. Dichtung Wapu WMS-907 29,02 € BTS Bike Teile Service Der Simmerring und das Kugellager sind Normteile... kosten also nen Keks... Hoffe, ich konnte weiterhelfen... Gruß |
|||
14.03.2016, 20:15
|
|||
|
|||
Hi,
Super Andi. Du bist ein Schatz. Auf Seite 4 Stand es : Simmerring 12 x 28 x 7 Ich habe jetzt für 2 Simmerringe (Ich kaufe immer alles doppelt weil ich 50% kaputt mache ![]() Den Rest mache ich irgendwann mal im Winter neu. Noch ist kein Spiel an der Welle bemerkbar und mir gehts erstmal darum auszuschließen, dass überhaupt Wasser von der Wasserpumpe aus in den Motor gelangen kann. Vielleicht ist es ja auch nur Kondenswasser gewesen... |
|||
14.03.2016, 22:56
|
|||
|
|||
(14.03.2016 20:15)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi, Och, das ist ja besser als ein Klick auf "Danke" ![]() |
|||
|
15.03.2016, 15:24
|
|||
|
|||
Einen Klick auf Danke hast du auch noch bekommen
![]() Weiter gehts... Vor etwa einem Monat hatte ich neue BLAUE Kühlflüssigkeit eingefüllt. Als ich die Wasserpumpe heute ausgebaut habe kam da nur GRÜNE Kühlflüssigkeit raus. Ist da jemand nachts an mein Motorrad gegangen und hat die Flüssigkeit gewechselt ? ![]() Hinter dem Simmerring in der Wapu war komischerweise alles trocken. Trotzdem sehe ich durchs Schauglas Wasser im Öl (weiß). Vielleicht habe ich ja den alten Motor ausgebaut und den gleichen wieder eingebaut ? ![]() ![]() Hoffentlich ist das Kondenswasser ![]() Sachen gibts... |
|||
15.03.2016, 16:01
|
|||
|
|||
Naja, wenn nicht durch die Wapu oder Kondenswasser, da gibts ja eigentlich nur noch eine recht unerfreuliche Möglichkeit, wie Wasser ins Öl gelangen könnte.
Und danke für das Danke ![]() |
|||
15.03.2016, 16:40
|
|||
|
|||
(15.03.2016 16:01)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Naja, wenn nicht durch die Wapu oder Kondenswasser, da gibts ja eigentlich nur noch eine recht unerfreuliche Möglichkeit, wie Wasser ins Öl gelangen könnte. Zwei(einhalb) - aber alle gleich unerfreulich... Kopfdichtung, O-Ringe der Laufbuchsen oder ein Riß im Block im Bereich der Laufbuchsen. |
|||
15.03.2016, 19:29
|
|||
|
|||
Ich werde einfach mal den Simmerring neu machen und danach ungefähr 200 km weit den Motor mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 280km/h freifahren. Wenn dann noch Wasser im Öl ist, greift Murphys Gesetz:
Zitat:Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Dort gibt es sogar ein Gesetz für Andi: Zitat:Alles, was Du in Ordnung zu bringen versuchst, wird länger dauern und Dich mehr kosten, als Du dachtest. ![]() ![]() |
|||
15.03.2016, 20:10
|
|||
|
|||
Du hast ja recht Maik!
Manchmal denke ich, dass ich übers Ziel hinaus geschossen bin... Wenn das eine 900 Bol d ´Or wäre oder eine Z900... ein geiler GL 1200 Naked Bike Umbau, der mir schon lange vorschwebt... Aber eine Wald-und Wiesen ZZR? Naja... Nun ist es eh zu spät... Die Kohle kriege ich nie wieder rein... Was solls - wenigstens ist die ZZR schnell... und bequem... und geil und hat ne fette Pelle hinten drauf ![]() Gruß |
|||
15.03.2016, 20:32
|
|||
|
|||
Bau doch die ZZR um:
Highriser-Lenker 40cm überhöht drauf und den Sattel um 30 cm tieferlegen, Fussrasten einen halben Meter nach vorne und eine aufblasbare Puppe als Rückenlehne. Ist immer noch schnell (wenn du dich traust) Ist Bequem Hat auch was geiles hinten drauf (wenn du drauf stehst) ![]() |
|||
18.03.2016, 18:57
|
|||
|
|||
(15.03.2016 20:32)Galbro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Bau doch die ZZR um: Also die Puppen die ich so mitnehme muss ich nicht erst aufblasen. Die blasen nämlich von selbst. ![]() ![]() Die ZZR hat sich schon wieder einen Ölwechsel mit Filter verdient. Das ist jetzt der 6te oder 7te Ölwechsel ... An der Welle der Wasserpumpe sind an der Kante zwei kleine Stahlstücke abgebrochen. Größe ca 1 mm x 1 mm x 1 mm. Die Teile müssen wohl irgendwo im Motor rumschwirren. |
|||
18.03.2016, 21:26
|
|||
|
|||
(18.03.2016 18:57)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.An der Welle der Wasserpumpe sind an der Kante zwei kleine Stahlstücke abgebrochen. Größe ca 1 mm x 1 mm x 1 mm. Die Teile müssen wohl irgendwo im Motor rumschwirren. Wenn die so klein sind, dann kann es sein, daß sie sich im Ölsieb verfangen haben. |
|||
18.03.2016, 22:16
|
|||
|
|||
Wäre das schlimm ?
Wenn sie dort bleiben müsste doch alles paletti sein, oder ? |
|||
19.03.2016, 10:19
|
|||
|
|||
Sie werden wohl da hängen ...
Bleiben 2 Fragen: a) warum sind diese Kanten im eingebauten Zustand ausgebrochen? b) brechen ggf. an den Bruchstellen noch kleinere Stücke aus (die dann nicht unbedingt im Sieb hängen bleiben)? Gruß Torsten |
|||
19.03.2016, 12:23
|
|||
|
|||
Das kann ich mir auch nicht erklären... Die Welle dreht sich schön leicht und geschmeidig. Also sollten eigentlich keine hohen Kräfte gewirkt haben. Aber auch nur eigentlich
![]() |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Simmerring Schalthebelwelle | yesitsme77 | 6 | 2.880 |
17.10.2022 19:51 Letzter Beitrag: ManfredZX11 |
|
Simmerring Gabel | ZZRZZR | 17 | 7.643 |
10.02.2017 19:25 Letzter Beitrag: Birne1100 |
|
Wasserpumpe | Jörg SF1 | 2 | 2.043 |
03.10.2015 18:38 Letzter Beitrag: Jörg SF1 |