Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Ventile einstellen
12.05.2016, 05:20
Beitrag #1
Frage zum Ventile einstellen
Hallo, ab Anfang Juni bin ich wieder fuer 2 Monate in Hamburg und muss an der Dicken erstmal ein bisschen schrauben. Hab mir schon nen Kettensatz, Schwingenlager und Ruckdaempfer bestellt. Dachte mir, ich kontrollier mal das Ventilspiel. Hab ich bisher noch nie gemacht. Frage, ist die Ventildeckel Dichtung wieder verwendbar oder muss sie jedesmal erneuert werden wenn der Deckel aufgemacht wird?

Wie bekommt man die shims raus, mit Aushebewerkzeug oder muessen die Nockenwellen raus.

Gruss aus Indonesien
Michael

Lombokmike, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.3.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2016, 10:01
Beitrag #2
RE: Frage zum Ventile einstellen
Dichtung kann man wiederverwenden, je nachdem, wie alt sie ist oder ob sie Macken hat. Auch auf die Gummis von den Kerzenschächten und die Schraubengummis achten.

Die Kipp- bzw. Schlepphebel lassen sich in der richtigen Stellung zu Seite schieben. Die Shims habe ich dann mit einem Magneten entfernt.

Gruß

PS
Wenn du unsicher bist was Alter und Zustand der Dichtung angeht - in der Bucht bekommt man Komplettsätze für unter 50 Euro

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2016, 10:48
Beitrag #3
RE: Frage zum Ventile einstellen
Vielen Dank fuer die Info, sixbanger! Werde mir vorsichtshalber auch einen Dichtungssatz bestellen.
Nehme an man bekommt die shims auch mit einer Pinzette o.a. raus falls kein Magnet vorhanden.

Gruss
Michael

Lombokmike, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.3.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2016, 11:35
Beitrag #4
RE: Frage zum Ventile einstellen
Hi Mike,
Pinzette ist schwierig, weil die Dinger nur ganz wenig rausschauen.
Am besten funktioniert Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..
Einsetzen ist schwieriger - Ich habe mir dafür einen kleinen flachen Schraubendreher vorne um ca. 35° abgebogen und magnetisiert.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2016, 12:57
Beitrag #5
RE: Frage zum Ventile einstellen
Also bei mir hat das mit der Pinzette wunderbar funktioniert. Einfach einmal von unten hochdrücken und das Plättchen ist raus.

Wenn du aber nur kurz die Pinzette nicht zusammendrückst kannst du das Teil suchen gehn. Selbst mit Muttis guten Zahnarztspiegeln hast du deinen Spaß hinter den ganzen Ventilfedern etc die Shims wiederzufinden.
Am besten Stopfst du vorher irgendwas in die Öffnung für die Steuerkette damit da nix reinfällt. Wenn zwischen dem Ritzel und der Steuerkette ein Shim aus gehärtetem Stahl steckt knirscht das bestimmt ganz gut wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2016, 17:13
Beitrag #6
RE: Frage zum Ventile einstellen
Vielen Dank fuer Eure Tips! Werde ich beruecksichtigen. Noch eine kurze Frage, hat jemand die Sollwerte fuer das Ventilspiel?

Lombokmike, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.3.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2016, 19:09
Beitrag #7
RE: Frage zum Ventile einstellen
Zitat:Ventilspiel (Ein):
KALT 0,13-0,18 MM


Ventilspiel (Aus):
KALT 0,18-0,23 MM

Lieber zu groß als zu klein einstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2016, 19:26
Beitrag #8
RE: Frage zum Ventile einstellen
Ventildeckel abnehmen reicht.
Dann Kerzen raus, leicht den Starter betätigen das die jeweiligen Nocken von li. aus gesehen die Auslass auf ca. 11:00 und die Einlass auf 13:00 stehen.
Wichtig ist die Nocken sollte gleich stehen und spiel am Schlepphebel haben.
Gilt für jeden Zylinder.

Ein bischen Übung und du sparst die eine Menge unnötige Schrauberei.

Achja bin mir jetzt nicht ganz sicher ob zwischen Hebel und Nocke oder Plättchen und Hebel gemessen wird.

Wenn die Dichtung nicht völlig zerfetzt ist geht auch Silikon Schwarz zur Reparatur. Meine VDD hielt so fast 90.000 .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2016, 21:45
Beitrag #9
RE: Frage zum Ventile einstellen
(12.05.2016 19:26)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ventildeckel abnehmen reicht.
Dann Kerzen raus, leicht den Starter betätigen das die jeweiligen Nocken von li. aus gesehen die Auslass auf ca. 11:00 und die Einlass auf 13:00 stehen.
Wichtig ist die Nocken sollte gleich stehen und spiel am Schlepphebel haben.
Gilt für jeden Zylinder.
@Mike: Wenn Du nicht die Erfahrung hast, besser den Zündgeberdeckel abschrauben und die Kurbelwelle auf die jeweilige Markierung drehen. Mit dem Starter etwas zu weit, und das Ventil steht schon an der auflaufenden Nockenrampe an.
Zitat:Ein bischen Übung und du sparst die eine Menge unnötige Schrauberei.
Mike schrieb doch: "Hab ich bisher noch nie gemacht."
Zitat:Achja bin mir jetzt nicht ganz sicher ob zwischen Hebel und Nocke oder Plättchen und Hebel gemessen wird.
Zwischen Plättchen und Hebel ist korrekt - wie oft hast Du das nochmal gemacht?
Zitat:Wenn die Dichtung nicht völlig zerfetzt ist geht auch Silikon Schwarz zur Reparatur. Meine VDD hielt so fast 90.000 .
Mag sein, ist aber Pfusch hoch zehn. Etwas zuviel von der Pampe, und es landet im Motor. So ein zugesetztes Ölsieb ist der Haltbarkeit nicht gerade förderlich.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2016, 22:14
Beitrag #10
RE: Frage zum Ventile einstellen
Das mit dem Messpunkt (eigentlich ja Lehr-Punkt) kann man sich leicht mit der Eselsbrücke merken: Es heißt ja "Ventilspiel". Also messen zwischen Ventil (Shim) und dem, wodurch es betätigt wird.

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2016, 22:24
Beitrag #11
RE: Frage zum Ventile einstellen
OK, das habe ich nicht gewußt das der Starter sich nur einmal betätigen läßt, dann habe ich es immer falsch gemacht wenn die Stellung nicht stimmte.
Habe skrupelllos nochmal gedrückt und zwar bis die Position stimmte.

Ach ich Dummerchen, habe da wohl was verwechselt

Beim Wechsel des Ölpumpenfiltersieb nach 90.000 war nur die rote Mumpe vom Kawahändler drin als das Getriebe 91 repariert wurde und keinerlei schwarzen Silikon.

Und was sagt und das ?

wuah irgendwas muß ich falsch gemacht haben. wuah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: Peppy79
12.05.2016, 22:38
Beitrag #12
RE: Frage zum Ventile einstellen
(12.05.2016 22:24)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.wuah irgendwas muß ich falsch gemacht haben. wuah

Nicht richtig gelesen vielleicht?

Jemand, der jede Menge Erfahrung hat, wie z.B. Du, kann das so machen, auch das mit dem Silikon.

Jemand ohne Erfahrung (wie z.B. Mike) oder jemand, der es gerne sorgfältig macht, der schraubt halt den Deckel ab, leistet sich eine neue Dichtung für den Zündgeberdeckel und tauscht eine suppende Ventildeckeldichtung gegen eine neue.

Zurück zum Thema: Andi schrieb ja schon, daß man die Schlepphebel zu Seite schieben kann. Wenn man sie dann runterdrückt halten sie in der Stellung, und man hat beide Hände frei um die Shims zu wechseln. Nebenbei kann man dann auch die Laufflächen auf Verschleiß prüfen. Taschenlampe ist hilfreich.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2016, 22:44
Beitrag #13
RE: Frage zum Ventile einstellen
(12.05.2016 22:24)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.OK, das habe ich nicht gewußt das der Starter sich nur einmal betätigen läßt, dann habe ich es immer falsch gemacht wenn die Stellung nicht stimmte.
Habe skrupelllos nochmal gedrückt und zwar bis die Position stimmte.

Ach ich Dummerchen, habe da wohl was verwechselt

Beim Wechsel des Ölpumpenfiltersieb nach 90.000 war nur die rote Mumpe vom Kawahändler drin als das Getriebe 91 repariert wurde und keinerlei schwarzen Silikon.

Und was sagt und das ?

wuah irgendwas muß ich falsch gemacht haben. wuah

Ein echter Mann dreht seinen Motor mit reiner Muskelkraft durch 3D-Biker3D-Biker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2016, 22:59
Beitrag #14
RE: Frage zum Ventile einstellen
(12.05.2016 22:44)ZZRZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ein echter Mann dreht seinen Motor mit reiner Muskelkraft durch 3D-Biker3D-Biker

Chuck Norris drückt nicht auf den Anlasser. Der Motor springt an, wenn Chuck Norris kommt. fliehen

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2016, 02:49
Beitrag #15
RE: Frage zum Ventile einstellen
Nochmals vielen Dank fuer alle Info!
In den 80zigern bis Anfang 90zigern habe ich oefter Ventile eingestellt an einer GSX 1100. Bei der konnte man das Spiel mit ner Schraube einstellen. Nix mit shims wechseln. Gute alte Zeiten.

Wuerde auch gerne mal die Vergaser-synchronisation messen. Hat jemand im Raum Hamburg evtl. Die Uhren dafuer?

Lombokmike, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.3.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LKL einstellen somfi48 1 219 01.09.2023 23:14
Letzter Beitrag: Möööööp
  Ventile einstellen c Modell Bj. 92 speedy15000 14 5.034 21.07.2022 23:27
Letzter Beitrag: Möööööp
  Ventile iznord 6 1.410 18.07.2022 14:44
Letzter Beitrag: Möööööp
  Kurze Frage zum Einstellen der Ventile yesitsme77 6 1.914 13.11.2019 21:31
Letzter Beitrag: Möööööp
  Frage zum Ventile Einstellen wufzi 9 2.808 14.10.2019 20:24
Letzter Beitrag: braemi
  Ventile und Vergaser einstellen Hoschy 1 1.270 25.09.2019 17:14
Letzter Beitrag: Chri



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste