Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
laute Geräusche beim Runterschalten
08.07.2016, 16:21
Beitrag #1
laute Geräusche beim Runterschalten
Hallo Schrauber ich brauche Hilfe,
Gestern wollte ich Auskuppeln beim Runterschalten als plötzlich laute Geräusche auftraten.
Ich hab sofort die Kupplung gezogen, dann waren die Geräusche weg.
Beim Hochschalten und Fahren keine Geräusche.
Hab mal Gas gegeben und wieder weggenommen, nichts.
Erst im höheren Gang wenn ich runterschalten will wird es richtig laut beim Auskuppeln.
Kupplung gezogen abgebremst, erst bei niedriger Drehzahl kann ich wieder normal schalten und auskuppeln ohne Geräusche.
Was ist es?
Kupplung oder doch Getriebe.

niskama, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.11.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2016, 16:47
Beitrag #2
RE: laute Geräusche beim Runterschalten
Limakettenspanner?

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2016, 16:51
Beitrag #3
RE: laute Geräusche beim Runterschalten
Komm ich von der Kupplungsseite dran , richtig?
Soll ich , wenn sowieso auf, auch auf die Kupplung schauen?

niskama, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.11.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2016, 19:26
Beitrag #4
RE: laute Geräusche beim Runterschalten
(08.07.2016 16:47)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Limakettenspanner?

.
Der knattert auch bei gezogener Kupplung. Habe ich gerade, werde morgen die Feder Tauschen.
.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2016, 21:09
Beitrag #5
RE: laute Geräusche beim Runterschalten
Die Antwort geht an den TE!

Meiner Einschätzung nach kann es auch nur der Limakettenspanner sein, da unter Schub der Spanner-Rückhaltemechanismus belastet wird. Wenn das Ding nicht in 100% Top Zustand ist, reicht das schon aus, damit es zurückschnellt und die Kupplungs-Druckplatte zerfräst. Keine Ahnung, was Birne da vorhat. Das Teil ist eine genietete Konstruktion und gibts als Ganzes beim Kawa-Dealer für ca. 130 Euro. Außerdem sind meiner Meinung nach eher die Stangenoberfläche und die Kante vom Halte-Hebel verschlissen, als dass die Feder ausleiert. Aber jeder, wie er mag 2 daumen hoch

Ich habe mich für eine andere Lösung aus diesem Forum entschieden: Ein Alu-Teil, welches statt Feder, Stange und Hebel-Umlenk-Gedöns in den Halter eingebaut wird und mittel Schraube und Kontermutter die Limakette an Ort und Stelle hält.

Anbei ein paar Bilder:
- Altes System mit zerfräster Druckplatte
- Neues System
- Zeichnung -> Quelle: Aus dem Forum hier.

Funzt astrein. Bezahlt habe ich nicht mal 20 Euro mit Material. Einbau auch für Laien Super easy.

Gruß, Andi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_gruenMöööööp
08.07.2016, 22:15
Beitrag #6
RE: laute Geräusche beim Runterschalten
Ohje, wer die Bestellnummer für die Feder braucht kann sich per pn melden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2016, 14:45
Beitrag #7
RE: laute Geräusche beim Runterschalten
So, hab mal aufgemacht.
Man sieht deutlich Rattermarken.
Muss ich jetzt einen neuen Kettenspanner einbauen?
   

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

noch was,
auf dem Bild sieht es aus als ob das Ausrücklager der Kupplung schief ist.

niskama, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.11.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2016, 16:57
Beitrag #8
RE: laute Geräusche beim Runterschalten
(09.07.2016 14:45)niskama schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Muss ich jetzt einen neuen Kettenspanner einbauen?
Ja - aber frag' mal Andi (sixbanger), ob er Dir auch einen manuellen besorgen kann. Dann mußt Du zwar so alle 10.000 mal die Spannung kontrollieren, bist aber auf der sicheren Seite. Der Limakettenspanner ist die Hauptursache für üble Kupplungsschäden.
Zitat:auf dem Bild sieht es aus als ob das Ausrücklager der Kupplung schief ist.
Die sechs Schrauben lösen (sollte ohne Kupplungshalter gehen, evtl. zu zweit) und nachsehen. Dabei kannst Du auch gleich die Dicke der Scheiben messen und nach Rattermarken am Kupplungskorb schauen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2016, 17:17
Beitrag #9
RE: laute Geräusche beim Runterschalten
Ok, danke

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

niskama, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.11.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2016, 17:31
Beitrag #10
RE: laute Geräusche beim Runterschalten
.
Bin ja echt begeistert, ein Kupplungskorb fast ohne Rattermarken.
.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2016, 17:49
Beitrag #11
RE: laute Geräusche beim Runterschalten
hier noch Fotos vom Spanner
       

niskama, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.11.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2016, 18:03
Beitrag #12
RE: laute Geräusche beim Runterschalten
Ich habe nach 80.000Km zusätzlich auch die Limakette gewechselt - die alte hatte sich ca 5mm gelängt... Die Kette ist mit ca. 20 Euro nicht teuer.

Kawumme, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.6.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaudannyteuber
09.07.2016, 22:41
Beitrag #13
RE: laute Geräusche beim Runterschalten
(09.07.2016 17:31)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..
Bin ja echt begeistert, ein Kupplungskorb fast ohne Rattermarken.
.

Jo, das ist nahezu wie eine Windschutzscheine, fast ohne Steinschläge. Kann man mit fahren, muss aber nicht wirklich sein...

Es ist übrigens die Kupplungsdruckplatte.

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.07.2016, 11:07
Beitrag #14
RE: laute Geräusche beim Runterschalten
könnte man vorhandene Rattermarken moderat plan schleifen?
Die Stahlscheiben haben ja sowieso Spiel.

niskama, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.11.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.07.2016, 11:17
Beitrag #15
RE: laute Geräusche beim Runterschalten
(10.07.2016 11:07)niskama schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.könnte man vorhandene Rattermarken moderat plan schleifen?
Die Stahlscheiben haben ja sowieso Spiel.

Ungünstig, denn je mehr Spiel du erzeugst desto größer die Masse die sich einschlagen kann.

Stärkere Federn wären sinnvoll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zzr 1100 komisches Geräusch nach Werkstatt DerIvo 0 393 10.07.2022 08:41
Letzter Beitrag: DerIvo
  Schabendes Geräusch hitchhiker5 5 2.241 12.09.2020 20:35
Letzter Beitrag: yesitsme77
  Motor Geräusche Klappern dannyteuber 17 4.918 11.11.2019 20:13
Letzter Beitrag: sixbanger
  Geräusche Kupplungsgehäuse moppelfrotzer 6 2.422 14.09.2019 20:35
Letzter Beitrag: Kurvenmatz
  Motorgeräusche (ähnlich Pleuellager) MH1100 8 2.050 11.07.2019 21:15
Letzter Beitrag: Peppy79
  Steuerkette v.d. Nockenwelle macht Geräusche Wuschel 29 7.806 25.08.2018 22:10
Letzter Beitrag: Bergaufbremser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste