Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rost vorn am Tank (ZXT40E)
06.03.2017, 15:04
Beitrag #1
Rost vorn am Tank (ZXT40E)
Rein zur Vorsorge während der Garantiezeit - Tipp somit an alle Fahrer des genannten Modells

Ich hatte ja kürzlich über das Thema "Stahlflex" weiter informiert, selbst gekauft und zumindest die Montage für die VR-Bremse abgeschlossen.

Dabei staunte ich nicht wenig als ich den Tank in der fast Senkrechten hatte: vorn unter dem Tank zeigt sich deutlich Korrosion.

Fahrzeug fast drei Jahre jung, vielleicht 10 Regenfahrten, sonst Sonne und Standplatz überwiegend warme, belüftete Garage.

Seht euch die Fotos an, sicherlich muss man dann nicht mehr erklären- auch was Lack, Menge & Co. betrifft.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2017, 17:26
Beitrag #2
RE: Rost vorn am Tank (ZXT40E)
.
Wenn es nach 3 Jahren schon so aussieht, dann freu dich mal auf Innen.
Mein erster ZX11 Tank war nach 8 Jahren mit über 30 Löcher hin.

Fahr den Tank mal so gut wie Leer und verwende ein Nutzloses Mittel zur Korrosionsverhinderung. Bindet aber Wasser was wichtiger ist.

Ganze (250ml) Pulle rein und 2 Liter zum Spülen (durchschütteln), danach ablassen und neu tanken.
.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2017, 18:11
Beitrag #3
RE: Rost vorn am Tank (ZXT40E)
Hi Marc,

Danke, geht mir hier nur um die Info, dass andere Halter für sich selbst prüfen.

Ich mache es zunächst so, wie ich es immer halte - packe mir zuerst Händler/Hersteller, dann sehe ich weiter.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2017, 18:12
Beitrag #4
RE: Rost vorn am Tank (ZXT40E)
Innen sind die schon beschichtet. Erst mal innen kontrollieren, bevor du was rein schüttest. kenne keinen aktuellen Tank der innen ein Problem hat. OK nur Erna und Zett, aber gute 30 Stück.

Außen ist das leider typisch Kawa Problem und meistens bei der Tank Befestigung.

Spaß gehört zum Leben kopfnuss der ernst kommt früh genug Rennleiter Kelle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2017, 22:04
Beitrag #5
RE: Rost vorn am Tank (ZXT40E)
(06.03.2017 18:12)GreenLine schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Innen sind die schon beschichtet. Erst mal innen kontrollieren, bevor du was rein schüttest. kenne keinen aktuellen Tank der innen ein Problem hat. OK nur Erna und Zett, aber gute 30 Stück.

Außen ist das leider typisch Kawa Problem und meistens bei der Tank Befestigung.

Meine ist noch in der Garantie und hat dasselbe Problem. Unter dem Tank wie bei den Fotos und bei den Befestigungen.Was machen?
Wenn das allgemein ein Problem von Kawa ist bringt es ja nichts den Tank zu wechseln was die vermutlich eh nicht machen.

Motos, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2017, 22:33
Beitrag #6
RE: Rost vorn am Tank (ZXT40E)
(07.03.2017 22:04)Motos schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(06.03.2017 18:12)GreenLine schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Innen sind die schon beschichtet. Erst mal innen kontrollieren, bevor du was rein schüttest. kenne keinen aktuellen Tank der innen ein Problem hat. OK nur Erna und Zett, aber gute 30 Stück.

Außen ist das leider typisch Kawa Problem und meistens bei der Tank Befestigung.

Meine ist noch in der Garantie und hat dasselbe Problem. Unter dem Tank wie bei den Fotos und bei den Befestigungen.Was machen?
Wenn das allgemein ein Problem von Kawa ist bringt es ja nichts den Tank zu wechseln was die vermutlich eh nicht machen.

Gehe bzw. fahre zu deinem Händler.
Ein Spezi von mir hatte das Rostproblem an einer 6-Er. Nach dreimal ausbessern hat Kawasaki das Krad zurückgenommen.

Nicht abwimmeln lassen.

Wenn ich das aus der Ferne richtig deute ist an den kritischen Punkten beim lackieren kaum Klarlack aufgetragen worden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2017, 10:08
Beitrag #7
RE: Rost vorn am Tank (ZXT40E)
Bei meiner alten 2008' er hatte ich auch das Problem. Tank wurde innerhalb der Garantiezeit anstandslos getauscht.

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2017, 16:23
Beitrag #8
RE: Rost vorn am Tank (ZXT40E)
In meinem Fall
Händler mit einem der Fotos informiert, nach der Mittagspause die Antwort: "Tank geht klar, machen wir neu! ...gib mir noch die Laufleistung für den Garantieantrag durch. Wann kannst Du terminlich? Ruf mich am besten an."

Schaue ich mir dann konkret an, hat Kawa da nicht nachgebessert, wird der neue Lackierer versiegeln (zunächst lackieren) - mit ihm hatte ich das Thema vor einer Stunde kurz erörtert und ihm zuvor ein Foto zugesendet.
Hilft ja nicht, daraus eine Dauerbaustelle zu machen.

Wie ich mit meinem Aufruf/Hinweis hier befürchtete, bin ich mit dem Rostproblem offensichtlich leider kein Einzelfall.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2017, 20:28
Beitrag #9
RE: Rost vorn am Tank (ZXT40E)
Wenn der Tank getauscht wird, wird es wohl bald wieder so aussehen...

Von einem durchgerosteten Tank habe ich noch nicht gehört. Es gibt da aber ein tolles Mittel namens Fluid Film. Das stoppt wohl auch schon begonnene Korrosion und wird gerne von Oldtimerfahrern verwendet.

Unter den angeschweißten Blechen scheint generell kein Korrosionsschutz zu sein. Somit ist fraglich, was es bringt, am neuen Tank nach zu lackieren.

Schaut ruhig mal nach allen Anschweißpunkten am Tank, es gibt da mehrere...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2017, 00:15
Beitrag #10
RE: Rost vorn am Tank (ZXT40E)
Es gibt auch Mike Sanders..., die Konsistenz ist m. E. dafür besser geeignet.

Der neue Tank sieht übrigens besser lackiert aus. Dennoch habe ich das vorgenannte Fett dünn an den kritischen Stellen aufgetragen. Ich habe damit schon jahrelange Erfahrung an Autos.

Durchrostung ab Baujahr 2012? - Wohl eher unwahrscheinlich.

Wie Du schon richtig sensibilisierst - Rost war an fast allen aufgeschweißten "Nasen" und Blechen festzustellen.

Austausch war übrigens ohne Probleme, wie auch der genutzte 24000er Service. Die Jungs arbeiten wirklich präzise, alles wird penibel Schritt für Schritt abgearbeitet und im Wartungsplan eingetragen. (Preislich absolut OK.)

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2017, 18:58
Beitrag #11
RE: Rost vorn am Tank (ZXT40E)
Das Sanders fließt doch aber nur heiß gemacht?!?

Naja, das Moped gibt es seit 2006. Da sah der Tank ähnlich aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2017, 22:30
Beitrag #12
RE: Rost vorn am Tank (ZXT40E)
Sollte an der Stelle vielleicht genauer betrachtet werden.

Spritzfähig bei ca. 120°C, Kriechwirkung bei sommerlichen Temperaturen.
Der Vorteil dadurch ist eine höhere Beständigkeit gegen Abwaschen, z. B. durch Regen.
Dadurch "deckt" es prima ab und bietet längeren Schutz.

Genau aufgrund dieser Eigenschaften erachte ich es für diesen Zweck als besser.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bremsscheiben vorn genau_der 27 13.700 27.09.2023 07:10
Letzter Beitrag: Schnellster Wispertaler
  Rost am Tank... Möööööp 1 1.240 18.06.2019 15:15
Letzter Beitrag: Erich68
  Vibration in der Bremse vorn + bremst nicht Scorpio24V 35 8.537 10.10.2017 07:13
Letzter Beitrag: GreenLine
  Haltbarkeit Bremsbeläge vorn Camelomer 13 7.501 04.10.2013 11:57
Letzter Beitrag: UID1059
  ZXT40E schlechte Gasannahme Wolf314 4 3.041 31.08.2012 07:30
Letzter Beitrag: Wolf314



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste