Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalldämpfer
13.09.2017, 07:48
Beitrag #16
RE: Schalldämpfer
.
Durch jegliche Veränderung erlischt die ursprüngliche ABE (G203) des Kraftfahrbundesamtes und muß durch ein Teilegutachten ergänzt werden.
.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2017, 08:22
Beitrag #17
RE: Schalldämpfer
(13.09.2017 07:09)Freya Wille schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.es geht voran.
Habe an Kawa gemailt, mit welcher Art Schalldämpfer man es denn bei einer ZZR1100 zu tun hat. Daraufhin bekam ich diese Zeichnung geschickt.

So wie ich das sehe ist Dämmaterial lediglich unter der äußeren Hülle verbaut. Interpretiere ich das richtig?

Ich habe aber noch eine zweite Frage: wenn ich meinen SB-Lenker eingetragen habe, darf ich dann trotzdem den Originallenker fahren?

Ein Reflektionsdämpfer - die Wolle ist nur außenrum, um die hochfrequenten Anteile auszufiltern. Das siehst Du schonmal richtig. Viel leiser wird sie aber auch mit neuer Dämmung nicht, da der Löwenanteil der Schalldämpfung durch die mehrfache Umlenkung passiert. Der Ton wird dann höchstens dumpfer, aber nicht leiser. Außer die Wolle ist schon so weit weg, daß es scheppert. Mal ganz abgesehen von der Schwierigkeit die Geschichte wieder sauber zusammenzukriegen.
Um das leiser zu kriegen ist da einfach zu wenig Wolle drumrum.

Und Lenker werden (leider) nicht mit dem Zusatz "ww" oder "wahlweise" eingetragen. Der Gesetzgeber besteht bei sicherheitsrelevanten Bauteilen nun mal auf einer Anbauabnahme im Ist-Zustand.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauFreya Wille
13.09.2017, 08:34
Beitrag #18
RE: Schalldämpfer
vielen Dank Möööööp.
Sehr gute und detaillierte Antwort; damit kann ich arbeiten; oder eben auch nicht; seufz

Freya Wille, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.8.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2017, 10:19
Beitrag #19
RE: Schalldämpfer
(13.09.2017 08:34)Freya Wille schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.vielen Dank Möööööp.
Sehr gute und detaillierte Antwort; damit kann ich arbeiten; oder eben auch nicht; seufz

Bist du dir auch sicher, dass der Krümmer ganz dicht ist ? Wenn das Teil zu laut ist kann es auch daran liegen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2017, 07:57
Beitrag #20
RE: Schalldämpfer
Da bin ich mir ganz und gar nicht mehr sicher, daß die Krümmer dicht sind. Ich versuche heute 'mal die Schallpegel zu messen.
Danke für den Tip

Freya Wille, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.8.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2017, 11:16
Beitrag #21
RE: Schalldämpfer
(23.09.2017 07:57)Freya Wille schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Da bin ich mir ganz und gar nicht mehr sicher, daß die Krümmer dicht sind. Ich versuche heute 'mal die Schallpegel zu messen.
Danke für den Tip
.

Hast du Referenzwerte für diese sinnfrei Aktion ?

Nimm die Verkleidung ab und kontrolliere auf kalten Motor die Krümmerflanschschrauben und suche den Krümmer auf Risse ab.

Jetzt kannste dein Superdupermessgerät bitte keine bescheuerter App fest installieren und den Motor starten und den unwichtigen Wert im kalten ablesen .

Bei einem Riss sollte/könnte sich physikalisch was ändern und die Pseudo dB sich verändern.


Eine erhöhte DB-Zahl kann die Lebenszeit enorm verlängern.

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2017, 11:47
Beitrag #22
RE: Schalldämpfer
ich habe mit meinem Meßgerät nur die Differenz von hinten am Auspuff zu vorne am Krümmer gemessen. Habe keinen Unterschied feststellen können.
Könnte ja schon ein Hinweis sein.

Muß ich wohl 'mal die Verkleidung abnehmen....

Freya Wille, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.8.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schalldämpfer rostig HildeTheKing 1 560 19.04.2014 15:55
Letzter Beitrag: Jörg SF1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forenregeln | Impressum/Datenschutzerklärung | Ansicht Mobile Version | RSS-Sync | Benutzerkarte | Webstatistik | TOP 10 Forum-Bikes | |