Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autotune fuer PC5 im BJ 2009 funktioniert!
28.08.2011, 07:30
Beitrag #1
Autotune fuer PC5 im BJ 2009 funktioniert!
Hallo,

Nachdem ich schon vor einiger Zeit die SDK's entfernt habe, habe ich mich entschieden, den PC5 mit dem Autotune-Modul einstimmen lassen. Am Freitag wurde Autotune von meinem Mechaniker montiert. Die Breitbandsonde wurde unten auf der rechten Seite montiert, die originale Sonde ist am Ort und Stelle auch geblieben (sie ist abgeschaltet und mit dem Lambdaelliminator ersetzt).

Angenommen wurde, dass die AFR im Bereich zwischen 13,2 und 13,8 betragen soll.

Nach der Operation bin ich mit dem Motorrad ca. 100 km gefahren. Am Samstag wurden Autotune und alle Autotune-Klamoten entfernt und die MAP ins Modul PC5 gespeichert.

Ergebniss: alles funktioniert einwandfrei, die Spritmenge im Vergleich mit derzeitigen Einstellung, z.B. bei Drehzahl ca. 2000 U/Min und vollen Drosselklappenoeffnung wurde um 30% gestiegen! Bei hoeheren Drehzahlen wurde die Spritmenge weniger erhoeht oder auch vermindert, um die AFR 13,2-13,8 zu erreichen.

Fazit: Noch weitere, spuerbare Steigerung des Durchzugs im Bereich 2000 -3000 U/min. Das Mottorrad reagiert aufs Gas mehr spontan und aggressiv aber lauft ruhig. Aus zeitlichen Gruenden war ich nicht nach der Op. auf dem Pruefstand, aber bestimmt werde ich es innerhalb der naechsen drei Wochen machen!
Nach Pruefstandsprobe werde ich mich natuerlich melden.

Kopi800, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.12.10.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2011, 20:04
Beitrag #2
RE: Autotune fuer PC5 im BJ 2009 funktioniert!
Das hört sich ja ganz gut an, gratuliere.
klatschen
Halt uns auf dem Laufenden bzgl. der Leistungssteigerungen in den mittleren und oberen Drehzahlbereichen.
Hast Du vor weitere Map-Optimierungen mit Autotune durchzuführen?

desperado-ZZR, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.4.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2011, 22:07
Beitrag #3
RE: Autotune fuer PC5 im BJ 2009 funktioniert!
(28.08.2011 20:04)desperado-ZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das hört sich ja ganz gut an, gratuliere.
klatschen
Halt uns auf dem Laufenden bzgl. der Leistungssteigerungen in den mittleren und oberen Drehzahlbereichen.
Hast Du vor weitere Map-Optimierungen mit Autotune durchzuführen?

Ja, es waere interessant, weitere MAP's zu erstellen, aber jetzt es ist schwierig, weil die Breitbandsonde und die Autotune entfernt wurde. Um eine neue MAP zu erstellen muesste nochmal die Breitbandsonde und der Autotune-Modul installiert werden und nochmals die Fahrt (min. ca. 30 km) wiederholt werden - das alles kostet eine Menge Geld. Zweite MAP konnte gleich nach der Erstellung der ersten MAP gespeichert werden- damals reichte nur eine neue Fahrt. Es gibt auch eine Moeglichkeit einen Schalter zu installieren und zwischen zwei MAP's umschalten (z. B. sportliche -MAP: z.B. AFR zwischen 13,0-13,5 und sparsame-MAP: z.B. AFR 13,8-14,5). Ich habe einen Kompromis gefunden und ich bin sehr zufrieden.

Kopi800, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.12.10.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2011, 15:17
Beitrag #4
RE: Autotune fuer PC5 im BJ 2009 funktioniert!
Hallo Tomasz,

irgendwie finde ich an Deiner Beschreibung ein paar Dinge nicht plausibel.
1) Das Erstellen einer Aututune MAP dauert (je nach unterschiedlichen Belastungssituationen ) zwischen mehreren hundert bis zu mehr als
1000 Km. Die MAP ist erst fertig, wenn das Autotune keine neuen
TRIM-Werte mehr schreibt. Wie hast Du das mit 100 km geschafft ??
Selbst auf dem Prüfstand mit Tuning-Link "verfährst" man sehr viele Km.
Und 30 Km für eine veränderte MAP mit neuen AFR-Zielwerten sind VIEL zu wenig.

2) Bei ausgebauten Drosselklappen 30% Anfettung sind viel zu viel !
D.h. da Du während des Autotune mit dem Lambda-Ersatzstecker
gefahren bist, hat die Maschine immer weiter abgemagert und Autotune
hat immer weiter angefettet.
-> Wenn Du jetzt wieder die originale Lambdasonde angeschlossen hast,
fährst Du in diesem Bereich wieder mit AFR 14,5 (4. - 6. Gang bis ca. 6000 UPM) weil, egal was in der MAP steht, die Lambdasonde ausregelt und die "Verbesserung" nur subjektiv ist.
-> Wenn Du den Lambda-Ersatzstecker noch installiert hast, wird die
Maschine bei konstanter Fahrt in o.g. Bereich vermutlich weiter
abmagern, anfangen zu Ruckeln und keine Leistung mehr zu haben.
Das solltest Du mal testen.

Ich denke jeder der Autotune verbaut hat, wird bei Deinen Angaben
etwas verwundert den Kopf schütteln.


Gruß

ZZRTREIBER

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2011, 23:02
Beitrag #5
RE: Autotune fuer PC5 im BJ 2009 funktioniert!
(30.08.2011 15:17)zzrtreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Tomasz,

irgendwie finde ich an Deiner Beschreibung ein paar Dinge nicht plausibel.
1) Das Erstellen einer Aututune MAP dauert (je nach unterschiedlichen Belastungssituationen ) zwischen mehreren hundert bis zu mehr als
1000 Km. Die MAP ist erst fertig, wenn das Autotune keine neuen
TRIM-Werte mehr schreibt. Wie hast Du das mit 100 km geschafft ?
Selbst auf dem Prüfstand mit Tuning-Link "verfährst" man sehr viele Km.
Und 30 Km für eine veränderte MAP mit neuen AFR-Zielwerten sind VIEL zu wenig.

2) Bei ausgebauten Drosselklappen 30% Anfettung sind viel zu viel !
D.h. da Du während des Autotune mit dem Lambda-Ersatzstecker
gefahren bist, hat die Maschine immer weiter abgemagert und Autotune
hat immer weiter angefettet.
-> Wenn Du jetzt wieder die originale Lambdasonde angeschlossen hast,
fährst Du in diesem Bereich wieder mit AFR 14,5 (4. - 6. Gang bis ca. 6000 UPM) weil, egal was in der MAP steht, die Lambdasonde ausregelt und die "Verbesserung" nur subjektiv ist.
-> Wenn Du den Lambda-Ersatzstecker noch installiert hast, wird die
Maschine bei konstanter Fahrt in o.g. Bereich vermutlich weiter
abmagern, anfangen zu Ruckeln und keine Leistung mehr zu haben.
Das solltest Du mal testen.

Ich denke jeder der Autotune verbaut hat, wird bei Deinen Angaben
etwas verwundert den Kopf schütteln.


Gruß

ZZRTREIBER

Hallo Holger,

1) 100 km Fahrt mit dem Autotune finde ich nicht als zu wenig, zumindest hat es fuer eine gute MAP fuer PC5 in meinem Motorrad ausgereicht.

2) ok., ich bin nicht ganz sicher, ob es 30% Anfettung war oder weniger, aber bestimmt in Richtung Anfettung bei niedrigen Umdrehungen und nicht Abmagerung.

Ich habe mehrere Versuchen mit konstanter Fahrt im Bereich 2000 - 7000 U/Min durchgefuert und habe nur festgestellt, dass die Maschine staerker als frueher ist: das Motorrad hat viel besseren Durchzug im niedrigen als auch im hoeheren Bereich. Der Lambda-Ersatzstecker ist die ganze Zeit installiert und ich habe keine Ruckeln beobachtet, nur was ich beobachtet habe ist mehr Druck!

Nochmals: ich bin nach der Autotune sehr sehr zufrieden - das Motorrad faehrt jetzt so, wie ein Motorrad mit der Hubraum 1400 ccm und 193 PS fahren soll!

Wie kannst du die oben genannte Situation klaeren?
Ausserdem lese bitte den Bericht von Ulf Penner unter Adresse:
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Tomasz

Kopi800, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.12.10.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2011, 23:25
Beitrag #6
RE: Autotune fuer PC5 im BJ 2009 funktioniert!
ich schließe mich der aussage von zzrtreiber an.

durch einige jahre erfahrung im bereich von chiptuning bei honda (- autos, hier auch kompressor und turbo umbauten) kann ich sagen, dass eine abstimmung, ob nun auf einem prüfstand oder der straße (selbst mit autotune) DEUTLICH mehr als 100km dauert.

im auto, wo die regelung noch etwas anders ist, als im motorrad (map-sensor + drehzahl gegen drosselklappenstellung + drehzahl (alpha-n)) geht dies sicher noch einen tick schneller, vor allem wenn man "on the fly" arbeiten kann mit 2 leuten (einer fährt jeweils die gewünschten lastpunkte an, der am laptop ändert entsprechend die werte)

fakt ist in jedem fall, dass das autotune modul kontinuierlich arbeitet bzw. arbeiten soll. demnach: einbauen und eingebaut lassen, damit es die map immer korrigiert, sofern möglich.

ein kleiner vorteil könnten die (leider) nicht so guten straßen polens sein. auf meinem kleinen ausflug nach namysłów wurde ich quasi gezwungen ständig alle lastbereiche zu durchfahren, bedingt durch schlechte straßenverhältnisse, traktoren und ortsdurchfahrten.

wie dem auch sei: es bedarf definitiv mehr als 100km um eine komplette map einzufahren vor allem OHNE rückblick auf die schon abgefahrenen lastbereiche.

gruß Lukas (der in Polen geboren ist und die letzten 2 wochen sonnenschein drüben genossen hat :D )

Luke, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.6.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.09.2011, 22:21
Beitrag #7
RE: Autotune fuer PC5 im BJ 2009 funktioniert!
(30.08.2011 23:25)Luke schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.ich schließe mich der aussage von zzrtreiber an.

durch einige jahre erfahrung im bereich von chiptuning bei honda (- autos, hier auch kompressor und turbo umbauten) kann ich sagen, dass eine abstimmung, ob nun auf einem prüfstand oder der straße (selbst mit autotune) DEUTLICH mehr als 100km dauert.

im auto, wo die regelung noch etwas anders ist, als im motorrad (map-sensor + drehzahl gegen drosselklappenstellung + drehzahl (alpha-n)) geht dies sicher noch einen tick schneller, vor allem wenn man "on the fly" arbeiten kann mit 2 leuten (einer fährt jeweils die gewünschten lastpunkte an, der am laptop ändert entsprechend die werte)

fakt ist in jedem fall, dass das autotune modul kontinuierlich arbeitet bzw. arbeiten soll. demnach: einbauen und eingebaut lassen, damit es die map immer korrigiert, sofern möglich.

ein kleiner vorteil könnten die (leider) nicht so guten straßen polens sein. auf meinem kleinen ausflug nach namysłów wurde ich quasi gezwungen ständig alle lastbereiche zu durchfahren, bedingt durch schlechte straßenverhältnisse, traktoren und ortsdurchfahrten.

wie dem auch sei: es bedarf definitiv mehr als 100km um eine komplette map einzufahren vor allem OHNE rückblick auf die schon abgefahrenen lastbereiche.

gruß Lukas (der in Polen geboren ist und die letzten 2 wochen sonnenschein drüben genossen hat :D )

Hallo Łukasz,

ich freue mich, dass du in Polen geboren bist und gefaellt dir die Ausfluege nach Namysłów zu organisieren. Ich wohne ca. 40 kM von Namysłów, aber zum Thema Autotune:

Bestimmt es ist eine korrekte Aussage: (Du und Holger habt Recht)" Um dass eine 100 % vollstaendige MAP mit dem Autotune zu erstellen - braucht mann mehr als 100 kM zu fahren", aber wozu brauche ich eine so genaue MAP, wenn die Maschine schon nach 100 kM mit dem Autotune so gut faehrt. Ich bin kein Rennstrecker, sondern fahre ich auf normalen Strecken: teilweise Autobahn, teilweise Landstrassen und in der Stadt. Ich wollte nur sagen, dass der Ergebniss nach der Autotune sehr positiv ist (in meinem Fall stimmt nicht ganz in der Praxis die Holgers Theorie). Wenn man nicht glaubt, kann ich die Nichtglaeuber zu mir einladen oder ein Treffen in der naehe der deutschen Grenze oder schon in Deutschland (z.B in Goerlitz) organisieren und meine Maschine ausprobieren lassen - ich werde auch sehr gerne einen nicht getunten ZZR mit meinem Motorrad vergleichen.

Tomasz

Kopi800, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.12.10.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.09.2011, 21:49
Beitrag #8
RE: Autotune fuer PC5 im BJ 2009 funktioniert!
mit sicherheit hast du einen vorteil gemerkt zwischen dem "tune" vor autotune und der abstimmung danach, das steht ausser frage.

ich meine nur, dass es vielleicht einige leute verwirren wird, wenn man sagt, dass 100km reichen.

letztlich hast du eine optimierung in deinem fahrbereich erwirkt und fährst somit in deinem genutzten bereich besser. ergo: DEIN ziel ist erreicht.

jemand, der sich etwas mit der materie auskennt, der wird aber sagen, dass diese bereiche eben nicht alles sind und es stützpunkte in der map gibt, die eben nicht so optimal sind (nach diesen 100km). in diesen bereichen kann es dann zu ungewollten rucklern kommen und dergleichen. deshalb ist immer eine abstimmung eines kundigen menschen ratsam bzw. eine ausgiebigere fahrt oder gar ein dauerhafter einbau dieser elektronik.

die kosten scheinen ja in dem fall ja überschaubar zu sein.

gruß Lukas

Luke, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.6.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rücklicht funktioniert gelegentlich nicht gianni 21 4.298 12.04.2019 18:17
Letzter Beitrag: gianni
  2009 -> 2016 Penus 7 3.330 07.05.2016 11:45
Letzter Beitrag: Penus
  ZZR 1400 Autotune Leistungsoptimierter AFR Wert Axel 18 8.086 03.10.2015 22:03
Letzter Beitrag: Hotte
Cool PCV + Autotune Support rob123 7 4.252 16.09.2015 20:30
Letzter Beitrag: scorpion1405
  Kostenvoranschlag Einbau PC5+Autotune Jailbreaker 6 4.177 13.09.2015 16:40
Letzter Beitrag: Stormbringer
  Bordwerkzeug - wie funktioniert... R1806 5 2.414 21.03.2015 17:26
Letzter Beitrag: Keule



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste