1. Gang eine Qual
|
21.09.2020, 10:55
|
|||
|
|||
RE: 1. Gang eine Qual
Hat denn noch jemand eine Idee was es sein kann?
|
|||
21.09.2020, 13:33
|
|||
|
|||
Wie oft muss man denn noch schreiben, dass das bei Kawa normal ist?
Gewöhn dich dran. Alle meine Kawas von 1977 bis jetzt hatten diesen Schaltruck mit Krach. Kawasaki steht ja auch für: Kaum Auszuhalten Was Alles So Am Klappern Ist |
|||
21.09.2020, 13:33
|
|||
|
|||
(21.09.2020 10:55)Julian schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hat denn noch jemand eine Idee was es sein kann? Das nennt sich "Kawasaki". Scherz beiseite: Die Kupplung läuft im Ölbad, also werden die Stahlscheiben immer ein wenig mitgenommen. Das Öl im Getriebe überträgt auch ein klein wenig Drehmoment (wie beim Bürgerkäfig mit Wandlerautomatik - die "kriechen" ja auch), so daß das unbelastete Hinterrad bei eingelegten Gängen mitdreht. Dann ist da im Getriebe noch der (gibts so NUR bei Kawa) Leerlauffinder in der Ausgangswelle, der nur bei stehenden Zahnrädern der Ausgangswelle funktioniert. Wenn Du dann den ersten Gang einlegst trifft ein drehendes kleines auf ein stehendes großes Zahnrad - und das knallt nunmal. Abhilfe schafft manchmal die Kupplung länger gezogen zu halten oder ein anderes Öl, das sich in der Kupplung dünne macht.
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: (21.09.2020 13:33)z1f77 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wie oft muss man denn noch schreiben, dass das bei Kawa normal ist? Besser als Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen |
|||
|
21.09.2020, 13:59
|
|||
|
|||
Also kann man vereinfacht sagen: "Laß krachen, Junge!"
|
|||
21.09.2020, 18:34
|
|||
|
|||
Tchja...jetzt habe ich das mal ausprobiert...und Tatsache...das Einlegen wird um einiges leichter wenn man "ne Minute" vorm Einlegen die Kupplung zieht....aber ich könnte mir vorstellen, dass genau das verbessert werden kann..wenn keine Luft im System ist, könnte ich ja noch die Stahlscheiben auf Schlag prüfen..und die Kupplungspumpe selbst kann man ja auch mal überholen...danke für die Antworten
|
|||
21.09.2020, 18:38
|
|||
|
|||
(21.09.2020 18:34)Julian schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Tchja...jetzt habe ich das mal ausprobiert...und Tatsache...das Einlegen wird um einiges leichter wenn man "ne Minute" vorm Einlegen die Kupplung zieht....aber ich könnte mir vorstellen, dass genau das verbessert werden kann..wenn keine Luft im System ist, könnte ich ja noch die Stahlscheiben auf Schlag prüfen..und die Kupplungspumpe selbst kann man ja auch mal überholen...danke für die Antworten Was genau stört dich denn an dem Krachen und dem Ruck, der durch das ganze Motorrad geht, wenn du den ersten Gang einlegst? Ich persönlich finde, das ist eine Charaktereigenschaft von Kawasaki Maschinen. |
|||
21.09.2020, 19:04
|
|||
|
|||
Naja..jedes Mal dachte ich ...oh weia wenn das nicht zu netten Stückchen im Öl führt...man fühlt dabei einfach...okay....datt war zu hart.
Aber es ist ja bereits besser geworden. Die Kugel des Kupplungsnehmerzylinders war eingekerbt und die Dichtung war auch nicht mehr so dolle...daher evtl. auch Luft im System. Um das ganze noch zu verbessern habe ich ja dank euch ne Menge Lesestoff..und wenn ich den Druckweg etwas erhöhen kann..dann liegt der Schleifpunkt auch nicht mehr so dicht am Lenker... Ich habe mal gemessen...die Kupplung geht bei vollem Druck 1,1mm auseinander...ich halte das für rein subjektiv etwas zu wenig...wenn dann noch die Stahlscheiben einen kleinen Schlag haben ( ich Trottel habe es nicht nachgemessen ) könnte es die Gesamtlage etwas besser erklären... Was ich im Forum noch nicht gefunden habe, ist eine Markenempfehlung...abgesehen von TRW wo sich die Geister sehr scheiden.. Grüße! |
|||
26.09.2020, 10:08
|
|||
|
|||
Gude,
da das Getriebe ja nicht synchronisiert ist, ist das normal. Wenn ich die Kupplung ziehe und einige Sekunden warte, dann geht der erste Gang problemlos ohne Geräusche rein. Eigentlich machen ja alle Gänge Geräusche, mal mehr mal weniger. Ist halt so. Gruß |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
ZZR ruckelt im 2. Gang | Rako12 | 0 | 742 |
23.05.2021 10:07 Letzter Beitrag: Rako12 |
|
Totalausfall + Getriebeschaden nach abstellen im 3. Gang | Scorpio24V | 11 | 2.287 |
10.05.2021 21:07 Letzter Beitrag: Scorpio24V |
|
6. Gang kaputt | Purtzel2001 | 25 | 8.952 |
15.04.2019 11:43 Letzter Beitrag: Möööööp |
|
Welche AFR Werte auf der Autobahn 6.Gang | Hotte | 4 | 2.472 |
02.03.2014 20:14 Letzter Beitrag: Hotte |
|
Brauche eine Empfehlung für eine Tourenscheibe (2012er/2013er Modell) | UID1059 | 8 | 10.182 |
19.04.2013 18:19 Letzter Beitrag: Armani |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste