Kühlkreislauf entlüften
|
25.03.2013, 10:27
|
|||
|
|||
Kühlkreislauf entlüften
Hallo in die Runde und herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum!
Nachdem es am Wochenende immer noch zu unfreundlich war um zu fahren, dachte ich mir, tausch doch mal die 21 Jahre alte Kühlflüssigkeit in deiner ZZR 1100 gegen frischen "Saft". Gesagt, getan, jetzt meine Frage an Euch: Wie habt Ihr den Kreislauf entlüftet? Eine Sache treibt mich noch um, ich habe feine Aluminium Späne (Mehl) am Einfüllstutzen entdeckt, sollte ich mir in Anbetracht der Tatsache, dass die Flüssigkeit schon entsprechend alt ist und 39.000 KM zirkuliert Gedanken machen? Die Wasserpumpe macht keine auffälligen Geräusche. Ich würde mich freuen, falls mir jemand von Euch einen Rat geben könnte. Viele Grüße Lothar |
|||
25.03.2013, 15:50
|
|||
|
|||
RE: Kühlkreislauf entlüften
Das WHB zeigt eine Befüllung des Kühlkreislauf über den Stutzen rechts oben am Thermostat. Wartungsklappe rechts Cockpitverkleidung
Auffüllen bis Überlauf, dann den hinteren Ausgleichsbehälter füllen. (so hab ich es gemacht nach Kühlerwechsel) Maschine starten und im Leerlauf drehen lassen. Temperatur beobachten, Schlauch zum Kühler und am Kühler fühlen ob warm wird. Danach Kontrolle hinterer Ausgleichsbehälter und evtl. am Thermostatstutzen. ACHTUNG kann heiss sein. Gegebenenfalls Wasser nachfüllen. Das Alumehl ist mit sichi nicht von der Wasserpumpe, das würde sich eher unten im Kühler sammeln. Meine Wasserpumpe hat 128tsd km hinter sich ist alles toppi. |
|||
25.03.2013, 17:02
|
|||
|
|||
Hallo Günter,
danke für Deine Anleitung, dann hab ich es wohl soweit richtig gemacht ... Bleibt halt nur die Frage mit dem Alumehl, von welchen beweglichen Teilen im Kühlkreislauf könnte es denn stammen? Mir fällt außer der WAPU nichts ein ... grübel |
|||
25.03.2013, 20:46
|
|||
|
|||
hm wie alt ist die Maschine?
da bleibt schon mal was über irgendwo ok zur not halt die Wasserpumpe ausbauen nachschauen ist auch nicht so der Akt aber wenn sie läuft läuft sie. der Motor ist normalerweise nicht zu schlachten |
|||
26.03.2013, 10:14
|
|||
|
|||
... okay, da hast Du wohl Recht - ich fahr das Ding einfach, hat bisher ja auch keine Mucken gemacht ...
Gruß Lothar |
|||
26.03.2013, 11:12
|
|||
|
|||
(25.03.2013 10:27)Visionär schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo in die Runde und herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum! . Hast du wenigtens auch dem Kühlkreislauf komplett mit frischen Wasser durchgespült bevor du die neue Brühe eingefüllt hast ? |
|||
26.03.2013, 11:29
|
|||
|
|||
... ich hab zum Spülen sogar überflüssigerweise Aqua-Dest genommen ...
so schlecht schaute das 20 Jahre alte Zeug noch gar nicht aus, dass hätte wahrscheinlich noch mal 20 Jahre gehalten |
|||
22.08.2016, 21:35
|
|||
|
|||
Mal ne Frage zum Ausgleichsbehälter: Nachdem da kein Schlauch rein geht, der ins Wasser reinguckt, ist das ja wohl kein Ausgleichsbehälter sondern nur ein Überlaufbehälter, da in den Behälter nur Wasser rein laufen kann aber keines mehr zurück. Oder ist da bei meinem Moped ein falscher Deckel drauf? Außerdem kann man den Wasserstand im Behälter nicht sehen. Wie also kontrollieren ohne die Heckverkleidung abzubauen? Oder ist das tatsächlich so vorgesehen?
Gruß Andreas |
|||
23.08.2016, 00:18
|
|||
|
|||
Der Zulauf ist vorne unten. Zur Kontrolle soll tatsächlich die Heckverkleidung ab
|
|||
23.08.2016, 21:23
|
|||
|
|||
Ja hast völlig Recht. Der untere Schlauch war mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Der am Deckel ist nur ein Überlaufschlauch. Wenn man schräg neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterbremse reinschielt, kann man auch ne LOW-Markierung sehen. Aber wo dann die MAX Markierung ist, hab ich bislang noch nicht entdecken können. Dazu muss dann wohl tatsächlich die Heckverkleidung ab.... Also so ein Mist echt...
|
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Kupplung rutscht bei warmem Motor / Kupplung entlüften | Thomas H. | 10 | 2.018 |
13.09.2022 07:39 Letzter Beitrag: Thomas H. |
|
Bremsen entlüften leeres System | dimi | 23 | 24.589 |
03.09.2016 09:19 Letzter Beitrag: Birne1100 |
|
Was ist das? Be/Entlüftung oder Überlauf ? | Peppy | 2 | 5.067 |
04.03.2014 14:46 Letzter Beitrag: Peppy |
|
ZZR 1100 Be/Entlüftung auf Ventildeckel | UID1059 | 2 | 4.940 |
21.06.2012 23:01 Letzter Beitrag: UID1059 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste