Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2013er: Meine erste "große" Testfahrt mit allen Komponenten
07.04.2013, 18:11
Beitrag #1
2013er: Meine erste "große" Testfahrt mit allen Komponenten
So, Wetter war gut - und nun hielt es mich nicht mehr zu Hause.
Ich komme also gerade von der Testfahrt (~300Km) zurück - klatschen
Was soll ich sagen - ich bin nur noch am Dauergrinsen joint
Sinn der ganzen Übung war, das Zusammenspiel aller Elektronik-Umbauten
zu testen, und subjektive Unterschiede herauszufinden.

Da wäre erst mal das Vmax-Modul - alles OK - bis in den Bereich größer
300 Km/h bin ich heute aber nicht gekommen - das Modul, von dem ich auch die Signalansteuerung für den McCoi Kettenöler "abgezweigt" habe, arbeitet aber einwandfrei.
Dann der SDK-Öffner: Auch bei der 2012/13er ist ein deutlicher Unterschied
im Drehzahlbereich ~2500 - ~5000 RPM zu merken. Das Dickschiff zieht
deutlich "freier" hoch. Durch vergleichbare Beschleunigung mit ein - bzw. ausgeschaltetem SDK-Öffner ließ sich das ziemlich gut herausfahren.
Auch diverse Beschleunigungen bis zum ansprechen der Traktionskontrolle haben keine unerwünschten Wechselwirkungen des SDK-Öffners mit dem KTRC gezeigt.
Den PCV habe ich heute nur mit der "Zero-Map" gefahren, da ich noch nicht auf dem Prüfstand war. Aber per Laptop auf dem Tank konnte ich die Funktionen - vor allem die Ganganzeige und den MAP-SWITCH - testen, damit beim gangselektiven abstimmen auch immer die korrekte MAP geladen wird.
Dann mußte noch der Closed-Loop-Eliminator zeigen was er kann - und er kann. Erst in "Originaleinstellung" mit AFR 14,7 (wie die originale Lambdasonde) im 5.Gang ca. 4000 RPM konstant und dann beschleunigen.
Dann das gleiche mit einem eingestellten AFR von 13,4 - ein deutlicher Unterschied. Die Gasannahme spontaner und bei Konstantfahrt der Motorlauf "weicher". War ja auch bei meiner 2008er schon so - also ich denke auch bei der Neuen dürfte der optimale AFR-Wert bei ~ 13,4 liegen.
Damit meine Breitbandsonde aber überhaupt vernünftig messen kann, habe ich das Sekundärluftsystem "totgelegt". Bei meiner 2008er habe ich dazu das SLS-Ventil ausgebaut, die beiden Anschlüsse am Ventildeckel miteinander verbunden und das nun "überflüssige" Loch im Luftfilter dichtgesetzt. Bei der Neuen wollte ich das Ganze ohne mechanischen Eingriff rein elektronisch lösen - und zwar mit einem Umschalter zwischen
"Originalfunktion" und "SLS-AUS". Auch dieses funktioniert jetzt. Meine erste Idee, das SLS-Ventil einfach statt von der ECU auf Masse ziehen zu lassen, direkt auf Masse zu legen funktionierte leider nicht, da die ECU dann einen Fehler erkennt. Aber mit der jetzigen Schaltung ist alles wie es sein soll.
Fazit: Begeisterung pur, nun muss nur noch das Wetter besser werden.

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauGiacomo04
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erste Ausfahrt ZZR 1400 Kradmelder 13 762 27.09.2023 07:46
Letzter Beitrag: Tripplerocker
  Brauche eine Empfehlung für eine Tourenscheibe (2012er/2013er Modell) UID1059 8 9.676 19.04.2013 18:19
Letzter Beitrag: Armani
  Erste Erfahrungen mit AFR-Converter Mj.08 desperado-ZZR 1 2.467 12.03.2013 13:45
Letzter Beitrag: zzrtreiber
  Vmax Modul an ZZR 1400 2013er zzrtreiber 4 3.594 17.02.2013 12:52
Letzter Beitrag: zzrtreiber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste