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Mal wieder die Leistung
08.08.2015, 21:35
Beitrag #31
RE: Mal wieder die Leistung
Hi culto, Frage ist nicht das Alter des Threads sondern eher: Was ist Dein Ziel?

Die konkreten Fragen zur ECU kann Dir natürlich nur urmeldaehn beantworten - den Grundsatz aber Du selbst.
Richtig ist, das einige der angepriesenen Möglichkeiten im Markt aus meiner Sicht Augenwischereien sind. Frage konkreter nach zugesicherten Ergebnissen in Schriftform... - schon trennen sich schnell Spreu von Weizen. Hatte ich selbst erlebt, dann wird gelabert, was das Zeug hält und Stück um Stück zurück gerudert.

Willst Du einen sauberen Drehzahlverlauf mit ein paar PS Mehrleistung, ist das sicherlich mit einer moderaten Investition zu schaffen.
Willst Du jedoch richtig Leistung, muss deutlich mehr Geld in die Hand genommen und richtig an der Basis gearbeitet werden. Das hat hier an anderer Stelle auch schon ein "Kollegen" aufgewiesen.
Die Turbolader gibt es beispielsweise nicht als "plug-n-go". Ähnlich beim Ansatz für Hubraum-Erhöhung. Da sind Feintuning und Prüfstandsarbeiten angesagt.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
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08.08.2015, 21:50
Beitrag #32
RE: Mal wieder die Leistung
dann kopier ich ma mein geschreibsel aus einigen nachrichten einfach hier rein:
1. speed-limit raus
2. max drehzahl 11500
3. mapping der hohen gänge auf alle unteren gelegt
4. sdk ab 2400 komplett offen (allerdings muß ich hier wohl noch etwas anfetten, da ich den eindruck hab, das moped zieht bei nich-vollgas bis < 4000 besser; allerdings kennt man ja aus den vergaser-zeiten daß ne zu große öffnung zu strömungs-abrißen mit kleinen unregelmäßigkeiten führt). ich behaupte aber mal, daß das verhalten besser is als bei komplett demontierten sdk.

falls jemand in meiner nähe ne originale b oder c hat, würde ich gern ma n paar vergleiche durchführen Pfeif

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
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17.08.2015, 13:06
Beitrag #33
RE: Mal wieder die Leistung
(20.09.2014 23:43)Nordlicht-SH schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Nun, auch wenn es nicht ganz zum Thema hier passt, aber ich finde die Werksabstimmung sogar sehr gefährlich. Ich meine nun nicht, dann man nicht vom Fleck kommt (was ansich schon eine Frechheit ist) sondern, dass im mittleren Drehzahlbereich dann so plötzlich massiv Drehmoment draufgelegt wird.
Als bei mir die Klappen noch verbaut waren, hatte ich 2 mal bei Regen das "Vergnügen" zu erfahren, wie man bei Tempo 140 mit der ZZR driften kann... Im dritten Gang den Hahn beim Überholen halb auf (kommt ja eh nichts raus aus dem Motor), dann öffnen plötzlich die Klappen und die Kiste steht quer.... Nach dem 2. Mal wurden kurz danach die Klappen entfernt (zu dem Zeitpunkt hatte ich noch den SDK-Öffner drin, aber nicht aktiviert) und kurz danach ein Powercommander montiert. Seitdem gibt es keine Überraschungen dieser Art mehr....
Und ausserdem: Wenn ich mir eine 1400er dieses Kalibers kaufe, dann erwarte ich in jedem Gang bei jeder Drehzahl die Abrissbirne im Gesicht... Sonst hätte ich mich auch weiter bei den 1000ern langweilen können.

Und nun nochmal zu den eigentlichen Fragen hier:
Ob Du nun den SDK-Öffner nimmst oder die Klappen entfernst (idealerweise dann aber mit Gemischanpassung, nicht weil was kaputt geht, sondern weil die ZZR abgemagert vibriert und mit Anpassung nochmal mehr Drehmoment bekommt) oder einen ECU-Flash machst, bleibt dir überlassen. Aber ich kann nur sagen: Mach es ! Erst dann wird deine "600er" zur 1400er.... Der Unterschied ist gewaltig, das musst Du einfach spüren.

Ich habe bisher diverse verschiedene Möglichkeiten der Entdrosselung probiert:

1) Ganganzeite ATRE: Ganz ok, schnell montiert, defektanfällig, immerhin etwas mehr Drehmoment. Wieder demontiert.

2) SDK-Öffner hier aus dem Forum. Wirkung gut, aber bei mir immer nicht ganz so gut, wie hier sonst bekannt. Trotz mehrfachem Nacharbeiten sowie gutem Support von hier teilweise harte/verzögerte Gasannahme im untersten Drehzahlbereich, sowie eine leuchtende Motorkontrolle, wenn man zufällig mit leicht geöffnetem Gas gestartet hat. Schein bei mir aber ein Einzelfall zu sein, alle anderen sind wohl zufrieden. Wieder demontiert.

3) SDK-Klappen demontiert. Lief gut, keine Probleme. Auffällig: im sonst gedrosselten Bereich nun durch die Abmagerung deutliche Vibrationen zu spüren sowie eine ganz leichte Ruckelneigung.

4) SDK-Klappen demontiert und Powercommander nachgerüstet. Nochmal mehr Drehmoment, keine Vibrationen mehr, keine Ruckelneigung mehr. Für mich bisher die mit großem Abstand beste Lösung.

5) ECU-Flash: noch keine Erfahrung, aber eine gewisse Neugier ist da....


Da fällt mir grad noch eine Ergänzung ein:
Zur letzten HU habe ich nicht zurückgerüstet, da meine Maßnahmen bei der Abgasuntersuchung nicht negativ auffallen und man von aussen ohne Zerlegen eh nichts erkennen kann. Der gute Prüfer fuhr dann auch wie gewohnt Probe und begrüßte mich später (ich war während der Durchsicht nicht vor ORT) mit den Worten: "Das mit dem ABS ist ja geil (hat geregnet an dem Tag), aber das Gasgeben? Hui....."

Hallo Zusammen, ich habe mir eine schöne Blau aus 2007 zugelegt, ich werde die SDK ausbauen und einen PC einbauen. Meine Frage ist: Spielt es eine Rolle ob es der PCV oder PCIII USB ist?

Gruß

Didier

Didierm42, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.7.15.
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