Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stahlflex wieviel teilig
02.03.2017, 15:46
Beitrag #31
RE: Stahlflex wieviel teilig
Kein Thema... - hatte gestern Abend bei Melvin bestellt. Kenne Michael ja schon aus früheren Jahren, keine Ahnung, was zurzeit mit ihm los ist. Einer solchen Frage sollte er sich eigentlich stellen. Andererseits...was will er sagen? Dann vielleicht doch besser so, statt vollmundiger Versprechen. Zunächst muss man mal einen Käufer haben - und was der daraus macht, steht in den Sternen.

Eben gesehen, dass das Paket an mich schon raus ist.

Nebenbei:
Bei Anfragen kümmert sich im Regelfall Silvia Eichholz darum. Bei mir hatte sie sich in dieser Sache einige Male verhauen (1 falsche Artikelnummer, angegebene Dimensionen Hohlschrauben stimmten mit Artikelnummern nicht überein - die Dimensionen falsch, ...).
Bei ausgewählter Maschine scheinen die im Shop zugeordneten Artikel jedoch richtig zu sein. Alle erforderlichen Hohlschrauben sind ja an der ZZR bereits vorhanden. Nur wenn man sie in anderer Farbe möchte, bestellt man eben mit. Dann aber darauf achten - die doppelte Hohlschraube (VR Bremszange re) muss separat gesucht und bestellt werden (Art. HS-D-L-10125), da sie bei der Auflistung der ZZR nicht dabei ist.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2017, 16:59
Beitrag #32
RE: Stahlflex wieviel teilig
vielen dank..
dann viel spass beim basteln..2 daumen hoch
falls du nichts dagegen hast und mir etwas arbeit ersparen möchtest , würdest du mir eine Kopie der Artikelnummern aller benötigten teile als mail senden... bei mir wird es bis zur Bestellung noch ein wenig dauern und bis dahin hab ich alles vergessen und find es hier auch nicht wieder..

gruss vom Matze

Wolf sucht Rudel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2017, 10:44
Beitrag #33
RE: Stahlflex wieviel teilig
...ich hatte meine Bestellung im online-shop aufgegeben. Aber wie gesagt.....die Doppel-Hohlschraube und die Befestigungsschellen waren nicht im Set enthalten. Als ich das festgestellt habe, wurden diese telefonisch nachbestellt.

Stahlflex Bremsleitung für die Vorderachse (MCF3F10052)
P-Klammer Metall/Gummi Ø8/15 RSGU 1.8 15 W1
HS-D-L-10125-Z Hohlschraube doppelt M10x1,25

Die Doppelhohlschraube findet man unter "Ersatzteile".

Peter G., registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.8.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2017, 22:41
Beitrag #34
RE: Stahlflex wieviel teilig
So, Stahlflex aus dem Hause Melvin ist montiert - abschließend ein Bericht mit ein paar Tipps/Hinweisen:

Das Set für das VR besteht aus 3 Leitungen und einer entsprechend ausreichenden Anzahl Alu-Dichtscheiben.
Das Set für das HR besteht aus 2 Leitungen und ... .

Durch die Sets werden alle Originalleitungen, starre wie flexible, sowie alle Verteiler ersetzt.

Demontiert/ausgebaut werden müssen:
- seitliche "Rippenteile" der Verkleidung
- Abdeckung vor dem Tank
- beide unlackierten Luftkanal-Abdeckungen
- Batterie muss raus (kann in der Zeit prima am Ladegerät hängen)
- rechter ESD
- Sitzbank ab
- Tank (hatte ich nur nahezu senkrecht gestellt und mit schmalen Spannguten überkreuz an den Griffhaken hinter der Sitzbank fixiert)

Tipps/Hinweise:
- 3 (vorn) oder ggf. einen Klemmhalter mehr bei Melvin mitbestellen
- Hohlschrauben nur bei Bedarf bestellen, die Original können weiterhin verwendet werden
- beim späteren Entlüften daran denken, dass an der Handpumpe auch ein Entlüftungsventil ist

Ich entschied mich, den Verteiler der HR-Leitung in modifizierter Form weiterhin zu verwenden. Dazu am demontierten Strang die Starrleitung abgeschraubt, Pressseite abgeflext und Verteiler auf der Rückseite mit zwei Schnitten eingeflext..., um die neue Leitung durchlegen zu können.
Dadurch kann man den Kabelhalter des ABS-Sensors sowie die Originalschraube weiterhin verwenden. Natürlich empfiehlt es sich, den bearbeiteten Verteiler vor Montage zu lackieren. (Kann man zur Not auch mit diesen Pinselfläschchen...)

Die Verlegung ist eigentlich unproblematisch und durch die unterschiedlichen Leitungslängen selbsterklärend. Einen Bogen am ABS musste ich unten lösen und verdrehen, um mit dem Werkzeug an die Fittinge zu kommen.

Weiß auch jeder - dennoch: arbeitet konzentriert, Fittinge wie auch Hohlschrauben mit Gefühl anziehen, insbesondere wenn die optionalen Alu-Fittinge verbaut werden!
Plant lieber ein wenig mehr Zeit ein - ungeübt sollte man mit 3-4 Stunden stressfrei hinkommen.

Meine Wahl Bremsflüssigkeit: ATE SL.6 (DOT4), 1 Liter unter 12 Euro plus Versand
Nass-Siedetemperatur mind. 175°C ("trocken" mind. 265°C)

Diese Menge werdet ihr für ein Motorrad natürlich nicht benötigen, es reichen locker 0,5 l. Denkt daran, dass die Restmenge in der geöffneten Dose Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt... (Kupplung, zweites Moped, Auto, ...).

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2017, 20:19
Beitrag #35
RE: Stahlflex wieviel teilig
Ich frag nur mal... Sind denn die Fittinge alle dicht, wenn man mal richtig über eine gewisse Zeit Druck aufbaut?

Mit dicht meine ich auch mal einen Test mit einem weißen Papier, welches zwischen Fitting und verpressten Schlauch gehalten wird.

Da sieht man dann schön, ob was durch kam... Ich hatte schon mal solche Erfahrungen mit Stahlflex machen dürfen. Allerdings mit einem anderen Hersteller als Melvin...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2017, 00:22
Beitrag #36
RE: Stahlflex wieviel teilig
Sie sind dicht...auch wenn ich das nicht wissenschaftlich unter Laborbedingungen prüfte.

Original sind sie auch so verschraubt.

Habe Melvin-Stahlflex schon häufig verbaut und nie Probleme gehabt.

Das sollte bei allen bekannten Anbietern auch kein Thema sein. Natürlich kann wie bei allen Produkten auch mal was schieflaufen. Dann tauscht man das eben um.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was kostet Einbau Stahlflex Bremsleitungen R1806 15 2.480 19.11.2021 18:23
Letzter Beitrag: blacky
  Stahlflex smacks 1 1.924 17.05.2015 07:41
Letzter Beitrag: UID1059
  Stahlflex an der 2012/13er ZZR 1400 fermoyracer 13 7.824 06.05.2014 13:51
Letzter Beitrag: fermoyracer
  Stahlflex an ZZR 1400: Wer hat die verbaut und von welcher Firma? fermoyracer 6 4.854 05.12.2012 22:45
Letzter Beitrag: zottel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste