Hinterrad eingestellt bzw. Kette
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03.04.2011, 22:16
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Hinterrad eingestellt bzw. Kette
Hallo Leute,
war Heute fleißig. Ölwechsel mit Filter, Bike geputzt, Kette gereinigt, ja dann fing die fummellei an. Kette hing schon gut durch, wollte nur etwas spannen aber dann war sie zu stramm und wieder zurück das ganze also jetzt ist alles verstellt, Markierungen der Kettenspanner standen vorher auch nicht in der selben Position. Alles Kacke So kann ich doch nicht fahren. |
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04.04.2011, 06:29
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AW: Hinterrad eingestellt bzw. Kette
Hi
(03.04.2011 22:16)zzorli schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Kette hing schon gut durch, wollte nur etwas spannen aber dann war sie zu stramm und wieder zurück das ganze Zuerst, cool bleiben. Ich komm heute bei Dir vorbei. Melde mich nachher. Das mit der Kette ist ganz einfach. Das die nicht auf der selben Position waren ist im Grunde richtig. Die Kette sollte exakt ausgerichtet werden. Die Markierungen dienen nur zur Unterstützung. Hat aber keinen Anspruch auf exakte Ausrichtung. Auch die richtige Kettendurchhang ist ganz einfach. Sorry, habe gerade gesehen das Du angerufen hast. Hatte mein Handy nicht überprüft. Mein Fehler. LG Rainer |
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04.04.2011, 21:04
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AW: Hinterrad eingestellt bzw. Kette
Hi Hans- Joachim,
exaktes Ketten spannen in der Theorie: Schwinge soweit einfedern, bis Ritzelachse, Schwingenachse und Kettenradachse genau auf einer Linie liegen. Das ist der Punkt, an dem die Kette am längsten sein muss. Durchhang etwa 10 - 15 mm. Dann Spur ausrichten. Motorrad auf den Hauptständer, Richtscheit links und rechts ans Hinterrad anlegen und am Vorderrad vorn und hinten die Abstände messen...... Aber wer macht das schon? Gruss, Heinrich |
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04.04.2011, 21:24
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AW: Hinterrad eingestellt bzw. Kette
Zuerst ein großen Dank an Reiner,
kam, sah und siegte. Gestern mein Hilferuf gelesen und heute Abend war Reiner bei mir und hat meine Hinterrad Einstellung geprüft. So nun könnte ich wieder fahren bis auf ein neuen Splint an der Achsmutter, hab aber wenig Zeit. |
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04.04.2011, 22:41
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AW: Hinterrad eingestellt bzw. Kette
Hallo Heinrich
(04.04.2011 21:04)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Schwinge soweit einfedern, bis Ritzelachse, Schwingenachse und Kettenradachse genau auf einer Linie liegen. Das ist der Punkt, an dem die Kette am längsten sein muss. Durchhang etwa 10 - 15 mm. Das geht alles viel einfacher und mit einem exakten Ergebnis. Ein Gespräch mit der ein oder anderen Kawa Werkstatt wirkt da wirklich Wunder. Gruß Rainer |
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05.04.2011, 20:07
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AW: Hinterrad eingestellt bzw. Kette
Hi Rainer,
kein Mensch spannt so die Kette, aber das hab ich vor Jahren mal in einer Fachzeitschrift gelesen und nicht vergessen. Wie Du schon geschrieben hast, es geht auch einfacher. Gruss, Heinrich |
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05.04.2011, 21:41
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AW: Hinterrad eingestellt bzw. Kette
Hallo Heinrich
(05.04.2011 20:07)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.kein Mensch spannt so die Kette Warum schreibst Du es dann. Gruß Rainer |
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05.04.2011, 22:17
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AW: Hinterrad eingestellt bzw. Kette
Hi Rainer,
ich hab das geschrieben, weil ich diese wirklich etwas komplizierte Methode des kettenspannens aus der Fachpresse, wenn auch schon ein paar Jahre alt, mal vorstellen wollte. Es gibt zu einem Thema eben immer unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen, ob das nun sinnvoll ist, oder nicht, soll jeder für sich selber entscheiden. Gruss, Heinrich |
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06.04.2011, 05:33
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AW: Hinterrad eingestellt bzw. Kette
Hallo Heinrich
(05.04.2011 22:17)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Es gibt zu einem Thema eben immer unterschiedliche Meinungen... Ich gebrauchs öfters das Wort Meinungen. Ich möchte bei 250 Km/h kein Meinungen sondern Fakten. Wie war noch der Slogan "Bild Dir Deine Meinung". Das Egebnis ist bekannt. Gruß Rainer |
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10.04.2011, 12:18
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AW: Hinterrad eingestellt bzw. Kette
Ähhhh..... Hab ich was überlesen?
Ich habe mich bisher immer an die Markierungen gehalten. Wahrscheinlich hab ich der Reifenindustrie ne Menge Mehrgeld beschehrt. Aber gut zu wissen, das hier Experten am Werk sind. Habe gerade zwei neue Pellen draufgewurstet und die Kette jeweils um zwei Vierteldrehungen der Ratsche nach hinten gezogen. Meiner Meinung nach hat das dann mit den Markierungen nicht so wunderbar gestimmt und ich habe einseitig um etliches nachjustiert. Ich bin mal vor Jahren nach Kawa gefahren und die haben auf die Markierungen geschaut und den Daumen nach oben gezeigt.... Also das mit den Richtscheiten ist für mich eine nachvollziehbare Aktion, die nur so schnell nicht mehr machbar ist. Ist Sonntag und wenn ich mir hier meine Metallschienen zurechtflexen würde, würds ne Rebellion nach sich ziehen. Morgen muss die Sache also auch auf kleine Fahrt in Richtung Mosel über die Bühne gehen. Wie sind die anderen Alternativen? Schönen Gruß Thomas |
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10.04.2011, 15:06
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AW: Hinterrad eingestellt bzw. Kette
hi,
also ich habe gelernt das es mit einem Inbusschlüssel schnell und einfach geht. Abstand zwischen Achse ( Kettenrad) zur Schwinge vor und hinter der Achse mit Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. messe. |
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10.04.2011, 21:20
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AW: Hinterrad eingestellt bzw. Kette
Hallo Thomas
(10.04.2011 12:18)tommick schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich habe mich bisher immer an die Markierungen gehalten. Wahrscheinlich hab ich der Reifenindustrie ne Menge Mehrgeld beschehrt. Aber gut zu wissen, das hier Experten am Werk sind. Natürlich zeigen die die Daumen hoch. Die nächste Kette wird halt früher fällig, die Kettenräder auch, der Reifen dto.. Ich bin nochmal schnell in die Garage gegangen und habe ein Bild für gemacht. Ich denke das Bild ist selberklärend. Noch ein Tipp, bau mal den Kettenschutz hab, dann kannst Du genau erkennen wie sich die Kette nach innen oder außen drückt wenn Du mit dem Kettenspanner experimentierst. Du kannst Dir bestimmt gut vorstellen was da für Kräfte auftreten, also nicht nur Zugkräfte. Hans-Joachim hat Dir schon genau geschrieben wo der Hase lang läuft. Aber Achtung, die Achsmutter festziehen und dann nochmal messen. Viel Glück und Gruß Rainer |
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10.04.2011, 21:57
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AW: Hinterrad eingestellt bzw. Kette
nach dem einstellen des Hinterrades (Kette) bin ich gestern mal gefahren und dann hat es sich schon bei dem rückwärts raus schieben aus der Garage schon bemerkbar gemacht. Also keine Geräusche der Kette und sie fährt viel Spur treuer.
Vielen Dank Reiner PS: Schaut nicht so auf das saubere Kettenrad (da oben) ^ das sieht nur bei Reiner so aus. |
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