Schwierigkeiten beim Schalten in den 2. Gang
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18.09.2016, 10:26
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Schwierigkeiten beim Schalten in den 2. Gang
Hallo in die Runde,
ich hatte gestern ein unschönes Erlebnis mit meiner Dicken, nach ca. 1 Stunde Fahrt durch die Eifel merkte ich das der 2. Gang sich nach Anfahren im 1. nicht hochschalten ließ, als wäre die Sperre aktiv, Leerlaufkontrolle aus aber dennoch im Leerlauf, auch mit mehr Gewalt kein Erfolg, dann runter geschaltet, Drehzahl hoch und erneut mit Nachdruck hoch geschaltet, Gang gefunden. Dies passierte 2–3 mal. Danach bin ich im 2. Gang angefahren. Alle übrigen Gänge schalteten sauber und ohne Probleme, runter schalten auch ohne Auffälligkeiten. Kennt Jemand dieses Problem? Habe vieles über den "vermaledeiten" 2. Gang gefunden, meist Herausspringen.... Dieses Problem hatte ich bis dato noch nicht. Gruß Raimund |
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18.09.2016, 20:34
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RE: Schwierigkeiten beim Schalten in den 2. Gang
Das hört sich nach einem Fehler im Leerlauffinder an - evtl. sind die drei Kügelchen, die im Stand den Weg zum 2. Gang sperren, unrund oder ihre Bohrungen sind durch Abrieb/Späne verstopft.
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21.09.2016, 06:30
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RE: Schwierigkeiten beim Schalten in den 2. Gang
Ja, genau so einen Eindruck macht das.
Seht ihr eine Chance dort etwas von der Ölwanne aus zu bewirken, ich scheue den Aufwand den Motor auszubauen, zu teilen um eine verklemmt Kugel zu befreien. |
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21.09.2016, 07:55
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RE: Schwierigkeiten beim Schalten in den 2. Gang
Ich will dir keine Angst machen, aber diese Kugel klemmt ja nicht einfach so. Ich würde mal einen Ölwechsel durchs Teesieb machen und schauen, ob da nicht ein paar Späne drin sind. Wenn ja, muss es auch nicht gleich das Ende sein, denn bei mir kamen die Späne von dem allseits beliebten Limakettenspannder, welcher die Kupplungsdruckplatte zerfräst hat.
Gruß, Andi |
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21.09.2016, 19:50
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RE: Schwierigkeiten beim Schalten in den 2. Gang
Kupplung, Ölpumpe, Waserpumpe, hatte ich vor 4000km bevor ich zu meiner Polen-Baltikum Tour aufgebrochen bin ausgebaut, gecheckt, vermessen, gereinigt bei der Gelegenheit habe ich mir auch mal den Limaspanner angeschaut, sah alles noch vertrauenswürdig aus, dann habe ich noch Ventilspiel eingestellt, selbstverständlich Ölwechsel mit Ölfilterwechsel, Vergaser synchronisiert. Einen ganzen Haufen neuer Dichtungen verbaut.
Das Öl muß auf alle Fälle raus, werde ich genauer in Augenschein nehmen. |
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