Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simmerring Schalthebelwelle
10.08.2021, 10:09
Beitrag #1
Simmerring Schalthebelwelle
Guten Tag Gemeinde,

bevor ich mich jetzt mit Hammer und Meißel in Miniformat an die Zertrümmerung des Simmerringes mache und dann mit verschiedensten Haken versuche die Reste aus dem Loch zu bekommen hätte ich gerne gewusst ob hier jemand eine bessere Herangehensweise auf Lager hat.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Grüße Robert

yesitsme77, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.7.18.

Zündapp k80, Kawa KLE 500, Suzi GSXF 600, Kawa GPZ 900R; Kawa ZZR 1100, ZZR 1400
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.08.2021, 10:32
Beitrag #2
RE: Simmerring Schalthebelwelle
Hi Robert, da solltest Du sehr vorsichtig vorgehen, denn wenn Du die Welle beschädigst dann läuft Dir an der Welle auch bei neuem Ring das Öl raus.
Die Welle bekommst Du aber nur bei ausgebautem Motor raus.
Ich habe mir einen Satz Auszieher ( siehe Anhang) für Simmerringe gekauft und damit geht es ganz gut.
Man braucht halt Ruhe und etwas Geduld und für eine angenehme Arbeitshöhe am Besten eine Bühne.
Es haben auch schon Kollegen mit Spaxschraube gemacht, ich bin da aber eher für gutes Werkzeug.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
11.08.2021, 07:10
Beitrag #3
Grüß Dich Manfred,

so was in der Richtung hab ich mir schon gedacht, hab in Vergangenheit bereits mit solchen Werkzeugen, mehr oder weniger vergeblich, versucht diesen Simmerring raus zu bekommen. Vllt war mein Werkzeug aber zu filigran, denn mehr als Verbiegungen der Haken hab ich nicht erreicht.

Danke Dir dennoch für Deine Antwort.

Grüße Robert

Zündapp k80, Kawa KLE 500, Suzi GSXF 600, Kawa GPZ 900R; Kawa ZZR 1100, ZZR 1400
11.08.2021, 09:56
Beitrag #4
hallo Robert,
ich habe es mal mit einem kleinen Schraubenzieher versucht und mir dabei die Schalthebelwelle ruiniert. Über den Kratzer lief richtig Öl am Simmerring raus.
Da musste der Motor raus um den zu wechseln, man kommt mit dem Deckel sonst nicht am Rahmen vorbei. War zwar bei der ZX10 aber das ist bei der ZZR1100 auch so.
Viel Erfolg.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauyesitsme77
11.08.2021, 10:42
Beitrag #5
Grüß dich Manfred,

ich habe nun den Simmerring mit einem kleinen Schraubenzieher von außen her eingedrückt, vorher mit dem Hakenwerkzeug die "Innereien" rausgeholt.

Wenn der Druck von innen weg ist, kann man den Ring besser verbiegen und dann freibekommen. Eleganter ist Deine Methode sicherlich, aber halt auch viel Aufwand.

Ich hab auch flüssige Dichtung hinter den Ring und auf die Welle aufgetragen, die Welle hat für meinen Geschmack etwas viel "Wackelspiel".

Der Motor wird vermutlich Ende des Jahres eh ausgebaut, dann kann ich mich damit nochmals beschäftigen.

Danke auch für die Bilder, sehr aufschlussreich!

Güße Robert

11.08.2021, 12:53
Beitrag #6
..der Motor auf dem Foto ist übrigens ein ZZR1100-C Motor.
Hab ich bei meiner 10er auch verbaut neben anderen Teilen von der ZZR1100.
Ist auch Alles eingetragen.

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
17.10.2022, 19:51
Beitrag #7
Nur mal zur Info, ich hab den Simmerring der Schalthebelwelle heute mit dem Werkzeug gewechselt. Ging ratzfatz. Halbe Stunde war Alles erledigt.

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Simmerring Wasserpumpe ZZRZZR 17 7.553 20.04.2020 22:38
Letzter Beitrag: ruderfrank
  Simmerring Gabel ZZRZZR 17 7.310 10.02.2017 19:25
Letzter Beitrag: Birne1100
  Größe des Simmerring der Schaltwelle UID800 7 4.329 28.02.2014 08:25
Letzter Beitrag: Möööööp
  Simmerring Ausgleichswelle tauschen? khandi 8 7.262 18.03.2013 22:11
Letzter Beitrag: tido

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...