Simmerring Schalthebelwelle
|
10.08.2021, 10:09
|
|||
|
|||
Simmerring Schalthebelwelle
Guten Tag Gemeinde,
bevor ich mich jetzt mit Hammer und Meißel in Miniformat an die Zertrümmerung des Simmerringes mache und dann mit verschiedensten Haken versuche die Reste aus dem Loch zu bekommen hätte ich gerne gewusst ob hier jemand eine bessere Herangehensweise auf Lager hat. Danke für die Aufmerksamkeit. Grüße Robert |
|||
10.08.2021, 10:32
|
|||
|
|||
RE: Simmerring Schalthebelwelle
Hi Robert, da solltest Du sehr vorsichtig vorgehen, denn wenn Du die Welle beschädigst dann läuft Dir an der Welle auch bei neuem Ring das Öl raus.
Die Welle bekommst Du aber nur bei ausgebautem Motor raus. Ich habe mir einen Satz Auszieher ( siehe Anhang) für Simmerringe gekauft und damit geht es ganz gut. Man braucht halt Ruhe und etwas Geduld und für eine angenehme Arbeitshöhe am Besten eine Bühne. Es haben auch schon Kollegen mit Spaxschraube gemacht, ich bin da aber eher für gutes Werkzeug. |
|||
11.08.2021, 07:10
|
|||
|
|||
Grüß Dich Manfred,
so was in der Richtung hab ich mir schon gedacht, hab in Vergangenheit bereits mit solchen Werkzeugen, mehr oder weniger vergeblich, versucht diesen Simmerring raus zu bekommen. Vllt war mein Werkzeug aber zu filigran, denn mehr als Verbiegungen der Haken hab ich nicht erreicht. Danke Dir dennoch für Deine Antwort. Grüße Robert |
|||
11.08.2021, 09:56
|
|||
|
|||
hallo Robert,
ich habe es mal mit einem kleinen Schraubenzieher versucht und mir dabei die Schalthebelwelle ruiniert. Über den Kratzer lief richtig Öl am Simmerring raus. Da musste der Motor raus um den zu wechseln, man kommt mit dem Deckel sonst nicht am Rahmen vorbei. War zwar bei der ZX10 aber das ist bei der ZZR1100 auch so. Viel Erfolg. |
|||
|
11.08.2021, 10:42
|
|||
|
|||
Grüß dich Manfred,
ich habe nun den Simmerring mit einem kleinen Schraubenzieher von außen her eingedrückt, vorher mit dem Hakenwerkzeug die "Innereien" rausgeholt. Wenn der Druck von innen weg ist, kann man den Ring besser verbiegen und dann freibekommen. Eleganter ist Deine Methode sicherlich, aber halt auch viel Aufwand. Ich hab auch flüssige Dichtung hinter den Ring und auf die Welle aufgetragen, die Welle hat für meinen Geschmack etwas viel "Wackelspiel". Der Motor wird vermutlich Ende des Jahres eh ausgebaut, dann kann ich mich damit nochmals beschäftigen. Danke auch für die Bilder, sehr aufschlussreich! Güße Robert |
|||
11.08.2021, 12:53
|
|||
|
|||
..der Motor auf dem Foto ist übrigens ein ZZR1100-C Motor.
Hab ich bei meiner 10er auch verbaut neben anderen Teilen von der ZZR1100. Ist auch Alles eingetragen. |
|||
|
17.10.2022, 19:51
|
|||
|
|||
Nur mal zur Info, ich hab den Simmerring der Schalthebelwelle heute mit dem Werkzeug gewechselt. Ging ratzfatz. Halbe Stunde war Alles erledigt.
|
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Simmerring Wasserpumpe | ZZRZZR | 17 | 7.553 |
20.04.2020 22:38 Letzter Beitrag: ruderfrank |
|
Simmerring Gabel | ZZRZZR | 17 | 7.310 |
10.02.2017 19:25 Letzter Beitrag: Birne1100 |
|
Größe des Simmerring der Schaltwelle | UID800 | 7 | 4.329 |