|
2. Gang Projekt
|
|
06.02.2016, 23:02
|
|||
|
|||
|
RE: 2. Gang Projekt
Hallo
ich muß mal Sixbanger meinen Respekt aussprechen das er sich an das Projekt herangewagt hat und auch die weitsicht besitzt die demontierten Teile sich mal genau anzuschauen und ggf zu ersetzen oder auch nur zu reinigen. Man spürt richtig eine Verbundenheit von Mann & Maschine. xD Und auch meine Hochachtung an diejenigen die mit Rat zur Seite stehen. Schön das es sowas noch gibt. |
|||
|
07.02.2016, 00:13
|
|||
|
|||
|
Danke Martin! Ich werd´ noch rot
________________________________________ Meine Front nimmt Gestalt an: Die 90er Jahre Streifen gingen mit Heißluft ganz gut ab. Neue schwarze Scheibe ist erstmal nur provisorisch dran geheftet. Im Scheinwerfer arbeitet - siehe Bild. Die Blinker wurden mit - sie Bild - sehr vorsichtig behandelt... ließ sich supereasy verarbeiten! Puhhh, Feierabend! Gruß, Andi |
|||
|
07.02.2016, 01:50
|
|||
|
|||
|
Hi,
Soweit ich weiß sind in Deutschland nur gelbe Blinker erlaubt. Vor 1970 waren scheinbar auch rote Blinker erlaubt. Zitat:§54 STVO Fahrtrichtungsanzeiger Hast du den Motor schon eingebaut ? Was denkst du, wann die ZZR wieder startklar ist ? Schaffst du es bis März ? Von mir auch ein großes ![]() Grüße, Maik |
|||
|
07.02.2016, 08:14
|
|||
|
|||
|
Blinker müssen Gelb LEUCHTEN, nicht gelb sein. Dennoch wirst Du mit der Tönung Probleme bekommen. Weil Du nur die Originalblinker übertünchst. Wobei da so mancher Tüver drüber hinweg sieht, solange da noch gelbes Licht heraus kommt und dieses nicht zu dunkel ist.
|
|||
|
07.02.2016, 11:50
|
|||
|
|||
|
Moin!
Motor ist noch nicht drin, noch nichtmal zusammengebaut, da ich alle Teile in frühestens einer Woche zum Pulvern geben kann. Und dann dauert es nochmal 4-6 Wochen bis die fertig sind. Dass das mit den Blinkern ein Risiko ist, ist mir schon klar. Notfalls muss ich halt neue gelbe Blinker kaufen oder für den TÜV ausleihen Aber wenn man sieht, was heutzutage so alles den TÜV-Segen bekommt (Extremumbauten, Fighter, Chopper, Ratten) Und ich mit meiner geradezu vorbildlich-originalen Maschine deswegen durchfallen würde - Dann gleich vor den EGH nach Brüssel, der hält sich ja für die Welt-Instanz und wird schon in meinem Sinne entscheiden Gruß |
|||
|
07.02.2016, 11:56
|
|||
|
|||
|
.
Auch schon die Kurbelwellenölversorgungsbohrung angepaßt ? . |
|||
|
07.02.2016, 12:41
|
|||
|
|||
(07.02.2016 11:56)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. Nö - Mit dem Thema muss ich mich wohl nochmal näher beschäftigen. Einerseits lief der Motor ja astrein und die Lager sehe alle Top aus. Warum sollte ich da was verändern. Bei meinem Glück käme vielleicht eine Verschlimmbesserung heraus?! Ehrlich gesagt weiß ich auch immer noch nicht ganz genau um welche Bohrung es eigentlich geht. Die Kurbelwelle bleibt jedenfalls drin! Gruß |
|||
|
07.02.2016, 13:18
|
|||
|
|||
|
.
Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt das die Kurbelwelle ausgebaut werden muß ? Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Hier auf Bild zwei (ohne Lagerschale ist der Abdruck wie weit ausgefräst werden muß) und drei (fertige Überarbeitung) ist die Bohrung, welche sich wie ich schon mehrmals schrieb im unteren Teil also welches du abgenommen hast befindet. Lagerschale raus, darauf achten das keine 90° Kante eingefräst wird und ganz wichtig etwas kleiner als der Abdruck ausfräsen, sonst wird das Öl hinter die Lagerschale gedrückt und das sollte nicht passieren.. Mit Bremsenreiniger spülen und auspusten mit Druckluft. Ist kein Hexenwerk ! Bild eins und vier sind für den kompletten Austausch der Lager . |
|||
|
08.02.2016, 00:27
|
|||
|
|||
|
Das also soll der Stein des Anstoßes sein? Hm, Dann müsste meine Maschine ja schon vor Jahren den Geist aufgegeben haben. Aber ok, der Querschnitt ist etwas verengt. Aber dafür ist dann ja der Druck auf der verbleibenden Öffnung größer. Sicher, dass dieses 3. KW-Lager Problem keine anderen Ursachen hat? Hatte mal was gelesen vonwegen Ölkreislauf der asynchron schmiert... 1:3 Lager - bei der C jedenfalls...
Aber ok, wenn ich das angehen sollte, was spräche dann dagegen, die Lagerschale anzupassen? Ich meine jetzt natürlich nicht mir der Feile dran gehen oder so... Gruß |
|||
|
08.02.2016, 00:40
|
|||
|
|||
|
Zu den "verschönerten" Blinkern nochmal: Das Ergebnis spricht glaube ich für sich... hoffentlich sieht der Herr Inschinjör das genau so
Gruß |
|||
|
08.02.2016, 00:56
|
|||
|
|||
(07.02.2016 13:18)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. Bitte sei nicht genervt wenn ich nachfrage. Aber steht durch die konstruktiv bedingte Inkongruenz der Bohrungen nicht eh schon Öldruck von hinten auf der Lagerschale an? Bin halt neugierig und wenn ich solche Eingriffe an meinem Motor vornehme, möchte ich auch wissen, was ich da mache und warum ich es mache... Gruß |
|||
|
08.02.2016, 01:52
|
|||
|
|||
(08.02.2016 00:27)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das also soll der Stein des Anstoßes sein? Hm, Dann müsste meine Maschine ja schon vor Jahren den Geist aufgegeben haben. Aber ok, der Querschnitt ist etwas verengt. Aber dafür ist dann ja der Druck auf der verbleibenden Öffnung größer. Sicher, dass dieses 3. KW-Lager Problem keine anderen Ursachen hat? Hatte mal was gelesen vonwegen Ölkreislauf der asynchron schmiert... 1:3 Lager - bei der C jedenfalls... Der Druck wird an allen Lagerstellen, die direkt mit dieser Bohrung verbunden sind, höher (Prinzip der kommunizierenden Röhren). Aber da diese Bohrung nicht größer wird, geht da schonmal weniger durch als durch die anderen. Jetzt überleg' mal, daß durch diese zu kleine Bohrung neben dem KW-Lager auch die Pleuelfußlager des 3. und 4. Zylinders geschmiert werden. Diese Mindermenge ist schon bedenklich. Das ganze jetzt mit kaltem Motor, zu wenig Öl und Knallgas auf die Strecke -> Rumms. Warum aber immer das 3. Pleuel abreißt und nicht auch mal das 4. weiß kein Schwein. Aber sag' mal: Ist das wirklich die Lagerschale zwischen 3. und 4. Zylinder? Die hat imho eine umlaufende Nut, genau wie die zwischen 1. und 2. - Die beiden äußeren und das mittlere Lager sind glatt... Also durch das Loch der Lagerschale den Lagerbock anreißen, Schale raus und fleißig Dremeln. Schräg angleichen, einfach nur größer mit Stufe ist Mist. Auch nicht das Loch in der Schale aufweiten, dann kommt hydrodynamisch was aus dem Lot - die Fläche, auf der die KW Öl vom Zustrom mitnimmt wird größer als an den anderen KW-Lagern. Ist zwar nicht die Welt, aber es sollte schon an allen Lagern gleichmäßig sein. Du siehst in Deiner Lagerschale ja sehr schön, wo Reibung auftritt. Wieso da kein Öl hinter die Schalen soll verstehe ich auch nicht wirklich. Der Öldruck von der Pumpe ist gegen den Druck, der an den Laststellen zwischen Lagerschale und KW herrscht (und vom Öl ausgehalten werden muß), ein Witz. Und an den Stellen, wo die KW gerade keinen Druck aufs Lager ausübt lägen dann 2 - 3 bar von hinten an, die auch noch zum Großteil von der Kreisform und gegenseitigen Abstützung der Lagerschalen abgefangen werden. @Birne1100: Wenn Du bessere Infos hast: Her damit - ich lerne gerne So, wie die Schale aussieht, waren da auch schonmal Spänchen unterwegs - nicht schlimm, aber die Ölbohrung würde ich mit einem Senker vorsichtig von Hand beiarbeiten.
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: (08.02.2016 00:40)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Zu den "verschönerten" Blinkern nochmal: Das Ergebnis spricht glaube ich für sich... hoffentlich sieht der Herr Inschinjör das genau so Ich würde den Herrn einfach mit den sonstigen Vorzügen der besserwieneu-Restaurierung zutexten, bis er genervt aufgibt. Manchmal klappt sowas sogar. |
|||
|
08.02.2016, 18:21
|
|||
|
|||
|
Moinsen!
So, es war zwar nicht viel Material abzutragen, aber ich hoffe es reicht so. In der Draufsicht sind die Löcher der Schalen nun jedenfalls frei. Das Lager ganz aussen auf der Impulsgeber-Seite hatte übrigens ein ähnliches Problem - nur nicht ganz so dolle. Da habe ich auch gleich "repariert". Und eine Nut hat auch nur eine Schale (siehe Bild). Hoffe das ist alles korrekt so? Eigentlich würde ich ja doch noch gerne die ganzen Lager tauschen. Da steht unten was eingelasert oder so. Kann man nicht einfach danach neue Schalen kaufen? Gruß |
|||
|
08.02.2016, 18:49
|
|||
|
|||
|
.
Ich bin nicht genervt, ich besitze die Fähigkeit eines Stuhles. Sexy wenn das deine Lagerschale ist, dann ist deine Frage schon beantworte. Die Schale ist ja sowas von TOT. Und es ist nicht nur die C die das Problem hat, die D hat das selbe . . |
|||
|
08.02.2016, 19:29
|
|||
|
|||
|
Ich muss dazu sagen, dass die Bilder im Super-Zoom Modus immer 10x schlimmer aussehen, als wenn man das Teil in der Hand hat! Da kriege ich auch jedes Mal nen Schreck.
|
|||
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| 4. Gang keine 100km nach Instandsetzung wieder defekt | sbchen | 17 | 8.017 |
16.01.2021 20:58 Letzter Beitrag: roBear |
|
| 5. Gang springt raus und wieder rein | Jones | 10 | 7.527 |
07.12.2019 18:58 Letzter Beitrag: Möööööp |
|
| Das 2.te Kilometerzähler Projekt | Freya Wille | 21 | 20.149 |
07.12.2017 11:55 Letzter Beitrag: thorsfather |