Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Hupe
25.07.2013, 19:09
Beitrag #16
RE: Neue Hupe
(25.07.2013 19:06)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(25.07.2013 19:04)Zorro schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Harry,
mach mal schöne Bilder, die als Einbau-Anleitung dienen.

2 daumen hoch

Gut das Du es sagst, ich hätte tatsächlich nicht daran gedacht! respekt

ich werde es dann nach Deiner Anleitung nachbauen. Hatte erst noch andere Baustellen.

ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.07.2013, 11:11
Beitrag #17
(25.07.2013 18:47)QPS-Cowboy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Auf deinem Foto kann ich nicht viel erkennen.
Aber: ist das nicht die linke Seitenverkleidung die da bei dir ab ist?

Ich hoffe, Harry hat auf dem George die Hupe mit. Glotz klatschen
LG Dierk

Hallo Dierk

Ja, das ist mein Mopped auf dem Foto und genauso die linke Seite.
Der Einbauort kann analog für die rechte Seite betrachtet werden.
Da ich soeben den Filter wechselte, machte ich noch etwas bessere Fotos, falls dies der Einbauort von Ulf (Doc) ist.

LG Remo
26.07.2013, 14:25
Beitrag #18
Ja, bei mir analog die re. Seite. Man bekommt das Truck-Horn aber nur von unten innen herein, wenn man die Verkleidung innen neben der Gabelbrücke (also vom Rad aus!) abbaut.

Ulf

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.07.2013, 14:31
Beitrag #19
Ich habe seit dem ich meine ZZR fahre, meine Hupe noch nie benutzt.
War erst mal draußen um zu hören, was daran jetzt unbedingt getauscht werden müsste.

Hupt Ihr eure "Gegner" von der Bahn ? - habe auch noch nie die Lichthupe benutzt.schockiert

Was mache ich verkehrt ? weinen

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
26.07.2013, 14:48
Beitrag #20
(26.07.2013 14:31)Lino schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich habe seit dem ich meine ZZR fahre, meine Hupe noch nie benutzt.
War erst mal draußen um zu hören, was daran jetzt unbedingt getauscht werden müsste.

Hupt Ihr eure "Gegner" von der Bahn ? - habe auch noch nie die Lichthupe benutzt.schockiert

Was mache ich verkehrt ? weinen

Wenn Du direkt neben einem anderen Fahrzeug auf der Autobahn fährst. Und wirst übersehen........ist das die letzte Möglichkeit um auf Dich aufmerksam zu machen.

Grüsse
Rüdiger

ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
26.07.2013, 16:42
Beitrag #21
Genau diese Situation hatte ich!
Habe so um die 160 km/h draufgehabt. Vor mir schert einer aus, ich bremse ab - in dem Moment schert noch einer aus. Ich hupe wie bekloppt um auf mich aufmerksam zu machen und merke in dem Moment, dass die Hupe wohl kaputt ist. Bremse sehr stark und kann den Crash vermeiden.
Auf dem Weg nach Hause mehrmals gehupt und immer noch der Meinung, die ist kaputt!
Zu Hause unterm Carport hab ich die Hupe wieder gehört. Ah, doch nicht kaputt.
Die original Hupe verträgt sich ab 150km/h nicht mit meiner BOS Auspuffanlage. Man hört nix!!
Also in erster Hinsicht: SICHERHEIT.
...und natürlich Spass mod rufen
Grüß Dierk

Hier könnte Ihre Werbung stehen!! Geil! QPS-Cowboy
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
26.07.2013, 16:54
Beitrag #22
Neue Hupe
Habe jetzt wie gesagt die Hupe im Stand gehört. Ist wie ein Quaken eines Kinderspielzeugs.
Habe sie aber auch noch nie benötigt. Eine oben beschriebene Situation ist mir zum Glück noch nicht passiert.

Würde manchmal auch bezweifeln, dass ein Blechdosenfahrer mit aufgedrehter Stereoanlage irgendeine Hupe hört. Mir ist schon aufgefallen, dass es Autofahrer gegeben hat, die ein Martinshorn direkt hinter sich nicht wahrgenommen haben und ganz plötzlich,erschrocken das Lenkrad umgerissen haben, als sie in den Spiegel gesehen haben bzw. Polizei oder Feuerwehr an Ihnen vorbei Gefahren sind.

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
26.07.2013, 23:24
Beitrag #23
..ich hab auch die StebelNautilus für meine ZZR (aber noch nicht verbaut). Nur gibt es auch eine Doppelfanfare, die an die originale Stelle passt.

Die ist schon mal deutlich lauter als die Originale und kann da bleiben, wo die originale ist.

fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
28.07.2013, 04:39
Beitrag #24
Hat jemand schon einmal das Doppelhorn von Polo montiert. Wo paßt die hin ?
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Bilder wären nicht schlecht.

Gruß Tommy

gismor, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 25.7.13.
28.07.2013, 10:00
Beitrag #25
RE: Neue Hupe (Montage Teil1 von 2)
So, ich habe am Freitag das Wolo Truck Horn verbaut und werde nun davon berichten.

Eigentlich hatte ich vor eine richtige Montageanleitung zu verfassen und diese in dem Bereich
Einbau-, Gebrauchs- & Bedienungsanleitungen, Freigaben, ABE / ZZR 1400 zu veröffentlichen.

Da der Einbau aber nicht ganz so gelaufen ist, wie ich mir das vorgestellt hatte berichte ich erst einmal hier davon,
und werde irgendwann nach der Saison, bzw. wenn ich vorher nochmal die rechte Seitenverkleidung abbauen sollte,
ein paar weitere Fotos machen und eine detailierte Montageanleitung verfassen.

Also hier nun mein Bericht zum Einbau des Wolo Truck Horns:
(Mittels Wechselschalter umschalten zwischen Originaltröte und Truck Horn möglich)

Warnung!
Alle Arbeiten an der Elektrik unbedingt bei ausgeschalteter Zündung, bzw. bei gelöstem Masseanschluss rechts neben
der Batterie ausführen!Weiser Mann

Außerdem empfehle ich dringend nur vollisolierte Kabelschuhe zu verwenden!

Ich habe an Kabeln die Farben verwendet, die ich gerade noch zufällig zu Hause herum liegen hatte. Vom Querschnitt her,
habe ich für alle Leitungen 1,5 mm Quadrat benutzt, außer natürlich für die Plus/Masse Leitungen zur Hupe (2,5 mm Quadrat).

Als erstes die Seitenverkleidung der Seite demontieren, für die man sich für die Montage entschieden hat,
ich habe mich für die Rechte Seite entschieden.

Elektrischer Teil 1 (Abänderung der vorhandenen Hupensteuerung)
Beide Stecker der Originaltröte abziehen, und das kleine Stück Kabelbaum zur Seite herausziehen,
dabei merken wie es verlegt war. Aus dem Schlauch ragen am unteren Ende zwei Kabel heraus,
das eine Schwarz/Gelb (Masse), das andere Schwarz/Weiß (+ geschaltet vom Hupenschalter).

Nun mittels Saitenschneider den Flachstecker vom schwarz/weißen Kabel abschneiden, und den Schlauch im oberen Bereich
mittels Cuttermesser ca. 2 cm lang einschlitzen (Unbedingt darauf achten, nicht die Kabel zu beschädigen!).
Dann das schwarz/weiße Kabel durch den Schlitz heraus ziehen und mittels Quetschstoßverbinders mit einem anderen Kabel verbinden.
Als Quetschstoßverbinder benutze ich immer eine mit farbigem, transparentem, verklebenden Schrumpschlauch versehene Ausführung
aus dem Baumarkt. Als Kabel habe ich ein rotes Verwendet.
Als nächstes, ein zusätzliches Kabel (Ich habe ein schwarzes verwendet) durch den Schlitz in das Kabel einführen, und am unteren Ende
mit einem vollisolierten Flachstecker versehen. (Siehe dazu Bild 1A/Bild 1B)

Jetzt das schwarz/weiße Kabel auf halber Länge umknicken und zusammen mit Quetschverbinder und dem damit verbundenen Kabel
zurück in den Schlauch schieben. (Siehe dazu Bild 2A/Bild 2B)

Zum Abschluss den aufgeschlitzten Schlauch mittels Isolierband wieder gründlich verschließen, (Siehe dazu Bild 3A/Bild 3B)

Den Kabelbaum wieder wie ursprünglich zurück verlegen und die beiden Flachstecker wieder auf die Originaltröte aufstecken.
Welchers Stecker wo aufgesteckt wird, ist in diesem Fall egal (Später beim Truck Horn ist es dann nicht egal).

Die beiden neuen Kabel (In meinem Fall Schwarz und Rot) nun ca. alle 15 cm mittels kleinen Kabelbinder miteinander verbinden, mit
Isolierband umwickeln, oder in einen Isolierschlach stecken, falls vorhanden. Nun die Kabel zu dem gewünschten Montageort des
Wechselschalters verlegen.

Wichtig ist, das man sich vorher überlegt, wo man den Wechselschalter plazieren will, und die Kabel demensprechen lang genug belässt!
Ich z.B. möchte den Schalter gerne unter der Sitzbank haben, hatte aber gerade vorher als ich aus dem Urlaubkam, vollgetankt und keine Lust
den Tank ab zu bauen. Ich habe die Kabel lang genug dafür bemessen, dann aber den Schalter mit den aufgewickelten Kabeln im
Batteriefach verstaut. Irgendwann nach der Saison werde ich den Schalter dann unter die Sitzbank verlegen, zusammen mit Schalter/LED
und Sicherung des SDK-Öffners, welche nämlich auch noch unter dem Haltegummi der Batterie stecken.
wink und grin

Leider ist mein Bericht etwas zu lang geworden um alles in ein Posting zu bekommen, deshalb geht es gleich weiter...
28.07.2013, 10:10
Beitrag #26
RE: Neue Hupe (Montage Teil2 von 2)
Mechanische Montage des Truck Horns
Jetzt beschreibe ich erstmal den Teil, der bei mir nicht so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe, weinen
anschließend wie ich es das nächste Mal versuchen würde.wink und grin

Also, es wiederstrebte mir, das Truck Horn einfach nur in die Verkleidung zu legen, deshalb guckte ich mir eine Stelle aus, in die es hinein passen würde.
Das wäre über dem Blinker, mit dem Kompressor nach vorne und dem Horn nach hinten (Öffnung des Horns nach unten).
Ich plazierte das Horn dort und bog aus einem Blechstreifen einen Halter, den ich mittels Schraube/Mutter M8 an der Befestigungsbohrung des Truck Horns
verschraubte. Anschließend bohrte ich noch zwei 6 mm Löcher in die innseite der Verkleidung und verschraubt den Halter mittels zwei Schrauben M6
(Gewinde in den Halter geschnitten). Das Truck Horn hielt perfekt. Nun befestigte ich das mitgelieferte Relais an einer der vorhandenen Schrauben und
verkabelte Truckhorn und Relais. Die Kabel ließ ich dabei etwas länger als benötigt. (Siehe Bilder Kompressor/Relais)

Da ich ja in Zukunft nicht jedes mal alle Kabel abziehen wollte, wenn ich mal die Verkleidung abbauen muß, versah ich die Enden der Kabel mit Crimp-
kontakten und Steckgehäusen.

Das Ganze sah soweit ganz gut aus. 2 daumen hoch

Nun wollte ich also die Verkleidung mitsamt Truck Horn wieder anbauen, das gelang mir aber ärgerlicherweise nicht! weinen
Grund:
Der RAM-AIR Luftkanal ist im forderen Bereich relativ flach (Maß Oben/Unten) und hat auf einige cm einen rechteckigen Querschnitt.
Nach einer Weile vertärkt sich der Querschnitt (Sprich der Kanal wird nach unten hin schräg und dicker).

Das Truckhorn passt an dieser Stelle genau unter den Kanal und stößt dabei vorne gegen die Halterung der unteren Scheinwerferlampe, und hinten
gegen den Schräg nach unten verlaufenden Kanal.

Das Problem dabei ist, das wiklich nur verdammt wenig Spiel vorhanden ist.
Um die Verkleidung zu montieren, muß sie aber von unten nach oben angesetzt werden und dann ein Stück nach vorne geschoben werden.
Mit fixiertem Truck Horn, ist dies jedoch nicht möglich! motz

Also habe ich meinen Halter wieder entfernt, das Truck Horn lose in die Verkleidung gelegt und diese wieder montiert.

Ich habe zwar Fotos von der ganzen Aktion gemacht, verzichte aber darauf, sie hier zu integrieren, weil sie sowieso absolut keine Aussagekraft besitzen.

Nun war die Verkleidung also wieder dran, aber das Truck Horn lag nur lose darin. Dieser Zustand gefiel mir überhaupt nicht!

Ich wollte erst die Lücken mit Schaumstoff ausstopfen, diesen Gedanken verwarf ich aber sofort wieder. Stattdessen habe ich das Truck Horn dann
mittels Kabelbindern am Luftkanal befestigt.
Dazu ging ich wie folgt vor:
Das Truck Horn besteht ja aus einem Kompressor mit direkt angesetzem Horn. In Fahrtrechtung rechts, ist die Schallaustrittsöffnung des Horns.
Auf der linken Seite des Horns ist eine ich schätze mal ca. 5 cm durchmessende Art Scheibe, die Waagerecht mit dem Horn verbunden ist.
Ich habe nun einen ca. 20 cm langen Kabelbinder genommen, diesen leer zusammengesteckt, bis er gerade einrastete und diesen dann von der linken
Seite her (Mit der Hand von oben nach unten zwischen Lufkanal und Gabel) den Kabelbinder über diese Scheibe gelegt.
Nun habe ich zwei weitere 20 cm Kabelbinder miteinander verbunden (verlängert) und diesen von der rechten Seite her (Zwisch Lufkanal und Verkleidung)
nach unten duch den geschlossenen Kabelbinder geführt. Anschließend habe ich zunächst den letzten Kabelbinder um den Luftkanal gelegt und geschlossen,
dann den ersten Kabelbinder so weit zusammen gezogen wie möglich, und zum Schluss den zweiten Kabelbinder zu gezogen.

Das Truck Horn sitzt jetzt bombenfest unter dem Luftkanal. ich hoffe die Verbindung zwischen der Scheibe und dem Horn bricht mir nicht irgendwann weg.
Da ich das Relais ja in der Verkleidung befestigt habe, muß ich, wenn ich die Verkleidung das nächste mal abbauen will die Kabelbinder wieder durchschneiden.

So, nun, wie ich es das nächste Mal versuchen würde:
Einen Kabelbinder der lang genug ist, bzw. mehrere miteinander verbinden, durch die Befestigungsbohrung am Kompressor führen, um den Kabelkanal legen
und zusammenstecken, dabei aber noch nicht fest ziehen! Darauf achten das keine Kabel zwischen Kabelbinder/Lufkanal sind!
Einen geigneten Platz für das Relais in der Nähe suchen, es dort befestigen und alle nötigen Leitungen auf Relais/Kompressor aufstecken (Auf richtige Poarität achten)
und diese zu einem Kabelbaum zusammen fassen. Diesen Kabelbaum zur Batterie verlegen und die Verkleidung wieder anbauen.
Erst jetzt den Kabelbinder richtig zu ziehen.

Elektrischer Teil 2 (Verbinden von Wechselschalter/Relais/Bordnetz)
Den Wechselschalter mit den beiden von der Originaltröte und dem einen vom Relais kommenden Kabel verbinden. (Siehe Bild Wechselschalter)

Das von dem Relais kommende 2,5 mm Quadrat (+) kommende Kabel direkt mit der Batterie verbinden, dabei jedoch nicht vergessen, eine 20 Ampere Sicherung
dazwischen zu schalten! Weiser Mann
Das von dem Relais kommende 2,5 mm Quadrat (-) kommende Kabel möglichst direkt an dem Massepunkt rechts neben der Batterie mit auflegen.

Da der Massepunkt bei mir bereits recht stark belegt war (Scottoiler, Navi, Bordsteckdose, SDK-Öffner und die drei Originalvorhandenen), habe ich ein ca. 20 cm langes
Stück 4mm Quadrat Kabel genommen, und auf beiden Seiten einen Ring aufgequetscht. Nun habe ich die eine Seite mit den drei Originalvorhandenen auf den Massepunkt
aufgelegt, und Scottoiler, Navi, Bordsteckdose, SDK-Öffner, Minus für den Kompressor und Minus für das Relais mittels M6 VA-Schraube/Mutter mit dem anderen Ende verbunden
und rechts neben die Batterie gesteckt.

So der Rest sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Ich hoffe ich konnte hiermit behilflich sein und wünsche viel Spaß beim Einbau, Harry
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_rotBeeJay , helm_blauZorro
28.07.2013, 22:41
Beitrag #27
RE: Neue Hupe (Montage Teil2 von 2)
(28.07.2013 10:10)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.So, nun, wie ich es das nächste Mal versuchen würde:
Einen Kabelbinder der lang genug ist, bzw. mehrere miteinander verbinden, durch die Befestigungsbohrung am Kompressor führen, um den Kabelkanal legen
und zusammenstecken, dabei aber noch nicht fest ziehen! Darauf achten das keine Kabel zwischen Kabelbinder/Luftkanal sind!
Einen geeigneten Platz für das Relais in der Nähe suchen, es dort befestigen und alle nötigen Leitungen auf Relais/Kompressor aufstecken (Auf richtige Polarität achten)
und diese zu einem Kabelbaum zusammen fassen. Diesen Kabelbaum zur Batterie verlegen und die Verkleidung wieder anbauen.
Erst jetzt den Kabelbinder richtig zu ziehen.

Gut beschrieben Harry, so in etwa habe ich es auch gemacht.

doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
29.07.2013, 10:40
Beitrag #28
Auch von mir ein Danke!
ich werde das dann auch so machen. Nur mit dem Wechselschalter spar ich mir.
Die olle Tröte kommt ab.

Gruß Dierk
respekt

29.07.2013, 11:34
Beitrag #29
AW: RE: Neue Hupe
(29.07.2013 10:40)QPS-Cowboy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Auch von mir ein Danke!
ich werde das dann auch so machen. Nur mit dem Wechselschalter spar ich mir.
Die olle Tröte kommt ab.

Gruß Dierk
respekt

Das würde ich mir nochmal überlegen, bzw. Mich danach erkundigen! Zumindest früher war es mal so, das solch laute Hupen nicht erlaubt waren, bzw. nur außerhalb geschlossener Ortschaften. Daher brauchte man einen Wechselschalter zum umschalten, auch wenn das natürlich niemand gemacht hat. :-)

Ich denke mal das TÜV etc. auch heute noch etwas gegen solche Krawallmacher haben, und da ist so ein Umschalter z.b. unter der Sitzbank recht Praktisch.

Ich habe den Wechselschalter auch nur für diesen Zweck installiert!

Wenn Du deine Wolo installierst, wäre es nett wenn Du mal ein paar Fotos von den verlegten Kabeln und dem Horn machen könntest, wie sie unter dem Luftkanal hängt und mir diese zukommen lassen konntest.
Dann könnte ich nämlich bereits früher eine richtige Montageanleitung verfassen.

Gruß, Harry
29.07.2013, 13:35
Beitrag #30
Aber klar mach ich das.
Muss sie nur erstmal haben. bestellt ist sie ja.

Gruß Dierk

PS. Ich lass mir das mit dem Schalter noch mal durch die Rübe gehen kopfnuss

Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hupe teilweise ohne Funktion maxonly 11 1.704 01.08.2021 23:36
Letzter Beitrag: Schnellster Wispertaler
  Hupe onkra 9 4.115 22.02.2016 01:27
Letzter Beitrag: Möööööp

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste