Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kette wechseln
14.04.2011, 12:23
Beitrag #16
AW: Kette wechseln
Hallo BeeJay,

vielen Dank für deine Antworten.

ZZRAndy

ZZRAndy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 4.4.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2011, 20:50
Beitrag #17
Hi Andreas,

ich geb auch noch mal kurz meinen Senf dazu, obwohl Bernd das schon alles beantwortet hat.

Steckachse einfetten? Ja, ist besser, hab ich aber auch noch nicht gemacht.
Schmiernippel benutzen? Ja.
Neue Kette gleich einsprayen? Mach ich nicht, erst nach ein paar 100 Km.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
15.04.2011, 21:35
Beitrag #18
Hallo Z-Heinrich,

danke auch für deine Antwort.
Noch eine Frage zum Kettenspray. Bisher habe ich Motul Spray benutzt. Welches Spray benutzt ihr? Ein Oiler möchte ich nicht verbauen.

ZZRAndy

ZZRAndy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 4.4.11.
17.04.2011, 17:50
Beitrag #19
Ich benutze schon immer PDL (Profi Dry Lube) und habe rein garnichts auszusetzen.
Saubere Felge und Schwinge kein höherer Verschleiß und entgegen der üblichen Meinungen auch kein Rost an der Kette. Alle 400 bis 500 Kilometer und nach einer Regenfahrt einsprühen und einmal im Jahr die Kette reinigen.2 daumen hoch2 daumen hoch2 daumen hoch

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
17.04.2011, 19:30
Beitrag #20
Ich benutze "S100 Weißes Kettenspray" von Dr. O.K. Wack Chemie.

Sorry, aber mit dem "Profi Dry Lube" habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Karre bleibt zwar sauber, aber schmieren tut's nicht wirklich.

Vielleicht war ich nicht großzügig genug damit, ausserdem wenn PDL, dann nur von Beginn eines neuen Kettensatzes an und bis zum endgültigen Verschleiß.

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.04.2011, 21:04
Beitrag #21
Hallo Andreas,

ich benutze Spray von Casrtol und Moto Professionel. Aussagen über die Schmierleistungen kann ich nicht so richtig machen, wie auch?
Das Fett bleibt auf der Kette, nicht auf dem Hinterrad. Das ist alles, was ich beurteilen kann. Hier sollte man sich vielleicht doch an professionellen Tests orientieren.
Über den Einbau eines Kettenschmiersystems hab ich nachgedacht und werde mir wohl auch in dieser Saison noch eins einbauen.

Gruss,
Heinrich

17.04.2011, 21:55
Beitrag #22
Hallo Heinrich,

habe mir gestern mal bei Louis den Scottoiler angesehen.

Von der Montageanleitung her, ist der Einbau anscheinend recht einfach und kosten soll das Teil bei uns 139 Euronen. Bin auch stark am überlegen. Kette wechseln ist immer 'ne Sauarbeit und wenn die Kette nur doppelt solange hält, hat sich die Investition schon gelohnt klatschen

Grüßle
Frank

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. aufs maul
18.04.2011, 16:22
Beitrag #23
Bernd ! Über das Ketteschmieren lässt sich endlos diskutieren.
Ich habe mit PDL schon 70000 KM hinter mir, wobei ich eine Kette über 50000 Km benutzte2 daumen hoch. Alle 400 bis 500 KM einsprühen ist genau wie beim weißen Kettenfett. Es bleibt kein Schmutz haften, beim Kettenfett schon und das Reinigen der Kette ist auch leichter. Der Preis ist etwas hoch, aber es ist ja ein HobbyPfeif. Bis 8000 Km kann man die Kette umstellen, einfach reinigen und
zweimal einsprühen fertig. Habe ich selber schon gemacht und es hat super geklapptklatschen. Hat der Kette und den Ritzeln nicht geschadet.
Wie gesagt es lässt sich darüber ellenlang diskutieren.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
09.10.2012, 13:19
Beitrag #24
RE: Kette wechseln
Hallo Heinrich,

ich möchte auch demnächst eine Endloskette einbauen. Kannt du einen Rat geben, wie genau man den Schlüssel für die Schwingenlagerkontermutter aus einer 30-er Nuss hergestellen kann? Das stelle ich mir bei meiner Chrom-Vanadium-Nuss nicht so einfach vor.

Oder gibt es jemand im Raum Berlin, der mir den Kawa-Schlüssel ausleihen kann?

(04.04.2011 20:49)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi Andreas,

wie Bernd schon schrieb, endweder Original Kawa- Tool, oder aus einer 30er Nuß mit etwas Geduld und Geschick selber machen. Funktioniert genau so gut.
Wie schon geschrieben, verwende ich nur Endlosketten, da ich mir selber das Vernieten von Ketten nicht zutraue, obwohl ich keine zwei linken Hände habe. Da ist mir das Risiko doch zu gross.

Gruss,
Heinrich

RuleBreaker, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.10.12.
09.10.2012, 21:31
Beitrag #25
Hallo Peter,

das ist relativ einfach, mich hat es etwa zehn Minuten Zeit gekostet.
Nuss auf die Mutter legen, die Nuten anzeichnen und den Rest rausschleifen.
Die Nuten solltest Du erstmal etwas grösser anzeichnen, damit du nicht beim ersten Mal zuviel Material wegschleifst.
Ich hab das mit der Flex, 1 mm Trennscheibe und mit einer Elektrofeile gemacht.

Gruss,
Heinrich

09.10.2012, 21:36
Beitrag #26
Könnte die richtige sein, bin mir nicht ganz sicher:
Unerwünschter Link zu Ebay-Auktion (siehe Forenregeln) .com/itm/150788182447?_trksid=p3984.m1423.l2648&item=150788182447&cmd=ViewItem&sspagename=STRK:MEWAX:IT&vxp=mtr

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
10.10.2012, 14:08
Beitrag #27
Vielen Dank für die prompten Antworten!

Ich versuche es mit Z-Heinrichs Methode (leider bin ich ziemlich bescheiden ausgerüstet - ein Schraubstock z.B. wäre hier schon sehr hilfreich).

Danke für den Link, zzorli - ist eine echte Alternative, leider verkaufen sie den Schlüssel in den USA, so dass die Lieferzeit ziemlich lang sein könnte.

Ich habe übrigens gestern beim Kawa-Händler in Berlin angefragt - das gute Stück kostet 119,65€.

Kann man die Lagerwelle der Schwinge nicht nach rechts herausschieben, wenn man nur die Lagerwellenmutter links abnimmt?

RuleBreaker, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.10.12.
10.10.2012, 20:43
Beitrag #28
Würde nur nach WHB vorgehen.
Weiser Mann

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
10.10.2012, 21:24
Beitrag #29
(10.10.2012 14:08)RuleBreaker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.....
Danke für den Link, zzorli - ist eine echte Alternative, leider verkaufen sie den Schlüssel in den USA, so dass die Lieferzeit ziemlich lang sein könnte.

Ich habe übrigens gestern beim Kawa-Händler in Berlin angefragt - das gute Stück kostet 119,65€.
....

...also, die 30er Nuß und zurecht flexen/feilen ist doch ausgezeichnet. Oder wer das nicht möchte, geht einfach mit ner Schablone zum Schlosser und läßt ihn das feilen/flexen (bzw. dort natürlich professioneller). Will im Winter auch mal dran gehen und wenn ich im Fundus nichts passendes finde, nehm ich ne 30er Nuß...

fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
11.10.2012, 03:14
Beitrag #30
Hallo,versuchs mal mit Nutmutternschlüssel
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Sowas könnte passen.
Gruß Steffen

tido, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 19.7.12.
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kette und Radlager Rübe 1 461 06.08.2023 18:56
Letzter Beitrag: Wizard
  Hinterrad eingestellt bzw. Kette zzorli 12 8.077 10.04.2011 21:57
Letzter Beitrag: zzorli
Lightbulb Kette richtig spannen Rachmaninov 1 4.283 04.09.2010 11:28
Letzter Beitrag: BeeJay

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste