Tagebuch: Nockenwellen Überholung
|
22.05.2011, 06:29
|
|||
|
|||
AW: Tagebuch: Nockenwellen Überholung
Hallo Bernd.
Hallo Achim (21.05.2011 16:48)BeeJay schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das ist nicht ungebügelt, sondern das sind Verschleißspuren an der Oberfläche des OP-Tuchs. Wartet ab Ihr beiden. Der nächste gemeinsame Stammtisch kommt bestimmt. LG Rainer |
|||
22.05.2011, 11:31
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
was mich beim Ausbau gewundert hat war, dass die Nockenwellen ungelagert direkt im Zylinderkopf laufen. Das heißt, der Sitz der Nocke wird direkt in den Zylinderkopf gefräßt. Ist die Lagerung der Nockenwelle außerhalb der Toleranz, geht der komplette Kopf in den Müll. Wenn ich richtig gelesen dreht die Nockenwellen die halbe Drehzahl der Kurbelwelle, soll heißen, Kurbelwelle 10.000 - Nockenwelle 5.000 (2:1) 5.000 Um/M ohne Lagerschalen finde ich schon Grenzwertig. Das ist aber bei anderen Herstellern genau so. Wenn ich dann überlage das dass Öl noch durch die Kupplung und durch Getriebe läuft - mein lieber Herr Gesangsverein. Gruß Rainer |
|||
22.05.2011, 22:10
|
|||
|
|||
Hinweis
Nur Motoröl reicht wohl nicht zum Einbau der Nockenwellen. Nockenwellen Einbau: Lagerschalen mit MoS² Fett bestreichen. Ich schaue Morgen in der Garage nach, müsste noch Molikote(oder so Ähnlich) Fett haben. MoS2 Superlangzeitfett Allgemeine Eigenschaften und Anwendungen: Schwarzes, feststoffhaltiges Wälz- und Gleitlagerfett, DIN 51 502 KPF 2 K-30 Schmierfett für Wälz- und Gleitlager bei sehr hohen mechanischen Belastungen, z.B. niedrige Gleitgeschwindigkeiten bei hohem Lagerdruck oder sehr starker Stoßbelastung. Der Feststoff MoS2 erzeugt eine Vergütung der Oberfläche, die auch im Bereich der Mischreibung Fressen verhindert. Typische Anwendung als Einlaufhilfe für hochbelastete neue oder überholte Lager, für homokinetische Gelenkwellen, Verschiebeeinrichtungen an Kardanwellen, Gleitlager und Bolzen. |
|||
23.05.2011, 21:35
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe heute die Instandgesetzten Nockenwellen abgeholt, 200 Euro. Mit Achim zusammen haben wir die Wellen heute eingebaut. Die Kettenräder waren die erste Falle. Wer nicht super genau in Service Manual schaut hat hier schon den ersten Fehler. Die Kettenräder haben vier Löcher, aber nur zwei sind richtig. Die nächste Falle waren die Markierungen. Die erste Welle (Auslass) passte genau auf Markierung, aber die zweite stand entweder drunter oder drüber. Wir mussten erst mal 10 Minuten in uns gehen. Nach zwei Zigaretten kam der erlösende Einfall, wenn die Wellen in den Sitz geschraubt werden stimmt auch die Markierung. Und genau so was. Also muß die Markierung etwas überhalb des Zylinderkopfes stehen. Kettenspanner entspannt, eingebaut, zwei ganz, ganz, ganz vorsichtige Umdrehung und wieder zurück zu OT. Kein Widerstand (Ventile auf Kolben), kein klemmen. Markierungen perfekt. Morgen geht sie zum Kawa Händler; Ventile einstellen und überprüfen. Und wieder großen Dank an Achim. Gruß Rainer |
|||
29.05.2011, 10:18
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
alles ist wieder eingebaut und die Ventile wurden von meiner Kawa Werststatt neu eingestellt. Das diese alle daneben waren versteht sich von selbst. Der Kawa Händler hatte mir freundlicher Weise seinen Lieferwagen (Transporter) für die An-und Ablieferung zur Verfügung gestellt. Ich habe dann mit Achim zusammen den ersten Problelauf durchgeführt. Alles noch ohne Tank und Luftfiltersystem. Was soll ich sagen, alles dreht sich alles bewegt sich. Eine entgültige Aussage kann sowieso erst bei der 34.000KM Inspektion getroffen werden, also in 6000Km. Es gibt, wenn die Maschine kalt ist noch ein kleines Geräusch was da nicht hingehört. Könnten Ventile oder Kettenspanner sein. Das Geräusch verwindet wenn die Maschine ca. 1 Minute gelaufen hat. Bei höherer Drehzahl verschwindet das Geräusch auch. Nochmal eine herzlichen Dank an Achim für seine großartige Unterstützung. Gruß Rainer |
|||
05.06.2011, 07:51
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe jetzt den ersten Verbrauchs Check gemacht. 370KM und 19,5 nachgetankt. Der Verbrauch liegt um die 5,3 Liter. Das Geräusch was dort nicht hingehört ist jetzt auch weg. Kettenspanner; er sollte halt nach Vorschrift eingestellt werden. Was bleibt ist ein kleines ticken der Ventile was aber völlig normal ist. Ich habe mich dazu entschlossen die Ventile zukünftig selbst einzustellen. Ein Anbieter vom Shims ist keine 15KM von mir weg. Nachtrag: Es gab wohl ein Rundschreiben von Kawa an die Händler das das Ventilspiel um oberen Bereich liegen soll. Beispiel; liegt das Spiel zwischen 0,20 - 0,30 sollte der Bereich über 0,25 liegen. Gruß Rainer |
|||
18.09.2011, 19:55
|
|||
|
|||
RE: Tagebuch: Nockenwellen Überholung
Update
Hallo zusammen, nach über 11.000KM habe ich gestern am 17.09.2011 bei den überarbeiteten Nockenwellen das Ventilspiel geprüft. Beim 1 Zylinder (Auslaß) erstes Ventil musste ich einen 2,85 mm Shim durch einen 2,80 mm Shim ersetzen. Alle anderen Werte lagen zwischen 0,15 -0,19 Einlaß mm und 0,20-0,24 mm Auslaß. Damit steht für mich fest, daß die vom Werk verbauten Nockenwellen einem mangelhaften Härteverfahren unterzogen worden sind. Schwächen im Bereich der Ölversorgung gehören ins Reich der Märchen. Gruß Rainer |
|||
20.09.2011, 21:32
|
|||
|
|||
Hallo Rainer,
ein paar Fragen. Wie war es mit dem Ventilspiel vor der Nockenwellenistandsetzung? Musstest Du da das Ventilspiel bei mehreren Zylindern korrigieren? Waren die Abweichungen grösser als jetzt? So wie mir bekannt ist, ändert sich das Ventilspiel dadurch, dass sich das Ventil etwas weiter in den Sitz einarbeitet, oder dadurch, dass sich das Ventil längt. Von einem Zusammenhang in Bezug auf Abnutzung der Nockenwelle hab ich noch nichts gehört. Kurze Info wäre schön, man lernt nie aus. Gruss, Heinrich |
|||
20.09.2011, 22:39
|
|||
|
|||
Hallo Heinrich
(20.09.2011 21:32)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Von einem Zusammenhang in Bezug auf Abnutzung der Nockenwelle hab ich noch nichts gehört. Dann hast Du Dich niemals ernsthaft mit einer ZZR 1200 und den verbauten Nockenwellen beschäftigt. Google und Kawasakiwerkstätten sind Deine Freunde wenn es zu diesem Thema um Informationen geht. Gruß Rainer |
|||
22.09.2011, 20:35
|
|||
|
|||
Hallo Rainer,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Meine Fragen zu Deiner persönlichen Erfahrung hast Du sehr genau beantwortet. Gruss, Heinrich |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Und wieder eine ...... Nockenwellen hin | HightowerZ | 14 | 6.841 |
01.04.2016 21:01 Letzter Beitrag: Martin85 |
|
Tagebuch: Austauch Lichtmaschinenantrieb | Rachmaninov | 10 | 5.061 |
11.05.2014 08:40 Letzter Beitrag: der Joerg |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste