Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zzr 1400, die Neue ist da
22.02.2012, 02:58
Beitrag #121
RE: zzr 1400, die Neue ist da
Ja klar! Eine K 1300 kann so schnell sein wie eine ZZR 1400!

In der Stadt, bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeitvon 50 km/h schaffe ich es sogar mit einer 250´er 2-Takter aus 1970 mit 27 PS so schnell zu sein, wie eine ZZR 1400. Aber die Performance beider Maschinen ist trotzdem nicht gleich.
Auf der Autobahn ohne Speedlimit siehst die K 1300 von der ZZR schon nach wenigen km nicht einmal mehr das Rücklicht. Und das nicht nur wegen der deutlich höheren Endgeschwindigkeit, sondern vor allem wegen der viel besseren Beschleunigung der ZZR oberhalb von 160 km/h. Bei der heutigen Verkehrsdichte reichen wenige notwendige Brems- und Beschleunigungsvorgänge, um km zwischen die beiden Motorräder zu bringen. Bin früher häufiger mit einem Kollegen auf einer LKM-XX zusammen gefahren. (Die toppt die K1300 locker in der Topspeed). Nach kurzer Zeit war ich meilenweit weg.
Die beiden Motorräder lassen sich nicht vergleichen. Ist ähnlich wie bei einer Multistrada und einer GS. Beide haben Ähnlichkeiten im Aufbau, aber in der Performance hat die GS nur im Gelände eine kleine Chance.

doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2012, 23:58
Beitrag #122
Hat zufällig jemand die Motorrad 06/2012 und würde mir die weitergeben? Im Laden gibts die leider nicht mehr und ich würde sehr gern den Vergleich der ZZR1400 lesen. VG Jens

jens0572, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2012, 00:53
Beitrag #123
Hallo Jens,

guckst Du hier:

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
25.03.2012, 08:52
Beitrag #124
Die K 1300 S und die ZZR 1400 bedienen irgendwie schon dasselbe Klientel, auch wenn es vermutlich immer Kunden geben wird, für die die BMW nicht infrage kommt oder die Kawasaki.

Aber wegen der Fahrleistungen muss man sich auch mal ein paar Daten vor Augen halten:

Beschleunigung 0-200 km/h:
K13: 7,8 sec
ZZR: 7,0 sec

Hier sieht die K13 wenig Land - ist aber m. E. für das normale Revier eines Tourenfahrers, die Landstraße, völlig wurscht. Es sein denn, ich fahre da regelmäßig sehr hohe Geschwindigkeiten.

Beschleunigung 0-140 km/h:
K13: 4,3 sec
ZZR: 4,4 sec

Hier in diesem wichtigen Bereich ist die K13 sogar unwesentlich schneller. Liegt an der kürzeren Übersetzung, die BMW immer verbaut, weil Höchstgeschwindigkeit i. d. R. doch eher Stammtischwert hat.

Durchzug 100-140 km/h:
K13: 3,2 sec
ZZR: 3,1 sec

Fast Gleichstand - auch dieser Wert ist wichtig, wenn ich das Augenmerk auf flotte Fahrleistungen auf der Landstraße lege.

Durchzug 60-100 km/h:
K13: 3,3 sec
ZZR: 3,8 sec

In dem Bereich sieht die ZZR kein Land gegen die K13.

Fazit - es ist eigentlich wie beim Vorgänger auch. Die ZZR ist auf Höchstgeschwindigkeit getrimmt und könnte deutlich schneller als der Speedcutter zulässt. Das ist zwar ganz nett, aber irgendwie doch witzlos. Eine kürzere Übersetzung würde ihr besser zu Gesicht stehen, dann würden nämlich die 25-30 MehrPS auch ernsthaft zum Tragen kommen.

Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass wir "Motorrad fahren" gehen, also auf der Landstraße unterwegs sind, ist es sowieso marginal, wo die ein oder andere Maschine ihre kleinen Vorteile hat.

Man muss auch noch andere Kriterien heranziehen, wie z. B. den Schaltautomat der K13, der Vorteile bringt oder die bessere Ergonomie.

Die K13 ist definitiv genau in der Klasse einer ZZR.

Beides sind Moppeds auf extrem hohem Niveau, und m. E. auch in derselben Klasse (trotz Leistungsunterschied) zu finden.[/align]

Gruß,
T.J.
26.03.2012, 14:53
Beitrag #125
(25.03.2012 08:52)T.J. schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Beschleunigung 0-140 km/h:

Hier in diesem wichtigen Bereich ist die K13 sogar unwesentlich schneller. Liegt an der kürzeren Übersetzung, die BMW immer verbaut, weil Höchstgeschwindigkeit i. d. R. doch eher Stammtischwert hat.
Hier liegt es vermutlich nicht an der Übersetzung, sondern eher am Schaltautomaten. Tatsächlich hat die BMW hier die Nase leicht vorn, weil der Schaltvorgang dtl. schneller ist. (1 X schalten)
Zitat:Durchzug 100-140 km/h:

Fast Gleichstand - auch dieser Wert ist wichtig, wenn ich das Augenmerk auf flotte Fahrleistungen auf der Landstraße lege.
Dieser Wert hat überhaupt keine praktische Bedeutung. Tatsächlich ist die BMW dtl. kürzer übersetzt. Aber niemand, der ernsthaft beschleunigen will, wird das bei dieser Geschwindigkeit im 6. Gang vornehmen. Bei gleichem Drehzahlniveau ist die BMW hier völlig abgeschlagen, selbst, wenn man ihr ein höheres Drehzahlniveau zugesteht, also z.B. im 3. Gang, allenfalls im 4. Gang (praxisrelevanter Fahrwert für diese Geschwindigkeit und gewünschte schnelle Beschleunigung), ist sie hoffnungslos unterlegen.
Zitat:Durchzug 60-100 km/h:

Hier gilt genau das Gleiche, es handelt sich um einen völlig praxisfremden Wert! Von 30 bis 100 km/h benötigt die ZZR im ersten Gang, gerade mal 2,2 s, noch nicht einmal die S1000RR kann da mithalten, nimmt man den 2. Gang sind es 3,1 s.
Zitat:Fazit - es ist eigentlich wie beim Vorgänger auch. Die ZZR ist auf Höchstgeschwindigkeit getrimmt und könnte deutlich schneller als der Speedcutter zulässt. Das ist zwar ganz nett, aber irgendwie doch witzlos. Eine kürzere Übersetzung würde ihr besser zu Gesicht stehen, dann würden nämlich die 25-30 MehrPS auch ernsthaft zum Tragen kommen.
Falsch! Man fährt sie einfach immer einen Gang tiefer als die K 1300S, dann hat man das gleiche Drehzahlniveau und ist dtl. schneller. Den 6. Gang braucht man dann nur für Beschleunigungen über 250 km/h, auch dort ist die K 1300 dann völlig chancenlos.
Zitat:Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass wir "Motorrad fahren" gehen, also auf der Landstraße unterwegs sind, ist es sowieso marginal, wo die ein oder andere Maschine ihre kleinen Vorteile hat.

Man muss auch noch andere Kriterien heranziehen, wie z. B. den Schaltautomat der K13, der Vorteile bringt oder die bessere Ergonomie.
Der Schaltautomat ist definitiv ein Vorteil der K 1300, allerdings bietet der Preisunterschied bei gleicher Ausstattung natürlich genug Luft, um diesen an der ZZR nachzurüsten, wenn man das möchte.
Zitat:Die K13 ist definitiv genau in der Klasse einer ZZR.
Leistungsmäßig definitiv nicht, allenfalls die S1000 RR spielt hier in der gleichen Klasse. Allerdings ist hier der Ergonomieunterschied bei längeren Touren eklatant.

Zitat:Beides sind Moppeds auf extrem hohem Niveau, und m. E. auch in derselben Klasse (trotz Leistungsunterschied) zu finden.[/align]
Da auf der Landstrasse bei StVo-konformer Fahrweise auch 60 PS durchaus ausreichend sind, stimme ich zu. Aber die ZZR bietet den Vorteil, dass sie (Aussage der BMW-Hauszeitschrift Motorrad) auf der Autobahnanfahrt zur Tour eben den ICE unter den Powerbikes abgibt.

doc

26.03.2012, 16:06
Beitrag #126
Bin gerade von einer Probefahrt mit der ZZR1400 zurück und habe eigentlich auch einen direkten Vergleich zur K1300S, weil ich die vor einiger Zeit schon gefahren bin.

Nach einigen Ausritten, noch im letzten Jahr, auf diversen Maschinen (jedoch keine ZZR), war die K1300S für mich das non-plus-ultra.

Hubraum, Drehmoment, Übersetzung: das passte auf dem bock. mir persönlich gefiel es sehr gut, zumal ich echt bequem auf ihr sitzen konnte.

VFR1200F - auch gefahren, bequem, aber von den fahrleistungen... naja... für den normalo sicher mehr als genug... aber wer ist schon normal.

ZX10R gab es gleich doppelt. als 2006er und 2011er. beschleunigung war bei der 11er phänomenal, jedoch empfand ich sie irgendwie unruhig. mag aber wohl an der dämpfereinstellung gelegen haben.

letztlich hatte ich heute beim Marler Händler Hoffmann die möglichkeit die neue ZZR zu fahren und kann nur eines sagen: ICH BIN VERLIEBT.

bequemer als die K1300S, in jeder lage der selben überlegen.

ob auf der landstraße oder der autobahn oder im dorf: mit der ZZR kann man ruhigen gewissen im 5. oder gar 6. gang rumzuckeln und dann durchbeschleunigen. wenn man sich dann doch die mühe macht runter zu schalten, dann wird aus der guten beschleunigung ein wahrer höllenritt.

ja, liebe ZZR fahrer: ich bin neidisch. und ja: ich will auch eine :D

kleines manko, jedoch schnell zu beheben: windschutz. hier hätte ich mir mehr gewünscht, aber mit einer anderen scheibe ist das sicher schnell gemacht, sodass man auch bei höheren geschwindigkeiten nicht geduckt fahren muss.

alles in allem: gelungenes motorrad, tolles fahrwerk (soweit ich dies binnen 2 stunden beurteilen konnte), für die größe sehr handlich und alles in allem, meines erachtens, das bessere motorrad im vergleich zur K1300S von BMW.

gruß Lukas

Luke, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.6.11.
26.03.2012, 19:29
Beitrag #127
Hallo Lukas,

ich hatte das Vergnügen die Vorführmaschine von Gordon einzufahren, das habe ich auch brav ganz vorsichtig gemacht! schön, dass Dir der Ritt gefallen hat!

Gruß Ulf

26.03.2012, 19:42
Beitrag #128
Tja Doc - Zahlen lügen nicht. Und sieht man ja, dass sie Interpretationsspielraum lassen. Meine Meinung steht - es ist einfach die Frage, wo die ZZR ihre Mehrleistung tatsächlich ausspielen kann.

Ich bleibe dabei - es ist einfach völlig unsinnig, die ZZR so lang zu übersetzen und sie dann nicht die mögliche Geschwindigkeit fahren zu lassen.

Das, was Du als "praxisfremde" Werte einschätzt, ist nach Meinung vieler Biker durchaus relevant.

Ich kann mich da gut an Rennstreckenaufenthalte erinnern, in denen meine Hayabusa-Kumpels zu Anfang der Meinung waren, dass meine K12 kein Land sehen wird. Falsch gedacht, zumindest auf den meisten mittelschnellen Kursen. Durch die kürzere Übersetzung blieben die Hayas an mir dran, aber mehr eben nicht.

Und Autobahn - das ist kein Motorradfahren. Daher ist die Einschätzung völlig witzlos, meiner Meinung nach.

However - muss ja jeder glücklich werden mit dem Bike.

(26.03.2012 14:53)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(25.03.2012 08:52)T.J. schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Beschleunigung 0-140 km/h:

Hier liegt es vermutlich nicht an der Übersetzung, sondern eher am Schaltautomaten. Tatsächlich hat die BMW hier die Nase leicht vorn, weil der Schaltvorgang dtl. schneller ist. (1 X schalten)
Zitat:Durchzug 100-140 km/h:

Dieser Wert hat überhaupt keine praktische Bedeutung. Tatsächlich ist die BMW dtl. kürzer übersetzt. Aber niemand, der ernsthaft beschleunigen will, wird das bei dieser Geschwindigkeit im 6. Gang vornehmen. Bei gleichem Drehzahlniveau ist die BMW hier völlig abgeschlagen, selbst, wenn man ihr ein höheres Drehzahlniveau zugesteht, also z.B. im 3. Gang, allenfalls im 4. Gang (praxisrelevanter Fahrwert für diese Geschwindigkeit und gewünschte schnelle Beschleunigung), ist sie hoffnungslos unterlegen.
Zitat:Durchzug 60-100 km/h:

Hier gilt genau das Gleiche, es handelt sich um einen völlig praxisfremden Wert! Von 30 bis 100 km/h benötigt die ZZR im ersten Gang, gerade mal 2,2 s, noch nicht einmal die S1000RR kann da mithalten, nimmt man den 2. Gang sind es 3,1 s.
Zitat:Fazit - es ist eigentlich wie beim Vorgänger auch. Die ZZR ist auf Höchstgeschwindigkeit getrimmt und könnte deutlich schneller als der Speedcutter zulässt. Das ist zwar ganz nett, aber irgendwie doch witzlos. Eine kürzere Übersetzung würde ihr besser zu Gesicht stehen, dann würden nämlich die 25-30 MehrPS auch ernsthaft zum Tragen kommen.
Falsch! Man fährt sie einfach immer einen Gang tiefer als die K 1300S, dann hat man das gleiche Drehzahlniveau und ist dtl. schneller. Den 6. Gang braucht man dann nur für Beschleunigungen über 250 km/h, auch dort ist die K 1300 dann völlig chancenlos.
Zitat:Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass wir "Motorrad fahren" gehen, also auf der Landstraße unterwegs sind, ist es sowieso marginal, wo die ein oder andere Maschine ihre kleinen Vorteile hat.

Der Schaltautomat ist definitiv ein Vorteil der K 1300, allerdings bietet der Preisunterschied bei gleicher Ausstattung natürlich genug Luft, um diesen an der ZZR nachzurüsten, wenn man das möchte.
Zitat:Die K13 ist definitiv genau in der Klasse einer ZZR.
Leistungsmäßig definitiv nicht, allenfalls die S1000 RR spielt hier in der gleichen Klasse. Allerdings ist hier der Ergonomieunterschied bei längeren Touren eklatant.

Zitat:Beides sind Moppeds auf extrem hohem Niveau, und m. E. auch in derselben Klasse (trotz Leistungsunterschied) zu finden.[/align]
Da auf der Landstrasse bei StVo-konformer Fahrweise auch 60 PS durchaus ausreichend sind, stimme ich zu. Aber die ZZR bietet den Vorteil, dass sie (Aussage der BMW-Hauszeitschrift Motorrad) auf der Autobahnanfahrt zur Tour eben den ICE unter den Powerbikes abgibt.

doc

Gruß,
T.J.
26.03.2012, 20:09
Beitrag #129
(26.03.2012 19:42)T.J. schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Tja Doc - Zahlen lügen nicht. Und sieht man ja, dass sie Interpretationsspielraum lassen. Meine Meinung steht - es ist einfach die Frage, wo die ZZR ihre Mehrleistung tatsächlich ausspielen kann.

Ich bleibe dabei - es ist einfach völlig unsinnig, die ZZR so lang zu übersetzen und sie dann nicht die mögliche Geschwindigkeit fahren zu lassen.

Das, was Du als "praxisfremde" Werte einschätzt, ist nach Meinung vieler Biker durchaus relevant.

Kannst Du erklären, wo der Vorteil des Durchzugs der K 1300 in den von mir angegebenen praxisfremden Werten für "viele Biker" liegt, wenn sie im 6. Gang das gleiche Drehzahlniveau benötigt wie die ZZR im 5. Gang und dabei langsamer ist?
Denk Dir doch einfach mal, die ZZR hätte nur 5 Gänge, wo läge dann der Vorteil der K 1300 ? Die ZZR erreicht die Höchstgeschwindigkeit auch im 5. Gang, sie ist dabei in allen Bereichen schneller und kraftvoller als die K 1300 im 6. Gang und dreht nicht höher. Welche Aussagekraft hätte dann der Durchzug im "letzten Gang" für Dich?
Meiner Ansicht nach ist der "Durchzug im letzten Gang" nur Schönfärberei für eine unterlegene Motorleistung. Allenfalls wäre noch der Durchzug bei gleicher Drehzahl interessant, wenn beider Motorräder bei ähnlichem Drehzahlniveau ihre maximale Leistung bzw. maximale Drehhzahl erreichen. Der 6. Gang ist ein zusätzliches "Overdrive-Geschenk" bei der ZZR zum Cruisen, benötigt wird er aber nicht wenn es um Durchzug geht.

doc

26.03.2012, 22:48
Beitrag #130
Da ich ich einen Fehlkauf mit der K 1300 S schon hinter mir habe, dieses Premium-Motorrad selbst 8 Monate gefahren bin, wenn sie denn lief. Davor war eine zzr 1400 und während der BMW die zweite zzr 1400, kann ich Ulf nur zustimmen, es gibt hier keinen Interpretationsspielraum.
Fakt ist, das die BMW im direkten Fahrvergleich, was Leistung angeht, der zzr, wie auch der Haya, nicht das Wasser reichen kann.
Wie Ulf schon geschrieben hat, ist der fünfte Gang, der zzr Länger übersetzt, wie Bmw s 6ter, das hier die Durchzugswerte im 6 Gang, heran gezogen werden, setzt alles etwas in Schieflage.
Um es zu verdeutlichen, die BMW läuft bei 285 in den Begrenzer, die ZZR Modell 06-07 337 km/k. 08-11 327 km/h, rein von der Übersetzung her, welcher Motor hier überlegen ist, steht für mich ausser Frage.

Gruß Peter

Nehmen se de Menschen so wie sie sinn, et jibt keine anderen. (Konrad Adenauer)
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue ZZR 1400 und schon Probleme Kaischi 10 7.644 29.06.2016 07:19
Letzter Beitrag: UID2570
  Neue Sitzbank ZZR 1400 Zorro 3 3.937 19.11.2013 11:32
Letzter Beitrag: Zorro
  Neue ZZR 1400 Modell 2012 doc 172 116.009 28.01.2013 18:01
Letzter Beitrag: roBear

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste