Rahmen poliert - Probleme beim TÜV ?
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17.02.2013, 12:39
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Rahmen poliert - Probleme beim TÜV ?
Der Titel sagts ja bereits.
Wer hat Erfahrungen ? |
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17.02.2013, 14:53
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Rahmen poliert - Probleme beim TÜV ?
Na ja, beim Polieren wird Material abgetragen, liegt im Ermessensspielraum des Prüfers, kann also schiefgehen.....
doc |
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17.02.2013, 15:08
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RE: Rahmen poliert - Probleme beim TÜV ?
Das eben ist die Frage. Da bin ich mir nämlich nicht so sicher. Man kennt das Drama von Suzukis GSX-R.
Speziell bei Gixxer-Knickrahmen machen sich manche Prüfer ins Hemd, auch wenn es statischer Unfug ist. Das ist aber insofern ein Unterschied zur Kawasaki, weil der Gixxer-Rahmen eine gussrauhe Oberfläche hat, während der der ZZR geglättet und lackiert ist. Da wird also eher Lack abgetragen als Material des Rahmens. Daher war meine konkrete Frage, wer Erfahrungen mit der ZZR 1100 hat. Sprich: Wer war mit einer ZZR 1100 (meinetwegen auch ZZR 600 E, der ist auch gelackt) mit poliertem Kreuz schon mal bei der HU ? |
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17.02.2013, 15:09
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RE: Rahmen poliert - Probleme beim TÜV ? | |||
17.02.2013, 15:14
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RE: Rahmen poliert - Probleme beim TÜV ?
Siehste. Das war's nämlich. Dass am Rahmen nicht geschliffen werden darf, das ist absolut unstrittig. Wer meint, Schweißnähte glätten zu müssen, hat verloren.
Gut, aber das genügt mir schon. Vielen Dank. PS: Wer hat meinen BMW-avatar geklaut ?
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17.02.2013, 15:20
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RE: Rahmen poliert - Probleme beim TÜV ?
(17.02.2013 15:14)Drachentreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Siehste. Das war's nämlich. Dass am Rahmen nicht geschliffen werden darf, das ist absolut unstrittig. Wer meint, Schweißnähte glätten zu müssen, hat verloren. Fahr doch einfach mit dem Möp zum Tüv und erzähl dem Prüfer was Du vor hast, dann gibts nachher auch keinen Ärger. |
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17.02.2013, 16:30
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RE: Rahmen poliert - Probleme beim TÜV ?
Danke für den Tipp. Nur - dieses Problem stellt sich bei mir nicht. Ich wollte das grundsätzlich wissen. Wegen der HU mache ich mir keine Gedanken.
In den seltensten Fällen fahre ich ein Motorrad da hin. @Administration: Ich habe vollstes Verständnis, dass ein Avatar, der ein geschütztes Markenzeichen darstellt, nicht akzeptiert wird. Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: Weshalb stellt, bzw. stellte (bis vor 2 Stunden) gerade das Forum selbst nach Klick auf "Profil bearbeiten" - "Avatar ändern" eine Bildergalerie mit "Motorradlogos" zur Verfügung. Diesen Avatar habe ich aus der vom ZZR - Forum zur Verfügung gestellten Galerie ausgewählt und nicht hochgeladen. Jetzt stehen nur noch die Bildgalerien "Standardgalerie" und "Vereinswappen Fussball" zur Verfügung. Mal abgesehen davon, dass mich Fussball nicht interessiert: Sämtliche Vereinswappen sind geschützte Markenzeichen der jeweiligen Vereine und dürfen sowenig verwendet werden, wie Markenlogos von Kfz. Man muss sich schon wundern, wenn die Admin. Logos ausdrücklich zur Verfügung stellt um sie nachher als geschützte Markenzeichen zu beanstanden. Sich in diesem Forum korrekt zu verhalten wird dadurch nicht eben vereinfacht. Ich verzichte da lieber auf einen avatar, bevor ich wieder was verkehrt mache. |
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24.11.2013, 09:22
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RE: Rahmen poliert - Probleme beim TÜV ?
(17.02.2013 12:39)Drachentreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Der Titel sagts ja bereits. Frag mal bei Ralf (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.) an, der fährt ne rote ZZR 1100 mit poliertem Rahmen, mit der auch am Samstag beim ersten Hallenbergtreffen war. Ralf sieht in letzter Zeit allerdings aus zeitlichen Gründen nicht mehr so oft ins Forum, deshalb wäre es am besten per Email an zu fragen. Leider hat er in seinem Profil nicht erlaubt ihm eine Email zu schicken, deshalb bleibt Dir dazu nur die Möglichkeit eine Private Nachricht (PN) zu schreiben. Dazu einfach oben auf seinen Benutzernahmen klicken. Ich habe aber seine Emailadresse und werde ihn mal auf diesen Thread aufmerksam machen. Aber ob er die Zeit hat sich das anzusehen, bzw. sich dazu zu äußern, weiß ich nicht. Gruß, Harry |
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05.02.2014, 12:13
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RE: Rahmen poliert - Probleme beim TÜV ?
Kommt auf den TÜVer an, wenn der nicht glaubt daß der Rahmen nur poliert ist, und nix abgetragen, dann hat man die A-Karte.
Habe schon bei vielen Modellen von Problemen gehört. |
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05.02.2014, 17:08
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RE: Rahmen poliert - Probleme beim TÜV ?
Ich trage mich bei der ZX10 auch schon länger mit dem Gedanken: Entweder Rahmen und Schwinge neu lackieren oder Lack ab und polieren.
Habe dazu auch beim TÜV in DO nachgefragt, Antwort: "Kein Problem, solange der Rahmen abgebeizt und nicht abgeschmirgelt wird, nirgends sichtbar Materialabtrag stattfindet (also keine beim Polieren verrundeten Kanten etc.) und die Schweißnähte absolut unversehrt bleiben. Kann mich aber nicht aufraffen, die Dicke zu zerlegen - und der polierte Rahmen bräuchte dann auch noch 'ne Lage Klarlack, weil ich erstens meistens durchfahre und zweitens nicht alle Nase lang nachpolieren will. |
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05.02.2014, 22:30
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RE: Rahmen poliert - Probleme beim TÜV ?
Die Lösung deines Problems:
Polieren - Vernickeln - Verchromen nach DIN EN ISO 12540 und 50967, dagegen sagt auch der TÜV nichts. Ist halt aufwändig, alle Lager raus, alle Bohrungen abdichten. Nur Vernickeln geht auch, hat aber einen gelblichen Schimmer "Nickelglanz". |
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05.02.2014, 23:01
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RE: Rahmen poliert - Probleme beim TÜV ?
Klingt gut, aber was kostet das?
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06.02.2014, 07:40
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RE: Rahmen poliert - Probleme beim TÜV ?
Servus Mööööp,
es gibt einige Anbieter, musst halt einen in deiner Gegend finden und anfragen. Ich hab' eine Schwinge mal von Sure in Lüdenscheid machen lassen. Hier in meiner Gegend gibt es keine galvanische Anstalt mehr. |
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06.02.2014, 09:13
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RE: Rahmen poliert - Probleme beim TÜV ?
Soviel ich weiß gibt es noch einige galvanische Betriebe in den NL. Hier bei uns haben auch alle dicht gemacht. Lohnt sich wohl nicht mehr auf Grund der strengen und teuren umwelttechnischen Auflagen.
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06.02.2014, 09:34
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RE: Rahmen poliert - Probleme beim TÜV ?
Im Ruhrgebiet und im Sauerland gibt es eine ganze Menge!
Wichtig ist, mit dem Verantwortlichen/Eigentümer/GF zu reden, wie der Ablauf ist. Großbetriebe sind da eher inflexibel. Reinigung der angelieferten Teile ist ein Knackpunkt! |
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