Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Tacho
23.10.2013, 07:23
Beitrag #1
Probleme mit Tacho
hilfe Moinsen Jungs & Mädels, Moin

hätte da mal ein Problem mit dem Tacho. Nachdem ich neue Reifen habe (gem. Papiere) zeigt der Tacho z.B. 50 km an und tatsächlich fahre ich rd. 57-60 km.

Zum einen fuhren div. Freunde neben mir und bestätigten die erhöhte Geschwindigkeit zum anderen hatte ich mal ein NAVI auf dem Tank, welches auch die erhöhte Geschwindigkeit zeigt (deckte sich mit den Aussagen meiner Kumpels). 3D-Biker

Da die Tachowelle unten am Rad und oben am Tacho durch die Welle verbunden ist (mech. Verbindung) weis ich keinen Rat - warum der Tacho weniger anzeizt als ich tatsächlich fahre?? irre

Die erste sw Bilder von div. Kommunen gibt es bereits. Rennleiter Kelle

Wie gesagt der Reifenumfang ist, da der Reifen für meine Black Betty zugelassen ist (Pirelli Angel), nicht verändert.

Huilfe mod rufen - wer kann mir weiterhelfen?? klatschen

Danke Schild Vielen Dank für Euere Mithilfe und Problembewältigung ! Danke Schild

Schwarzwaldmichel, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.10.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2013, 19:43
Beitrag #2
RE: Probleme mit Tacho
.

Naja Navi, das verzögert doch.

Besorge dir einen Fahrradtacho und stelle den richtig ein.
Am besten auf der Autobahn.

Rechts stehen kleine blaue Schilder im Abstand von 50 Meter, die kannste als Kontrollstrecke nehmen.

Wenn deiner schon im unteren Bereich schon richtig abweicht, dann verstehe ich die ersten Aussagen von ´90, das Ding geht weit über 300 Km/h

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_grauSchwarzwaldmichel
23.10.2013, 21:30
Beitrag #3
RE: Probleme mit Tacho
(23.10.2013 19:43)UID0621 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..

Naja Navi, das verzögert doch.

Besorge dir einen Fahrradtacho und stelle den richtig ein.
Am besten auf der Autobahn.

Rechts stehen kleine blaue Schilder im Abstand von 50 Meter, die kannste als Kontrollstrecke nehmen.

Wenn deiner schon im unteren Bereich schon richtig abweicht, dann verstehe ich die ersten Aussagen von ´90, das Ding geht weit über 300 Km/h

.



das wären dann aber viele kleine blaue Schilder... ;)
Die stehen im Abstand von 500 Metern.
Die Leitpfosten stehen im Abstand von 50 Metern.

Mario, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.10.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2013, 21:52
Beitrag #4
RE: Probleme mit Tacho
(23.10.2013 19:43)UID0621 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..

Naja Navi, das verzögert doch.

Besorge dir einen Fahrradtacho und stelle den richtig ein.
Am besten auf der Autobahn.

Rechts stehen kleine blaue Schilder im Abstand von 50 Meter, die kannste als Kontrollstrecke nehmen.

Wenn deiner schon im unteren Bereich schon richtig abweicht, dann verstehe ich die ersten Aussagen von ´90, das Ding geht weit über 300 Km/h

.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(23.10.2013 19:43)UID0621 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..

Naja Navi, das verzögert doch.

Besorge dir einen Fahrradtacho und stelle den richtig ein.
Am besten auf der Autobahn.

Rechts stehen kleine blaue Schilder im Abstand von 50 Meter, die kannste als Kontrollstrecke nehmen.

Wenn deiner schon im unteren Bereich schon richtig abweicht, dann verstehe ich die ersten Aussagen von ´90, das Ding geht weit über 300 Km/h

.


Welcher Tacho wäre denn zu empfehlen? - Aber eigentlich interessiert mich der Grund warum die Abweichung da ist - den neben mir fahrende Freune haben diverenzen nach oben bist zu 7km/h ! (Digitacho) festgestellt.

Danke fürs Helfen ..... Michel joint

Schwarzwaldmichel, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.10.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.10.2013, 23:23
Beitrag #5
RE: Probleme mit Tacho
(23.10.2013 21:52)Schwarzwaldmichel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Welcher Tacho wäre denn zu empfehlen? - Aber eigentlich interessiert mich der Grund warum die Abweichung da ist - den neben mir fahrende Freune haben diverenzen nach oben bist zu 7km/h ! (Digitacho) festgestellt.

Danke fürs Helfen ..... Michel joint

.
Ich habe einen alten BC700 von Sigma Sport, der geht bis 270 Km/h.
Der alte BC300 geht bis 300 Km/h.

Sind aber Geräte aus den 90er und nur noch gebraucht zubekommen. Ersatzteile gibt es noch beim Hersteller.

Das ermitteln des Radumfangs habe ich damals auf Rauhfasertape mit zweitem Mann gemacht.

Ergebnis hatte ich seiner Zeit mit Hilfe der Polizei getestet. Pfeif

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2013, 05:55
Beitrag #6
AW: RE: Probleme mit Tacho
(23.10.2013 23:23)UID0621 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das ermitteln des Radumfangs habe ich damals auf Rauhfasertape mit zweitem Mann gemacht.

Warum einfach machen wenn es auch umständlich geht? lol

Moped so hinstellen, das das Ventil des Vorderrads exakt senkrecht unten steht.
Kreidestrich daneben auf der Straße machen.
Exakt eine Radumdrehung weiter schieben.
Erneut nen Kreidestrich neben dem Ventil auf die Straße machen.
Und nun?!?...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2013, 08:26
Beitrag #7
Probleme mit Tacho
Sind 2 Striche auf der Straße und hinterher will es wieder keiner gewesen sein
[WINKING FACE][SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES][FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blause1063
24.10.2013, 08:27
Beitrag #8
AW: RE: Probleme mit Tacho
(24.10.2013 08:26)Lino schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Sind 2 Striche auf der Straße und hinterher will es wieder keiner gewesen sein
[WINKING FACE][SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES][FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]

Ebend, deshalb hab ich ja das Ende offen gelassen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2013, 08:32
Beitrag #9
RE: Probleme mit Tacho
Es gibt immer zwischen verschiedenen Marken/Modellen Unterschiede in der Breite und somit im Durchmesser innerhalb eines bestimmten Prozentsatzes...
z.B. habe ich letztens noch einen 180er Avon gesehen der ne Breite von über 190mm hatte...

Daher wie oben beschrieben den Radumfang ermitteln... wäre bei 120/70 - 17 182,3 cm

Mario, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.10.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2013, 16:06
Beitrag #10
RE: Probleme mit Tacho
Alsooo das Reifen geringfügig im Umfang abweichen ist bekannt
Das Tachos in der Anzeige geringfügig abweichen ist auch bekannt.
Aber bei der hier angezeigten Abweichung ist eher der Tacho in sich defekt.
Das liegt wohl weniger an der Tachowelle.
Tippe eher auf die Innenteile, meist werden die Anzeigen durch Wirbelstrom erzeugende Elemente oder magnetische Mitnehmer realisiert. Da liegt wohl der Hase im Pfeffer
Ich fahre auch einen Pirelli Angel da ist alles Takko

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_grauSchwarzwaldmichel
24.10.2013, 19:03
Beitrag #11
RE: Probleme mit Tacho
(24.10.2013 16:06)Felis-concolor schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Alsooo das Reifen geringfügig im Umfang abweichen ist bekannt
Das Tachos in der Anzeige geringfügig abweichen ist auch bekannt.
Aber bei der hier angezeigten Abweichung ist eher der Tacho in sich defekt.
Das liegt wohl weniger an der Tachowelle.
Tippe eher auf die Innenteile, meist werden die Anzeigen durch Wirbelstrom erzeugende Elemente oder magnetische Mitnehmer realisiert. Da liegt wohl der Hase im Pfeffer
Ich fahre auch einen Pirelli Angel da ist alles Takko

Scheint mir zumindest in Richtung "interessant" zu sein! respekt

Kann man einen Tacho irgendwie testen lassen. Bin Ratlos und habe ehrlich gesagt keine Lust mir nen neuen Tachokaufen zu müssen. Die gibt es nur nochim Musum oder Apotheken ... motz

Mit dem Fahrradtacho - mhhhhh - wo soll der Sender und Empfänger hin?

Aber der Lösung bin ich ehrlich gesagtauch noch nicht näher gekommen!

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Gedankenblitz!!

Greets Michel

Schwarzwaldmichel, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.10.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2013, 19:30
Beitrag #12
RE: Probleme mit Tacho
.

Ziehe dir fussel und fettfrei Handschuh, denn jeder Fingerfettabdruck ist sehbar.

Dann kannst die Tachonadel über den Anschlag heben und mittels zwei Löffel die Nadel anders positionieren.

Markiere dir aber genau die Stelle beim abnehmen damit du richtig versetzt.

Oder drehe den Tacho auf 50 km/h und fixiere ihn mit einen Heißklebepunkt hinten an der "Glocke" und Rahmen. Nadel lösen und wieder auf 55 km/h einstecken und festdrücken. Zum Schluß Klebepunkt vorsichtig entfernen.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. eine Anleitung zum abziehen der Nadel.

Lege aber auch etwas Stoff zum Schutz unter die Löffel.

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2013, 21:19
Beitrag #13
AW: Probleme mit Tacho
Also ich würde erst nochmal kontrollieren das auch wirklich der richtige Reifen drauf ist!

Ist mir irgendwie etwas suspekt, das der Tacho urplötzlich nach dem Reifen/Radwechsel so verkehrt anzeigt! der klugscheisser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2013, 23:11
Beitrag #14
RE: Probleme mit Tacho
Rad falsch montiert?
Also den Tachoantrieb mit seinen Nasen nicht in die Aussparung im Rad eingepaßt, sondern das Rad amerikanisch (=mit Gewalt daumen runter) montiert, dabei die Nasen umgebogen, so daß jetzt keine form- sondern eine kraftschlüssige Verbindung da ist? Dann hat der Tachoantrieb Schlupf ggü. dem Rad und der Tacho zeigt zu wenig an.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2013, 00:48
Beitrag #15
RE: Probleme mit Tacho
...bei meiner ZRX 1200 ist das öfter passiert!

Das letzte Mal war das Tachogehäuse durch den falschen Einbau gerissen, die Tachonadel hatte dann geflattert in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.motzen


ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme! doctuning 2 1.541 23.04.2020 07:03
Letzter Beitrag: Martin300
  Start Probleme Thunderhal 33 12.039 21.12.2015 16:13
Letzter Beitrag: Möööööp
  Probleme mit ZXT10DG läuft zu mager Zedrix 8 2.666 27.02.2015 13:15
Letzter Beitrag: Zedrix
  Probleme mit Promoto Gabelfedern UID800 9 4.071 03.05.2013 12:18
Letzter Beitrag: UID800
  Probleme 1100 D BJ. 95 ratlos? ZZR_1100Tom 13 5.525 24.07.2012 08:03
Letzter Beitrag: UID1059
  Getriebe Probleme Reiner 5 4.642 31.08.2011 19:33
Letzter Beitrag: Reiner



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste