Probleme mit Promoto Gabelfedern
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27.04.2013, 17:59
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Probleme mit Promoto Gabelfedern
Hallo zusammen,
hat einer von Euch in seinem C-Modell evtl. schon einmal die Promoto Gabelfedern (Wilbers) verbaut? Ich wollte das heute fertigmachen und stehe vor folgendem Problem. Wenn ich die neuen Gabelfedern von Promoto einbaue, dann bleibt nach Montage der Konterscheibe ungefähr 4-5 cm Vorspannung die ich überwinden muss um die Verschlußkappe aufschrauben zu können. Das gelingt zwar noch unter Anstrengung, aber danach kann ich die Dämpfungseinstellung (die 4 Klicks) nicht mehr verstellen wenn die Verschlußschraube eingedreht ist. Öffne ich die Verschlußkappe wieder (d.h. ohne Vorspannung) funktioniert es. Es sieht so aus als wäre die Vorspannung der Federn zu stark, oder ich habe einen Montagefehler gemacht Daher habe ich die Gabelholme nochmal demontiert und sorgfältig zusammengesetzt (Luftkammer 140 mm) - mit gleichem Ergebnis. Die Federn von Wilbers/Promoto sind mit 450 mm etwas länger (ca. 15-20 mm) als die ursprünglich verbauten, das wundert mich etwas. Ein Distanzstück gibt es ja nicht, zumindest hab ich keins gesehen. Was mich dann auch wundert ist die Beschreibung der Promoto Federn - auf der Packung (siehe Bild) steht SAE15, Luftkammer 140, allerdings mit ZZR 1100 (ZXT10D) 90-92. Vielleicht nur ein Druckfehler mit den "D". Die BEstellnummer scheint ja zu stimmen. Im Gutachten (siehe Bild) steht dann aber SAE15 mit Luftkammer 150 für die C, aber selbe Bestellnummer. Super Sache Nun wollte ich aus Zeitgründen die alten Federn wieder einbauen um wenigstens mal langsam wieder auf die Straße zu kommen, aber auch hier liefern diverse Informationsquellen die unterschiedlichsten Luftkammerstände für das Gabelöl - 133-140-150 etc. Kann mir hier jemand eine verläßliche Info geben, oder hat jemand schon erfolgreich die Promoto's eingebaut? Vielleicht hat man mir nur die falschen Federn geschickt.... Montag werd ich auf jeden Fall mal bei Wilbers anrufen und nachfragen was da los ist. Gruss, Harald |
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27.04.2013, 19:02
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RE: Probleme mit Promoto Gabelfedern
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Beliebter Fehler, hast die Stange in richtiger Position eingeführt ? . |
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27.04.2013, 19:40
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RE: Probleme mit Promoto Gabelfedern
...hmm, was meinst Du genau mit richtiger Position? Das geht ja eigentlich nur in einer Position, oder bin ich jetzt irgendwie auf dem Holzweg?
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27.04.2013, 19:47
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RE: Probleme mit Promoto Gabelfedern
(27.04.2013 19:40)harple schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....hmm, was meinst Du genau mit richtiger Position? Das geht ja eigentlich nur in einer Position, oder bin ich jetzt irgendwie auf dem Holzweg? . Genau das wollte ich wissen, das sie nur in einer Position verbaut werden "kann" sonst past sie nicht richtig rein. Für orginal Federn 149 +/- 2 mm . |
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28.04.2013, 00:00
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RE: Probleme mit Promoto Gabelfedern
die Stange zur Dämpfungseinstellung hat ein halbrundes Profil
geht als nur in einer Stellung rein. Allerdings geht die Stange schon in die Öffnung wenn die Verschlussschraube oben noch draussen ist. Auch bei den Originalfedern musst du ein wenig Federkraft zum einschrauben überwinden. Nicht das du die Stange verbogen hast. lässt sich aber sicher richten. |
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28.04.2013, 07:30
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RE: Probleme mit Promoto Gabelfedern
Ja, genau so ist das ja. Ich kann die Stange (Halbmond) korrekt einschieben, ist ja quasi das letzte Bauteil beim Zusammenstecken. Wenn ich das gemacht habe, lassen sich die 4 Klicks noch einwandfrei einstellen.
Dann drücke ich die Verschlußkappe nach unten in den Gabelholm und schraube sie in dieser Position nur noch fest. Sobald die Verschlußkappe dann drauf ist sitzt die Dämpfereinstellung so fest das sie sich nicht mehr drehen läßt (...mit den alten Federn geht das, ich habs gestern nochmal ausprobiert). Liegt wohl doch an den Zubehör-Teilen, das wäre ja auch nicht das erste Mal dieses Zeugs nicht paßt. |
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28.04.2013, 12:49
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RE: Probleme mit Promoto Gabelfedern
Nochmal zur Verdeutlichung der Reihenfolge der Teile
Von oben nach unten - Verschlussstopfen mit Einstellstange - Zwischenscheibe - Distanzstück zur Feder (sagt die Anleitung zu den Federn etwas das ein anderes Distanzstück verbaut werden muss? Und manche Federn wollen auch ein anderes Ölvolumen in dem Gabelrohr (aber unkritisch beim Zusammenbau)) - Tauchrohr ok jetzt fällt mir auch nix mehr ein PS: Hattest du die Gabel vorher zerlegt, wegen Wartung? lässt sich das Tauchrohr bis zum Ende aus dem Standrohr ziehen? Nicht das dort was verklemmt oder falsch zusammen gebaut ist, das dir ein paar Zentimeter fehlen. Hier nochmal die Reihenfolge der Einzelteile am zerlegten Gabelrohr Die silbere Hülse (zusehen zwischen Tachrohr und Standrohr) war meiner Meinung nach konisch ausgeformt. Also Einbaurichtung beachten. Wird auch erst aufgesteckt wenn der Rest (graues Rohr mit kleiner Feder) durch das Tauchrohr gesteckt wurde. Jetzt hast du alle Infos die ich auch hab ) |
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28.04.2013, 13:20
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RE: Probleme mit Promoto Gabelfedern
Danke für die ausführliche Beschreibung - nur leider ist Deine Gabel, so wie es auf den Bilder zumindest aussieht - eine D-Modell Gabel. Die C hat keine Distanzstücke, somit sieht das Ganze etwas anders aus.
Evtl. muss ich ja die kleinen Federn auch weglassen, ich dachte nur die wären als Anschlag beim voll Ausfedern gedacht... Die Gabel habe ich zwecks kompletter Überholung demontiert, jetzt ist alles neu (Gleitbuchsen, Simmerringe etc.), aber die Federn sind irgendwie nicht passend. Ich hab mal Wilbers angeschrieben, mal sehen ob die sich melden. Ich tippe inzwischen auf die kleine 2 cm Feder unten |
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28.04.2013, 13:31
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RE: Probleme mit Promoto Gabelfedern
stimmt die kleine Feder ist zur Dämpfung beim komplettem ausfedern gedacht. die sollte auch drin bleiben
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03.05.2013, 12:18
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RE: Probleme mit Promoto Gabelfedern
So, ein kurzes Update von meiner Seite. Wilbers hat sich gemeldet und angeboten die Sache in der Werkstatt zu untersuchen.
Ich werde also die Gabelholme und Federn heute einpacken und denen zusenden. Bin mal gespannt wo es dann schlußendlich klemmt. |
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