Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Promoto Gabelfedern
27.04.2013, 17:59
Beitrag #1
Probleme mit Promoto Gabelfedern
Hallo zusammen,

hat einer von Euch in seinem C-Modell evtl. schon einmal die Promoto Gabelfedern (Wilbers) verbaut? Ich wollte das heute fertigmachen und stehe vor folgendem Problem.
Wenn ich die neuen Gabelfedern von Promoto einbaue, dann bleibt nach Montage der Konterscheibe ungefähr 4-5 cm Vorspannung die ich überwinden muss um die Verschlußkappe aufschrauben zu können. Das gelingt zwar noch unter Anstrengung, aber danach kann ich die Dämpfungseinstellung (die 4 Klicks) nicht mehr verstellen wenn die Verschlußschraube eingedreht ist. Öffne ich die Verschlußkappe wieder (d.h. ohne Vorspannung) funktioniert es. Es sieht so aus als wäre die Vorspannung der Federn zu stark, oder ich habe einen Montagefehler gemacht daumen runter
Daher habe ich die Gabelholme nochmal demontiert und sorgfältig zusammengesetzt (Luftkammer 140 mm) - mit gleichem Ergebnis.
Die Federn von Wilbers/Promoto sind mit 450 mm etwas länger (ca. 15-20 mm) als die ursprünglich verbauten, das wundert mich etwas. Ein Distanzstück gibt es ja nicht, zumindest hab ich keins gesehen.

Was mich dann auch wundert ist die Beschreibung der Promoto Federn - auf der Packung (siehe Bild) steht SAE15, Luftkammer 140, allerdings mit ZZR 1100 (ZXT10D) 90-92. Vielleicht nur ein Druckfehler mit den "D". Die BEstellnummer scheint ja zu stimmen.
   
Im Gutachten (siehe Bild) steht dann aber SAE15 mit Luftkammer 150 für die C, aber selbe Bestellnummer. Super Sache 2 daumen hoch
   
Nun wollte ich aus Zeitgründen die alten Federn wieder einbauen um wenigstens mal langsam wieder auf die Straße zu kommen, aber auch hier liefern diverse Informationsquellen die unterschiedlichsten Luftkammerstände für das Gabelöl - 133-140-150 etc.

Kann mir hier jemand eine verläßliche Info geben, oder hat jemand schon erfolgreich die Promoto's eingebaut? Vielleicht hat man mir nur die falschen Federn geschickt....
Montag werd ich auf jeden Fall mal bei Wilbers anrufen und nachfragen was da los ist.


Gruss,
Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2013, 19:02
Beitrag #2
RE: Probleme mit Promoto Gabelfedern
.

Beliebter Fehler, hast die Stange in richtiger Position eingeführt ?

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2013, 19:40
Beitrag #3
RE: Probleme mit Promoto Gabelfedern
...hmm, was meinst Du genau mit richtiger Position? Das geht ja eigentlich nur in einer Position, oder bin ich jetzt irgendwie auf dem Holzweg?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2013, 19:47
Beitrag #4
RE: Probleme mit Promoto Gabelfedern
(27.04.2013 19:40)harple schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....hmm, was meinst Du genau mit richtiger Position? Das geht ja eigentlich nur in einer Position, oder bin ich jetzt irgendwie auf dem Holzweg?

.

Genau das wollte ich wissen, das sie nur in einer Position verbaut werden "kann" sonst past sie nicht richtig rein.


Für orginal Federn 149 +/- 2 mm


.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2013, 00:00
Beitrag #5
RE: Probleme mit Promoto Gabelfedern
die Stange zur Dämpfungseinstellung hat ein halbrundes Profil
geht als nur in einer Stellung rein.
Allerdings geht die Stange schon in die Öffnung wenn die Verschlussschraube oben noch draussen ist.
Auch bei den Originalfedern musst du ein wenig Federkraft zum einschrauben überwinden.
Nicht das du die Stange verbogen hast.
lässt sich aber sicher richten.

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2013, 07:30
Beitrag #6
RE: Probleme mit Promoto Gabelfedern
Ja, genau so ist das ja. Ich kann die Stange (Halbmond) korrekt einschieben, ist ja quasi das letzte Bauteil beim Zusammenstecken. Wenn ich das gemacht habe, lassen sich die 4 Klicks noch einwandfrei einstellen.
Dann drücke ich die Verschlußkappe nach unten in den Gabelholm und schraube sie in dieser Position nur noch fest. Sobald die Verschlußkappe dann drauf ist sitzt die Dämpfereinstellung so fest das sie sich nicht mehr drehen läßt (...mit den alten Federn geht das, ich habs gestern nochmal ausprobiert).
Liegt wohl doch an den Zubehör-Teilen, das wäre ja auch nicht das erste Mal dieses Zeugs nicht paßt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2013, 12:49
Beitrag #7
RE: Probleme mit Promoto Gabelfedern
Nochmal zur Verdeutlichung der Reihenfolge der Teile
   
Von oben nach unten
- Verschlussstopfen mit Einstellstange
- Zwischenscheibe
- Distanzstück zur Feder
(sagt die Anleitung zu den Federn etwas das ein anderes Distanzstück verbaut werden muss? Und manche Federn wollen auch ein anderes Ölvolumen in dem Gabelrohr (aber unkritisch beim Zusammenbau))
- Tauchrohr

ok jetzt fällt mir auch nix mehr ein ;-)

PS: Hattest du die Gabel vorher zerlegt, wegen Wartung?
lässt sich das Tauchrohr bis zum Ende aus dem Standrohr ziehen?
Nicht das dort was verklemmt oder falsch zusammen gebaut ist, das dir ein paar Zentimeter fehlen.
Hier nochmal die Reihenfolge der Einzelteile am zerlegten Gabelrohr
   
Die silbere Hülse (zusehen zwischen Tachrohr und Standrohr)
war meiner Meinung nach konisch ausgeformt. Also Einbaurichtung beachten.
Wird auch erst aufgesteckt wenn der Rest (graues Rohr mit kleiner Feder)
durch das Tauchrohr gesteckt wurde.

Jetzt hast du alle Infos die ich auch hab ;-))

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2013, 13:20
Beitrag #8
RE: Probleme mit Promoto Gabelfedern
Danke für die ausführliche Beschreibung - nur leider ist Deine Gabel, so wie es auf den Bilder zumindest aussieht - eine D-Modell Gabel. Die C hat keine Distanzstücke, somit sieht das Ganze etwas anders aus.

Evtl. muss ich ja die kleinen Federn auch weglassen, ich dachte nur die wären als Anschlag beim voll Ausfedern gedacht...
   

Die Gabel habe ich zwecks kompletter Überholung demontiert, jetzt ist alles neu (Gleitbuchsen, Simmerringe etc.), aber die Federn sind irgendwie nicht passend. Ich hab mal Wilbers angeschrieben, mal sehen ob die sich melden. Ich tippe inzwischen auf die kleine 2 cm Feder unten :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2013, 13:31
Beitrag #9
RE: Probleme mit Promoto Gabelfedern
stimmt die kleine Feder ist zur Dämpfung beim komplettem ausfedern gedacht. die sollte auch drin bleiben

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.05.2013, 12:18
Beitrag #10
RE: Probleme mit Promoto Gabelfedern
So, ein kurzes Update von meiner Seite. Wilbers hat sich gemeldet und angeboten die Sache in der Werkstatt zu untersuchen. respekt

Ich werde also die Gabelholme und Federn heute einpacken und denen zusenden. Bin mal gespannt wo es dann schlußendlich klemmt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme! doctuning 2 1.541 23.04.2020 07:03
Letzter Beitrag: Martin300
  Start Probleme Thunderhal 33 12.039 21.12.2015 16:13
Letzter Beitrag: Möööööp
  Probleme mit Tacho Schwarzwaldmichel 18 6.898 08.04.2015 16:38
Letzter Beitrag: biker.kg
  Probleme mit ZXT10DG läuft zu mager Zedrix 8 2.666 27.02.2015 13:15
Letzter Beitrag: Zedrix
  Probleme 1100 D BJ. 95 ratlos? ZZR_1100Tom 13 5.525 24.07.2012 08:03
Letzter Beitrag: UID1059
  Gabelfedern Keule1 6 3.008 11.01.2012 16:33
Letzter Beitrag: Keule1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste