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Probleme mit ZXT10DG läuft zu mager
26.02.2015, 18:10
Beitrag #1
Probleme mit ZXT10DG läuft zu mager
Hallo erst einmal bin ja ganz neu hier.

Eine kleine Vorgeschichte:
Ich habe hier eine ZXT10DG von nem Freund stehen. Der hat sich letztes Jahr diese Maschine gekauft. Wir haben Ventile eingestellt, dabei festgestellt das die Einlassnochkenwelle defekt ist.
Wir haben die NW ersetzt und die kaputten Kipphebel natürlich auch, dann Ventilspiel eingestellt und die Vergaser gleich geschallt und eingestellt.
Dann ging die Problematik los. Unter 2000U/min ganz schlechter Motorlauf danach okay.
Alles nochmal geprüft und wieder zusammen...gleiches Spiel. Dann ein letztes mal penibel im Ultraschall gereinigt, Vergaser repkits eingebaut, Ansaugstutzen neu, eine Nebendüse neu (weil dauerdicht) Schwimmer eingestellt und nochmals laufen lassen.
Auf den ersten Blick schien es jetzt gut zu sein. Kurze Probefahrt von knappen 10km alles gut, dann abgebogen in eine Seitenstrasse und Schwups war sie aus und sprang nciht wieder an.
Man hat ein ziehen vom Tankdeckel gehört, also Deckel auf...zisch und starten. Erstmal nichts, ausser das sie etwas komisch gerochen hat. Nach ein paar weiteren Versuchen kam sie dann und lies sich auch wieder fahren. Bin dann damit zu ner Kfz Werkstatt gefahren und habe mal den CO geprüft (bin selber Kfzler) und sie hat nen Wert von 0,2. Irgendwie zu niedrig oder? Selbst für eine mit Kat, oder irre ich da?
Das Ganze zieht sich nun schon seit ein paar Monaten hin und ich verzweifle langsam.
Hat hier vielleicht noch irgendjemand eine IDee wo man da noch suchen kann nach?

Erst mal vielen Dank fürs lesen
Grüße
Zedrix

Zedrix, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 18.12.14.
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26.02.2015, 18:21
Beitrag #2
RE: Probleme mit ZXT10DG läuft zu mager
Hier nochmal ein bild wo ich mir eine Frage stelle, in dem Loch sind Rückstände zu sehen, welche man nicht so richtig wegbekommt. Kann mir einer sagen wofür das da ist?


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Zedrix, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 18.12.14.
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26.02.2015, 18:40
Beitrag #3
RE: Probleme mit ZXT10DG läuft zu mager
Also zu dem zischen beim öffnen vom Tank denk ich mal das deine Tankbelüftung dicht ist, hatte mal bei einer FJ1200 gebau dieses Problem.
Sie lief erst super und nach einer weile ging sie einfach aus und lies sich erst wieder starten wenn man den tankverschluss unter deutlichem zischen öffnete, ergo durfte ich mit offenem tankverschluss in die heimat fahren!

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

zu deinem loch da im bild hab ich auch keine antwort parat, leider.

Wenn man sein Ohr ganz langsam auf die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie dumm man ist!!jointlachtot

Es gibt Tage da verliert man, und Tage da gewinnen die anderen!motzen
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26.02.2015, 18:47
Beitrag #4
RE: Probleme mit ZXT10DG läuft zu mager
gehtse auch im stand aus?
wenn ja, das ganze mal mit offenem tank versuchen Pfeif

mal nach details für den betreffenden vergaser suchmaschinisieren

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
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26.02.2015, 19:47
Beitrag #5
RE: Probleme mit ZXT10DG läuft zu mager
Das Loch ist ein Luftkanal zur Nadeldüse und dient dazu, das Benzin schon etwas zu zerstäuben bevor es in den Hauptluftstrom eintritt. So verdampft es schneller und die Gemischbildung ist gleichmäßiger.
Wenn die Bohrung zusitzt, dann läuft das Moped aber in kaltem Zustand unrund und immer eher zu fett als zu mager.
Wie sehen denn die Kerzen aus? Dadran siehst Du besser wie das Gemisch steht, als an dem CO-Wert, der je nach Alter des Kats, Abgastemperatur und Mondphase unterschiedlich sein kann.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

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26.02.2015, 20:00
Beitrag #6
RE: Probleme mit ZXT10DG läuft zu mager
erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also im Stand bleibt sie an und läuft, und da ist auch nichts zu hören wenn man den Tankdeckel aufmacht. Aber das kann ja schon sein, da sie im Stand ja nicht so viel Sprit braucht um genug Unterdruck zu erzeugen im Tank, wenn ich das richtig sehe.
Zu den Kerzen, die sehen für mich etwas zu hell aus, alleerdings kann das auch etwas täuschen wenn ich jetzt Kerzenbilder aus dem Internet nehme dann müsste sie optimal laufen.
Das Loch werd ich dann erstmal aussen vor lassen denke ich und morgen nochmal fahren.
Nun ist nur noch die Tankentlüftung irgendwie im Raum. Die ist doch im Deckel verbaut oder? Was kann man denn dabei machen ausser nen neuen Deckel zu kaufen?
Und zuletzt nochmal die Frage, ist denn der Co Wert bei einer mit Kat geringer als bei einer ohne? Zumindest wäre das für mich eine plausible Erklärung, denn wozu braucht man sonst n Kat?

Nun wünsche ich erst mal einen schönen Abend noch, Zeit für Feierabend ;)

Beste Grüße
Zedrix

Zedrix, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 18.12.14.
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27.02.2015, 10:14
Beitrag #7
RE: Probleme mit ZXT10DG läuft zu mager
kenne jetzt zwar dieses Moped nicht explizit, aber Tankentlüfungen werden eigentlich immer mittels Schlauch vom Tankdeckel nach unten geführt.
Gerne passiert es, dass man ihn abknickt wnn man den Tnak runter bzw hochgekplatt hatte, oder manchmal auch durch Schmutz verstopft.

Spaß gehört zum Leben kopfnuss der ernst kommt früh genug Rennleiter Kelle
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27.02.2015, 10:34
Beitrag #8
RE: Probleme mit ZXT10DG läuft zu mager
HY,
ja normal kenne ich das auch so, hab nur bei der hier noch ncihts entdeckt so richtig wer für die Entlüftung zuständig ist. Werd mir das noch mal genauer anschauen.

Zedrix, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 18.12.14.
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27.02.2015, 13:15
Beitrag #9
RE: Probleme mit ZXT10DG läuft zu mager
So hy nochmal,

habe nun nochmal den Vergaser gesyncht und die Gemischschraube ne halbe Umdrehung rausgeschraubt. Die Tankentlüftung gecheckt und für gut befunden, der "Ablauf" ist definitiv frei.
Bin nochmal ne Runde gefahren und sie lief bis jetzt. Nur is das Wetter heute so blöd dass ich keine längere Fahrt machen will mit der Gefahr liegen zu bleiben ;).
Wenn es noch was neues gibt melde ich mich nochmal.

Zedrix, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 18.12.14.
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