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Kühlkreislauf entlüften
25.03.2013, 10:27
Beitrag #1
Kühlkreislauf entlüften
Hallo in die Runde und herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum!

Nachdem es am Wochenende immer noch zu unfreundlich war um zu fahren, dachte ich mir, tausch doch mal die 21 Jahre alte Kühlflüssigkeit in deiner ZZR 1100 gegen frischen "Saft".
Gesagt, getan, jetzt meine Frage an Euch: Wie habt Ihr den Kreislauf entlüftet?
Eine Sache treibt mich noch um, ich habe feine Aluminium Späne (Mehl) am Einfüllstutzen entdeckt, sollte ich mir in Anbetracht der Tatsache, dass die Flüssigkeit schon entsprechend alt ist und 39.000 KM zirkuliert Gedanken machen? Die Wasserpumpe macht keine auffälligen Geräusche.

Ich würde mich freuen, falls mir jemand von Euch einen Rat geben könnte.

Viele Grüße
Lothar

Visionär, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.7.12.
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25.03.2013, 15:50
Beitrag #2
RE: Kühlkreislauf entlüften
Das WHB zeigt eine Befüllung des Kühlkreislauf über den Stutzen rechts oben am Thermostat. Wartungsklappe rechts Cockpitverkleidung
Auffüllen bis Überlauf, dann den hinteren Ausgleichsbehälter füllen.
(so hab ich es gemacht nach Kühlerwechsel)
Maschine starten und im Leerlauf drehen lassen.
Temperatur beobachten, Schlauch zum Kühler und am Kühler fühlen ob warm wird.
Danach Kontrolle hinterer Ausgleichsbehälter und evtl. am Thermostatstutzen. ACHTUNG kann heiss sein.
Gegebenenfalls Wasser nachfüllen.
Das Alumehl ist mit sichi nicht von der Wasserpumpe, das würde sich eher unten im Kühler sammeln.
Meine Wasserpumpe hat 128tsd km hinter sich ist alles toppi.

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
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25.03.2013, 17:02
Beitrag #3
RE: Kühlkreislauf entlüften
Hallo Günter,
danke für Deine Anleitung, dann hab ich es wohl soweit richtig gemacht ...
Bleibt halt nur die Frage mit dem Alumehl, von welchen beweglichen Teilen im Kühlkreislauf könnte es denn stammen? Mir fällt außer der WAPU nichts ein ... grübel

Visionär, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.7.12.
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25.03.2013, 20:46
Beitrag #4
RE: Kühlkreislauf entlüften
hm wie alt ist die Maschine?
da bleibt schon mal was über irgendwo ;-)
ok zur not halt die Wasserpumpe ausbauen nachschauen
ist auch nicht so der Akt
aber wenn sie läuft läuft sie.
der Motor ist normalerweise nicht zu schlachten

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
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26.03.2013, 10:14
Beitrag #5
RE: Kühlkreislauf entlüften
... okay, da hast Du wohl Recht - ich fahr das Ding einfach, hat bisher ja auch keine Mucken gemacht ...
Gruß
Lothar

Visionär, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.7.12.
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26.03.2013, 11:12
Beitrag #6
RE: Kühlkreislauf entlüften
(25.03.2013 10:27)Visionär schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo in die Runde und herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum!

Nachdem es am Wochenende immer noch zu unfreundlich war um zu fahren, dachte ich mir, tausch doch mal die 21 Jahre alte Kühlflüssigkeit in deiner ZZR 1100 gegen frischen "Saft".
Gesagt, getan, jetzt meine Frage an Euch: Wie habt Ihr den Kreislauf entlüftet?
Eine Sache treibt mich noch um, ich habe feine Aluminium Späne (Mehl) am Einfüllstutzen entdeckt, sollte ich mir in Anbetracht der Tatsache, dass die Flüssigkeit schon entsprechend alt ist und 39.000 KM zirkuliert Gedanken machen? Die Wasserpumpe macht keine auffälligen Geräusche.

Ich würde mich freuen, falls mir jemand von Euch einen Rat geben könnte.

Viele Grüße
Lothar

.

Hast du wenigtens auch dem Kühlkreislauf komplett mit frischen Wasser durchgespült bevor du die neue Brühe eingefüllt hast ?
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26.03.2013, 11:29
Beitrag #7
RE: Kühlkreislauf entlüften
... ich hab zum Spülen sogar überflüssigerweise Aqua-Dest genommen ...
so schlecht schaute das 20 Jahre alte Zeug noch gar nicht aus, dass hätte wahrscheinlich noch mal 20 Jahre gehalten ;-)

Visionär, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.7.12.
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22.08.2016, 21:35
Beitrag #8
RE: Kühlkreislauf entlüften
Mal ne Frage zum Ausgleichsbehälter: Nachdem da kein Schlauch rein geht, der ins Wasser reinguckt, ist das ja wohl kein Ausgleichsbehälter sondern nur ein Überlaufbehälter, da in den Behälter nur Wasser rein laufen kann aber keines mehr zurück. Oder ist da bei meinem Moped ein falscher Deckel drauf? Außerdem kann man den Wasserstand im Behälter nicht sehen. Wie also kontrollieren ohne die Heckverkleidung abzubauen? Oder ist das tatsächlich so vorgesehen?

Gruß Andreas
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23.08.2016, 00:18
Beitrag #9
RE: Kühlkreislauf entlüften
Der Zulauf ist vorne unten. Zur Kontrolle soll tatsächlich die Heckverkleidung ab knüppeln

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
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23.08.2016, 21:23
Beitrag #10
RE: Kühlkreislauf entlüften
Ja hast völlig Recht. Der untere Schlauch war mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Der am Deckel ist nur ein Überlaufschlauch. Wenn man schräg neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterbremse reinschielt, kann man auch ne LOW-Markierung sehen. Aber wo dann die MAX Markierung ist, hab ich bislang noch nicht entdecken können. Dazu muss dann wohl tatsächlich die Heckverkleidung ab.... Also so ein Mist echt... :D
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