|
Motorrad Kommunikation, aber Welche?
|
|
08.07.2013, 12:23
|
|||
|
|||
|
Hi! Ich drehe langsam durch...
Ich will eine tolle möglichkeit zum quatschen unterm helm haben. Ich will musik vom mp3 player hören, gleichzeitig mein handy mit navi und blitzermelder dran haben und halt mich nebenbei noch unterhalten können bei geschwindigkeiten über 200. Mein jetziges kabel klibims regt mich dermaßen auf, habe ständig kabelbrüche usw... was könnt ihr mir empfehlen?? BITTE BITTE HELFT MIR |
|||
|
08.07.2013, 12:45
|
|||
|
|||
|
RE: Motorrad Kommunikation, aber Welche?
Wenn es nicht ganz so auf den Preis ankommt, kann ich nur
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. empfehlen. Qualitativ sehr hochwertig. Bisher keinerlei Störungen im BT Bereich Ein weiterer Vorteil aus meiner Sicht ist dass man keinen großen Knauf am Helm hat. Lediglich 4 Knöpfe ( auch gut mit Handschuhen zu ertasten) die man bedienen muss. Sehr schneller Service (Einbau hat mit Versand keine Woche gedauert) und bei Rückfragen rief der Inhaber noch persönlich aus seinem Urlaub an. Die Lösung ist allerdings nicht die günstigste. Die Kollegen werden vermutlich mit Ihren Alternativen gleich folgen. Gruß und viel Spass bei der Wahl ( es gibt leider viel zu viel Systeme ) Lino |
|||
|
08.07.2013, 12:46
|
|||
|
|||
|
..kommt ja auf Deinen Helm drauf an. Welchen hast Du denn?
Wenn es z.B. Schuberth, Nolan, X-Lite usw. wäre, gäbe es da was von den Herstellern, was perfekt passt und gut funktioniert. Selbst habe und nutze ich: - SRC System von Schuberth in meinem Schuberth C3 - AKE in meinem anderen Schuberth (weil da kein SRC verfügbar ist). Wenn Du auch bei 200km/h noch gute Verständigung brauchst, wird es m.E. aber schwierig. Dann kommt es auf Versuche an, weil jeder Helm und jedes Motorrad und jeder Fahrer in Kombination schon nicht gleich sind. Auf meiner SP1 funktioniert das SRC z.B. bei höheren Geschwindigkeiten anders als auf ner ZZR usw. Pauschal richtige Antworten gibt es m.E. kaum. Generell festhalten kann man aber, dass die "Aussengeräuschgesteuerten" Systeme grds. richtig sein sollten. Für mich sind sie es, aber ich unterhalte mich auch nicht bei 200 km/h, sondern telefoniere mal bei Richtgeschwindigkeit und ggf. auch mal bei 150 oder so und hab da keine Probleme.. fr |
|||
|
08.07.2013, 13:12
|
|||
|
|||
|
Hey Henrik, denke auch das es keine gut Idee ist bei 200km/h noch auf dem Motorrad zu Telefonieren, Davon aber ab gesehen ich nutze den ScalaRider Q1 von Cardo in Verbindung mit
Rudi |
|||
|
08.07.2013, 13:38
|
|||
|
|||
|
Wie Robert schon schrieb, sind die Voraussetzungen, welcher Helm usw. schon sehr wichtig. Weiterhin ist natürlich noch sehr wichtig, mit wem Du quatschen willst, d.h. man muss beachten, welches System Deine Mitfahrer benutzen. Es sei denn, Du willst Dich nur mit Deiner Sozia/ Deinem Sozius unterhalten.
Das BlueBike-System ist klasse, leider ist es ein proprieteres System, es funktioniert demnach nur mit anderen BlueBike-Systemen. Die weiteste Verbreitung dürften die Cardo_Systeme haben, zu denen auch das Schuberth-SRC gehört. Hier findet sich beim Cardo G9 auch die höchste Reichweite bei der Kommunikation über Bluetooth, was natürlich nur interessant ist, wenn man mit anderen Bikern kommunizieren will. Es hebt sich auch dadurch hervor, dass man sehr viele Biker pairen kann, und es ist abwärtskompatibel, funktioniert also auch mit allen anderen Cardo-Systemen. Preislich liegt es mit Einbau in ähnlichem Rahmen wie das Bluebike. Ich habe mein G9 von der Fa. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. in Reutlingen einbauen lassen. Dort gibt es nicht nur eine kompetente Beratung, sondern auch wichtige Modifikationen beim Einbau (andere Lautsprecher, anderes Mikrofon, usw) die das jeweilige System für höhere Geschwindigkeiten tauglich machen. Die führen alle wichtigen Systeme, auch bluebike und können somit über Vor- und Nachteile sehr gut beraten. Ich kann mit meinem Schuberth S1 und dem G9 bis ca. 160 km/h mühelos, und bei 200 km/h nur noch mit Mühe auf der ZZR kommunizieren. Das Cardo G9 ist A2DP tauglich, d.h. Du kannst Musik in Stereo genießen, falls Dein Navi das unterstützt. Der Schuberth S1 z.B. ist ein sehr leiser Helm, der Kommunikation bis in höhere Geschwindigkeitsbereiche auf einer ZZR mit Puig-Racingscheibe möglich macht. Bei einer anderen Scheibe oder einem anderen Motorrad, ja selbst bei einer abweichenden Körpergröße oder einer anderen Kombi kann das schon wieder ganz anders aussehen. Die meisten Du siehst, hier gibt es viele Fallstricke. Eine kompetente Beratung vorher wie bei Helmsound kann hier immense Kostenersparnis mit sich bringen. Meine Kombination aus -5, Zumo 550 und Cardo G9 läuft weithehend störungsarm seit dem letzten Update des Cardo G9 (hat eine USB-Schnittstelle) und dem letzten Update des Zumo 550. Mein Zumo 550 beherrscht kein A2DP, daher ist Stereo-Musik nicht möglich, es sei denn ich paire das Cardo G9 direkt mit dem , aber Musik ist für mich auf dem Bike nebensächlich, ich will die Navi-Durchsagen, und die Möglichkeit mit meinen Mitfahrern zu kommunizieren, bzw. störungsfrei telefonieren, und das klappt.doc |
|||
|
08.07.2013, 17:21
|
|||
|
|||
|
Hallo Cardo Scala rider Q3 ist meine Wahl. Kommt auf Deinen Geldbeutel an und auf Deine Prioritäten. Bei mir zum Beispiel war es wichtig mein In-Ear-Monitoring zu benutzen. Und hierfür ist eine Anschluss Möglichkeit vorhanden. Grüsse Rüdiger |
|||
|
08.07.2013, 17:29
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich hab nun für mich das beste Kommunikationssystem gefunden, das es für mich gibt, nämlich gar keins. Das Mopped ist für mich zur Entspannung da, kein Telefon, keine emails, keine Navi- Tante die mich vollsabbelt. Ich komm gut ohne aus, aber das soll jeder für sich entscheiden. Gruss, Heinrich |
|||
|
08.07.2013, 17:37
|
|||
|
|||
|
Hallo
Ich habe letztes Jahr sehr viele Kritiken über Navie und Freisprechanlagen gelesen und bin immer wieder auf die Firma Blue Bike gestoßen, wenn es um gute Kritiken ging. Lange Rede als ich sah das die Firma bei mir um die Ecke ist bin ich mal hin und wurde von dem Chef selbst über die Unterschiede von den Systemen die es gibt informiert. Ich begeister zu meinem Nachbar,der auch auf der Suche war,der mit seinem ich glaube Scala...oder Cardo?? nicht mehr glücklich war. Ihm wollte ich berichten was ich alles neues an Infos und ......habe. Was sagt der zu mir: Ich mache keine Kompromisse mehr!! Das habe ich gerade für mich einbauen lassen und meine Frau bekommt das jetzt auch. Nun haben wir das große System alle verbaut und sind sehr zufrieden. Egal um was es geht,klarer Ton, keine Abbrüche, Reichweite und und und ....zufrieden Grüße Eric |
|||
|
08.07.2013, 17:44
|
|||
|
|||
(08.07.2013 17:37)Benzi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Wenn Du zufrieden bist....mehr als recht! Wo wohnt der Knabe ? Grüsse Rüdiger |
|||
|
08.07.2013, 18:28
|
|||
|
|||
|
@ Rüdiger
In St.Ingbert. |
|||
|
08.07.2013, 22:53
|
|||
|
|||
|
Whow, vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe einen schuberth sr 1 und da passt leider kein schuberth System dran... ich denke ich kaufe echt ein bluebiker. Schicke ich dann da die helme hin? Mfg Henrik
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Das ist Süd westlich von franktfurt am main oder? |
|||
|
08.07.2013, 23:05
|
|||
|
|||
(08.07.2013 22:53)scorpion1405 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Whow, vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe einen schuberth sr 1 und da passt leider kein schuberth System dran... ich denke ich kaufe echt ein bluebiker. Schicke ich dann da die helme hin? Mfg Henrik 66386 Sankt Ingbert GPS-Koordinaten von Sankt Ingbert Breitengrad : 49.2833 Längengrad : 7.1167 |
|||
|
08.07.2013, 23:08
|
|||
|
|||
|
Kannst Du auch zu Helmsound schicken, die bauen alles ein, was Du willst, auch Bluebike.
doc |
|||
|
09.07.2013, 11:27
|
|||
|
|||
|
Ich habe meinen Helm direkt zu BlueBike geschickt. Montags in die Post und Freitags war der Helm zurück. Allerdings musste ich natürlich Vorkasse leisten- dafür war der Service dann aber auch wirklich beeindruckend.
Hier im Anhang einmal ein Bild von der Außen Einheit. Hier stört also nichts beim Helm anziehen oder beim fahren. Die Tasten sind auch mit Handschuhen sehr gut zu bedienen ( man muss sich natürlich vorher kurz mit der Tastenbelegung auseinander setzen ) Störungen im Betrieb hat es bisher noch keine gegeben. Die Laufzeit des Akkus kann ich nur schätzen, da ich nach jeder 4-5 Fahrt automatisch wieder auflade. Die kolopierten 15-20 Stunden unter Volllast müssten aber eigentlich hinkommen. |
|||
|
09.07.2013, 13:10
|
|||
|
|||
|
Die unauffällige Optik des Bluebike und die wirklich gute Funkrion sind schon beeindruckend. Es gibt zwar (laut Userberichten) manchmal Störungen durch defekte Tastaturen, aber Ersatzteilbeschaffung funktioniert wohl relativ problemlos. Und man muss genügend andere Bluebikeuser in der Kollegenschaft haben, da eine systemübergreifende Kommunikation nicht möglich ist.
Etwas bedenklich finde ich höchstens noch die Tatsache, dass es sich um eine relativ kleine deutsche Firma handelt, die hier eine Nischenlösung anbietet. Bei einem eventuellen Konkurs sitzt man dann auf einem System, für dass es keine Ersatzteilversorgung mehr gibt. Andererseits ist die Unterstützung einer solchen Firma natürlich auch sinnvoll. Bei Cardo steht auf der Minusseite die klar optisch weniger ansprechende Lösung und die Unterstützung eines ausländischen "Monopolanbieters". Andererseits hat man durch die Größe des Unternehmens und die Anbindung an andere Branchenriesen (z. B. Schuberth) auch eine größere Zukunftssicherheit. Auch die unkomplizierte Updatemöglichkeit bei neuer Firmware durch die USB-Schnittstelle beim G9 und Schuberth-SRC bringt mehr Zukunftssicherheit. Die Funktion ist ebenfalls tadellos, die Bluetooth-Reichweite des G9 ist bedeutend größer als beim Bluebike (allerdings nur mit G9 oder SRC als Partner, bei den älteren Cardo-Systemen nicht.), ebenso die Verbreitung des Cardo-Systems, daher trifft man auf deutlich mehr potentielle Kommunikationspartner. Ich denke, beide Systeme habe Vor-und Nachteile, die man bedenken muss, dann findet man schon ohne Probleme das persönlich passende System. doc |
|||
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Welche ZZR ist die richtige? | Klapperkiste | 17 | 9.044 |
16.06.2015 21:44 Letzter Beitrag: Y-Bär |
|
| Kommunikation während der Fahrt | th0rwal | 23 | 10.504 |
11.04.2014 22:44 Letzter Beitrag: QPS-Cowboy |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Suche
Portal
Mitglieder
Kalender
Hilfe
Videos
Fotos

scorpion1405

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
-5, Zumo 550 und Cardo G9 läuft weithehend störungsarm seit dem letzten Update des Cardo G9 (hat eine USB-Schnittstelle) und dem letzten Update des Zumo 550. Mein Zumo 550 beherrscht kein A2DP, daher ist Stereo-Musik nicht möglich, es sei denn ich paire das Cardo G9 direkt mit dem