Welches Ladegerät ?
|
02.12.2013, 10:34
|
|||
|
|||
RE: Welches Ladegerät ?
Impulsladung mit kurzen hohen Strömen ist durchaus eine gängige und sehr effiziente Ladeart. Hier kommt es aber auf die angeschlossenen Verbraucher an. Eine empfindliche Bordelektronik würde ich bei dieser Ladeart vom Akku trennen, da hier sehr hohe Spitzenspannungen auftreten können. Das ist kein "Mist", sondern gewollt, aber man muß
bei Verwendung solcher Geräte eben wissen was man tut. Die schon empfohlenen Geräte halte ich für unsere "Spielzeugakkus" für mehr als ausreichend, zumal, wie schon erwähnt, die normalen Betriebszustände die Lebensdauer der Akkus bestimmen. Und nur mal so als Überlegung: Lohnt es sich ein "oversized high tech Ladegerät" anzuschaffen, wenn der Akku außerhalb der Winterphase ohne echte Ladeüberwachung (Parallelschaltung zum Bordnetz / Lima) betrieben wird ? |
|||
02.12.2013, 11:19
|
|||
|
|||
[/font]Ich hab selber den Jubiläumslader von Louis
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Da ist ein Kabelasatz mit Ösen dabei für eine dauerhafte Anbringung an die Batterie ... Mich regt das Abbauen der Verkleidung auf .... Hat jemand schon sowas verlegt - wenn ja wie und wo ... ? |
|||
02.12.2013, 13:09
|
|||
|
|||
(02.12.2013 11:19)Horst schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.[/font]Ich hab selber den Jubiläumslader von Louis Hab mir den Adapter von M+S angebaut und das zugehörige Verlängerungskabel an mein Ladegerät geschraubt. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Schön unauffällig und ich komme gut dran |
|||
02.12.2013, 20:49
|
|||
|
|||
Hab auch dieses Teil von Louis, ist völlig OK.
Gruss, Heinrich |
|||
02.12.2013, 23:57
|
|||
|
|||
Ich nutze seit Jahren den Intelli 2, klappt Super, allerdings geht er bei nicht vom Bordnetz getrennter Batterie an der ZZR fast immer erst in den Entsulfatierungsmodus, dann in den Lade,- und dann in den Erhaltungsmodus.
An der Autobatterie lädt er sofort im normalen Lademodus. doc |
|||
03.12.2013, 00:44
|
|||
|
|||
(02.12.2013 10:34)zzrtreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Impulsladung mit kurzen hohen Strömen ist durchaus eine gängige und sehr effiziente Ladeart. Hier kommt es aber auf die angeschlossenen Verbraucher an. Eine empfindliche Bordelektronik würde ich bei dieser Ladeart vom Akku trennen, da hier sehr hohe Spitzenspannungen auftreten können. Das ist kein "Mist", sondern gewollt, aber man muß Sorry, aber wenn die Flanken des Impulses aussehen wie ein Toblerone auf Ecstasy und die Einzelimpulse Dellen ins Meßgerät schlagen, ist das sehr wohl Mist, wie gesagt, es ging um ein einziges Gerät, welches dadurch einen größeren USV-Akku zerstört hat. (Der Hersteller sah das auch so ...) So, Schluß mit Transienten und sonstigen Enten, hat von Euch eigentlich jemand so ein Solar - Ladegerät probiert? Ich werde mir evtl. den Tankrucksack mit Stromanschluß holen, das würde sich natürlich über den Winter "rückwärts" anbieten? |
|||
03.12.2013, 01:32
|
|||
|
|||
(03.12.2013 00:44)johBK schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten...... hat von Euch eigentlich jemand so ein Solar - Ladegerät probiert? Ich werde mir evtl. den Tankrucksack mit Stromanschluß holen, das würde sich natürlich über den Winter "rückwärts" anbieten? Solar - Ladegerät im Winter, dürfte in unseren Breiten eher wenig Ladestrrom liefern. Und den Tankrucksack darfst Du dann nicht über Zündung betreiben. Ich habe den Quicklock-Elektro-Tankrucksack, aber über Zündung geschaltet, und habe mir zusätzlich eine Ladestrom-Steckdose unter der Sitzbank montiert. doc |
|||
03.01.2014, 11:09
|
|||
|
|||
So ich habe mir nun nach einigem hin und her das OPTIMATE 4 Dual für 45 € zugelegt und bin mit dem Gerät gut zufrieden. Es hat sogar meiner alten Batterie wieder Leben eingehaucht
Rudi |
|||
03.01.2014, 12:28
|
|||
|
|||
AW: Welches Ladegerät ?
Ich lade hauptsächlich mit der eingebauten Lichtmaschine die Batterie
Für Notfälle in denen das fahren unmöglich wird verwende ich auch ein 10€ Gerät (ich glaube von Lidl). Da meine Garage einen Moment weit weg ist muss ich leider zum laden immer nach Hause fahren (schwer wenn die Batterie grade mal einen schwachen Moment hat) oder die Batterie ausbauen, was ja bekannter weise beschossen ist. Sind die Lithium Batterien eigentlich frostsicher? Würde sich dann ja für meinen Fall anbieten |
|||
03.01.2014, 14:36
|
|||
|
|||
Nein, Lithium Batterien sind alles, aber nicht frostsicher!
Unter 0" C wird einer Lithium-Batterie richtig kalt, sie verfällt dann in den Winterschlaf. doc |
|||
03.01.2014, 23:20
|
|||
|
|||
Ich habe das Ctek xs 3600.
Perfekt. |
|||
04.01.2014, 02:32
|
|||
|
|||
Dann bleibt mir also nur den tank soweit weg schneiden das man an die Batterie Problem los dran kommt wie haben die das denn bei der c gemacht? Da kam man doch ohne tankdemontage an die Batterie oder?
|
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Welches Motoroel fahrt ihr ? | Axel | 15 | 8.154 |
25.03.2014 21:07 Letzter Beitrag: Z- Heinrich |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste