Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempolimit - Was wäre wenn?
10.01.2014, 10:01
Beitrag #1
Tempolimit - Was wäre wenn?
Privat und beruflich spiele ich gerne „Was wäre wenn“ und überlege mir Konsequenzen, die sich aus Szenarien ergeben.

Zu einem interessiert mich die Meinung der Foristen.
Angenommen, es fände sich eine politische Mehrheit, und in D würde ein allgemeines Tempolimit von – sagen wir mal – 130 kmh eingeführt.
Welche Konsequenzen hätte dies
- Für die Motorradindustrie. Würde sich die Modellpalette ändern? Würden Modelle wie die ZZR einfach anders vermarktet?
- Für die Motorradklientel. Würden andere Motorräder gekauft? Würde sich die Zielgruppe verändern? Würde überhaupt jemand die ZZR kaufen?

Es interessiert mich SEHR, was Ihr dazu denkt. Es interessiert mich NICHT, ob Ihr ein Tempolimit befürwortet/ablehnt, ob Ihr es aus anderen Gründen für sinnvoll/-los haltet. Mich interessiert einfach das „Was wäre wenn?“.
Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust, sich ein wenig Zeit in diesen grauen Tagen damit zu vertreiben.

Beste Grüße
M

Madrid oder Mailand - Hauptsache Frankreich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2014, 10:12
Beitrag #2
RE: Tempolimit - Was wäre wenn?
Moin ich kann mir nicht vorstellen das Fahrzeuge deshalb anders vermarktet werden. Soviel ich weiß sind wir eh das einzige Land wo es noch strecken ohne Begrenzung gibt. In fast jedem anderen Industrieland gibt es eine vmax Begrenzung. Und auch da gibt es Fahrzeuge bzw werden Fahrzeuge gekauft die weit mehr als das doppelte rennen können.

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2014, 10:30
Beitrag #3
RE: Tempolimit - Was wäre wenn?
(10.01.2014 10:12)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin ich kann mir nicht vorstellen das Fahrzeuge deshalb anders vermarktet werden. Soviel ich weiß sind wir eh das einzige Land wo es noch strecken ohne Begrenzung gibt. In fast jedem anderen Industrieland gibt es eine vmax Begrenzung. Und auch da gibt es Fahrzeuge bzw werden Fahrzeuge gekauft die weit mehr als das doppelte rennen können.

Was mir nicht in den Kopf geht: warum kaufen die Leute dort solche Fahrzeuge? Wenn sie schon nicht zwofuffzig fahren dürfen, freuen sie sich dann daran, dass sie in dreikommafünf auf Hundert sind? Oder freuen sie sich auf den nächsten Wo-E Trip nach Deutschland?

Madrid oder Mailand - Hauptsache Frankreich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2014, 10:41
Beitrag #4
RE: Tempolimit - Was wäre wenn?
Ich stelle die Frage mal anders. Warum kaufen/fahren wir Mopeds die 300 km/h+ laufen? Trotz unsere teilweise noch offenen Autobahn Teilstücke ist das genau so hirnrissig. Die Nachfrage bestimmt den Markt. Und viele, da schließe ich mich mit ein, freuen sich zu wissen das genug Leistung unter einem ist die man eigentlich nicht braucht. Aber es könnte ja sein das man sie doch mal benötigt. :-)

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ein Leben ohne Laverda ist denkbar aber sinnlos
Bikes:
ZZR 1100 (1991)
Laverda SF1 (1972)
Beruf: staatl. gepr. Schiffschaukelbremser mit Jodeldiplomwink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2014, 11:02
Beitrag #5
RE: Tempolimit - Was wäre wenn?
Mich würde ein Tempolimit 130 auf der AB mit dem Mopped (mit dem Auto würde es mich stören) nicht stören, da ich eh zu 90 % Landstraße fahre und dort eh meine 100 Beschränkung habe.

Inwieweit man diese Höchstgeschwindigkeit überschreitet sollte jeder mit sich selber vereinbaren raucher

Ich fahre die ZZR deshalb, da ich als Big Boy auch ein Big Bike will und ab und zu auch mal zu zweit. Und da ist halt die ZZR genau richtig für mich.

Und in USA sind die ZZR Verkaufszahlen ja auch net mal sooo schlecht .... Pfeif und das bei deren Tempolimits ...

Grüsse aus Franken
Horst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2014, 12:57
Beitrag #6
RE: Tempolimit - Was wäre wenn?
(10.01.2014 10:41)Jörg SF1 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.... Und viele, da schließe ich mich mit ein, freuen sich zu wissen das genug Leistung unter einem ist die man eigentlich nicht braucht....

Neben der ZZR habe ich eine 20 Jahre alte DR Big mit satten 50 Pferden. Genau hingesehen fahre ich mit der aggressiver als mit der ZZR.

Geht es bei der Vermarktung leistungsstarker Motorräder vllt nur darum, das Gefühl des "ich könnte, wenn ich wollte" zu vermitteln? Hinzu kommt, dass man den Status ja auch nach aussen sichtbar durch die Gegend fährt: "der könnte, wenn er wollte". So ähnlich hat mal ein Polizist reagiert, der mich wg zu schnell, 115 statt 100, anhielt. Er hat mich quasi beglückwünscht, dass ich "mit dem Ding" nicht schneller unterwegs war.

Madrid oder Mailand - Hauptsache Frankreich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2014, 17:22
Beitrag #7
RE: Tempolimit - Was wäre wenn?
Hi...

ich denke es würde sich nicht sehr viel ändern. Weder würde das Käufer abschrecken noch sich die Modelle ändern noch die Zielgruppe. Ich bin 192cm groß bei 110 kg und ich brauche einfach ein Big Bike...wie würde ich bspw. auf ner BMW S1000RR aussehen ? Es ist auch das Gefühl das ich ganz ehrlich gesaht toll finde etwas mächtiges zu fahren, zu wissen was man könnte wenn man wollte und ja...manchmal tun mir die Blicke der Passanten und Autofahrer auch gut...gebe ich zu. Was mir aber aufgefallen ist ist folgendes...als ich noch die 2009er Haya fuhr und dort seitlich eben HAYABUSA stand, da ware das Interesse und manchmal die Provokation auch grösser.

Mannheimer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.11.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2014, 22:08
Beitrag #8
RE: Tempolimit - Was wäre wenn?
Moin zusammen,

denke es würde sich fast nichts ändern. Nur die Anzahl der Blitzer würde steigen, die Gegenmaßnahmen noch ausgefallener und die Rennen mit den Staatsdienern noch spannender werden. Weiser Mann

Bis dahin: Gaaaaaaaaas ! 2 daumen hoch

Hotte, wer später bremst ist länger schnell ! 2 daumen hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauZ- Heinrich
10.01.2014, 22:46
Beitrag #9
RE: Tempolimit - Was wäre wenn?
Ich denke, Horst hat es genau auf den Punkt gebracht.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.12.2015, 16:45
Beitrag #10
RE: Tempolimit - Was wäre wenn?
Was dann wäre? Ich würde umsteigen von meinen 100 PS auf 200 PS, damit ich schnell genug davon komme.

Ansonsten würde sich nicht viel für mich ändern. Ich habe das schon an anderer Stelle geschrieben:

"Ich bin kein Rebell oder jemand, der sich "aus Prinzip" nicht an Regeln hält. Sinnvolle Gescheindigkeitsbegrenzungen könnten ein guter Anhaltspunkt dafür sein, wie schnell man sicher unterwegs sein kann. Auf meinen gewohnten Strecken sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen aber kein Anhaltspunkt für eine sichere Fahrweise. Kurven auf Landstraßen ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, die man mit einer Supersoprtmaschine knieschleifend mit 50 gerade noch so bekommen kann, auf der anderen Seite, Kurven mit 40 Schild, die man locker mit 200+ durchfahren kann ohne jemanden zu gefährden. Das führt in der Folge dazu, dass man sich auf dem Motorrad das beachten der Geschwindigkeitsbeschränkungen sukzessive abgewöhnt. Denn einen Mehrwert bieten die nicht. Konzentrierte Blickführung hinter die Kurven ist sicherer als Schilder zur Geschwindigketsbeschränkung zu suchen, die über die Strecke am Ende so viel aussagen wie dass zwei Pfund Ochsenfleisch eine gute Suppe ergeben.

Woran ich mich aber in jedem Fall immer halte sind diese privat aufgestellten Schilder, auf denen manchmal steht "Bitte freiwillig soundsoviel Kmh weil..." oder "Achtung langsam, Werksausfahrt". Ich hab noch nicht erlebt, dass diese Schilder unnötig gewesen wären."

Juschi1, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 30.10.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.12.2015, 20:14
Beitrag #11
RE: Tempolimit - Was wäre wenn?
(10.01.2014 12:57)ebi800 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.... So ähnlich hat mal ein Polizist reagiert, der mich wg zu schnell, 115 statt 100, anhielt. Er hat mich quasi beglückwünscht, dass ich "mit dem Ding" nicht schneller unterwegs war.

So eine Erfahrung habe ich auch gemacht. Nach der Ausfahrt mit der Polizei "Bitte folgen" hatte mich die Polizei in einer 120er Zone mit 135 gefilmt. Bei der Begutachtung des Motorrades hat der Polizist dann ach gesagt: "Sie hätten ja viel schneller fahren können." Was soll ich dazu sagen, keine Ahnung von Motorrad. Aber er hat recht.

Gas regiert die Welt - 2 daumen hoch
Es gibt nur 2 Zustände - AUS oder VOLLGAS
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.12.2015, 10:36
Beitrag #12
RE: Tempolimit - Was wäre wenn?
Mich persönlich würde es wundern, wenn durch ein grundsätzliches Tempolimit der Absatz solcher "Boliden" merklich zurück geht.

Am Anfang stände ja wirklich die Frage: "Wer braucht Motoren mit solchen Leistungskurven". Und die wirklich ehrliche Antwort? Die muss sich halt jeder selbst beantworten.

Das gilt aber grundsätzlich auch seit Jahren für die Autoindustrie. Und auch da verkaufen sich die "großen" immer noch sehr gut.

Ich persönlich habe mir nach dem Wiedereinstieg (10 Jahre Pause) mein damaliges Anfängerbike gekauft. Eine DR 800 Big. Bin allerdings nach gut zwei Jahren wieder an dem Punkt, der mich damals auch zum Verkauf getrieben hat.

Da ich nicht unbedingt klein und leicht bin, fahre ich immer sehr dicht an der gefühlten Belastungsgrenze/Sicherheitsgrenze der DR. Da auch meine Kids gerne mal mitfahren, wird es dadurch natürlich nicht besser.

Gerade in Situationen wie Überholmanövern, (die ja auch auf der Landstrasse im normalen Geschwindigkeitsbereich nicht selten sind) fehlt mir persönlich da dann sehr schnell die subjektive Sicherheit.

Von daher gehöre ich eher zu der Fraktion: "Haben ist besser, als brauchen".

Aber ich habe das ruhige Gewissen, das ich mit der Leistung der ZZR jederzeit nochmal nachlegen könnte ..... sollte die Situation danach verlangen .....

Und das ist für mich das eigentliche Kaufargument. Das ich auf offenen Teilstücken (sofern es die gibt) Geschwindigkeiten jenseits der 200er Marke fahren könnte, ist für mich rein "nice to have". Macht bei meiner Größe, egal auf welchem Bike eh keinen Spaß, und mit den Kids mache ich absichtlich um die BAB einen Bogen.

Und für's Auge sind die Straßen weit ab der BAB eh viel interessanter.

In dem Sinne ..... der Weg ist das Ziel wink und grin

Wer können soll, muss wollen dürfen ......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.12.2015, 11:27
Beitrag #13
RE: Tempolimit - Was wäre wenn?
Ja es ist ein beruhigendes Gefühl
wenn man in Situationen wo andere gepennt haben
mal eben am Hahn drehen kann... und Schwubs ist man weg.
Endgeschwindigkeit ist für mich auch nicht das Mass aller Dinge.
Die Leistung zwischendrin ist das entscheidende.
Viel schlimmer finde ich die ganzen Suizidgefährdeten die mit ihren 25kmh Mofas auf die Strasse gezwungen werden. Regen Schnee Eis und sie zotteln schlingernd mit 100 Tonnen Stahl am Hintern über die Bundesstrasse.
Ehrlich? Da hätte ich Angst.

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.12.2015, 12:56
Beitrag #14
RE: Tempolimit - Was wäre wenn?
(17.12.2015 10:36)HightowerZ schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.In dem Sinne ..... der Weg ist das Ziel wink und grin

Für mich ist in den meisten Fällen das Ziel das Ziel und da führt die BAB nun mal an schnellsten hin. Mein Reisetempo liegt zwischen 160 und 200. Ich habe mir eine Maschine ausgesucht, die das Tempofenster problemlos mindestens 100000 km aushält. Ein paar andere Kriterien gab es natürlich auch. Ein weiterer Grund war, das ich sie nicht bezahlen muss. Alleine der finanzielle Aspekt hätte mich ansonsten wohl in Richtung Bandit bewegt.
Ich denke, wer nie so eine Beschleunigung erlebt hat, vermisst sie auch nicht. Ich habe jetzt nicht überprüft, wie hoch das Durchschnittsalter hier ist. Aber ich schätze, dass etliche der ZZR, Busa, sonstwas Fahrer schon einen Ticken älter ist und in einer Zeit aufgewachsen ist, als die neuen noch stärkeren Maschinen eine ungemeine Faszination ausgeübt hat. Davon ist einfach etwas hängen geblieben. Und jeder von uns versucht, diese völlige Unvernunft mit halbwegs vernünftigen Scheingründen zu untermauern. Ich habe mit meiner Zephyr beim Überholen auch nie ein Problem.
Auf uns alte Säcke hätte ein Tempolimit wahrscheinlich wenig Auswirkungen. Auf die jüngere Generation, die eher an schnellen Prozessoren, als an schnellen Motorrädern interessiert ist, wahrscheinlich schon.
Ich bin überzeugt, dass wir mit unseren Maschinen Dinosaurier sind. Noch mehr Leistung und Geschwindigkeit macht nur noch auf dem Papier und an der Theke irgend einen mit viel Phantasie erklärbaren Sinn. Wir werden älter, der Verkehr wird immer dichter, Die Zeit unserer Maschinen wird sowieso zu Ende gehen. Ein Tempolimit beschleunigt das nur ein wenig.

zottel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.10.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.12.2015, 15:26
Beitrag #15
RE: Tempolimit - Was wäre wenn?
(19.12.2015 12:56)zottel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Zeit unserer Maschinen wird sowieso zu Ende gehen. Ein Tempolimit beschleunigt das nur ein wenig.

Im großen und ganzen hast Du ja recht, aaaber: Womit soll man denn zu zweit mit Gepäck flott in den Urlaub kommen und am Urlaubsort noch Spaß haben, ohne schon vor der Abfahrt in der Garage Augenkrebs zu kriegen? hüpfend lachen

Ich wiederhole mich hier gerne:
Zitat:Im GPZ900 Forum gefunden
"Es ist zwar nicht zwingend notwendig, aber es hat schon einen gewissen Vorteil wenn man mindestens 2 GPZten in der Garage hat. Bei Kawa ist das ja kein Problem. Du machst die Garage auf und denkst: Was für geile Kisten.
Wenn du BMW fährst geht das nicht. Da machst du die Garage auf und erbrichst deinen eigenen Hodensack "

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  wenn der Hauptbremshebel nicht ganz stufenlos... Freya Wille 2 388 16.06.2023 08:02
Letzter Beitrag: Freya Wille
  A81, A96 jetzt mit Tempolimit Juschi1 17 6.072 18.12.2015 10:41
Letzter Beitrag: Saschabruno
  Was tun, wenn zu viel Öl im Motor? UID1059 13 12.041 27.05.2014 16:42
Letzter Beitrag: Silverscull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste